Zum Inhalt springen
Drella

Palfinger

Empfohlene Beiträge

Matze_Le

Ja aber irgendein Trottel hat Ihm die zu 9.80 verkauft;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Ja aber irgendein Trottel hat Ihm die zu 9.80 verkauft;

Wie kommt es eigentlich das du von dem Unternehmen von Grund auf überzeugt bist? Wenn bei mir Aktien value Kriterien nicht mehr erfüllen. Oder beim trading Technische verkaufssignale generiert werden verkaufe ich.

Vierlieben sollte man sich nie in eine Aktie!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le
Wie kommt es eigentlich das du von dem Unternehmen von Grund auf überzeugt bist? Wenn bei mir Aktien value Kriterien nicht mehr erfüllen. Oder beim trading Technische verkaufssignale generiert werden verkaufe ich.

Vierlieben sollte man sich nie in eine Aktie!!

Technik ist mir schnurz piep egal;

An der grundsätzlichen Unternehmensaufstellung hat sich in den letzten 6 Monaten nichts geändert;

Ich halte es da so wie Du 10 Jahre halten und schauen;

Da kann ich nicht verstehen wie jemand solche ein Unternehmen auf einem 10-Jahres Bewertungstief / am Buchwert / mit solider finanzieller Basis und hervorragenden Produkten verkaufen kann;

Geht mir nicht in den Kopf - es sei denn er braucht das Geld ganz dringend; Aber dann hätte er sich 1/2 Jahr früher darüber Gedanken machen müssen;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Technik ist mir schnurz piep egal;

An der grundsätzlichen Unternehmensaufstellung hat sich in den letzten 6 Monaten nichts geändert;

Ich halte es da so wie Du 10 Jahre halten und schauen;

Da kann ich nicht verstehen wie jemand solche ein Unternehmen auf einem 10-Jahres Bewertungstief / am Buchwert / mit solider finanzieller Basis und hervorragenden Produkten verkaufen kann;

Geht mir nicht in den Kopf - es sei denn er braucht das Geld ganz dringend; Aber dann hätte er sich 1/2 Jahr früher darüber Gedanken machen müssen;

Das werde ich auch nie verstehen. Aber so ist die Börse nun mal total irrational.

Mal schauen wie es mit der Konjunktur weitergeht. Vielleicht halbiert die Aktie sich sogar nochmal, wer weiß das schon. Aber davon abgesehen hat man bei 10 ein sehr gutes Chance Risiko Verhältnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

hab mir jetzt auch noch einige palfinger für 11 ins depot gelegt.

allerdings wie bei auch wahrscheinlich nicht nur ein musterdepot.

oder lieg ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
hab mir jetzt auch noch einige palfinger für 11 ins depot gelegt.

allerdings wie bei auch wahrscheinlich nicht nur ein musterdepot.

oder lieg ich da falsch?

Sind wir hier auf em Kindergeburtstag und verschwenden unsere Zeit mit Musterdepots?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
Sind wir hier auf em Kindergeburtstag und verschwenden unsere Zeit mit Musterdepots?

mit 16 Jahren darf man noch "kinder depot aktien" spielen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ja aber man muss nicht jeden hier im Forum an den Sandkastenspielen teilhaben lassen.

Wäre schön, wenn Deine Posts zukünftig etwas mehr Inhalt haben als nur Wasserstandsmeldungen und Mitteilungen, welche Aktie Du ins Musterdepot aufnimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

dann halt ich mich mal zurück.

(lezter sinnlos satz)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
Das werde ich auch nie verstehen. Aber so ist die Börse nun mal total irrational.

Ja / Nein;

In the short run it's a voting machine - in the long run a weighting machine;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
Wo sind denn die ganzen Palfinger Jünger hin?

Jetzt wo das Teil interessant habt ihr die Nerven verloren :rolleyes:

Hi,

ich schreibe eben nur, wenn es etwas zum schreiben gibt.

Palfinger bekräftigt die Prognose für 2008 und rechnet "keinem tollen" Ergebnis für 2009

http://derstandard.at/?url=/?id=1220460997916

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Q3-Zahlen:

post-7197-1225957328_thumb.gif

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Das Gesamtjahres EBIT soll wahrscheinlich unter dem letzten Jahr liegen;

Daher der wiederholte Absturz;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhmacher

Heut -12,5 - Hab ich was verpasst???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Gibst was neues zu Palfinger? Aktueller Kurs: 11,14 (+ 0,45%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

naja, sooooo groß ist der Anstieg heute ja nun nicht. In den letzten Wochen gab es keine besonderen Nachrichten, die Jahreszahlen für 2008 kommen erst am 25.2.

Es würde mich allerdings überraschen wenn das letzte Quartal nicht geradezu desaströs ausfällt. Die nicht verkauften LKWs (negative Auftragseingänge bei Volvo!) werden schließlich auch nicht mit Ladebordwänden oder Kränen ausgestattet.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Stehe ja nicht auf Charttechnik ... dennoch könnts z. Zt. ein guter Einstiegskurs sein. Könnte mal jemand unter Verwendung der letzten verfügbaren Zahlen einen Quicktest machen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florian1977
Stehe ja nicht auf Charttechnik ... dennoch könnts z. Zt. ein guter Einstiegskurs sein. Könnte mal jemand unter Verwendung der letzten verfügbaren Zahlen einen Quicktest machen?!

ich bin schon sehr lange in Palfinger investiert, und habe die letzten Monate genutzt um aufzustocken, ich denke die nächsten Zahlen werden keine absoluten Hiobsbotschaften bringen. Palfinger ist in einigen Bereichen weltmarktführer und hat bisher einiges an Geschick bewiesen, diese auch auszubauen. Meiner Meinung nach ist Palfinger eine der wenigen Small Caps die es geschafft haben sich als Marktführer zu behaupten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
ich bin schon sehr lange in Palfinger investiert, und habe die letzten Monate genutzt um aufzustocken, ich denke die nächsten Zahlen werden keine absoluten Hiobsbotschaften bringen. Palfinger ist in einigen Bereichen weltmarktführer und hat bisher einiges an Geschick bewiesen, diese auch auszubauen. Meiner Meinung nach ist Palfinger eine der wenigen Small Caps die es geschafft haben sich als Marktführer zu behaupten

Der derzeitige Kurs ist ja wirklich zum Einstieg gedacht ... doch warum sollte Palfinger langfristig wieder besser performen? Ich bin auf der Suche nach Wachstumsfirmen ... Verluste kann ich wegstecken ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

hier ein erster Richtungshinweis von Palfinger:

http://www.boerse-express.com/pages/737043

Der folgende Absatz läßt auf ein echt mieses Geschäft schließen, wie ich es erwartet habe. Vielleicht kann Palfinger noch von Bestandsaufträgen leben, aber der Auftragseingang war offenbar eine Katastrophe:

In Spanien seien die Aufträge für Kräne um 80 Prozent zurückgegangen, in Grossbritannien um 50 Prozent, in Frankreich um 15 bis 20 Prozent und in Deutschland seien es 20 bis 25 Prozent, sagte Ortner.

Der Auftragseinbruch ist insbesondere schlecht, weil er das profitabelste und höchstmargige Geschäft von Palfinger betrifft.

Auch der Ausblick ist trübe:

"2009 werden wir einen dramatischen Einbruch sehen. Ob es jetzt minus 50, 60 oder minus 30 Prozent sind, kann man noch nicht sagen.

Naja, beim derzeitigen Kurs hätte man dann ein KGV von ca. 10. Ist ja auch nicht so schlecht

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Abwärtstrends (rot) intakt, die Unterstützung bei ca. 10 Euro (dünn grün)

hat leider nicht gehalten:

post-834-1234344780_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Kauf und Verkaufssignale im langfristigen Chart sowie innere Werte.

Ende 2003 lag der Preis bei 4,3 etwa 30% unterm IW als ein charttechnischen Kaufsignal erzeugt wurde.

post-7359-1234566772_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi,

am Mittwoch ist der Geschäftsbericht von Palfinger rausgekommen und was ich da sehe, gefällt mir gar nicht:

in Q4 wurde ein Verlust erwirtschaftet, die Bilanz hat durch die Übernahmen Schaden genommen, außer mit Kranen verdient Palfinger auch dieses Jahr wieder kein Geld und der Ausblick für 2009 ist mies (für diese Feststellung hätte ich den GB allerdings nicht gebraucht :rolleyes: )

Also nun in die Details:

Verlust in Q4

Aus dem Umsatz- und EBIT-Verlauf des letzten Jahres kann man die wirtschaftliche Vollbremsung erkennen (PDF S. 32):

post-4455-1235687726_thumb.png

Palfinger betont, ohne Restrukturierungskosten wäre das Ergebnis positiv geblieben, aber Restrukturierungen gehören zum Geschäft und man muß sie abfedern können. Ein weiteres Problem ist, daß sich die Umsatzanteile zugunsten des Bereiches "Hydraulik" verschoben haben, der niedrigere Margen als "Krane" bietet, der Umsatzrückgang ist also besonders schwerwiegend, weil gleichzeitig die Margen in den Keller gehen.

Übernahmen und Investitionsprogramm

Der Hydraulikbereich wird von Palfinger ausgebaut, um sich zu diversifizieren. Was diese Diversifikation soll, verstehe ich überhaupt nicht, denn mit dem Hydraulik-Bereich wurden seit 2005 ca. 24,5 Mio. EUR Verlust (EBIT) erwirtschaftet und nur einmal (2007) wurde dabei ein Minigewinn von 1 Mio EUR erwirtschaftet. Ich bin der Meinung, daß man einen Bereich, der nur Miese schreibt, zumachen und keinesfalls ausbauen sollte.

Aber es ist nun einmal so, daß der Bereich durch die Übernahmen von MBB (Ladebordwände, Ende 2007) und ELEVANT (Arbeitsbühnen) ausgebaut wird, während der Bereich Krane durch Omaha Standard (Pick-Up-Aufbauten in Nordamerika) verstärkt (?) wird. Dabei kann man sehen (S. 81f), daß diese drei Neuerwerbungen nur Verluste beitragen. Ich halte es für dämlich, für solche Firmen 58,5 Mio EUR zu zahlen (s. dazu auch meinen Beitrag #119).

Die Übernahmen sind umso unbegreiflicher, weil sie die Bilanz versauen. Palfinger fährt gerade sowieso ein massives Investitionsprogramm und muß deshalb Kredite aufnehmen. Wieso binden die sich noch zusätzliche Klötze ans Bein und geben dafür fast den gesamten Operativen CF her?

Durch die Übernahmen wurde seit Anfang 2007 der Bilanzposten "Firmenwerte" von 16 auf 42 Mio EUR aufgebläht (S. 98). An dieser Stelle garantiere ich schon mal, daß da Abschreibungen folgen werden. Wie will Palfinger den Wirtschaftsprüfern klar machen, daß die übernommenen Firmen einen Firmenwert haben, wenn sie nur Verluste schreiben?

Durch das inzwischen beendete Investitionsprogramm war der FCF stark negativ (-45 Mio EUR) und die Finanzverbindlichkeiten sind auf stolze 175 Mio EUR angestiegen, davon 132 Mio kurzfristig. Angesichts der Tatsache, daß der Operative CF in diesem Jahr 32 Mio EUR war und 2009 wohl nicht besser wird, sind die hohen Schulden natürlich ein Desaster. Zwar soll die Finanzierung über verschiedene Banken abgesichert sein (zugesicherte Kreditlinien), aber das Gearing ist auf mittlerweile 71% des um das Immaterielle Vermögen bereinigte EK gestiegen. So ein Wert ist schlicht inakzeptabel.

Zusätzlich wird der Kassenbestand durch hohe Lagerbestände belastet. Der Vorstand war von steigenden Stahlpreisen in 2009 ausgegangen und hat sich das Lager vollgemacht - ein klassischer Griff ins Klo, wie es bisher scheint.

Ausblick

2009 soll schlecht, einfach nur schlecht werden (S. 67). Es sollen die Fixkosten und das gebundene Kapital reduziert werden, was wohl auf den Abbau der Lagerbestände (s.o.) hinausläuft. Allerdings stehen evtl. Stützungaktionen für Händler und Zulieferer an, weshalb an einer längerfristigen Finanzierungsstruktur gearbeitet werden soll, was sich bei 132 Mio EUR kurzfristiger Finanzschulden bei 9 Mio EUR Kassenbestand ohnehin aufdrängt.

Ich weiß nicht, was den Vorstand reitet, aber im Ausblick spricht er tatsächlich über die Finanzierung "sich bietender Akquisitionschancen"! :o Wenn die so weitermachen, werden die sich noch zu Tode übernehmen.

Kennzahlen und Bewertung

post-4455-1235723648_thumb.png

Auf Basis des 2008er Schlußkurses (10,27 EUR) ergibt sich für 2008 ein KGV von 8,3, was günstig ist. Das KBV ist mit 1,5 angemessen, das KUV spottbillig.

Die EK-Rendite ist mit 18% sehr gut, wobei berücksichtigt werden muß, daß ich meine Kennzahlen mit dem um das Immaterielle Vermögen bereinigte EK/GK berechne. Die "offizielle" EK-Rendite liegt bei 14%, was auch ein guter Wert ist.

Das Gearing ist mit 71% eine Katastrophe, die EK-Quote dagegen ist mit 41% wie die restlichen Kennzahlen in einem ordentlichen, wenn auch nicht berauschendem Bereich.

Hier noch eine Abschätzung, welchen Umsatz Palfinger erreichen muß, um ein KGV09 von 10 zu erreichen.

post-4455-1235694423_thumb.png

Bis auf den Materialaufwand (53% vom Umsatz) habe ich alle anderen Kosten als fix angenommen, insbesondere, weil Palfinger nicht allzu viel Personal abbauen möchte. 2008 wurde ein Umsatz von 795 Mio EUR erzielt und wenn es der Firma nicht gelingt, die Fixkosten zu senken, dann darf der Umsatz kaum zurückgehen. An eine Senkung der Materialkosten glaube ich nicht, weil erst die hohen Lagerbestände (s.o.), die noch teuer in den Büchern stehen, abgearbeitet werden müssen.

Fazit

Mit einem so brutalen Einbruch der Geschäfte habe ich nicht gerechnet. Die Strategie des Vorstandes, in den Hydraulik-Bereich zu investieren, halte ich für einen Fehler und die Bilanz inzwischen für durchschnittlich. An den Belastungen durch die Zukäufe wird Palfinger noch lange zu knabbern haben, insbesondere da 2009 ein schlechtes Jahr werden wird. Gottseidank ist der Krane-Bereich so stark, daß er bislang die Firma über Wasser hält.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Hallo Sladdi,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung.

Zum KGVe 2009: Onvista zeigt 18,7, comdirect 20,88.

:blink:

Hast Du eine Ahnung, wie das mit Deinen Zahlen zusammen passt?

Hinweis:

Die letzte Grafik (umsatz.png) Deines Beitrags ist leider nicht sichtbar,

bei der zweiten fehlen die Jahresangaben. Wäre toll, wenn Du das noch

korrigieren könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi Toni,

bei OnVista und CoDi sind die geschätzten KGVs für 2009 angegeben, ich habe dagegen an dieser Stelle die Zahlen von 2008 diskutiert.

Falls Du Dich auf meine KGV10-Rechnung beziehst: das ist keine Schätzung, sondern es gilt ja die Faustregel, daß ein KGV von 10 günstig ist. Deshalb wollte ich zeigen, daß für diese günstige Bewertung nicht mehr viel Puffer ist.

Die Jahreszahlen sind nun ergänzt. Die letzte Grafik sollte dieselbe wie die dritte sein, der Link war nur defekt und ich habe ihn gelöscht.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag