Zum Inhalt springen
cbk

wie die umsatzstärksten OS wählen?

Empfohlene Beiträge

cbk

hallo,

wenn ich beispielsweise bullish für die kommenden 3 monate auf den dax bin und einen OS erwerben möchte der meine erwartungen wiederspiegelt - wie mache ich das am besten?

ich kann bei den verschiedenen emittenten auf die webseite gehen und mir jeweils 500 scheine oder so anzeigen lassen... so auch bei comdirect onvista etc?

jedoch kann man mit den meisten scheinen nix anfangen, weil sie nicht gehandelt werden.

wenn ich dann auf die seite der euwax gehen und in die times&sales schaue sind die letzten 20 tage mit durchschnittlich 0 euro umsatz - sprich völlig illiquide! wenn ich dann kauf push ich ja den kurs und wenn ich verkauf drück ich ihn? soll ja nicht sinn der sache sein.

also wie finde ich gescheite OS die kontinuierlich gehandelt werden? und die market markers bringen ja auch nicht viel.

sollte man am besten in die hitliste bei der euwax in der rubrik OS und dann bei den umsatzstärkten OS in eur oder nach den meisten preisfeststellungen schauen?

hat jemand ne idee wie man es noch anstellen könnte oder war die genannte die gängige praxis??

vielen dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Was meinst Du mit:

und die market markers bringen ja auch nicht viel.

naja, ich habndle an der SWX, dort werden von den MM zwischen 100k und 500k CHF gestellt. Reicht dir das nicht?

Ich wähle meine OS nach anderen Kriterien wie, Haltedauer, Erwartung, Nachrichtenlage, Emittent usw... aber nicht nach Umsatz. Die preisbildung funktioniert über das verh. des BW, im normalfall.

Ciao Lu

Edit: Falls dich die Umsätze aber dennoch interessieren, schau mal hier..

http://www.cash.ch/derivate/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cbk

ja meinst du damit das der umsatz eines OS pro tag keinerlei rolle spielt?

bei manchen OS sieht man das in einer woche kein einziger schein gehandelt wird... das ist doch illequide? ist doch das gleiche wie bei aktien? wenn ne aktie nicht gehandelt wird und ich versuch sie zu verkaufen drück ich mir doch selbst den kurs?!

ich weiss nicht ob wir das gleiche meinen...

zb DR6EUL wenn man sich da die times&sales bei der euwax anschaut...

da gibts es halt auch umsatzspitzenreiter mit 1 million euro volumen am tag... und der besagte schein hat garkein volumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99
ja meinst du damit das der umsatz eines OS pro tag keinerlei rolle spielt?

ja, der Meinung bin ich. Der Preis wird anhand des Verhaltens der Basiswertes gebildet, in ganz seltenen Fällen hat Angebot und Nachfrage einen Einfluss auf die Preisbildung (z.B. in den letzten Handelstagen, bei grosser Distanz zum Ausübungspreis).

Mich interessiert jedoch wieviele Strück der MM im Ask und Bid stehen hat.

An deiner stelle würde ich mich mal grundsätzlich über die funktionsweise von OS informieren.

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
bei manchen OS sieht man das in einer woche kein einziger schein gehandelt wird... das ist doch illequide? ist doch das gleiche wie bei aktien? wenn ne aktie nicht gehandelt wird und ich versuch sie zu verkaufen drück ich mir doch selbst den kurs?!

Nein, bei OS ist das ganz anders als bei Aktien. Der Emittent muss für den OS jederzeit einen Preis stellen, egal ob gehandelt wird oder nicht. Du kannst also immer an den Emittent verkaufen, das hat keine Auswirkungen auf den Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
Nein, bei OS ist das ganz anders als bei Aktien. Der Emittent muss für den OS jederzeit einen Preis stellen, egal ob gehandelt wird oder nicht. Du kannst also immer an den Emittent verkaufen, das hat keine Auswirkungen auf den Preis.

Zu beachten ist dabei aber, daß der Emittent in der Spread-Gestaltung freie Hand hat. So wurde zum Beispiel im dünnen Feiertags-Handel am Donnerstag der Spread des Dax-Puts GS1EH1 von 1 Cent auf 3 Cent ausgeweitet (bei einer Taxung von ca. 31/34). Die Anpassung erfolgte im Bid, also ging Goldmann von einem typischerweise bullischen Handel an dem umsatzschwachen Tag aus.

Der Spread in dem Schein liegt übrigens immer noch bei 3 Cent. Wenn du einen solchen Schein im Depot haben solltest, bist du machtlos und hast allein durch die Spread-Anpassung 2 Cent pro Schein verloren.

Die Liste der Emittenten, mit denen ich noch handle, wird auch gerade durch solche Erfahrungen immer kleiner. Ich beschränke mich mittlerweile auf 4 bei Indizes (welche ich aber normalerweise eh per CFD handele), 2 weitere sind aber gerade in exotischen Basiswerten wie Edelmetallen, Devisen und Rohstoffen sehr gut in der Bandbreite der angeboteten Derivate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

das ist doch mal ´ne antwort auf eine frage, welche nicht nur chettouh - sondern auch mir unter den nägeln brannte. danke für die info!

auch ich bin neuling auf den gebiet der derivate. lese grade "mehr geld vedienen mit os" von Fugger/Koch.

auch ich hab mich schon des öfteren gefragt, wo man denn den jeweiligen os -schein verkauft bekommt, wenn die umsätze für eben diesen z.b. in der letzten woche gen 0 tangierten.....

eine grundsätzliche frage hätte ich dennoch:

angenommen ich sehe z.b. für SAP für die nächsten monate kurse bis ca. 40. kauft man eher einen call mit ziemlich aktueller basis (um die 34 euro) oder kauft eher den call mit der erwarteten basis um die 40Euro?

mfg

tschenser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
eine grundsätzliche frage hätte ich dennoch:

angenommen ich sehe z.b. für SAP für die nächsten monate kurse bis ca. 40. kauft man eher einen call mit ziemlich aktueller basis (um die 34 euro) oder kauft eher den call mit der erwarteten basis um die 40Euro?

Das hängt doch ganz von deiner Risikoneigung ab. Wenn du Scheine im Geld kaufst, ist das Omega niedriger als wenn sie weit aus dem Geld sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser
Das hängt doch ganz von deiner Risikoneigung ab. Wenn du Scheine im Geld kaufst, ist das Omega niedriger als wenn sie weit aus dem Geld sind.

das leuchtet mir schon ein. wenn sich die os mit laufzeit ende 12.2008 im omega nur unwesentlich unterscheiden (basis 35/omega 4,2 und basis 40/omega 4,7)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cbk

ja ok, es war ein kleiner denkfehler von mir, bin momentan etwas verwirrt.

ich meinte ja lediglich die kurssteigerungen von optionsscheinen.

sprich, normaler kursverlauf nicht die details mit der ausübung etc.

bsp.:

dax steigt auf 2 monats sicht, man kauft einen os der gut gehandelt wird für bspw. 0,50 eur und verkauft ihn 2 monate später für 5,00 eur oder so halt.

kann man ja auch betreiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag