Zum Inhalt springen
nicco3

Konjunktur: Daten, Entwicklung, Prognosen etc.

Empfohlene Beiträge

Rotamint

@All

 

Welche Unternehmen werden von den Konjunkturprogrammen I bis X

profitieren ?

Baumärkte, Straßenbauer, Tapetenhersteller, Farben ect. ?

 

Weitscheifige Diskursion erwünscht.

 

Gruss R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
@All

 

Welche Unternehmen werden von den Konjunkturprogrammen I bis X

profitieren ?

Baumärkte, Straßenbauer, Tapetenhersteller, Farben ect. ?

 

Weitscheifige Diskursion erwünscht.

 

Gruss R.

 

Druckereien. Insbesondere die, die Geldscheine drucken :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

 

Deswegen sind ja auch 99% dieser Banken Pleite und die Anlaysten bald arbeitslos. Tja so kanns gehen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

  • "Die Wahrscheinlichkeit höher tendierender Aktienmärkte liegt bei 65 Prozent. Die Aussichten sind insbesondere für Schwellenländer und Japan günstig." (ING Investment Management)

Die Prognose war fast eherlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Obama erhöht den Einsatz gegen die Krise

 

Die Angst vor einem Absturz der US-Wirtschaft treibt Barack Obama dazu, sein

Arbeitsmarktziel zu erhöhen: In den kommenden zwei Jahren will der designierte

US-Präsident drei Millionen neue Jobs schaffen.

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,597779,00.html

 

Der arme Junge. Er weiss scheinbar noch nicht, was da auf ihn zu kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Heute wird in NABC ein Interview mit Joe Biden ausgestrahlt, wo es genau um diesen Punkt geht, Toni. Er sagt klar aus, die Wirtschaft sei schlechter, als die es sich anfänglich gedacht hatten.

 

Eine Zusammenfassung dieses Interviews habe ich heute in unserer Presse gelesen.

 

 

Heute wird in NABC ein Interview mit Joe Biden ausgestrahlt, wo es genau um diesen Punkt geht, Toni. Er sagt klar aus, die Wirtschaft sei schlechter, als die es sich anfänglich gedacht hatten.

 

Eine Zusammenfassung dieses Interviews habe ich heute in unserer Presse gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Heute wird in NABC ein Interview mit Joe Biden ausgestrahlt, wo es genau um diesen Punkt geht, Toni. Er sagt klar aus, die Wirtschaft sei schlechter, als die es sich anfänglich gedacht hatten.

 

Eine Zusammenfassung dieses Interviews habe ich heute in unserer Presse gelesen.

 

 

Heute wird in NABC ein Interview mit Joe Biden ausgestrahlt, wo es genau um diesen Punkt geht, Toni. Er sagt klar aus, die Wirtschaft sei schlechter, als die es sich anfänglich gedacht hatten.

 

Eine Zusammenfassung dieses Interviews habe ich heute in unserer Presse gelesen.

 

Und hier ist es auf deutsch zu lesen:

 

Obama will 3 Mio Jobs schaffen, Biden warnt vor Totalabsturz von Konjunktur

 

http://www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/1093413

 

Vom Text:

 

Der künftige Vizepräsident Joe Biden hat in einem Fernsehinterview von vergangenen Wochenende den Beginn des Kampfes gegen die Ausblutung und den Verlust an Arbeitsplätzen angekündigt. Ab dem Tag wo die neue Regierung vereidigt ist sei die Sorge über einen Totalabsturz der Wirtschaft das größte Anliegen. Die Wirtschaft sei in einem weit schlechteren Zustand als ursprünglich angenommen worden ist.

 

Ist schon harter Tobak! Gefahr des Totalabsturzes der amerikanischen Wirtschaft, und das vom künftigen Vize-Präsident ausgesprochen, das sind Worte die bisher so noch nicht ausgesprochen wurden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Ist schon harter Tobak! Gefahr des Totalabsturzes der amerikanischen Wirtschaft, und das vom künftigen Vize-Präsident ausgesprochen, das sind Worte die bisher so noch nicht ausgesprochen wurden, oder?

 

Ach Biden ist ein Schwarzmaler und sehnt den Weltuntergang herbei. Der liest bestimmt auch die ganzen Crash-Propheten und hat schon Gold gekauft...

 

Wie kann man nur einen so inkompetenten Mann zum Vizepräsidenten machen.... ;)

 

Aber er hat auch schon vorher so etwas geäßert. Man nimmt es nur nicht so wahr. (Oder man will es nicht wahrhaben...)

Meine Persönliche Meinung: Endlich mal ein Realist, der den Ar**** in der Hose hat und sagt was los ist.

 

Man scheint sich bei den Amis jede Woche aufs neue übertreffen zu wollen. Von 700Mrd auf 850Mrd. Von 2,5Mio Job auf nun 3 Mio. :wacko:

Nur die Billionen will man nicht in den Mund nehmen. Das wäre auch zuviel des Guten :no:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Hä? Ist nun inkompetent, oder ein Realist mit A**** in der Hose, der sagt, was los ist?

 

fröhliche Weihnachten(mit A**** in der Hose)

 

Pascal

 

 

------------------------------------

A**** = Asche ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Hä? Ist nun inkompetent, oder ein Realist mit A**** in der Hose, der sagt, was los ist?

 

fröhliche Weihnachten(mit A**** in der Hose)

 

Pascal

 

A**** = Asche ;)

 

Man beachte die Smilies...

 

Ich hab das nur geschrieben weil mir des öfteren hier solche Sachen vorgeworfen werden: Weltuntergangsprophet u.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Hä? Ist nun inkompetent, oder ein Realist mit A**** in der Hose, der sagt, was los ist?

 

fröhliche Weihnachten(mit A**** in der Hose)

 

Pascal

 

 

------------------------------------

A**** = Asche ;)

 

 

Man beachte die Smilies...

 

Ich hab das nur geschrieben weil mir des öfteren hier solche Sachen vorgeworfen werden: Weltuntergangsprophet u.ä.

 

Ich jedenfalls hatte Dich schon verstanden, Faustus. Die grosse Frage ist nur - und da verstehe ich schon Pascal - ob ein Politiker das sagen darf was er in Wirklichkeit weiss! Auf der einen Seite will er für das nötige (politische und psychologische) Umfeld sorgen, dass die Fördergelder auch bewilligt werden (---> Schaffen neuer Arbeitsplätze, "Weltuntergang" in den USA abwenden, Neuaufbau der USA "Stein für Stein" begründen, Gewerkschaften auf "low" halten, usw. ) auf der anderen Seite beunruhigt das logischerweise die Märkte.

 

Wie seht Ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

seht's mal andersrum. jetzt sagen, dass es schlecht, gaaaaaanz schlecht wird um später sagen zu können "jupp, wir haben die krise dank unserer politik, unseres engagements [...] besser gemeistert als gedacht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Ich jedenfalls hatte Dich schon verstanden, Faustus. Die grosse Frage ist nur - und da verstehe ich schon Pascal - ob ein Politiker das sagen darf was er in Wirklichkeit weiss! Auf der einen Seite will er für das nötige (politische und psychologische) Umfeld sorgen, dass die Fördergelder auch bewilligt werden (---> Schaffen neuer Arbeitsplätze, "Weltuntergang" in den USA abwenden, Neuaufbau der USA "Stein für Stein" begründen, Gewerkschaften auf "low" halten, usw. ) auf der anderen Seite beunruhigt das logischerweise die Märkte.

 

Wie seht Ihr das?

 

Die "Märkte" sollten einem Politiker eigentlich egal sein. Was für ihn relevant ist, sind die Befindlichkeiten der Bürger. Von daher kann es ihm egal sein, ob der Dow -20% oder -30% nächstes Jahr macht wenn er dafür die erforderlichen Milliarden bekommt um 3 Mio neue Jobs zu schaffen...

 

Das es den Unternehmen im Moment nicht gut geht wissen sie selbst und die Arbeitnehmer sind natürlich auch nicht doof und wissen was vor sich geht. Also wieso nicht ehrlich alle Karten auf den Tisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Das, Schnitzel, ist ganz geviewfte Politik. In normalen Zeiten gang und gäbe, da würde man kein Wort darüber verschwenden, aber jetzt? Das wäre schon Zynismus. Und ein solcher wäre in Obama's Team gefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
seht's mal andersrum. jetzt sagen, dass es schlecht, gaaaaaanz schlecht wird um später sagen zu können "jupp, wir haben die krise dank unserer politik, unseres engagements [...] besser gemeistert als gedacht"

 

Das wäre dann genau die andere Sicht als es die Deutschen praktizieren, da werden die Prognossen Woche für Woche nach unten korrigiert. Und irgendwann stellt man fest, das einem die Prognosen eh keiner mehr abkauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Die "Märkte" sollten einem Politiker eigentlich egal sein. Was für ihn relevant ist, sind die Befindlichkeiten der Bürger. Von daher kann es ihm egal sein, ob der Dow -20% oder -30% nächstes Jahr macht wenn er dafür die erforderlichen Milliarden bekommt um 3 Mio neue Jobs zu schaffen...

 

Das es den Unternehmen im Moment nicht gut geht wissen sie selbst und die Arbeitnehmer sind natürlich auch nicht doof und wissen was vor sich geht. Also wieso nicht ehrlich alle Karten auf den Tisch?

 

Sehe ich ähnlich, daher meine Antwort auf Schnitzel und meine Begründung dass jetzt so ein politischer Zynismus total falsch wäre. Gerade für ein Team welches sich verpflichtet hat "die Sache" geradlienig anzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Sehe ich ähnlich, daher meine Antwort auf Schnitzel und meine Begründung dass jetzt so ein politischer Zynismus total falsch wäre. Gerade für ein Team welches sich verpflichtet hat "die Sache" geradlienig anzugehen.

 

Wenn solch eine Strategie wirklich die der Regierung Obama wäre, dann würde man doch erwarten, dass sich der "Chef" persönlich dazu äußert, oder?

Aber bis jetzt war es "nur" Biden, der diese düsteren Szenarien in den Raum gestellt hat. Udn somit sind sie nicht so öffentlichkeitswirksam, als wenn Obama so etwas sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also was bitte sind "normale zeiten" carlos ? ein grund für eine außergewöhnliche zeit findet man immer. gerade im politischen betrieb sind vorsichtige formulierungen an der tagesordnung, wobei diese von "verbindungsstellen politik" wie sie bspw. bei vw lange zeit hieß ausgewertet werden.

 

jemand, der solche aussagen trifft wurde entweder vorher von den lobbyverbänden ausreichend gebrieft oder darf in einen bereich reinschlagen, dem niemand weh tut. vielfach hauen die auch "nur" da drauf, wo sie kein unternehmen oder eine unternehmensbranche treffen, denn verbraucher haben keine ausreichend große lobby im politischen berlin, paris, london oder washington d.c.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

http://www.faz.net/s/Rub050436A85B3A4C6481...n~Scontent.html

 

Deutschland steht nach Ansicht des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) vor der schlimmsten Wirtschaftskrise seit mehr als 50 Jahren. Deutschland steht vermutlich vor der schwersten Rezession in der Nachkriegszeit, schreiben die Kieler Ökonomen in ihrer jüngsten am Montag veröffentlichten Prognose. Das IfW rechnet für 2009 demnach mit einem Konjunktureinbruch von 2,7 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg
· bearbeitet von jpjg

Interessanter Vergleich auf ft.com/alphaville:

 

post-5179-1230034083_thumb.jpg

 

In quantity terms, a comparison of the US QE with that in Japan shows that, during just the first four months (16 weeks), the US monetary base has soared by 97.2% compared to a modest 6.7% at this point in the Japan QE cycle. Indeed, even after the first year the Japanese monetary base had risen only 32.5%.

 

Wenn's in diesem Tempo weiter geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dem Dollar gut tut. Es sei denn, die EZB versucht da mitzuhalten.

 

Edit: Link Korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Schöner Chart :thumbsup:

 

Wie war das nochmal mit der Deflation??? :lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F

Der Artikel sagt aber auch:

 

That astronomical increase in the US monetary aside, the qualitative difference between the US's and Japan's quantitative easing is what will make America's the more effective of the two, according to BoA.

sprich: et läuft :thumbsup:

 

bezüglich der Inflationären Wirkung der Politik siehe das hier:

 

The Term Auction Facility (TAF) is a temporary program managed by the United States Federal Reserve designed to "address elevated pressures in short-term funding markets".[1] Under the program the Fed auctions collateralized loans with terms of 28 and 84 days to depository institutions that are "in generally sound financial condition" and "are expected to remain so over the terms of TAF loans."

ist aus Wikipedia.

sprich: die Expansive Komponente der Fed-Politik ist derzeit hauptsächlich auf 28-84 Tage ausgelegt... solch kurzfristige Geschäfte kann man ruck zuck wieder anpassen wenn die Inflation anzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Der Artikel sagt aber auch:

ist aus Wikipedia.

sprich: die Expansive Komponente der Fed-Politik ist derzeit hauptsächlich auf 28-84 Tage ausgelegt... solch kurzfristige Geschäfte kann man ruck zuck wieder anpassen wenn die Inflation anzieht.

 

Ähh ja, und den Banken das Geld wieder wegnehmen und sie gleich dem Insolvenzverwalter übergeben? Guter Vorschlag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
Ähh ja, und den Banken das Geld wieder wegnehmen und sie gleich dem Insolvenzverwalter übergeben? Guter Vorschlag...

 

schau dir die Entwicklung der Einlagenfazilität an und du weisst, wo die Liquidität landet...

 

Dieses Kurzfristige Geld wird doch dem Wirtschaftskreislauf gar nicht wirklich zur Verfügung gestellt... oder hast du persönlich von irgendjemandem Gehört, der in letzter Zeit einfacher und zu günstigeren Konditionen an Fremdkapital kommt?

eher das Gegenteil ist der Fall. Wo soll also die Inflation herkommen? Alle klagen doch über eine Kreditklemme?

 

bin gespannt auf deine Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...