Pablo Escobar Mai 24, 2007 Grund --> Die Börsen laufen gut und nur die institutionellen Investoren sind drin -> deren Vermögen steigt aufgrund der guten Performance beträchtlich während Privatanleger Tagesgelder und Rentenfonds mit sich rumschleppen und schlechte Performance haben (Geld vermehrt sich nicht annäherend so stark wie das der Großen & Bösen) --> Am Ende der Hausse wollen nun die ohnehin schon mit Geld überlegenen großen Investoren ihr zusätzlich gestiegenes Geld an die Kleinen geben die ihr Gelde zuletzt nicht vermehrt haben? Utopisch Naja Utopisch?? Ganz so wie du es beschreibst mein ich es auch garnicht. In einer großen Börseneuphorie merken ja schliesslich erst viele Menschen, wie sinnvoll es sein könnte sein Geld an der Börse anzulegen. Die Menschen haben in der Endphase der Hausse mehr Geld zur Verfügung, da diese auch meist mit einem Konjunkturaufschwung daherkommt. Dies kann eben ausgenutzt werden. Das jeder "große Player" ohne Schaden aus einer Baisse kommt, hab ich ja auch nicht geschrieben, sondern, dass die letzten Großen (die einen Umschwung bemerken), die Verursacher einer Baisse sein könnten, eben weil in der Endphase die Denkweise auch auf den Kleinanleger übergeht (aber halt verspätet) und damit große Pakete nichtmehr ohne größeren Kurssturz abgegeben werden können. Ausserdem geh ich keinesfalls davon aus, dass dies der einzige Grund einer Baisse ist, sondern nur einen Teil der Ursache ausmacht. (weitere: Fundamentale Überbewertung, technische Aspekte, Globale Zufälle/Katastrophen usw.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag