thabounce Mai 20, 2007 Da gebe ich Obermind teilweise recht....ich arbeite im Einzelhandel und die Leuten feilschem um jeden Cent... Ihr könnt mir sagen was ihr wollt aber diese Geiz is Geil Mentalität gibt es auf jeden Fall ...ist sehr ausgeprägt und verdammt nervig. Es gibt einfach viel zu viele Leute die bei mir um jeden Cent feilschen... Also wenn man etwas großes vorhat bzw. einen Grund zu sparen wie z.B. man braucht Geld um es an der Börse zu investieren oder man kauft sich was großes wie nen Gebrauchtwagen usw... dann sollte man sparen... Ich gebe mein Geld aus...kaufe mir das was mir gefällt egal welcher preis ( man darfs natürlich nicht übertreiben)....ich sehe es so: ich arbeite für mein geld ziemlich hart und beim ausgeben genieße ich jeden cent... Man darf auch nicht vergessen...wenn jeder in Deutschland diese Geiz ist Geil Mentalität hätte, wäre die Wirtschaft irgendwann im Boden...man muss es halt wie die amis machen....konusmieren konsumieren und nochmals konsumieren.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs Mai 20, 2007 · bearbeitet Mai 20, 2007 von cpt_dacs Grundsätzlich ist es so, dass in letzter Zeit die Inflation und die Steuern schneller steigen als die meisten Löhne und Renten. Die meisten Leute die ohnehin ein knappes Budget hatten, merken das natürlich. Außerdem muss man heutzutage private Altersvorsorge treffen. Ich kann es den Leuten nicht verübeln, dass sie versuchen an allen Ecken und Enden zu sparen. Aber so ein Assi Verhalten wie es roadi beschrieben hat, das geht natürlich gar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Mai 20, 2007 Aber ein ordentliches Auto ist doch wichtiger als Benzin zu sparen. Man braucht dies doch für ein ordentliches Erscheinungsbild. Außerdem macht doch Benzin verbrauchen und somit Gas geben auch jede Menge Spaß. :-" was für be*********e Einstellungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 20, 2007 Auch deswegen ist der Kaddel alias Benny von der Rennaufsichtsbehörde in die Box geschickt worden.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Mai 20, 2007 In welchem Zusammenhang seht ihr dieses Thema: Muss es immer Levis sein, oder taugt auch mal ne schöne Jeans von New Yorker die halt nur 40,00 Euronen statt der mittlerweile je nach Boutique 100 Euro aufwärts für Labels? Kauft Ihr Euch auch mal n Hemd bei C&A oder muss es eins von P&C sein? Ist die Frage ernst gemeint? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 20, 2007 Ist die Frage ernst gemeint? Den Antworten nach ja... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Mai 20, 2007 ich habe meine festen sparbeträge, mein geld zum spekulieren und der ganze rest wird rausgepulvert, ich halte das auch für intelligent, jeden tag den man gelebt hat, hat man gelebt. wenn die Sparquote hoch genug ist, kann man das machen. Wenn man in seine eigenen Fähigkeiten vertraut, was ich tue, muss ich auch nie angst vor armut im Alter oder sonstiges haben. es kann immer dümmer kommen als man denkt. Ich jedenfalls brauche selten unter 20 Liter um meine 2,3 Tonnen zu bewegen, bei einer Monatlichen laufleistung von 2500km und da scheiss ich drauf. bestimmt so'n häßlicher SUV.... Ich bin von meinem Lebensstil überzeugt und sehe Tag für Tag das ich genussvoller Lebe als Menschen die ähnlich viel Geld zur verfügung haben wie ich. wenn die Sparquote nicht stimmt, ändert sich das irgendwann, und dann bleibt die Frage, ob so ein "Genußmensch" mit deutlich weniger Geld als der Nachbar auskommen kann. Auch deswegen ist der Kaddel alias Benny von der Rennaufsichtsbehörde in die Box geschickt worden.... Die Schreibe kam mir schon bekannt vor Den Antworten nach ja... Anscheinend hat sich in der nachfolgenden Generation tatsächlich so ein Markenklamotten-Zwang etabliert, daß man sich schon darüber Gedanken macht, ob es überhaupt mal was anderes sein darf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Mai 20, 2007 Ich jedenfalls brauche selten unter 20 Liter um meine 2,3 Tonnen zu bewegen, bei einer Monatlichen laufleistung von 2500km und da scheiss ich drauf. Wenn ich hunger habe gehe ich essen und wenn mir ne Hose gefällt kauf ich sie mir. Es gibt wenige solcher Fahrzeuge, die man fahren kann, ohne peinlich zu wirken. Aber für manche spielt das keine Rolle... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 20, 2007 Anscheinend hat sich in der nachfolgenden Generation tatsächlich so ein Markenklamotten-Zwang etabliert, daß man sich schon darüber Gedanken macht, ob es überhaupt mal was anderes sein darf Genauso sehe ich es auch - Markenklamotten-Zwang: http://www.fh-welcome.de/bpt/2004/051004_bpt_marken.html http://www.kidsmobbing.de/page/jugend/thema/klamotten.html Und das hilft: http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,359628,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Mai 20, 2007 Für mich haben manche Markenlabel eher einen negativen Touch. Ich würde mir z.B. nie einen Mercedes kaufen. Nicht weil die Autos nicht gut wären, sondern weil ich bei Mercedes immer denke, da muß jemand unbedingt sein Geld zur Schau tragen. Genauso würde ich nie einen Boss-Pullover im Schrank haben. Ist mir einfach zu prollig. Im Allgemeinen geht es mir allerdings in erster Linie um Qualität. Mitunter heißt das halt, das es ein Markenartikel sein muß (z.B. Tesafilm, Leibniz Schokokeks, Autoreifen), häufig findet man gute Qualität auch bei Noname-Produkten. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND Mai 20, 2007 Es gibt wenige solcher Fahrzeuge, die man fahren kann, ohne peinlich zu wirken. Aber für manche spielt das keine Rolle... keine sorge, mein auto würde dir auch gefallen, es hat stil und ist auch bestimmt kein SUV Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 21, 2007 ich habe meine festen sparbeträge, mein geld zum spekulieren und der ganze rest wird rausgepulvert, ich halte das auch für intelligent, jeden tag den man gelebt hat, hat man gelebt. Wenn man in seine eigenen Fähigkeiten vertraut, was ich tue, muss ich auch nie angst vor armut im Alter oder sonstiges haben. Deine Lebenseinstellung finde ich okay, obwohl ich bestimmte Dinge etwas anders sehe. Du machst Dir Gedanken um Dein Geld, in dem Du es nach Spar-, Spekulations- und "Lust"anteil aufteilst. Viele machen sich überhaupt keine Gedanken über Geld, und so verplempern sie das wenige Geld, das sie haben, in kürzester Zeit; und darüber hinaus das über Kredit finanzierte. Du hast auch in diesem Punkt Recht: Wer in seinem Leben Geld nie "rausgepulvert" hat, kann das auch im Alter nicht. Aber lebt man das Leben erst dann, wenn man sein Geld "verpulvert" oder "verpulvern" kann???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 21, 2007 Aber lebt man das Leben erst dann, wenn man sein Geld "verpulvert" oder "verpulvern" kann???? IMO hat das "Leben" nichts mit Geld verpulvern können oder verpulvern zu tun, es geht einzig und allein darum, das man sich selbst wohl fühlt. Wenn jemand der Meinung ist das er sein Geld lieber spart als verkonsumiert, so soll er das doch tun. Da jeder hier im Forum vermutlich etwas andere Einkommensverhältnisse hat, kann das jeder so machen wie er gerade lustig ist. Was ich aber nicht verstehe sind Leute die Ihr Geld verpulvern ohne es zu besitzen (sprich Dispokredite in Anspruch nehmen, Darlehen aufnehmen etc.) und mit der Einstellung leben, mit Schulden ist es auch nicht schlimmer und das Geld kommt doch über die Aktienrenditen wieder rein und noch viel mehr.Wer um Aktien zu kaufen einen Kredit aufnimmt gehört abgewatscht! Wieviel jeder verpulvert oder eben auch nicht bleibt jedem selbst überlassen, wie er das Geld sinnvoll verpulvert wollten wir hier eigentlich diskutieren.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 21, 2007 Mal zwei Fragen in die Runde: Bei diesem Krankenkassentest wird die IKK-Direkt mit einem Beitragssatz von 12% angezeigt. :'( Das klingt natürlich verlockend. Jetzt würde mich interessieren: - Gibt es WP-Forum User die schon bei der Kasse sind? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht? - Wo ist der Haken an der Sache? Auf den ersten (und zweiten) Blick ergeben sich bei der Kasse ausser den direkten Ansprechpartner den ich nicht habe, keine Nachteile gegenüber der AOK (14,5% Beitragssatz). Ich meine, dass der leistungsumfang etc. gleich gegenüber den anderen gesetzlichen Kassen ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 21, 2007 Ich bin seit mehr als 10 Jahren am Dauerwechseln und konnte bis dato bei keiner Krankenkasse einen Leistungsunterschied feststellen. Das einzige was sich änderte war mehr Geld am Monatsende. Im Augenblick bin ich bei der IKK Sachsen, bis dato keinerlei Probleme - weder mit Zahnersatz noch mit sonst irgendetwas. Solltest du Spezialwünsche (Akkupunktur/Heilpraktiker etc.) haben musst du dir halt mal die Leistungsprofile nebeneinanderlegen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Mai 21, 2007 Sparen wirklich ohne Verzicht ist nur Leuten der absolut gehobenen Einkommensklasse möglich. Wenn man sich billiger Kleidung oder Essen kauft ist das ein Verzicht, wenn man einen günstigeren Urlaub macht ist das Verzicht usw. Verzicht ist ja nicht nur der Verzicht auf eine Sache, sondern auch diese Sache nicht nach den eigenen Idealvorstellungen zu realisieren, üblicherweise in der Form von Qualitätsabstrichen. Ich versuche möglichst viel Geld zu sparen, verzichte deshalb sogar auf teure Urlaube u.ä., aber es gibt einfach eine Grenze für mich. Ich würde niemals billige Lebensmittel kaufen, um Geld zu sparen und ich würde auch nicht meine Haare vom 10 Euro Friseur verunstalten lassen oder die Hose von KIK für 15 statt die Markenjeans für 100 tragen. Ich würde auch nicht nur Sport in "der Natur" machen, um den Beitrag für mein Fitnessstudio zu sparen und auch nicht weniger Duschen um Wasser- und Energiekosten zu sparen. Ein Sparen, das meine Grundbedürfnisse (Essen, Selbstverständnis und Wirkung auf andere, ...) nicht richtig ausfüllt, würde mir zu weit gehen. Wenn mein Einkommen mir das irgendwann nicht mehr erlauben sollte, müsste ich natürlich irgendwo Abstriche machen, keine Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 21, 2007 Für mich kommt sparen nur da in Betracht, wo ich ohne größeren Zusatzaufwand (Anbietervergleich) die gleiche Leistung zu einem niedrigeren Preis erhalte. Ansonsten geht bei mir leben vor sparen. Auf das große Endvermögen mit 84 Jahren, daß dann irgendeine Stiftung erhält, verzichte ich. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Mai 21, 2007 Hm ja.....ein schönes Thema, an dem sich die Gemüter reiben können Sparen ohne Verzicht ist eigentlich ein Paradoxon. Punkt. Denn wenn ich spare, verzichte ich auf Konsum - oder ich verlagere Konsum in die Zukunft. Ich für meinen Teil lebe - sparsam, aber ich lebe. Weil ich Ziele habe, die ich verfolge. Dafür verzichte ich auf auf einige Dinge, die mir momentan mein Leben angenehmer erscheinen lassen, die mir aber nur Befriedigungspunkte bringen, ohne den Lebensstandard zu sichern. Was nützen mich 2 Urlaube auf Mauritius im Jahr, wenn ich nächstes Jahr nicht weiss, wie ich meine Stromrechnung bezahlen soll? Was nützt mir das neueste Notebook, wenn ich das Geld sinnvoller für einen Ersatz meines 10 Jahre alten Autos zurück gelegt hätte? Ich denke, dies ist der Ansatz, unter dem man die Diskussion fortführen könnte. Wer genug Geld hat, sich diverse spritschluckende 8-Zylinder zu leisten ohne darüber nachdenken zu müssen, ob er denn in 5 jahren auf dem gleichen Level leben kann (einfach durch genug Angespartes), muss sich an einer solchen Diskussion nicht beteiligen. Wer allerdings heute spritschluckende SUVs fährt und nächstes Jahr eventuell auf Hartz4 wegen Jobverlust angewiesen ist - der sollte sich seine Gedanken darüber machen. Gruss cube Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Mai 29, 2007 Passt hier vielleicht rein.... für die Sparfüchse..... B) handelsblatt.com - Moderne Benziner können von Super auf Normal umsteigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 29, 2007 Füchse - nicht tun - dann habt ihr noch weniger Leistung die ihr auf die Strasse bringt. :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Mai 29, 2007 Füchse - nicht tun - dann habt ihr noch weniger Leistung die ihr auf die Strasse bringt. :-" Das spielt nur eine Rolle, wenn man die Motorleistung im Alltag tatsächlich abruft. Ich brauche im Berufsverkehr vermutlich nur ein 3tel der Leistung meines Wagens. Ich tanke auch oft Super statt dem vorgesehenen Super+ und habe dabei auch keinen Mehrverbrauch feststellen können, eher umgekehrt. Nur wenn man mal richtig Gas gibt, merkt man schon einen kleinen Unterschied. Wenn man aber eh nur durch den täglichen Stau rollt, spielt das keine Rolle. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Mai 29, 2007 · bearbeitet Mai 29, 2007 von Delphin Scheint wirklich ein sehr emotionales Thema zu sein. Sparen ohne Verzicht ist eigentlich ein Paradoxon. Punkt. Denn wenn ich spare, verzichte ich auf Konsum - oder ich verlagere Konsum in die Zukunft. Im Prinzip richtig. Der Teufel sitzt im Detail, denn das Wort sparen wird etwas unterschiedlich benutzt. Wenn man darunter nur das Beiseitelegen von eingenommenem Geld versteht (wie das im Umfeld von Finanzanlagen benutzt wird), da kenn ich viele, die das ohne Verzicht können, nämlich immer dann, wenn sie mehr Geld verdienen als sie ausgeben. Was als Verzicht empfunden wird, ist so subjektiv, dass obige Ausage nicht allgemein gelten kann. Wenn man unter Sparen das Reduzieren von bisherigen Kosten, also eigentlich das Einsparen (wie in der Politik, oder in der verfluchten Werbung) versteht, dann kann das schon eher einen Verzicht bedeuten, aber längst nicht unbedingt. Auch hier ist die Frage, was als Verzicht empfunden wird. Wenn dir eine Werbung suggerieren möchte, du würdest irgendwo 20% sparen, dann ist eine Assoziation mit dem Wort Verzicht sicherlich höchst unerwünscht. Dass viele Leute an wirtschaftlich völlig unsinnigen Stellen viel Geld ausgeben (Beispiel Spritfresser, Marken-Orientierung), ist wohl normal. Die Leute tun das in der Regel nicht, weil sie es nicht besser wissen, sondern aus emotionalen Gründen. Wer da die Fähigkeit zur Selbstkritik besitzt, kann da natürlich viel Sparen (im zweiten Sinne). Trotzdem, wie hier im Thread ja schon zu lesen war, gibt es gar nicht so viele Menschen, die wirklich sparen wollen/müssen, denn es haben erstaunlich viele Leute ziemlich viel Geld für Spielereien übrig, und eigentlich sollte uns das ja freuen, denn es kurbelt die Wirtschaft an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juli 23, 2007 Sparprogramm Nirgendwo sonst in Europa kaufen Privatleute so leistungsstarke PCs wie in Deutschland - und zahlen dank des harten Wettbewerbs so wenig dafür. Mit den Stromsparfunktionen, die die neuen Rechner bieten, lässt sich zusätzlich Geld sparen. Mit ein paar Handgriffen lassen sich die Stromkosten des Privat-PCs um mehr als 100 Euro jährlich senken..... Artikel hier: http://www.handelsblatt.com/news/Technolog...arprogramm.html Das meiste dürfte bekannt sein, interessant fand ich die Einsparungen beim Wechsel von Röhren zu LCD Bildschirm, hat sich schnell amortisiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Juli 23, 2007 interessant fand ich die Einsparungen beim Wechsel von Röhren zu LCD Bildschirm, hat sich schnell amortisiert. taugt nur als ratschlag nix, wenn du regelmäßig bildbearbeitung machst. der farbraum und kontrastumfang selbst hochwertiger TFT-panels ist gegenüber ner guten röhre immer noch vergleichsweise beschis.sen. da geht leider an CRTs nach wie vor kein weg vorbei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juli 23, 2007 Das Argument lasse ich natürlich gelten, ist allerdings schon beeindruckend was man durch die Umstellung für nen Effekt erzielen kann, wenn man nur ein wenig daddelt, Office und Internet nutzt. Habe übrigens letzten September umgestellt auf 19" TFT..... :-" Für das bisserl Bildbearbeitung was ich ab und an mache reichts vollkommen aus und nimmt noch dazu weniger Platz weg.... ein schöner Nebeneffekt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag