BondWurzel März 16, 2011 · bearbeitet März 16, 2011 von BondWurzel Ich erlaube mir mal ausschnittsweise den Vorstand aus dem fixed-income.org interview zu zitieren: fixed-income.org: Die Anleihe wird mit 9,25% verzinst, hinzu kommen die Kosten für den Vertrieb. Welche Renditen erwirtschaften Sie mit Ihren Solaranlagen?Dr. Hoynigg: Die Platzierung der Anleihe kostet uns insgesamt nur 150.000 Euro – das unterscheidet uns schon von vielen anderen Emittenten. Wir bieten in der Tat eine attraktive Verzinsung von 9,25%. Zudem erhalten wir aber bei Vollplatzierung Kredite von lokalen Banken im Volumen von 30 Mio. Euro. Für diese zahlen wir etwa 5 %. Insgesamt haben wir also Kapitalkosten von knapp 6%. Und wir erwirtschaften eine Rendite von etwa 25%. =1079&cHash=5e6c012397"]Quelle fixed-income.org Interview Die niedrige Zinshöhe werden die Banken wahrscheinlich nicht ganz ohne Sicherheiten gewährt haben... :- Was aber auch noch sehr interessant ist, der Vorstand zahlt sich kein Gehalt...und wird auch die Anleihe selber zeichnen...wobei ich bei aller Menschlichkeit mir nach der gesicherten Finanzierung durch Banken und Bonds doch als Aktionär und Vorstand ein gewisses Grundgehalt selber zusprechen würde.. Das sind alles sehr wackelige Inizien.. Zudem erhalten wir aber bei Vollplatzierung Kredite von lokalen Banken im Volumen von 30 Mio. Wieso geben die denn nicht auch noch die 10 Mille, wenn 25% Renidte in Aussicht stehen....typische Schönfärberei. Die Platzierung der Anleihe kostet uns insgesamt nur 150.000 Euro – das unterscheidet uns schon von vielen anderen Emittenten. Ja, er bezahlt etwas mehr, bei nur 10 Mille Volumen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 16, 2011 Japan-Desaster stellt EZB-Zinsschritt infrage Für April hatte Notenbankchef Trichet in Aussicht gestellt, die Zinsen im Euroraum anzuheben. Doch die Naturkatastrophe in Japan und die Furcht vor einem globalen Konjunkturdämpfer lassen die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung sinken. http://www.boerse-online.de/maerkte/nachrichten/zinsbarometer/:Notenbankstrategie--Japan-Desaster-stellt-EZB-Zinsschritt-infrage/623141.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sl66 März 16, 2011 Die Platzierung der Anleihe kostet uns insgesamt nur 150.000 Euro das unterscheidet uns schon von vielen anderen Emittenten. Ja, er bezahlt etwas mehr, bei nur 10 Mille Volumen... 1,5% sind etwas mehr, als die anderen bezahlen? Ich dachte, die anderen bezahlten um die 4% VG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 März 17, 2011 · bearbeitet März 17, 2011 von Investor93 Die niedrige Zinshöhe werden die Banken wahrscheinlich nicht ganz ohne Sicherheiten gewährt haben... :- Banken geben kein Geld ohne Sicherheiten. Das ist der Unterschied zu uns Anleihegläubigern. Dafür gibt es eben mehr Zinsen, aber nur wenn das Unternehmen solvent bleibt. Eine Anleihe eines so jungen Unternehmens zu zeichnen, das noch gar kein operatives Geschäft hat, ist natürlich riskant. Wenn keine wesentlichen technischen Probleme auftreten, sollte das Produkt Solarstrom zu sicheren Gewinnen führen (Preisgarantie, Abnahmegarantie). Auch hier handele ich nach dem Motto "Risikostreuung" (kleine Investments vieler verschiedener Emittenten) Dass kein liquider Markt an der Börse zu erwarten ist, stört mich nicht, weil ich festverzinsliche Papiere mit der Absicht kaufe, diese bis Laufzeitende zu halten. Steuerfreie Kursgewinne gibt es ja nicht mehr. Kursgewinne stellen sich nur ein, wenn eine vergleichbare Neuanlage nur mit schlechterer Rendite möglich ist. Weshalb soll ich da Transaktionskosten verursachen? Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 17, 2011 · bearbeitet März 17, 2011 von Prospektständer @Inestor93: Das Banken keine Kredite ohne Sicherheiten, sowohl an natürliche als auch juristische Personen ist mir schon klar, das sollte nur auf die doch verhältnismäßige hohe vorrangige Verbindlichkeiten und eine großen Teil der durch Sicherheiten reservierten Aktiva (in dem Fall ja nur ausschließlich Solarkraftwerke) hinweisen. Aber du hast natürlich Recht...sowas kann man durchaus kaufen, nur man sollte sich halt, wie du, den Risiken bewusst sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. März 17, 2011 Eine Anleihe eines so jungen Unternehmens zu zeichnen, das noch gar kein operatives Geschäft hat, ist natürlich riskant. Wenn es riskant wäre, müsste der gebotene Zins aber deutlich höher sein, zumindest in meiner kleinen Welt. Ich kann mich noch an die erste Conti-Anleihe erinnern, die ich direkt nach der Emission börslich erworben habe. Dort hat mich der Cupon von 8.5% "überzeugt". Nun vergleiche ich, die (hoch verschuldete) Continental mit der (hoch verschuldeten) Solar8. Und der Zinsunterschied beträgt gerade mal 0.75%. Die Bewertung dieses Zinsunterschieds überlasse ich euch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 März 17, 2011 Eine Anleihe eines so jungen Unternehmens zu zeichnen, das noch gar kein operatives Geschäft hat, ist natürlich riskant. Wenn es riskant wäre, müsste der gebotene Zins aber deutlich höher sein, zumindest in meiner kleinen Welt. Ich kann mich noch an die erste Conti-Anleihe erinnern, die ich direkt nach der Emission börslich erworben habe. Dort hat mich der Cupon von 8.5% "überzeugt". Nun vergleiche ich, die (hoch verschuldete) Continental mit der (hoch verschuldeten) Solar8. Und der Zinsunterschied beträgt gerade mal 0.75%. Die Bewertung dieses Zinsunterschieds überlasse ich euch. Letztendlich ist es in der Wirtschaft doch immer eine Frage von Preis und Leistung oder hier von Risiko und Ertrag. Sowohl bei Conti als auch bei Solar 8. Der Vorteil von Solar8 ist mit Sicherheit, dass unter der Voraussetzung, dass die Anlagen planmäßig in Betrieb gehen und zuverlässig arbeiten, die Abnahme garantiert und der Preis pro kWh gesichert ist. Contis Preise sind immer unter dem Druck der Automobilisten. Ich bin mal gespannt, ob bzw. wie schnell der Markt die Anleihe aufnimmt. Um einen anderen Vergleich zu ziehen, halte ich aus obigen Gründen diese Anleihe für interessanter als Air Berlin. Aber schwer abschätzbare Risiken sind nicht wegzudiskutieren. Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 17, 2011 Wenn es riskant wäre, müsste der gebotene Zins aber deutlich höher sein, zumindest in meiner kleinen Welt. Ich kann mich noch an die erste Conti-Anleihe erinnern, die ich direkt nach der Emission börslich erworben habe. Dort hat mich der Cupon von 8.5% "überzeugt". Nun vergleiche ich, die (hoch verschuldete) Continental mit der (hoch verschuldeten) Solar8. Und der Zinsunterschied beträgt gerade mal 0.75%. Die Bewertung dieses Zinsunterschieds überlasse ich euch. Letztendlich ist es in der Wirtschaft doch immer eine Frage von Preis und Leistung oder hier von Risiko und Ertrag. Sowohl bei Conti als auch bei Solar 8. Der Vorteil von Solar8 ist mit Sicherheit, dass unter der Voraussetzung, dass die Anlagen planmäßig in Betrieb gehen und zuverlässig arbeiten, die Abnahme garantiert und der Preis pro kWh gesichert ist. Contis Preise sind immer unter dem Druck der Automobilisten. Ich bin mal gespannt, ob bzw. wie schnell der Markt die Anleihe aufnimmt. Um einen anderen Vergleich zu ziehen, halte ich aus obigen Gründen diese Anleihe für interessanter als Air Berlin. Aber schwer abschätzbare Risiken sind nicht wegzudiskutieren. Investor93 Gibt es eigentlich eine Bilanz einschl. einer guten Rentabilitätspalnung für die nächsten Jahre zu dieser Firma? Der Bond hängt ja doch hinter den Banken mit diesem schlappen Creditreform-Rating. Mit Air Berlin kann man das sicherlich nicht vergleichen, da schon lange im Geschäft mit entsprechenden Marktanteilen etc.. Vergleich eher mit Australian Mining möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 März 19, 2011 Letztendlich ist es in der Wirtschaft doch immer eine Frage von Preis und Leistung oder hier von Risiko und Ertrag. Sowohl bei Conti als auch bei Solar 8. Der Vorteil von Solar8 ist mit Sicherheit, dass unter der Voraussetzung, dass die Anlagen planmäßig in Betrieb gehen und zuverlässig arbeiten, die Abnahme garantiert und der Preis pro kWh gesichert ist. Contis Preise sind immer unter dem Druck der Automobilisten. Ich bin mal gespannt, ob bzw. wie schnell der Markt die Anleihe aufnimmt. Um einen anderen Vergleich zu ziehen, halte ich aus obigen Gründen diese Anleihe für interessanter als Air Berlin. Aber schwer abschätzbare Risiken sind nicht wegzudiskutieren. Investor93 Gibt es eigentlich eine Bilanz einschl. einer guten Rentabilitätspalnung für die nächsten Jahre zu dieser Firma? Der Bond hängt ja doch hinter den Banken mit diesem schlappen Creditreform-Rating. Mit Air Berlin kann man das sicherlich nicht vergleichen, da schon lange im Geschäft mit entsprechenden Marktanteilen etc.. Vergleich eher mit Australian Mining möglich. Den Vergleich mit Air Berlin habe ich aus folgendem Grund gezogen: Air Berlin hat auch eine Anleihe mit ähnlich hoher Verzinsung ausgegeben, weil die Investment ein Risiko darstellt. Das Risiko bei Air Berlin liegt in hart umkämpften Märkten mit Minimargen, weil sich das Unternehmen als Billiganbieter positioniert. Das Ergebnis pendelt um die Null bei sehr hohen Zinsaufwendungen. Für die Risikoabschätzung nutzt die Vergangenheitsbetrachtung nichts. Die Frage ist ob nachhaltig positive Ergebnisse erwirtschaftet werden können. Das Risiko bei Solar 8 ist, dass das Unternehmen keine Historie hat, das heißt Unternehmen und Management konnte die Fähigkeiten noch nicht unter Beweis stellen. (Obwohl der Vorstandsvorsitzende Herr Hoynigg anscheinend in anderen Branchen bereits Managementerfolge nachweisen kann.) Das Produkt braucht nur produziert zu werden. Die Abnahme und der Preis sind garantiert. Weil aber trotzdem das Risiko hoch bleibt, habe ich nur einen übersichtlichen Betrag investiert (Risikostreuung!) Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 19, 2011 Das Produkt braucht nur produziert zu werden. Die Abnahme und der Preis sind garantiert. Weil aber trotzdem das Risiko hoch bleibt Die Finanzierung steht ja noch gar nicht, wenn die Anleihe kein Erfolg ist, gibt es doch keinen Bankenkredit über 30 Mio. Ziemlich holprige Kiste, ohne richtiges Zahlenwerk der erfrorderlichen Planzahlen. Ähnlicher Zinssatz wie Air Berlin ist ein guter Joke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 19, 2011 Die Bank bekommt ja sicherlich effektiv 100 % der zu bauenden Anlagen (+ wohl die schon errichteten) als Sicherheit, für lediglich 75 % Investition auf die geplanten Projekte. Da die kein Einkaufszentrum bauen, wofür noch Mieter gefunden werden müssten, zumindest die Abnahme des "Produkts" garantiert ist und das/die Grundstück(e) bereits erworben wurden: Objektives Risiko -> gigantisch Subjektives Risiko -> überschaubar Für den Anleger bleiben objektives Risiko und subjektives Risiko ähnlich hoch, Trost spendet nur der Coupon. Im Falle eines Falles wäre nach dem Zugriff der Bank wohl kaum noch irgendetwas übrig. Dennoch. Mir gefällt die Idee deutlich besser als eine geschlossene Beteiligung im Solarbereich (und mit einem solchen Blindpool Engagement würde ich das Teil vergleichen). Sollten die Jungs weiter für umsonst arbeiten, wären die Weichkosten wohl noch um einiges attraktiver als bei sauteuren geschlossenen Solarbeteiligungen. Rendite ist nun mal die Summe aus EK Rendite und FK Rendite, in diesem Fall finde ich es überhaupt nicht sinnvoll nach der Verschuldung / dem Eigenkapital des Unternehmens zu gehen. Der wirkliche Gewinn entsteht hier doch erst, wenn die Erlöse durch "billiges FK" gehebelt werden. Manch Beteiligung arbeitet da mit noch höherer FK Quote. Fazit: Hochspekulative Geschichte und weniger Anleihe als Beteiligung mit gedeckelter Partizipation am Geschäftserfolg (und trotzdem vollem Risiko). Trotzdem geb ich den Jungs für den Coupon eine Chance und investiere meine monatliche Sparrate für März in sage und schreibe 3 Anteile, Geld ist schon überwiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 März 19, 2011 Ähnlicher Zinssatz wie Air Berlin ist ein guter Joke. Warum Joke? Zinssätze: Air Berlin 8,5% Solar 9,25% Das sind für mich schon ähnliche Größenordnugen. Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 20, 2011 Er meint, dass die bei ähnlichem Zins völlig andere Risikostrukturen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 20, 2011 · bearbeitet März 20, 2011 von BondWurzel Er meint, dass die bei ähnlichem Zins völlig andere Risikostrukturen haben. 0,75%-Punkte = 8,8% mehr... ist auch kein ähnlicher Zinssatz, in Basispunkten ist das eine dicke Nummer. Nach dem jetzigen Kurs von Air Berlin zu urteilen, würden die auch für etwa 7% im Moment ihr Geld bekommen, unabhängig davon, ist die Betriebsgrösse von Air Berlin wesentlich grösser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 21, 2011 russische Eisenbahner hoffen auf ein schwaches Pfund... First BRIC Bond in Pounds Since 2007 Helps Fund World Cup: Russia Credit By Jack Jordan and Maria Levitov - Mar 21, 2011 Russia’s state-owned railway has become the first borrower from the four largest emerging markets to sell bonds in British pounds since 2007 as the company seeks to improve its network for the soccer World Cup. Russian Railways raised 350 million pounds ($568 million) of 20-year bonds at a yield of 7.487 percent on March 18. The cost was higher than the 6.2 percent on Petroleos Mexicanos 2022 sterling bonds and U.K. funeral company Dignity Finance Plc’s 2030 bonds, which have the same BBB rating from Standard & Poor’s, according to data compiled by Bloomberg. Tapping the U.K. market, with 2.3 trillion pounds of pension fund assets, is enabling Russia’s biggest corporate issuer of ruble bonds to sell its longest maturity debt ever. The yield tops the 4.9 percent rate on its 2017 dollar bonds as investors demand compensation for U.K. inflation running at more than twice the Bank of England’s 2 percent target. “Russian Railways has to offer a premium for unfavorable market conditions and long maturity,” National Bank Trust’s Moscow-based analysts including Alexei Todorov said in an e- mailed note on March 18. The extra yield will allow investors to earn a profit as global market conditions improve, they said. The Moscow-based company aims to raise at least 1 billion pounds this year in total, Chief Executive Officer Vladimir Yakunin said in an interview on Feb. 16. Russia needs to spend as much as 5.5 trillion rubles ($190 billion) to connect five World Cup host cities with high-speed rail in time for the event in 2018, based on estimates by Finance Minister Alexander Novak. Russia outbid England to host the tournament. Widening Gap OAO Gazprom was the last sterling bond issuer from the so- called BRIC nations of Brazil, Russia, India and China in 2007. The yield on the securities due in 2013 has dropped 278 basis points, or 2.78 percentage points, since the beginning of last year to 4 percent today, data compiled by Bloomberg show. Yields on Moscow-based Gazprom’s dollar-denominated notes due the same year have dropped 265 basis points, widening the gap to 103 basis points. “One can’t call Russian Railways’s borrowing in pounds cheap, neither in nominal nor in relative terms,” Pavel Pikulev, a fixed-income analyst at OAO Gazprombank in Moscow, said in an e-mailed note on March 18. “The ability to borrow for 20 years is likely a more important factor for the company than the cost of funding.” The extra yield investors demand to hold Russian debt rather than U.S. Treasuries fell 10 basis points to 176, according to JPMorgan Chase & Co. EMBI+ indexes. The difference compares with 137 for debt of similarly rated Mexico and 179 for Brazil, which is rated two steps lower at Baa3 by Moody’s. Spending Program The yield spread on Russian bonds is 91 basis points below the average for emerging markets, down from a 15-month high of 105 in February, according to JPMorgan Indexes. The ruble gained 0.7 percent to 28.29 per dollar as of 1:19 p.m. in Moscow. Non-deliverable forwards, which provide a guide to expectations of currency movements, show the ruble at 28.4985 in three months. Russia’s dollar bonds due in 2020 rose, pushing the yield down 4 basis points to 4.809 percent. The cost of protecting Russian debt against non-payment for five years using credit-default swaps fell 4 basis points to 133, down from last year’s peak of 217, according to data provider CMA. The swaps for Russia, rated Baa1 by Moody’s Investors Service, its third-lowest investment grade, cost 30 points less than for Turkey, which is rated four levels lower at Ba2. Russia swaps cost as much as 40 points less on April 20. Russian Railways is rated BBB by Fitch, the second lowest investment-grade category, and Baa1 by Moody’s Investors Service, the third lowest. The company, which accounts for 7.8 percent of all company bonds issued in Russia since January 2005, intends to maintain its spending program in 2011 at a level “not lower” than 350 billion rubles, according to Yakunin. The investment plan amounts to an annual increase of 11 percent, Economy Minister Elvira Nabiullina said on Dec. 1. Russian Railways issued $2.03 billion of bonds last year, a decline from $5.1 billion a year earlier, according to data compiled by Bloomberg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 22, 2011 Portugal schließt Finanzhilfe nicht mehr aus http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/staatsschulden-portugal-schliesst-finanzhilfe-nicht-mehr-aus_aid_611053.html mal wieder was vom Wirtschafts-"Fach-"Blatt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 22, 2011 Kabel BW emittiert High Yield-Anleihe (Multi-Tranche)Emissionsvolumen 2,25 Mrd. Euro Kabel BW emittiert eine High Yield-Anleihe (Multi-Tranche) im Volumen von 2,25 Mrd. Euro. Dabei wird es sowohl Tranche mit fester als auch Tranchen mit variabler Verzinsung geben. Zudem werden Senior secured notes (besicherte Anleihen) als auch Senior notes (unbesicherte Anleihen) emittiert. Bei der besicherten Tranche wird ein Rating von B1 bzw. B+ erwartet, bei der unbesicherten Tranche von Caa1 bzw. B-. Die Anleihe wird in Irland gelistet. Die Transaktion wird von Credit Suisse, JPMorgan und Deutsche Bank begleitet. Wenn jemand dazu mehr weiss, immer her damit. Ist ein richtig geiles Unternehmen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity März 22, 2011 · bearbeitet März 22, 2011 von vanity ... Ist ein richtig geiles Unternehmen! Das hat sich Globale Freiheit auch gesagt und den Laden kurzerhand für 3,2 Mrd. erworben. (mit der Anleihe kann der Kaufpreis fast schon finanziert werden) ROUNDUP: Kabel BW fällt in amerikanische Hände 21.03.11 19:01 ENGLEWOOD (dpa-AFX) - Der neue Besitzer von Kabel BW stammt aus Amerika. Der Medienkonzern Liberty Global aus dem US-Bundesstaat Colorado übernimmt den Kabelnetzbetreiber aus Baden-Württemberg für knapp 3,2 Milliarden Euro. Das teilten der US-Konzern und der bisherige Eigentümer EQT am Montag mit. Hinter Liberty Global steckt der US-Medientycoon John Malone. Er verspricht sich eine satte Rendite von seinem Engagement in Baden-Württemberg - dies sei schließlich eine der 'wohlhabendsten Regionen in Europa', wie Liberty Global in der Mitteilung betonte. ... (das Rating ist aber durchaus noch ausbaufähig, CCC+ für unsecured - brrr... B+ für secured lässt auch nicht unbedingt auf werthaltige Sicherheiten schließen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 22, 2011 Kabel BW emittiert High Yield-Anleihe (Multi-Tranche)Emissionsvolumen 2,25 Mrd. Euro Kabel BW emittiert eine High Yield-Anleihe (Multi-Tranche) im Volumen von 2,25 Mrd. Euro. Dabei wird es sowohl Tranche mit fester als auch Tranchen mit variabler Verzinsung geben. Zudem werden Senior secured notes (besicherte Anleihen) als auch Senior notes (unbesicherte Anleihen) emittiert. Bei der besicherten Tranche wird ein Rating von B1 bzw. B+ erwartet, bei der unbesicherten Tranche von Caa1 bzw. B-. Die Anleihe wird in Irland gelistet. Die Transaktion wird von Credit Suisse, JPMorgan und Deutsche Bank begleitet. Wenn jemand dazu mehr weiss, immer her damit. Ist ein richtig geiles Unternehmen! Dürfte man erfahren, wie du zu der Einschätzung gelangst ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 22, 2011 Wenn jemand dazu mehr weiss, immer her damit. Ist ein richtig geiles Unternehmen! Dürfte man erfahren, wie du zu der Einschätzung gelangst ? Schätze er meint, Dolly Buster sitzt am Empfang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. März 22, 2011 (das Rating ist aber durchaus noch ausbaufähig, CCC+ für unsecured - brrr... B+ für secured lässt auch nicht unbedingt auf werthaltige Sicherheiten schließen) Hier die Einschätzung der FT In Europe, French dairy group Lactalis has taken a near-controlling stake in Italys Parmalat. Despite the scandal attaching to it, Parmalat has government-protected status; and it is time for that to go. In another interesting deal, private equity groups sold Kabel BW to Liberty Media of the US for 3bn. At first glance, it looks like an overleveraged company doubling down by buying another already over-leveraged company, so we are inclined to caution. (The lex column, via email) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marius März 22, 2011 Wenn jemand dazu mehr weiss, immer her damit. Ist ein richtig geiles Unternehmen! Dürfte man erfahren, wie du zu der Einschätzung gelangst ? am besten HB artikel von heute und gestern lesen, zudem ist die branche beliebt wegen des laufenden problemlosen cash. man hat sich ja wohl geradezu eine schlacht um das unternehmen geschlagen. verkäufer hat mehr bekommen als verlangt. die anlegr sollen den deal jetzt finanzieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 22, 2011 Wenn jemand dazu mehr weiss, immer her damit. Ist ein richtig geiles Unternehmen! Dürfte man erfahren, wie du zu der Einschätzung gelangst ? Die Zahlen sind teilweise bekannt und im Grunde haben die operativ die gleiche Strategie wie Kabel Deutschland gefahren, nur wesentlich früher angefangen. Das Geschäftsmodell verträgt zudem sehr hohe Summen an Fremdkapital und nun da die Glasfaserkabel schon zum Großteil gelegt wurden und die restliche Infrastruktur auch steht, werden auch die Free-Cashflows sehr ordentlich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 24, 2011 Wann kommt der Beipackzettel für Bundesanleihen? Der Bund trommelt für seine Wertpapiere und verharmlost die Anlagerisiken von Staatsanleihen. Eigentlich wäre das ein Fall für Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner. http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/bulle-baer/wann-kommt-der-beipackzettel-fuer-bundesanleihen/3983716.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver März 24, 2011 ...und wann kommt der Beipackzettel/die Ampel für undifferenzierte, reisserische und dümmliche Zeitungsartikel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag