Zum Inhalt springen
nicco3

Konjunktur: Daten, Entwicklung, Prognosen etc.

Empfohlene Beiträge

makze
· bearbeitet von makze
Für all die Optimisten:

 

"Weltbank befürchtet schwerste Rezession seit den 30er Jahren", aus Faz.net

 

http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538A...?rss_wirtschaft

 

heist ja soviel wie: nicht so schlimm wie damals :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
heist ja soviel wie: nicht so schlimm wie damals :-

 

So kann man es auch sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
heist ja soviel wie: nicht so schlimm wie damals :-

 

Nouriel Roubini rechnet damit, dass die Rezession den USA etwa 10% des BIP kosten wird. Zur Einordung: Anfang der 90er sank das BIP um 1,3%, in der Weltwirtschaftskrise der 30er um 25%. Quelle

 

Und hier habe ich noch zwei Gruselgeschichten für die Nacht:

 

Telepolis (4.12.08) Droht mit den Leitzinssenkungen nun statt Stagflation eine Stagdeflation?

FinanzNachrichten.de: Was prognostizieren die Menschen, die die Finanzkrise vorhergesagt haben, heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Nouriel Roubini rechnet damit, dass die Rezession den USA etwa 10% des BIP kosten wird. Zur Einordung: Anfang der 90er sank das BIP um 1,3%, in der Weltwirtschaftskrise der 30er um 25%.

 

Zur Einordnung: Nouriel Roubini hat auch 100% seines 401k in Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze
· bearbeitet von makze

ich bin kein experte was wirtschaft angeht. verstehe also nicht den ganzen komplex. aber rein mathematisch machen 10% BIP verlust der USA dann so 12,6 Billionen Dollar und angenommen in der BRD bleibt es dann sind so 3,2 Billionen Dollar. Pro Kopp macht das dann fast den identischen Wert ( USA höher). Das heist, zu den bedingungen die im moment in der BRD herrschen würden in den USA strassenkämpfe ausbrechen. Das klingt bisschen unwahrscheinlich . Wie gesagt ich weiß nich was solch ein abschwung alles für andere folgen hat aber rein nominal sieht sein Szenario nich nach dem Untergang aus. Wie gesagt seh nur die Zahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Diese ganzen extrem negativen Einschätzungen von Experten wie Roubini usw. irritieren mich schon sehr. Ich kann das nicht einordnen, sind die immer so negativ drauf, wollen sie Aufmerksamkeit - oder ist die Berichterstattung so, dass man nur gerade die negativsten Äußerungen veröffentlicht ... Oder sehen die Unruhen, Krieg, neue Weltordnung ... wirklich auf uns zukommen? Das können die doch nicht einfach so prognostizieren.

 

 

Was meinst du damit:

Zur Einordnung: Nouriel Roubini hat auch 100% seines 401k in Aktien.

 

Und: Wie war es denn 2000 - 2003, wurde da auch so eine Weltuntergangsstimmung verbreitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Diese ganzen extrem negativen Einschätzungen von Experten wie Roubini usw. irritieren mich schon sehr. Ich kann das nicht einordnen, sind die immer so negativ drauf, wollen sie Aufmerksamkeit - oder ist die Berichterstattung so, dass man nur gerade die negativsten Äußerungen veröffentlicht ...

 

Genau hier liegt das Problem bei den Experteneinschätzungen. Praktisch alle, die die Krise vorhergesagt haben sind eigentlich permanent auf der pessimistischen Seite des Prognosespektrums. Frei nach dem Spruch: Sie haben 20 der letzten 5 Krisen richtig vorhergesagt. Wie es weitergeht kann keiner wirklich sagen. Die Zukunft ist unsicher und auch zufällig. Nur eins ist sicher, die Profeten der Krise werden den Aufschwung nicht richtig vorhersagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Guten Morgen,

 

ich habe einen Link aufgerufen von Euch angeklickt, wo es um die Prägung des Begriffes "Stagdeflation" ging und natürlich auch einige User-Kommentare durchgelesen.

 

Ungekürzt und außeinander gepflückt hier ein Beitrag (Link), den ich nicht verstehe. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

 

Geld(basis) ist ein fix zu nominal 0% verzinster Kredit

mihoennig (32 Beiträge seit 27.11.02)

Unser Geld ist Kredit, auch die Geldbasis (Zentralbank-Guthaben und

Bargeld). Gläubiger der Geldbasis sind die Geldhalter, Schuldner sind

die Zentralbanken.

 

Soweit, so klar, bisher nichts unverständliches oder neues.

 

Doch dieser spezielle Kredit mit der Frist null (jederzeit sofort zum

Tilgen verwendbar) ist fix mit nominal 0% verzinst. Denn weder

bekommt der Geldhalter Zinsen für das Geldhalten (für seine

Gläubiger-Rolle) - was ein positiver Zins wäre. Noch muss er dafür

zahlen, dass er Geld hält - was ein negativer Zins wäre.

 

Da hört es jetzt bei mir schon auf. Schuldner sind Zentralbanken. Warum kann dann (Bar)Geld jederzeit zum tilgen benutzt werden??? Tilgen muss doch die Zentralbank als Schuldner und nicht der "Geldhalter"?

Warum sollte jemand als Gläubiger einene Zins zahlen müssen?

 

Kredit ist außerdem Liquidität(heute) gegen Liquidität(in Zukunft).

 

Verständlich.

 

Der Preis für Kredit damit eigentlich die Summe aller Tilgungen und

Zinszahlungen. Der Zins dahingegen ist der Gewinn und NICHT der Preis

(wie häufig irrtümlich angenommen wird). Nominal ist der Gewinn bei

Geld(basis)kapital also immer 0% (real abzlg. der Inflation).

 

Verstehe ich nicht. Überhaupt nicht. Kann mir jemand erklären, was hier gemeint ist?

 

Während alle anderen Gewinne auch beliebig negativ werden können,

kann der Gewinn auf Geldbasiskapital aber nur um die Inflationsrate

negativ sein. Und alle darauf aufbauenden Kredite können nominal nur

>0% liegen, jedenfalls solange Sicherungsfonts und ggf. der Staat für

insolvente Banken einspringen.

 

Jedem Menschen mit ökonomischem Verstand sollte damit klar sein, dass

unser Geldsystem ein Null- und Negativwachstum damit gar nicht

abbilden kann! Wem natürlich im Studium jahrelang eingetrichtert

wurde, dass

1. Zins der Preis für Kredit wäre (falsch!),

2. die nominale 0% Verzinsung von Geldbasis natürlich wäre (falsch!),

3. das BIP tendenziell nur wachsen kann (falsch!),

der kann das nicht mehr sehen und wird jeden für verrückt erklären,

der sowas behauptet. Das ändert aber nichts an den Fakten. Und die

Fakten werden sich eines Tages durchsetzen.

 

Auch hier verstehe ich nur Bahnhof. Ich verstehe nicht mal, wie es gemeint ist.

 

Ich kann mir jedenfalls nur an den Kopf fassen, wenn ich diesem Mist

lese, dass bei nahe Nullwachstum oder gar Negativwachstum entweder

Stagdeflation oder Stagflation, (oder je nach Entwicklung des BIP

Deflation oder Inflation) herrschen muss, und die Zentralbanken und

Staaten das nicht mehr unter Kontrolle bekommen.

 

Logisch nicht! Ein Festpreis beim Geld wirkt wie ein Fahrradlenker,

der sich nur nach rechts drehen lässt. Und jeder weiß, dass man sich

mit so einem Fahrrad ganz schnell auf die Nase legen wird. So wie

auch unsere Wirtschaft mit so einem beknackten Geldsystem.

 

Gut, jetzt hört die "Professionalität" auf und es wird Weltuntergangsstimmung verbreitet.

 

 

Ich möchte Dinge zumindest verstehen, bevor ich mir darüber ein Urteil bilde. Wenn Leute jetzt zum Goldkauf anstacheln, kann ich ja nachvollziehen, warum. Ich kenne deren Zukunftserwartungen und kann demzufolge die logische Konsequenz sehen, dass man jetzt Gold, Vorräte, ... kaufen soll. Aber hier verstehe ich die "wissenschaftliche These" kein bisschen.

 

Gruß

Cornwallis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Diese ganzen extrem negativen Einschätzungen von Experten wie Roubini usw. irritieren mich schon sehr. Ich kann das nicht einordnen, sind die immer so negativ drauf, wollen sie Aufmerksamkeit - oder ist die Berichterstattung so, dass man nur gerade die negativsten Äußerungen veröffentlicht ... Oder sehen die Unruhen, Krieg, neue Weltordnung ... wirklich auf uns zukommen? Das können die doch nicht einfach so prognostizieren.

 

 

Genau hier liegt das Problem bei den Experteneinschätzungen. Praktisch alle, die die Krise vorhergesagt haben sind eigentlich permanent auf der pessimistischen Seite des Prognosespektrums. Frei nach dem Spruch: Sie haben 20 der letzten 5 Krisen richtig vorhergesagt. Wie es weitergeht kann keiner wirklich sagen. Die Zukunft ist unsicher und auch zufällig. Nur eins ist sicher, die Profeten der Krise werden den Aufschwung nicht richtig vorhersagen.

 

Ihr solltet Euch die Ursachen der jetzigen Krise in Griechenland ansehen, die Aussichtslosigkeit für die Jugend, die Arbeitslosigkeit, usw., darin liegt das Potential der aktuellen Stimmung. Anderen Ländern geht es auch schlecht wie Island, Irland, Ungarn, Portugal und auch Spanien, aber in diesen gibt es nicht so die "Kultur der Strassenschlachten". Wenn die Zunahme der Erdbevölkerung immer grösser werdende Probleme bedeutet (und das scheint ja global der Fall zu sein), dann muss ich Denjenigen Recht geben, die da enormes Potential für negative Szenarien sehen. Was nicht bedeutet dass die Weltwirtschaft stillstehen wird (die momentane Krise ist ja, wie wir wissen, aus einer enormen Überschuldung entstanden), aber was die Unruhen und Krieg angeht schon (siehe z.B. jetzt die Ereignisse in Indien).

 

Die Welt ist nicht vorbereitet gewalttätige Geschehenisse, die sie selber bedrohen, konzentriert anzugehen, man sieht es ja im Afghanistan. Und wenn die westlichen Länder dort das Nachsehen haben, wonach es aussieht, dann geht es erst richtig los! Das werden wir in nicht allzu langer Zeit zu sehen bekommen, wenn man den Nachrichten der letzten Monate gefolgt ist. Wir müssen alles im Zusammenhang sehen, nicht einzelne Faktoren für sich allein. Und vergesst nicht dass wir tagtäglich immer mehr werden, und dieser demographiscdhe Wachstum generiert einen immer grösser werdenden Prozentsatz an Unzufriedenen. Der Traum dass in den Schwellenländern die Armut progressiv geringer werden könnte, ist mit der jetzigen Weltwirtschaftskrise ausgeträumt. Man braucht sich bloss die Statistiken anzusehen, wie den Bericht der FAO welcher gestern herausgekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Nur eins ist sicher, die Profeten der Krise werden den Aufschwung nicht richtig vorhersagen.

 

Damit implizierst du ja, dass alle Pessimisten so lange pessimistisch sind bis die Welt untergeht.

 

Das seh ich etwas anders. Die Frage ist nur wie tief die Schlucht ist in die man hineinfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ich poste natürlich nur die nicht so negativen Sachen. ;)

 

Allianz/Dresdner: Scharfe, aber kurze Rezession

 

Die Weltwirtschaft durchläuft nach Ansicht der Volkswirte von Allianz und Dresdner Bank eine scharfe, aber nicht sehr lang andauernde Rezession. "Es gibt gegenwärtig eine beispiellose Eskalation der Finanzkrise und einen beispiellosen Absturz der Konjunkturindikatoren, dennoch besteht kein Anlass zur Schwarzmalerei", sagte Allianz/Dresdner Bank-Chefökonom Michael Heise am Mittwoch in Frankfurt. Er verwies darauf, dass eine Reihe von Gegenkräften für erhebliche Entlastung sorgten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595109,00.html

 

Mir fällt in den letzten Wochen immer wieder so ein Evergreen ein:

 

Wer soll das bezahlen?

Wer hat das bestellt?

Wer hat soviel Pinke-Pinke?

Wer hat soviel Geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
Ich poste natürlich nur die nicht so negativen Sachen. ;)

...

 

Dann will ich das auch mal tun:

 

Nach einer Blitzumfrage in dt. Unternehmen:

Maschinenbau sieht keine Kreditklemme

Die Ergebnisse zeigen insgesamt ein erstaunlich positives Bild. Das heißt, die durch die öffentliche Darstellung der Finanzierungsprobleme geprägte Situation ist vom Gefühl her offensichtlich schlechter als die in unserer Branche objektiv feststellbare

http://www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/1054423

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595109,00.html

 

Mir fällt in den letzten Wochen immer wieder so ein Evergreen ein:

 

Wer soll das bezahlen?

Wer hat das bestellt?

Wer hat soviel Pinke-Pinke?

Wer hat soviel Geld?

 

Den Artikel hab ich auch gelesen. Ich hab mir danach ehrlich gesagt gedacht: Toll, wir sind schon bei den gesamtgesellschaftlichen Bußpredigten angelangt. Das müsste eigentlich einer der letzten Schritte in der Krise sein (ja, ich weiß, es kann noch viel schlimmer werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Den Artikel hab ich auch gelesen. Ich hab mir danach ehrlich gesagt gedacht: Toll, wir sind schon bei den gesamtgesellschaftlichen Bußpredigten angelangt. Das müsste eigentlich einer der letzten Schritte in der Krise sein (ja, ich weiß, es kann noch viel schlimmer werden).

 

Wieso Bußpredigten? Das ist eine Aufzählung dramatischer Entwicklungen. Die Alternative wäre der Kollaps der gesamten Weltwirtschaft gewesen.

Mit diesem Maßnahmen will man das Ganze verhindern, ob das möglich ist oder der Kollaps nur hinausgezögert wird. Dass sollte jeder für sich entscheiden. Aber follgender Satz trifft es ganz gut finde ich:

 

Aber es sollte schon - wenn denn die Schuldenmacherei unvermeidlich erscheint - deutlich werden, was hier geschieht: Die Party soll so schnell wie irgend möglich weitergehen, angeheizt mit der Allerweltsdroge neuer Schulden in nie dagewesener Dimension.

 

Reflation, Reflation, Reflation

 

Die Junkies brauchen immer mehr und die Dealer (Fed, Ezb, Staaten) gebens ihnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Wieso Bußpredigten? Das ist eine Aufzählung dramatischer Entwicklungen.

 

Die dramatischen Entwicklungen sind das eine. Das andere sind die Kommentare nach dem Muster "Wir alle sind schuld, wir müssen wieder lernen, Maß zu halten".

 

Klar werden im Moment von Staaten eine Menge Schulden gemacht. Und ob das gut - bzw. das kleinere Übel - ist, kann ich nicht beurteilen. Es gibt ja genügend Experten, die genau diese Staatsausgaben loben und fordern. Aber der Artikel hat für mich neben der Analyse schon einen starken moralischen Einschlag und einen gewissen Predigt-Gestus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
"Wir alle sind schuld, wir müssen wieder lernen, Maß zu halten".

 

Das konnte ich in diesem Artikel nicht rauslesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und welche Auswirkung hat nun die Situation in Griechenland auf die Konjunktur dort ? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
und welche Auswirkung hat nun die Situation in Griechenland auf die Konjunktur dort ? :blink:

 

Na- alles was kaput ist, muss repariert werden, auch wenn es dort meist etwas länger dauert.

Und: ein Generalstreik senkt die Lohnkostenrate, ist also gut für's Defizit ...

 

Wenn überhaupt, dann also Positive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Feiern,nicht feuern, ähm die gerade die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe die morgen kommen? Die Luft scheint aber raus zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
und welche Auswirkung hat nun die Situation in Griechenland auf die Konjunktur dort ? :blink:

Der Einzelhandel fürchtet z.B. Verluste in Höhe von einer Milliarde Euro. Ich würde meinen Süßwarenladen auch nicht öffnen, wenn draußen der Mob randalierend mit Fackeln rumrennt. Wie sieht das bei dir so aus? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Und was sagt Ihr hierzu?

 

DIW-Chef Zimmermann: Deutsche Wirtschaft wird 2009 nicht schrumpfen

 

BERLIN (dpa-AFX) - Der Präsident des Deutschen Instituts für

Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, geht nicht wie viele andere

Ökonomen von einer schrumpfenden deutschen Wirtschaft im kommenden Jahr aus.

'Ich bin deutlich optimistischer und rechne nicht damit, dass wir 2009 unter die

Null rutschen', sagte Zimmermann der Zeitung 'Die Welt' (Samstagausgabe). Dazu

seien die Signale aus den Unternehmen zu unterschiedlich. Deutschland sei in

vieler Hinsicht gut aufgestellt. 'Deshalb wird uns die Krise nicht so schlimm

treffen, wie dies heute viele befürchten.'

 

Vor dem Konjunkturgipfel bei Kanzlerin Angela Merkel am Wochenende warnte

Zimmermann davor, 'in Aktionismus zu verfallen'. Eine panikartige Stimmung könne

viel kaputt machen. Derzeit werde jedes negative Signal nach vorne gezogen, die

positiven Zeichen würden ignoriert. 'Das ist sehr gefährlich, weil man dann

nicht mehr mittelfristig denkt und die Chancen nicht mehr erkennt.'/bf/tw

 

 

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=91924297

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Ist der DAX heute enorm gestiegen - oder ist da ne normale Schwankung. Ich beobachte das nicht so täglich - habs´nur zufällig heute gesehen.

 

Gruß und ein schönes Wochenende allen!

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Ist der DAX heute enorm gestiegen - oder ist da ne normale Schwankung. Ich beobachte das nicht so täglich - habs´nur zufällig heute gesehen.

 

Gruß und ein schönes Wochenende allen!

 

Pascal

 

Nee hatte aber nach heftigem Absturz starkes Intraday-Reversal (bis 19 Uhr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Dann werde ich mich hier mal ein wenig als Putzfrau betätigen und alles in den Politikthread verschieben, was im Zusammenhang mit dem Thema Griechenland steht. Ein paar Beschwerde-Posts über OT sind dabei auf nimmer Wiedersehen in der Rundablage gelandet.

 

Falls sich jemand zu Unrecht verschoben fühlt, darf er sich gerne bei mir melden. ^_^

 

putzfrau.gif

 

Für die, die den Ausdruck nicht kennen: Rundablage = Papierkorb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...