Matze_Le September 11, 2008 Meine Rechnung sieht so aus (die Gewinne sind als Szenario, nicht als Schätzung zu verstehen) EPS 07: 2,09 EUR 08: 2,30 EUR (es wird im Quartalsbericht ein zweistelligen Wachstum angepeilt) 09: 1,61 EUR (ich rechne mit einem Rückgang der Geschäfte für die folgenden Jahre, 10: 1,12 EUR 11: 0,96 EUR 12: 0,79 EUR 13ff: 1,40 EUR (irgendwann ist jede Konjunkturdelle vorbei; 1,40 EUR sind ca. Durchschnittsgewinn der vergangenen Jahre) Macht abgezinst einen fairen Wert von 14,1 EUR. Da der Vorstand aber auch mit einem guten Jahr 2009 rechnet und Palfinger langfristig sicherlich das EPS über 1,40 steigern kann, glaube ich, daß die Aktie z.Zt. fair oder etwas unterbewertet ist. Jetzt erklär mir mal wie Du auf die folgenden Werte kommst? Das wäre ein Gewinneinbruch - auf mehrere Jahre - von über 60% vom Hoch aus; Palfinger hatte in den letzten 10 Jahren folgende Margen (Nettogewinn/Umsatz): Minimum: 4.2% in 2002 Durchschnitt: 8% Maximum: 11,15% in 2007 Damit es - im Durchschnitt zu dem von Dir gegebenen Gewinnen kommt, müsste sich der Umsatz bis 2012 im Worstcase auf 650 Mio sinken im Durchschnittsfall (der erheblich wahrscheinlicher ist) auf 370 Mio; Ehrlich gesagt halte ich diese Entwicklung - für einen Marktführer etwas zu übertrieben; Ich persönlich denke sogar, dass Palfinger einer - längfristig - rosigen Zukunft entgegengeht; Produktivität ist in der Wirtschaft alles; Zwar deutest Du an, dass in Entwicklungsländern die Produktivität durch günstigere Arbeitskräfte nicht so wichtig ist - dies wird sich aber auch in diesen Ländern langfristig ändern; Steigende Produktivität ist langfristig einer der Hauptgründe für wirtschaftliches Wachstum; (Zumal Produktivitätssteigerungen in den USA und Europa extrem wichtig sind) Wenn man sich anschaut, dass heute in den meisten Entwicklungsländer 2 LKW's unterwegs sind (Einer der die Waren Produziert und einer mit Kran), dann bietet Palfinger langfristig erhebliche Effizienzsteigerungen, in dem sie viele Produkte anbieten die - hochtechnisiert - Arbeitskräfte sparen; Insbesonder begeister hat mich da z.B. dieses Ding - welches mit einer Fernsteuerung den Gabelstaplerfahrer unterwegs überflüssig macht; Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor September 11, 2008 · bearbeitet September 11, 2008 von armerTor Hallo, die Aktie von Palfinger und diversen Maschinenbauern sehe ich derzeit in einer Patt-Situation. Die Werte haben sich, vom ATH gesehen, mind. halbiert oder gedrittelt, eben typisch für Zykliker in Zeiten des Abschwungs. Für eine echte Turnaround-Situation finde ich die KUVs bei Palfinger und Co eigentlich noch zu hoch. Das die Palfinger-Aktie bisher den erstarkten Dollar so gar nicht honoriert, deutet darauf hin, daß der Markt noch niedrigere Kurse erwartet. Mal schauen, ob er Recht bekommt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le September 11, 2008 Ich sehe nicht wo Palfinger in der Vergangenheit zyklische Gewinne hatte; Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 11, 2008 Das Umfeld nicht vergessen bei der Betrachtung. Es sind derzeit alle österreichischen Aktien im Keller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le September 11, 2008 · bearbeitet September 11, 2008 von Matze_Le Naja ob sie "im Keller sind" oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal; Wichtig ist nur eines: "Ist das Geschäft stabil - zukunftsfähig und profitabel" Irgendwann gleicht sich der Kurs wieder den Gewinnen an; --> Die Frage ist also ob langfristig gute Ergebnisse erzielt werden können; Ob die Aktie auf 12, 10 oder 5 fällt ist mir dabei insofern erstmal schnuppe; Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi September 11, 2008 Jetzt erklär mir mal wie Du auf die folgenden Werte kommst? Das wäre ein Gewinneinbruch - auf mehrere Jahre - von über 60% vom Hoch aus; Hi, wie ich geschrieben habe, waren diese Gewinneangaben keine Schätzungen sondern ein reines Szenario. Ich habe die Werte aber nicht ohne Bedacht gewählt. Den Anstieg für 2008 habe ich ja erklärt. Den Gewinnrückgang habe ich wie folgt geschätzt. In der letzten Krise (2001-2002) halbierte sich der Gewinn. Diesmal glaube ich, daß der Rückgang eher heftiger sein wird, weil in den wichtigen Märkten Spanien und England der Bauboom nicht mehr weitergeht und Palfinger eben doch an der Bauwirtschaft hängt. Deshalb habe ich einfach Pi mal Daumen gesagt, daß der Gewinn sich dritteln wird. Weil ich aber langfristig positiv für Palfinger gestimmt bin, habe ich die ewigen Einnahmen wieder mit 1,40 EUR (Durchschnittsgewinn der letzten Jahre) angenommen. Dieser Wert ist natürlich rein fiktiv, aber ich habe ihn bewußt niedrig angesetzt. Das liegt an meiner Methode, daß ich den Wert der Firma niedrig ansetze und schaue, ob der Kurs unter dem errechneten Wert liegt. Alternativ könnte man natürlich auch höhere Gewinne annehmen und dann eine Sicherheitsmarge für im Kurs einplanen - das läuft auf dasselbe hinaus. Insbesonder begeister hat mich da z.B. dieses Ding - welches mit einer Fernsteuerung den Gabelstaplerfahrer unterwegs überflüssig macht; Also mich begeistert der nicht so sonderlich - und die Kunden offenbar auch nicht. Seit Jahren kann man in den GBs lesen, daß der Crayler kurz vor dem Durchbruch steht... Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le September 12, 2008 Naja mit einer fiktiven Datenreihe ist Dir aber nicht so wirklich geholfen; Womit ich konform gehe - ist, dass man einen "Worstcase" haben sollte; Allerdings rechnest Du - meiner Meinung nach - das Unternehmen kaputt - in dem Du eine 4-Jährige Rezession mit anschließender Stagnation vorraussagst; Ich könnte dann genauso argumentieren, dass sich die Umsatzmarge in der letzten Krise halbiert hat, während der Umsatz nicht so stark eingebrochen ist; Das wäre dann (2009) bei einem Umsatz von 700-800 Mio. und halbierter Umsatzmarge (5.6%) immer noch ein Gewinn von 40-45 Mio (rund 1.30-1.40); Der Umsatzrückgang war allerdings nur 1 Jahr (2002)- und in 2003 wurde wieder ein Rekordumsatz erzielt; Mit der Stagnationsphase bei 1.40 Gewinn liegst Du noch deutlich unter dem Mittelwert der vergangenen 3 Jahre (wenn man 2008 als halbwegs gelaufen anerkennt); Was aber, wenn es Palfinger schafft einen Stagnationsgewinn von 2,0 oder 2,5 zu erreichen? Oder was passiert, wenn Palfinger dummerweise in auch nur annähernd gleicher Geschwindigkeit weiterwächst (davon gehe ich allerdings nicht aus)? Dann würde ich folgende Gewinnreihe "fiktive" Gewinnreihe in den Raum schmeißen: (Durchschnitswachstum Palfinger 5 (10) Jahre war 41% (24%) p.a.) 2008: 2.30 2009: 1.30 2010: 1.69 2011: 2.20 2012: 2.85 2013ff: 3.00 Macht schwupps abgezinst Werte von ~30 und mehr; Wir werden es ja in 5 Jahren sehen - wenns das Board dann noch gibt; Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi September 12, 2008 Naja mit einer fiktiven Datenreihe ist Dir aber nicht so wirklich geholfen; Womit ich konform gehe - ist, dass man einen "Worstcase" haben sollte; Allerdings rechnest Du - meiner Meinung nach - das Unternehmen kaputt - in dem Du eine 4-Jährige Rezession mit anschließender Stagnation vorraussagst; Hi, diese Kritik habe ich schon oft gehört. Ich rechne eben den schlechtesten Fall aus, den ich mir vorstelle und ermittele so den Wert einer Firma. Deswegen halte ich auch die meisten Firmen für überbewertet (kannst ja in meinen Forenbeiträgen mal nachlesen). Für weitere Diskussionen um allgemeine Bewertungsfragen schlage ich vor, daß wir das per PN klären, um den Thread nicht zu sehr abgleiten zu lassen. Ich könnte dann genauso argumentieren, dass sich die Umsatzmarge in der letzten Krise halbiert hat, während der Umsatz nicht so stark eingebrochen ist; Das wäre dann (2009) bei einem Umsatz von 700-800 Mio. und halbierter Umsatzmarge (5.6%) immer noch ein Gewinn von 40-45 Mio (rund 1.30-1.40); Der Umsatzrückgang war allerdings nur 1 Jahr (2002)- und in 2003 wurde wieder ein Rekordumsatz erzielt; Natürlich ist auch Deine Rechnung plausibel. Du stellst Dir eben einen anderen Worstcase vor als ich. Letztlich ist das eine Frage der Sicherheitsmarge. Mit der Stagnationsphase bei 1.40 Gewinn liegst Du noch deutlich unter dem Mittelwert der vergangenen 3 Jahre (wenn man 2008 als halbwegs gelaufen anerkennt); Ich habe die Durchschnittsgewinne der letzten 5 Jahre genommen, weil das meiner Meinung nach näher an einem Konjunkturzyklus liegt. Was aber, wenn es Palfinger schafft einen Stagnationsgewinn von 2,0 oder 2,5 zu erreichen? Oder was passiert, wenn Palfinger dummerweise in auch nur annähernd gleicher Geschwindigkeit weiterwächst (davon gehe ich allerdings nicht aus)? Dann würde ich folgende Gewinnreihe "fiktive" Gewinnreihe in den Raum schmeißen: (Durchschnitswachstum Palfinger 5 (10) Jahre war 41% (24%) p.a.) 2008: 2.30 2009: 1.30 2010: 1.69 2011: 2.20 2012: 2.85 2013ff: 3.00 Macht schwupps abgezinst Werte von ~30 und mehr; Wir werden es ja in 5 Jahren sehen - wenns das Board dann noch gibt; Diese Rechnung ist meiner Meinung nach sehr unvorsichtig. Erstens finde ich es riskant nur eine einjährige Rezession einzuplanen. Zweitens sind Wachstumsraten von ca. 30% zwar in der Vergangenheit realisiert worden nur sollte man sich nicht darauf verlassen, daß es so weitergeht. Denn so hat man keinerlei Puffer gegenüber unerwarteten Problemen mehr. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le September 12, 2008 Es sollte ja auch nur überspitzt zeigen, wie schnell man so eine Bewertungsreihe drehen kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 12, 2008 Es sollte ja auch nur überspitzt zeigen, wie schnell man so eine Bewertungsreihe drehen kann meine limitorder liegt weiter im Markt. Werde wenn klappt auch so 20 Jahre behalten. Falls es die Firma dann noch gibt^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor September 14, 2008 Hallo, die Deutsche Bank gab Anfang diesen Monats einen Wave-Call auf Palfinger heraus ( unbegrenzte Laufzeit bei einem Knock-Out Kurs von 11,10 Euro ). Jetzt frag ich mich, sind solche Zockerscheine auf Small-Caps Usus oder ließen sich die Jungs ( und Mädels? ) von der DB Derivateabteilung von diesem Thread zur Lancierung des Wave-Calls inspirieren? ;o) Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 14, 2008 Hallo, die Deutsche Bank gab Anfang diesen Monats einen Wave-Call auf Palfinger heraus ( unbegrenzte Laufzeit bei einem Knock-Out Kurs von 11,10 Euro ). Jetzt frag ich mich, sind solche Zockerscheine auf Small-Caps Usus oder ließen sich die Jungs ( und Mädels? ) von der DB Derivateabteilung von diesem Thread zur Lancierung des Wave-Calls inspirieren? ;o) Grüße! frag die mal ob die net en 9er strike rausgeben wollen. denn würd ich dann bei 10 kaufen^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le September 15, 2008 Mit einer Marktkapitalisierung von 500 Mio und einem Umsatz von vorraussichtlich 800Mio Euro würde ich Palfinger nicht als Smallcap betiteln; In Deutschland wären sie wahrscheinlich MDAX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 15, 2008 Trara heute morgen hat es mich überkommen.Mit der ersten von 3. Positionen zu 12,30 rein! Etwas höher als geplant aber so einen schönen Tag muss man ausnutzen. Limit bei 10 liegt weiter im Markt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 16, 2008 Das nennt man wohl Perfekt ohne zu übertreiben! 15% Plus Jungs^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le September 16, 2008 Naja hoffen wir, dass Du deine 2 anderen Positionen nicht platzieren kannst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher September 18, 2008 Hab ich heut was verpasst??? -12% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le September 19, 2008 Mr. Market; Außerdem ist Wien gestern ganz schön panisch gewesen; (Immofinanz -38%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 7, 2008 euro adhoc: Palfinger AG (deutsch) euro adhoc: Fusion/Übernahme/Beteiligung / PALFINGER AG - Firmenübernahme in Nordamerika -------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 25.09.2008 PALFINGER stärkt Nordamerika-Geschäft mit Akquisition von Omaha Standard o 100-prozentige Übernahme eines der Top-Drei-Anbieter von Lkw-Aufbauten und Pickup-Ladebordwänden in den USA o Erhöhung der Wertschöpfung vor Ort durch lokale Entwicklung, Beschaffung, Fertigung und Montage o Zukünftiges Wachstum in den USA unterstützt PALFINGER gibt die 100-prozentige Übernahme von Omaha Standard Inc., einem der Marktführer in den USA bei Lkw-Aufbauten und Pickup-Ladebordwänden, bekannt. Die PALFINGER Gruppe nutzt damit die aktuellen Marktgegebenheiten, um ihre Marktposition in Nordamerika langfristig zu stärken. Omaha Standard ist ein traditionsreiches amerikanisches Familienunternehmen, das eine umfassende Produktpalette von Lkw-Aufbauten speziell für den US-Markt produziert und vertreibt. Die beiden Hauptprodukte sind Servicefahrzeug- Aufbauten und Pickup-Ladebordwände, mit denen Omaha Standard zu den drei führenden Unternehmen der USA zählt. Das Unternehmen verfügt neben exzellenten Mitarbeitern über ein hochmodernes Fertigungs- und Montagewerk mit KTL- Lackieranlage in Council Bluffs, Iowa, sowie neun Aufbauwerkstätten bzw. Händler in den USA. Darüber hinaus werden die Produkte über ein Vertriebsnetzwerk von rund 400 Stützpunkten verkauft und serviciert. Die Gesellschaft erzielt mit 450 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 55 Mio EUR. Der Anteil der Area North America am Gesamtumsatz der PALFINGER Gruppe wird mit Omaha Standard verdoppelt und somit erstmals über 10 Prozent ansteigen. Der Fertigungsstandort und die USA-spezifischen Produktreihen werden darüber hinaus die Absicherung des zukünftigen Wachstums von PALFINGER in diesem Markt unterstützen. Durch die lokale Beschaffung, Fertigung und Montage vertieft PALFINGER die Wertschöpfung in den USA und erhöht damit das 'Natural Hedging' weiter. Rückfragehinweis: Hannes Roither, PALFINGER AG Unternehmenssprecher Tel.: +43 662 46 84-2260 mailto: h.roither@palfinger.com Anton Graf Investor Relations Tel.: +43 662 46 84-2275 mailto: a.graf@palfinger.com www.palfinger.com Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- Emittent: Palfinger AG F.W.Schererstraße 24 A-5101 Bergheim Telefon: 0662/4684 2275 FAX: 0662/4684 109 Email: a.graf@palfinger.com WWW: www.palfinger.com Branche: Maschinenbau ISIN: AT0000758305 Indizes: ATX Prime, ATX Börsen: Amtlicher Handel: Wiener Börse AG Sprache: Deutsch Man geht locker weiter auf Einkaufstour. Würde es trotzdem lieber sehen, wenn eigene Anteile erworben werden. Langsam wirds mir unheimlich. Die Aktie notiert unterm Umsatz/Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Oktober 13, 2008 · bearbeitet Oktober 13, 2008 von obalaa Naja hoffen wir, dass Du deine 2 anderen Positionen nicht platzieren kannst So hier mal ein kleines Update zu meinen aktivitäten. Wie ihr alle wisst hab ich die erste Position zu 12,30 gekauft. Nun ist am Freitag meine Limit Kauforder bei 10 ausgelöst wurden. Die auf das Chartbild das ich ja schon gezeigt habe basiert. Somit habe ich einen Mischkurs von 11,18. Mit der 3. Position werde ich warten und je nach Situation zukaufen. Und dann heißt es 10 Jahre oder länger warten.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Oktober 14, 2008 Wo sind denn die ganzen Palfinger Jünger hin? Jetzt wo das Teil interessant habt ihr die Nerven verloren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian1977 Oktober 14, 2008 Wo sind denn die ganzen Palfinger Jünger hin?Jetzt wo das Teil interessant habt ihr die Nerven verloren ich bin und bleibe investirt (seit 99), ich habe bei 9,8 nochmal aufgestockt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Oktober 15, 2008 Ich habe noch nie verkauft nur weil der Preis gefallen ist; Aus meiner Sicht ist es völlig be********* Palfinger bei 10 zu verkaufen und ehrlich gesagt wundert es mich stark, dass es irgendjemand macht; Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Oktober 15, 2008 Wieso verkaufen - er hat bei 9,8 gekauft ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag