Asterix1970 August 3, 2008 Buchwert 8,2 klingt aber teuer, oder ist da ein Rechenfehler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian1977 August 3, 2008 Buchwert 8,2 klingt aber teuer, oder ist da ein Rechenfehler? Sorry Eigenkapital 12/07 8,2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le August 6, 2008 · bearbeitet August 6, 2008 von Matze_Le vielleicht verkaufen im Moment die Insider und am Mittwoch wird das ganze für alle ersichtlich.Ich vermute das als nächstes eine Seitwärtsbewegung kommt. Palfinger ist ein Familienunternehmen - da verkaufen keine Insider vor Quartalszahlen; Wachstum ist alles im grünen Bereich; Ausblick ist verhalten - aber Palfinger ist an sich immer konservativ; Eigenkapital 12/2007: 295 Mio Ich schätze Q2 irgendwas bei 320 Mio Marktkap: 563 Mio --> also KBV 1.7 - 2 euro adhoc: Palfinger AG (deutsch) euro adhoc: Quartals- und Halbjahresbilanz / PALFINGER setzte Wachstumskurs fort -------------------------------------------------------------------- ------------ Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ------------ 06.08.2008 PALFINGER setzte Wachstumskurs im 1. Halbjahr 2008 fort o Wiederum Rekordumsatz und -ergebnis o Marktentwicklung zeigt Verlangsamung des Wachstums o Für Gesamtjahr 2008 weiterhin zweistellige Umsatzsteigerung erwartet |in Mio EUR |1. HJ 2008 |% |1. HJ 2007 |1. HJ 2006 | |Umsätze |423,5 |+ 24,3 % |340,6 |289,0 | |EBITDA |69,2 |+ 19,4 % |58,0 |45,8 | |EBIT (Operatives Ergebnis) |59,6 |+ 16,9 % |51,0 |39,0 | |EBIT-Marge |14,1 % |- |15,0 % |13,5 % | Bergheim/Salzburg, am 6. August 2008 Die PALFINGER Gruppe konnte im 1. Halbjahr 2008 trotz eines zunehmend unsicheren wirtschaftlichen Umfelds umsatz- und ergebnisseitig neuerlich Rekordwerte erzielen. Der Umsatz wurde von 340,6 Mio EUR im 1. Halbjahr 2007 um 24,3 Prozent auf 423,5 Mio EUR gesteigert. Das EBIT lag mit 59,6 Mio EUR um 16,9 Prozent über dem Vorjahreswert von 51,0 Mio EUR. Die EBIT-Marge erreichte 14,1 Prozent nach 15,0 Prozent im 1. Halbjahr des Vorjahres. Die einzelnen Märkte von PALFINGER zeigten sich im Berichtszeitraum sehr unterschiedlich. Die Basis für die Umsatz- und Ergebnissteigerung waren weiterhin das Krangeschäft in Europa und die gute Auslastung in den Produktionsbereichen. Darüber hinaus trug die Ende 2007 übernommene MBB Gruppe mit rund 33 Mio EUR zum Umsatzwachstum bei, jedoch ist das Ladebordwandgeschäft von niedrigeren Margen gekennzeichnet als der Kranbereich. Die im 1. Halbjahr erfolgte Verlagerung aller Ladebordwand-Aktivitäten zum Hauptstandort von MBB spiegelte sich kostenseitig ebenfalls im Ergebnis wider. Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung bleibt ein wesentlicher Faktor für den weiteren Geschäftsverlauf im 2. Halbjahr 2008, die weitere Marktentwicklung wird aus derzeitiger Sicht ambivalent betrachtet. Auf Basis des starken 1. Halbjahres sowie des 2008 erfolgten anorganischen Wachstums rechnet das Management im Gesamtjahr 2008 weiterhin mit zweistelligem Umsatzwachstum, wenngleich die Steigerungsraten nicht mehr das Ausmaß der vergangenen Perioden erreichen werden. Das derzeit unsichere Marktumfeld wird voraussichtlich dazu führen, dass sich die saisonalen Unterschiede mit höherem Wachstum in der ersten Jahreshälfte im 2. Halbjahr 2008 in niedrigeren organischen Umsätzen widerspiegeln. Der Turnaround bei den HYDRAULISCHEN SYSTEMEN sollte im Gesamtjahr 2008 auch die Ergebnisentwicklung stützen. Gleichzeitig ist jedoch zu berücksichtigen, dass PALFINGER mit der Akquisition von MBB die Gewichtung des im Vergleich zum Kran niedrigmargigen Ladebordwand-Bereichs im Konzern erhöht hat. Darüber hinaus wird die Erstkonsolidierung des ELEVANT Bereichs der WUMAG GmbH voraussichtlich zu einer Verwässerung der EBIT-Marge führen. Vor diesem Hintergrund sowie unter Berücksichtigung des schwächeren Marktumfeldes geht das Management daher von einem Rückgang der Konzern-EBIT-Marge aus. Rückfragehinweis: Hannes Roither, PALFINGER AG (News) Unternehmenssprecher Tel.: +43 662 46 84-2260 mailto: h.roither@palfinger.com www.palfinger.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor August 6, 2008 Die Börse sieht offenbar eine deutlichere Abkühlung in den Geschäftsfeldern von Palfinger, als die Halbjahreszahlen und Prognosen der Firma vermuten lassen. Die amerikanische Oshkosh Corp. ( ebenfalls Anlagenbauer im Hydraulikbereich ) meldete vor einigen Wochen eine Gewinnwarnung, darauf stürzte z.B. die britische Tanfield ( hydraulische Hebebühnen und Elektrofahrzeuge - Vorsicht, recht spekulative Aktie ) ebenfalls ab. Palfinger blieb davon offensichtlich auch nicht verschont. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney August 6, 2008 · bearbeitet August 6, 2008 von losemoremoney Die Börse sieht offenbar eine deutlichere Abkühlung in den Geschäftsfeldern von Palfinger, als die Halbjahreszahlenund Prognosen der Firma vermuten lassen. Die amerikanische Oshkosh Corp. ( ebenfalls Anlagenbauer im Hydraulikbereich ) meldete vor einigen Wochen eine Gewinnwarnung, darauf stürzte z.B. die britische Tanfield ( hydraulische Hebebühnen und Elektrofahrzeuge - Vorsicht, recht spekulative Aktie ) ebenfalls ab. Palfinger blieb davon offensichtlich auch nicht verschont. Hätte mich auch gewundert, wenn das Umsatzwachstum von heute auf morgen wegbrechen würde. Man muß auch sagen das die Gesamtbörse die letzten Monate sehr schlecht lief. Im Sheet eine Seite vorher habe ich ne Wachstumsrate aus eigener Kraft von 17% angesetzt, für mich steht der Wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le August 6, 2008 · bearbeitet August 6, 2008 von Matze_Le Bei Oshkosh ist aber der Hintergrund, dass die gesamte Übernahme der JGT Hebebühnensparte auf Kredit gekauft wurde; Jetzt hat man einen riesigen Haufen Schulden bei abkühlender Konjunktur und Kreditklemme; Sonst wäre Oshkosh auch sehr interessant ;-) Und 17% Wachstum ist VIEL ZU VIEL; Ich würde für 5-10 Jahren gerade mal von der Hälfte ausgehen; (und das wäre schon viel) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa August 6, 2008 finger weg....wenn die eu wirtschaft sich abschächt wonach es aussieht kann so ein wert noch sehr tief fallen. bei 10 würde ich ne erste position kaufen...langfristig aussichtsreich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le August 6, 2008 Solche pauschalen Aussagen liebe ich ja; Ein halber Dreizeiler der sich auf Makroökonmische Vermutungen stützt; Wenn's Palfinger wirklich zu 10 geben sollte wäre das natürlich wunderbar; Wäre aber schon etwas putzig; Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 6, 2008 Im Maschinenbau favorisiere ich defensive Werte. Zulieferer für Nahrung, Medizin, Getränke und Versorger. Daher habe ich diese Woche Krones gekauft. Palfinger als Bauzulieferer dürfte es schwer haben. Deutsche Immobilien sind zwar nicht ganz so überteuert wie in England und Spanien. Aber das Wachstum dürfte sich abschwächen. Palfinger verdient zwar sein Geld, ist aber leider sehr zyklisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney August 6, 2008 · bearbeitet August 6, 2008 von losemoremoney Bei Oshkosh ist aber der Hintergrund, dass die gesamte Übernahme der JGT Hebebühnensparte auf Kredit gekauft wurde; Jetzt hat man einen riesigen Haufen Schulden bei abkühlender Konjunktur und Kreditklemme; Sonst wäre Oshkosh auch sehr interessant ;-) Und 17% Wachstum ist VIEL ZU VIEL; Ich würde für 5-10 Jahren gerade mal von der Hälfte ausgehen; (und das wäre schon viel) Ist sehr viel ,das ist mir klar dafür gibts die Risikoprämie und die liegt zu dem Kurs fast bei 70%. Deckt also irgendwo nen Wachstum der Dividende zwischen 5-17% die nächsten 10 Jahre ab. Wann und wie schnell sich das Wachstum abkühlt kann keiner genauso sagen, vielleicht nächstes Quartal oder in 2 Jahren. Wenn Sie die Faktoren ändern müssen eben auch die Werte korrigiert werden. Setzt Du ne fiktive Wachstumsrate an oder nen Durchschnitt der letzten 10 Jahre, Matze? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le August 6, 2008 · bearbeitet August 6, 2008 von Matze_Le Wenn das so einfach wäre ;-) Das hängt an unterschiedlichen Dingen; Wenn ein Unternehmen wie z.B. Grenke stetig steigende Gewinne hat ist in meinen Augen ein Gewinn "sicherer" als wenn es zyklische Gewinne macht; Du musst bei der Wachstumsrate ja auch bedenken, dass die Gewinn durch die %-Angabe geglättet werden; Bsp: Du hast ein Unternehmen dass 10% p.a. wächst; Jahr 01: 1 Jahr 10: 2.59 Jetzt vergleichen wir Unternehmen A und Unternehmen B A hat den Gewinn bei: 01: 1 02: 1,1 03: 1,21 10: 2.59 B hat den Gewinn bei 01:1 02:0 03:0 10: 2.59 Dann ist klar, dass die Wachstumsannahme im Sinne der 10% bei beiden Unternehmen erfüllt ist; Aber auch klar ist, dass Unternehmen B sehr viel schlechter laufen wird; Daher solltest Du immer auch Abschwünge in die Wachstumsrate einfließen lassen und schätzen, um wieviel der durchschnittliche Gewinn in 10 Jahren steigt; Und das sind bei Palfinger sicher nicht 17% p.a. Bei Palfinger habe ich ein Wachstum von 7% für die nächsten 10 Jahre --> Und das ist wahrscheinlich schon ambitioniert; Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa August 6, 2008 · bearbeitet August 6, 2008 von obalaa Solche pauschalen Aussagen liebe ich ja; Ein halber Dreizeiler der sich auf Makroökonmische Vermutungen stützt; Wenn's Palfinger wirklich zu 10 geben sollte wäre das natürlich wunderbar; Wäre aber schon etwas putzig; über 10 kaufe ich sie aber nicht. ich suche schnäppchen. die ergeben sich zwar nur sehr selten, alle paar jahre aber dafür hat man dann meistens auch was für lange zeit. Limit Order ist gesetzt bei 10,30 daimler habe ich letzte woche z.b. gekauft direkt nach denn Q2 zahlen. Heute zeigt sich das investoren interessiert sind. das zeigt doch das die aktie total unterbewertet ist. sonst würden sich doch solche profis nicht dafür interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney August 8, 2008 · bearbeitet August 8, 2008 von losemoremoney Einen Vorteil hat die Sache ja nachdem ich kurzfristig fast 60% im Plus und nun in den Nassen bin. Ich werd mich doch ein bissel näher mit dem Unternehmen auseinander setzen müssen. Verkauft wird jedenfalls nicht, nur weil die Aktie ein hohes Beta hat. Die Ertragslage und Kennzahlen der letzten 10 Jahre waren jedenfalls sehr stabil. Und solange sich nichts gravierend ändert halte ich die Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 8, 2008 Nun es hat sich doch etwas gravierend verändert oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le August 9, 2008 Ja man kann nur noch einstellig im Nettogewinn und niedrig-zweistellig im Umsatz wachsen (Kosten Integration MBB); Sonst hat sich - ausser der Baukonjunktur - an sich nichts geändert; Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa August 9, 2008 Ja man kann nur noch einstellig im Nettogewinn und niedrig-zweistellig im Umsatz wachsen (Kosten Integration MBB); Sonst hat sich - ausser der Baukonjunktur - an sich nichts geändert; aslo doch bald 10,30 ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le August 9, 2008 Klar wenn's gut aufgestellte und mit >10% wachsende Unternehmen zu Preisen unter Buchwert und KGV <5 gibt, dann gibt's auch 10; Was Mr. Market da wieder hat - weiß ich nicht; Bei 10 kaufe ich aber weiter zu, da ich den "Wert" irgendwo zwischen 30 und 40 pro Aktie sehe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa August 20, 2008 Klar wenn's gut aufgestellte und mit >10% wachsende Unternehmen zu Preisen unter Buchwert und KGV <5 gibt, dann gibt's auch 10; Was Mr. Market da wieder hat - weiß ich nicht; Bei 10 kaufe ich aber weiter zu, da ich den "Wert" irgendwo zwischen 30 und 40 pro Aktie sehe 5 jahrestief heute 14,25!! jetzt noch ein wenig Panik an denn Märkten Global und ich kauf mir mal 2000 Stück. Für unschlagbare 10. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi September 7, 2008 · bearbeitet September 7, 2008 von Sladdi Hi, Palfinger ist wirklich eine interessante Firma. Mir gefällt auch, daß man die Geschäftsberichte bis 1997 runterladen kann. Ich glaube, Palfinger steht bilanziell recht gut da. Lediglich das Gearing ist mir zu hoch und den Kassenbestand finde ich sehr gering. Aber beides wird wohl mit der Übernahme von MBB 2007 zusammenhängen. Was mir sonst noch auffällt: Im GB 2007 schreibt der Vorstand auf der PDF-Seite 6, daß er bis 2011 von starkem Wachstum ausgeht. Mir ist diese Prognose zu optimistisch. Zum einen kann man im aktuellen Quartalsbericht lesen, daß der Auftragsbestand abgearbeitet wird, was ich dahingehend interpretiere, daß der Auftragseingang stark zurückgegangen ist. Außerdem ein Indikator: noch vor wenigen Wochen gab es eine Reihe von Stellenangeboten auf der Palfinger-Seite - inzwischen gibt es da nichts mehr. Für mich sieht es so aus, als ob der Vorstand z.Zt. selber nicht mehr an das große Wachstum glaubt, denn eine wachsende Maschinenbaufirma braucht i.d.R. auch mehr Personal. Zu guter letzt war der Vorstand auch im GB 2000 noch optimistisch für 2001 - tatsächlich kam ein Gewinnrückgang um 20% heraus. Im GB 2001 sprach er dann für 2002 von einer Konsolidierung auf hohem Niveau - das Ergebnis war ein 40%iger Gewinnrückgang. Den Prognosen ist meiner Meinung nach also nicht sonderlich zu trauen. Dennoch sind die Gewinne bemerkenswert stabil. Seit 1997 wurde kein Verlust gemacht (davor habe ich keine Daten) und der größte Gewinnrückgang war von 2000 auf 2002 ca. -50%. Ansonsten wuchs die Firma stark und sieht nicht wie ein Extremzykliker aus. Wenn man diesen Gewinnrückgang betrachtet, dann scheint Palfinger heute nicht überbewertet. Ein KGV von 14 für den Tiefpunkt der Konjunktur ist meiner Meinung nach nicht übertrieben teuer. Als letzter Punkt wundere ich mich, warum Palfinger immer weiter in seinen Bereich Hydraulik investiert. 2007 hat der mit 40% des Gesamtvermögens der Firma und 46% der Investitionen ein unglaubliches EBIT von -83TEUR erwirtschaftet. Dabei ist der Bereich schon seit Jahren das Sorgenkind der Firma. In jedem GB kann man lesen, was dieses Jahr schon wieder warum nicht geklappt hat und das man alles tut, damit es besser wird. Und 2007 war wirklich ein Boomjahr. Wenn der Bereich es hier schon nicht schafft, Gewinne zu erwirtschaften, wann dann? Natürlich kann ich Synergien zwischen dem Hydraulik- und dem Kranbereich annehmen und auch positive Effekte des "Alles aus einer Hand" gehen gerade noch so in meinen Kopf (wenn auch schwerlich). Unter dem Strich bin ich der Meinung, daß Palfinger ohne den Bereich deutlich besser dastehen würde und ich verstehe nicht, warum der mit Zukäufen (MBB, ELEVANT) noch ausgebaut wird. Das Palfinger trotz eines lahmenden Beines so gut dasteht, zeigt, wie stark der Kranbereich in Wirklichkeit ist. Wenn man sich am daueroptimistischen Vorstand und der Hydrauliksparte nicht stört, kann man meiner Meinung nach durchaus zugreifen. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le September 7, 2008 Schöne Zusammenfassung! Zum Management: Der Anzengruber ist ja erst seit 2003 CEO von Palfinger; Daher ist es etwa unfair zu sagen, dass "der Vorstand" im Jahr 2000 und 2001 Ihre Prognose verfehlt hätte; Seit dem Antritt von Anzengruber gab es bis heute keinerlei Ergebnisprognosen die nicht eingehalten worden wären; Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le September 8, 2008 Ach ja - und jetzt ist ja Herr Ortner Vorstandschef ;-) Mit ist übrigens aufgefallen, dass das Alter im GB mit dem Alter dieser Seite zusammenpasst: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Herbert_Ortner hihi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi September 9, 2008 Hi, ich habe gerade einen interessanten Ansatz gelesen, der sich mit dem Absatz von Kranen beschäftigt. Weil die Krane oft auf neue LKWs montiert werden, kann man den LKW-Absatz als Indikator nehmen. Das hört sich für mich plausibel an, auch wenn es sicher nur eine sehr grobe Schätzung sein kann. Stichprobenartig habe ich mein Daimler und MAN die Absätze in den neuesten Quartalsberichten geprüft. Bei MAN sinkt der Absatz zweistellig, bei Daimler blieb er konstant, was aber vor allem am Wachstum in Asien und Südamerika lag. Das sind aber die Märkte, auf denen Palfinger eher schwach ist, wichtiger ist das Europageschäft und da sieht es nicht gut aus. Ich gehe davon aus, daß Palfinger in diesem Jahr und z.T. noch 2009 (wie im Quartalsbericht angekündigt) vom Auftragsbestand zehren kann, aber dann wird es wahrscheinlich mit Umsatz und Gewinn nach unten gehen. Wie auch in meinem vorigen Beitrag geschrieben, sehe ich zur Zeit einfach mehr Indikatoren, die auf eine kommende Schwächephase deuten. Die entscheidende Frage ist: wie lange wird sie dauern und wie stark wird sie ausfallen? Auf den asiatischen Markt hoffe ich jedenfalls nicht, denn wenn die USA wirtschaftliche Probleme bekommen, kommt die Krise auch in Asien an. Außerdem wäre es wohl zu viel erwartet, von einer Reihe von Schwellenländern den Ausgleich zur größten Volkswirtschaft der Welt zu fordern. Zudem ist gerade in China die Notwendigkeit zur Effizienz durch den Einsatz von Kränen noch nicht so wichtig, weil genug Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 9, 2008 ich warte weiter auf die 10 da hoffentlich noch dieses Jahr wegen der Abgeltungsteuer. Vielleicht geh ich auch schon bei 11 rein mal schauen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi September 9, 2008 Hi, auch wenn der Abstand zu den 11 EUR nicht mehr groß aussieht: Du sprichst hier von einem Kursrückgang von 25% in drei Monaten. Das ist ziemlich viel, vor allem, wenn man berücksichtigt, welchen Weg die Aktie schon hinter sich hat. Wie kommst Du überhaupt auf diesen Kurs von 10-11 EUR als Einstiegskurs? Meine Rechnung sieht so aus (die Gewinne sind als Szenario, nicht als Schätzung zu verstehen) EPS 07: 2,09 EUR 08: 2,30 EUR (es wird im Quartalsbericht ein zweistelligen Wachstum angepeilt) 09: 1,61 EUR (ich rechne mit einem Rückgang der Geschäfte für die folgenden Jahre, 10: 1,12 EUR 11: 0,96 EUR 12: 0,79 EUR 13ff: 1,40 EUR (irgendwann ist jede Konjunkturdelle vorbei; 1,40 EUR sind ca. Durchschnittsgewinn der vergangenen Jahre) Macht abgezinst einen fairen Wert von 14,1 EUR. Da der Vorstand aber auch mit einem guten Jahr 2009 rechnet und Palfinger langfristig sicherlich das EPS über 1,40 steigern kann, glaube ich, daß die Aktie z.Zt. fair oder etwas unterbewertet ist. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 9, 2008 Die Charttechnik. Wenn ich mir so die Märkte anschaue könnte es jetzt bald den finalen Abverkauf geben. Wenn das passiert setzt Palfinger aller vorraussicht nach auf seinen langfristigen Abwärtstrend auf. Hier kann man dann antizyklisch sehr billig einsteigen. Falls nicht kaufe ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag