Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

alex08

Die Zahlen, die heute veröffentlicht wurden, liegen unter den offiziellen Wachstumszielen. 

 

Der Immobilienmarkt sieht nicht gut aus.

 

However, property sales, measured by floor area,

were down 22 per cent and new constructions starts

have slumped 38 per cent

while property investment

has dropped 8 per cent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quippini
· bearbeitet von Quippini

Zumindest beim HangSeng sieht der bisherige Absturz in diesem Jahr dem Crash von 2008/2009 (der Höhe nach) schon sehr ähnlich:

 

 

HangSeng.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Nach auffälligen Kurssprüngen bei Börsenneulingen aus China hat die US-Börse Nasdaq geplante Vorhaben von vier anderen Firmen aus der Volksrepublik gestoppt. Der Wertpapier-Experte Douglas Ellenoff sagte der Nachrichtenagentur Reuters, er sei von der Nasdaq informiert worden, dass bestimmte Börsengänge nicht zugelassen würden, bis klar sei, was hinter den Vorgängen bei einigen chinesischen Emittenten zu Jahresbeginn stecke. Damals hatten die Kurse von Börsen-Neulingen beim Debüt um bis zu 2000 Prozent zugelegt und waren dann wieder abgeschmiert. Dabei ging es um eher kleine Börsengänge (IPOs, Initial Public Offerings) mit einem Emissionswert von 50 Millionen Dollar oder weniger.

Quelle: Handelszeitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf

Wie geht ihr mit China Positionen um? Ich basiere mein Portfolio ganz nüchtern anhand des BIP, bin aber bei China am Überlegen geringer zu gewichten. Grund: Zu staatlich gelenkt und die Börsenrealität spiegelt nicht das BIP von China wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von ramirez_asdf:

Wie geht ihr mit China Positionen um?

Plain & Simple: 70:30. China ist im 30%-Part. Wenn China abkacken sollte, dann regelt das der EM-Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 25 Minuten von ramirez_asdf:

Wie geht ihr mit China Positionen um?

Nachkauf heute Tencent, BABA(, TSM).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 47 Minuten von ramirez_asdf:

Wie geht ihr mit China Positionen um? Ich basiere mein Portfolio ganz nüchtern anhand des BIP, bin aber bei China am Überlegen geringer zu gewichten. Grund: Zu staatlich gelenkt und die Börsenrealität spiegelt nicht das BIP von China wieder.

es gibt da auch einen EM-ETF ohne China Anteil.

 

vor 21 Minuten von Laser12:

Moin,

 

Nachkauf heute Tencent, BABA(, TSM).

das ist ganz schön mutig, mir wer das zurzeit zu risk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 44 Minuten von ramirez_asdf:

Wie geht ihr mit China Positionen um?

Jeden Monat wird per Sparplan in zwei Chinafonds investiert.

Der "zeitgemäße" ETF hat geringe Kosten, entwickelt sich aber mit dem Markt grottig (investiert halt in die marktgängigen (gehypten?) Werte.

Der andere nicht mehr zeitgemäße aber seit Jahren besparte aktive Fonds hat zwar höhere Kosten, das Ergebnis war aber eine Kursentwicklung, die deutlich stabiler verlief, jetzt aber auch YtD in den roten Bereich läuft.

 

Maximaler Anteil Chinas am Depot: 10%. Sollte dieser Anteil erreicht werden, dann werden die Sparpläne eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
Am 21.10.2022 um 14:47 von oktavian:

[...] Für China musst du als Firma schon genau prüfen, welchen Mitarbeiter du da halbwegs sicher entsenden kannst...

 

Da alleine die aktuelle Vergabe von Visa für Expats rund 6 Monate dauert und null gesteuert werden kann, entscheidet alleine die Partei wer ins Land darf. Ob man das will sei nochmal dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 52 Minuten von ramirez_asdf:

Zu staatlich gelenkt und die Börsenrealität spiegelt nicht das BIP von China wieder.

 

Seht ihr eigentlich nicht, wie sehr auch in unseren westlichen Staaten die Wirtschaft staatlich gelenkt wird?

 

Mietpreise werden reguliert, Mindestlohn auf 12 Euro, Gaspreisdeckel, Frauenquote in Vorstandsetagen (ich habe gar nichts gegen Frauen in Vorständen, ich habe nur etwas gegen die staatliche Einschränkung der Vertrags-/Gestaltungsfreiheit) .... usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 38 Minuten von Nachdenklich:

 

Seht ihr eigentlich nicht, wie sehr auch in unseren westlichen Staaten die Wirtschaft staatlich gelenkt wird?

 

Mietpreise werden reguliert, Mindestlohn auf 12 Euro, Gaspreisdeckel, Frauenquote in Vorstandsetagen (ich habe gar nichts gegen Frauen in Vorständen, ich habe nur etwas gegen die staatliche Einschränkung der Vertrags-/Gestaltungsfreiheit) .... usw.

Ich sehe das ;-) Aber sehr viele WPFler fehlt da ein wenig die Distanz,

Dennoch hat das was China macht eine komplett andere Qualität und für mich ist das immer ein Grund gewesen, von Einzelinvestments Abstand zu nehmen und selbst bei ETFs nicht zu offensiv auf China zu setzen.

Auf dem Höhepunkt des "Ray Dalio empfielt China"-Dauerfeuers habe ich immer mal wieder überlegt, meinen FTSE Emerging Markets deutlich aufzustocken, glücklicherweise habe ich es nicht getan.

So richtig viele Länder, in denen ich mich investmenttechnisch vollkommen wohl fühle, gibt es momentan leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 46 Minuten von Nachdenklich:

 

Seht ihr eigentlich nicht, wie sehr auch in unseren westlichen Staaten die Wirtschaft staatlich gelenkt wird?

 

Mietpreise werden reguliert, Mindestlohn auf 12 Euro, Gaspreisdeckel, Frauenquote in Vorstandsetagen (ich habe gar nichts gegen Frauen in Vorständen, ich habe nur etwas gegen die staatliche Einschränkung der Vertrags-/Gestaltungsfreiheit) .... usw.

Zweifellos ist das so und ich kritisiere das sehr. In China natürlich noch stärker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 3 Stunden von Nachdenklich:

 

Seht ihr eigentlich nicht, wie sehr auch in unseren westlichen Staaten die Wirtschaft staatlich gelenkt wird?

 

Mietpreise werden reguliert, Mindestlohn auf 12 Euro, Gaspreisdeckel, Frauenquote in Vorstandsetagen (ich habe gar nichts gegen Frauen in Vorständen, ich habe nur etwas gegen die staatliche Einschränkung der Vertrags-/Gestaltungsfreiheit) .... usw.

 

1. Liegt es daran, dass wir Parteien gewählt haben, die diese Eingriffe für uns vornehmen wollten.

2. Können Unternehmen sich gegen den Staat wehren, in China ist das nicht möglich.

 

Riesige Unterschiede. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Hansolol:

 

1. Liegt es daran, dass wir Parteien gewählt haben, die diese Eingriffe für uns vornehmen wollten.

2. Können Unternehmen sich gegen den Staat wehren, in China ist das nicht möglich.

 

Riesige Unterschiede. 

Du hast völlig recht.  Demokratietheoretisch riesige Unterschiede. Und ich will auch nicht in China leben!

 

Bei der Frage, wie sehr man als Anleger sich durch staatliche Eingriffe abschrecken lassen sollte, relativieren solche Vergleiche dann aber doch, wie wirtschaftsfeindlich die derzeitige politische Führung in Peking derzeit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 5 Stunden von Kontron:

 

vor 6 Stunden von Laser12:

Nachkauf heute Tencent, BABA(, TSM).

das ist ganz schön mutig, mir wer das zurzeit zu risk

so mutig finde ich das gar nicht. Vor einigen Monaten kosteten die Werte noch das 2 bis 3-fache und da war die Investition für viele ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten von Laser12:

Moin,

 

so mutig finde ich das gar nicht. Vor einigen Monaten kosteten die Werte noch das 2 bis 3-fache und da war die Investition für viele ok.

Du denkst einfach viel zu rational und sachlich für viele Teilnehmer des WPF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

sorry :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 13 Stunden von Kontron:

das ist ganz schön mutig, mir wer das zurzeit zu risk

Warum? Was hat sich denn fundamental geändert?

- Dass China einen aggressiven Wirtschaftskurs mit Aufkäufen fährt, ist seit Jahren bekannt

- Dass der westliche Widerstand gegen diesen Kurs wächst, gilt seit Jahren

- Dass China Taiwan droht, ist nichts Neues

- Dass Xi seine Macht ausbaut gilt seit Jahren

- Dass XI eine 3. Amtszeit bekommt, sollte seit der Verfassungsänderung klar sein.

- Dass der Immomarkt zur Blasenbildung tendiert ist nichts Neues

- Dass die KP ihre 7%-Wachstumsstrategie bei dem Wirtschaftsniveau nicht weiter halten kann war bekannt

- Dass die KP zu massiven wirtschaftlichen Eingriffen neigt war bekannt, hatte aber oftmals auch positive Effekte.

 

Meine Meinung:

Wenn Dich das die letzten Jahre nicht gestört hat, dann weiter wie bisher (gilt sowohl für Einzelaktien, als auch ETFs)

Wenn es Dich schon immer gestört hat, dann solltest Du seit Jahren einen deutlich geringen China-Anteil haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Prinzipiell stimme ich dir zu, allerdings hat sich durchaus etwas geändert. Aus der KP-Leitung wurden Pro-Wachstums-Leute entfernt und mit Xi-Leuten ersetzt. Das KÖNNTE Folgen haben für Firmen / Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron
vor 8 Stunden von Laser12:

Moin,

 

so mutig finde ich das gar nicht. Vor einigen Monaten kosteten die Werte noch das 2 bis 3-fache und da war die Investition für viele ok.

jetzt sieht es aber stark danach aus des er Krieg führt bei seiner Machtgeilheit und dann? Delisting, nicht mehr Handelbar wie Gasprom.

Wie würde es dann bei dir weiter gehen?

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Meine Meinung:

Wenn Dich das die letzten Jahre nicht gestört hat, dann weiter wie bisher (gilt sowohl für Einzelaktien, als auch ETFs)

Wenn es Dich schon immer gestört hat, dann solltest Du seit Jahren einen deutlich geringen China-Anteil haben.

der Anteil hält sich im Rahmen bei mir, hier hatte mich aber, die sehr schlechte Entwicklung stark zweifeln lassen, vor allen bei einen allgemeinen guten Börsenumfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster
2 minutes ago, Kontron said:

Krieg führt bei seiner Machtgeilheit und dann?

Krieg mit Taiwan? Und dann? Springen die Ammis Taiwan zur Seite - großes Kino, das wird eine wunderbare Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von Börsengeflüster:

Krieg mit Taiwan? Und dann? Springen die Ammis Taiwan zur Seite - großes Kino, das wird eine wunderbare Zeit...

Wenn ein Taiwan-Krieg kommen sollte, dann braucht sich niemand mehr irgendwelche Gedanken um irgendwelche Aktien, egal ob China, Europa USA zu machen.

Zumindest für längere Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster
1 minute ago, Holgerli said:

Wenn ein Taiwan-Krieg kommen sollte, dann braucht sich niemand mehr irgendwelche Gedanken um irgendwelche Aktien, egal ob China, Europa USA zu machen.

Zumindest für längere Zeit.

Exakt, darauf wollte ich hinaus. Da wäre mir ein Delisting in dem Moment vermutlich auch erstmal egal...naja, stay positive, wollen wir mal hoffen das sich auch ein Xi / Biden dessen im klaren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich hatte von jeher kein Vertrauen in den chinesischen Markt. Alles viel zu intransparent und zu risikobehaftet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Stunden von alex08:

Aus der KP-Leitung wurden Pro-Wachstums-Leute entfernt und mit Xi-Leuten ersetzt. Das KÖNNTE Folgen haben für Firmen / Wirtschaft.

Time will tell. Entweder die Märkte haben zuletzt überreagiert oder eben angemessen. Kann man aus meiner Sicht derzeit noch nicht beurteilen. Mein EM Anteil bleibt nach wie vor höher als MC, daran ändere ich nichts. Wenn man tendenziell positiv eingestellt ist, sind EM und natürlich chinesische Werte im Speziellen gerade recht attraktiv bewertet. Taiwan ist aus meiner Sicht jedoch das größte Risiko für China Investments. Aber selbst wenn Xi eine militärische Offensive plant, dürfte das noch einige Jahre auf sich warten lassen. Da gäbe es Luft um noch bei entsprechenden Anzeichen rechtzeitig aussteigen zu können. Zumal sich auch Xi dem Risiko bewusst sein dürfte, welches mit so einer Aktion verbunden wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...