andy Mai 18, 2007 Ich habe zu wenig Geld um "billig" einzukaufen! Oder: Wer billig kauft, kauft zweimal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 18, 2007 · bearbeitet Mai 18, 2007 von Chris1975_bayern Für die ALDI Sparfraktion: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,483591,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 18, 2007 Hier mal ein Link zu einem Forum, in welchem ich auch ab und zu lese. Interessant finde ich in dem aktuellen Zusammenhang folgenden Artikel mit der Untergliederung, welche Arten von Sparen es eigentlich gibt. Ist eventuell eine Diskussionsgrundlage. Einkommensverwendung Gruss cube Super Link!! Umfassende und klar gegliederte Anleitung zum Sparen. Man muss sich nur daran halten. Das erfordert aber Disziplin!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Mai 18, 2007 Super Link!!Umfassende und klar gegliederte Anleitung zum Sparen. Man muss sich nur daran halten. Das erfordert aber Disziplin!! Und genau dieses Bewusstsein wollte ich hier wecken. Freut mich, wenn dieser Link für manche hier hilfreich ist. Gruss cube Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Mai 18, 2007 Hi, die Idee mit dem Haushaltsbuch ist einfach und effektiv. Ich habe mir auch eine entsprechende OpenOffice-Tabelle gemacht. Hilfreich ist es auch, die einmal jährlich anfallenden Ausgaben (Bahncard etc.) auf die einzelnen Monate runterzubrechen und sich so die Reserve anzusparen. Außerdem hilft es Disziplin zu bewahren, indem man sieht, daß man im Vormonat etwas zu großzügig zu sich war und nun etwas zurückhaltender sein muß - oder eben umgekehrt . Jedenfalls habe ich so meine Ausgaben im Griff. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Mai 18, 2007 die finanzuni ist halt becketts seite. im grunde kann man in seinem forum alles wesentliche finden, was auch in seinem buch geschrieben steht. und was von dem buch zu halten ist, darüber haben wir ja vor einiger zeit hier diskutiert. aber seine spargrundlagen sind wirklich hilfreich und bringen vieles auf den punkt. ich habe interessanterweise unabhängig von solchen links vor jahren selbst und aus eigenem antrieb die sparschere an meine ausgaben angesetzt, weil ich gewisse ausgaben auch einfach nicht mehr eingesehen habe. durch wechsel der KK, telefongesellschaft, kündigung des handyvertrags (jetzt prepaid), meine 5%-rabatt-aufs-tanken-kreditkarte und dergleichen habe ich es geschafft, ohne jedwede einschränkung des lebensstandards ungefähr ein nettomonatsgehalt pro jahr an ersparnissen rauszuholen. würde ich das knausern so richtig anfangen, käme wohl nochmal ein halbes bis ganzes gehalt bei rum. und das hat absolut gar nichts mit "geiz ist geil" zu tun, sondern mit dem genauen gegenteil - es ist wesentlich sinnvoller bei bestimmten investitionen ein paar euro mehr zu investieren, damit diese aufgrund der deutlich besseren qualität wesentlich länger halten als das angeblich so tolle billigzeug. es besteht ein gravierender unterschied zwischen preiswert, günstig und billig. und was anderes als "preiswert" kommt mir nicht ins haus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 18, 2007 Ich habe zu wenig Geld um "billig" einzukaufen! Oder: Wer billig kauft, kauft zweimal... Billig sollte man tatsächlich nicht kaufen, sondern preiswert bzw. preisbewusst!! Wer meint, dass man bei Diskounter nur billige, sprich: schlechte Ware bekommt, der irrt. Ich muss nicht aus finanziellen Gründen bei Lidl und Co. einkaufen, aber ich tue es. Und als Wein- und Käseexperte werde ich auch dort fündig. Und ich brauche auch nicht die Dienste einer angesehenen Bank oder Versicherung, ich bekomme die gleichen Leistungen bei einem Internetanbieter mit großem Diskount. Mein Motto: Das Beste zum halben Preis!!! Und dann ist Z.B. das Marriott immer noch nicht "billig". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Mai 19, 2007 Es freut mich richtig welche Diskussion das Thema ausgelöst hat . Ich halte das Thema "Sparen ohne Verzicht" für sehr hilfreich. Interessant, wie einige Forenmitglieder das Thema zerreden wollen. Ich denke, sie wollen mit diesem uncoolen Thema nichts zu tun haben.Man braucht halt Statussymbole, und die sind teuer. Ich gehe stark davon aus, das genau diese Mitglieder am wenigsten Geld zur Verfügung haben. Oft sind es auch die, die an der Börse jedes Jahr eine Rendite von 1000 % einfahren. "Sparen ohne Verzicht" hat weder etwas mit Statussymbol, noch hat es was mit "Geiz ist geil" zu tun. Warum soll ich für einen neuen Mercedes S 65 AMG 211.761,- bezahlen, wenn ich das gleiche Auto für nur 199.999,- bekomme. Was ist daran "Geiz ist geil" ? Keiner würde 10.000 mehr ausgeben, wenn er nicht muß. Ich denke nicht einmal richtige Millionäre (die es sich wirklich verdient haben) sind so dumm und werfen ihr Geld zum Fenster raus, höchstens Lotto-Millionäre. Ich habe mir im letzten Monat gedacht, warum 65,- pauschal für Telefon/DSL 1000 Flat bezahlen, wenn ich die Dienstleistung Telefon/DSL 2000 Flat für 39,- beim gleichen Anbieter bekomme. Immerhin 26 eingespart für mehr Dienstleistung, die ich für andere Dinge ausgeben kann. Damit bin fall ich auch nicht unter "Geiz ist geil", sondern unter "Konsum ist geil-noch mehr Konsum ist geiler" ich habe interessanterweise unabhängig von solchen links vor jahren selbst und aus eigenem antrieb die sparschere an meine ausgaben angesetzt, weil ich gewisse ausgaben auch einfach nicht mehr eingesehen habe. durch wechsel der KK, telefongesellschaft, kündigung des handyvertrags (jetzt prepaid), meine 5%-rabatt-aufs-tanken-kreditkarte und dergleichen habe ich es geschafft, ohne jedwede einschränkung des lebensstandards ungefähr ein nettomonatsgehalt pro jahr an ersparnissen rauszuholen. Wenn man dieses Geld in Aktien investiert, dann schmerzt auch ein Totalverlust nicht, denn schließlich hätte man es Geld eh aus dem Fenster geworfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Mai 19, 2007 ich weiss nicht was ihr habt...von wegen sparen ist uncool oder sowas...sowas hat hier doch niemand geschrieben. ich hab nur gemeckert über die asoziale geiz ist geil mentalität. ich lebe auch soweit kostenbewusst und es ist ein großer unterschied ob man kostenbewusst lebt, oder ob man anderen mit z.b. penetranter preisverhandlungsdiskussion, oder einem der anderen assi-punkte aus meiner liste nervt. wo ich noch spar: frisör das sind mind. 20 euro alle 3 wochen. einmal so ne schneidemasch. gekauft für 30 euro, die tuts jetzt schon seit 3 jahren und die haare sehen trotzdem wie immer aus, da sie kurz sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 19, 2007 Ich gehe stark davon aus, das genau diese Mitglieder am wenigsten Geld zur Verfügung haben. Oft sind es auch die, die an der Börse jedes Jahr eine Rendite von 1000 % einfahren."Sparen ohne Verzicht" hat weder etwas mit Statussymbol, noch hat es was mit "Geiz ist geil" zu tun. Ich kann Dir nur beipflichten. Und aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Menschen mit geringem Einkommen und Vermögen im Durchschnitt ihr Geld mehr verplempern als Menschen mit höherem finanziellen Status. Und das trifft nicht nur auf die Erwachsenen zu, sondern auch auf Jugendliche und Kinder. Wer preisbewusst lebt, muss die Preise kennen und auch mal "Nein, Danke" sagen können. Das erfordert aber Arbeit , Disziplin und Selbstbewusstsein!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Mai 19, 2007 oder ob man anderen mit z.b. penetranter preisverhandlungsdiskussion wer preise nicht diskutiert, verliert.... zumindest bei größeren investitionen macht es definitiv sinn, von der neuen verhandlungsfreiheit mangels preisbindung gebrauch zu machen. beispiel: gestern habe ich mir wie angekündigt meine nikon D80 gekauft, und da ein kleiner fachhändler da bei den preisen in der regel nicht viel machen kann, habe ich widerstrebend die medientempel angesteuert. ein guter freund hat die cam vor einigen wochen beim MM in mönchengladbach für 1049 euro (war im angebot) bekommen, und dieser kurs war meine richtschnur. aktuell liegen die preise aber im ruhrgebiet durch die bank zwischen 1149 und 1199 für die cam, folglich galt es, da richtig zu verhandeln. mein kollege hat zunächst telefonisch in mönchengladbach in erfahrung gebracht, ob die cam noch vorrätig ist und wie der aktuelle preis läge. liste war in MG ganze 1199, also viel zu viel. bei amazon kriegt man se portofrei für 1063 nach hause geliefert, nur mal so als vergleich. er fragte also, ob da am preis noch was ginge, und der verkäufer am telefon erinnerte sich an ihn, und am telefon einigten sie sich auf die 1049. wir also nach MG gejuckelt, um vor ort festzustellen, daß die zwei sich doch nicht auf 1049 geeinigt hatten, denn auf dem handzetel standen auf einmal 1149, die ich natürlich nicht zu akzeptieren bereit war. bei der cam war beim verhandeln bei 1079 schluss, tiefer ging nicht, aber da ich natürlich auch noch eine gute speicherkarte und eine fototasche brauchte, habe ich den verkäufer darüber dann gelockt. durch die dicken rabatte, die auf dem zubehör hinzukamen, das ich ja eh brauchte, habe ich also hintenrum meine 1049 für die cam doch bekommen, ohne daß der verkäufer sein gesicht verloren hat. richtiges verhandeln kann also locker eine nennenswerte ersparnis bringen; das setzt allerdings auch verhandlungskultur voraus, sprich man muß seinem verhandlungspartner gegenüber stets freundlich bleiben, aber auch bestimmt genug klar machen, daß man die wunschware bei der konkurrenz auch kaufen kann. und im einzelhandel gilt "lieber umsatz mit wenig gewinnspanne als kein umsatz". wo ich noch spar: frisör dito - allerdings spar ich mir sogar den langhaarschneider, sondern bekomme diese dienstleistung für noppes in der familie. ersparnis im jahr locker ein paar hundert euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lu99 Mai 19, 2007 · bearbeitet Mai 19, 2007 von Lu99 Ihr scheint euch gut auszukennen mit sparen...! dann schildere ich mal "mein Problem", ich fahre recht viel Auto, in den vergangenen 12 Monaten hab ich 6500 Liter Bleifrei 95 gekauft. Das Auto ansich steht nicht zur Diskussion (braucht 7.5l/100km). Jedoch dachte ich, dass es z.B. bei Mineralölkonzernen so Mitgliederprogramme gibt, bei denen man so ne Art "Mengenrabatt" kriegt. Beispielsweise 2c pro Liter abschlag bei mehr als 300Liter im Monat oder so... Bis jetzt hab ich aber nichts gefunden (Shell, Esso, Avia und BP hab ich mal schnell überflogen aber ausser "Bonuspunkten" gibt da wenig)... oder hab ich nicht recht geschaut... kennt da jemand so was...? Danke für eure Hilfe Ciao Lu Edit: Danke @ ZZ-80, übern AG geht nicht, ich muss den Treibstoff privat kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Mai 19, 2007 Mein alter Arbeitgeber hat jedem Mitarbeiter Vergünstigungen von Aral angeboten, da gab es dann bei jedem Tanken ein Rabatt von 2% oder 3% (bitte nicht schlagen, die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, ist leider schon etwas her ~3 Jahre). Wenn ich mich recht erinnere war das eine vollwertige Kreditkarte von Aral, mit eben jenem Bonus. Frag doch einfach mal bei den Unternehmen oder deinem AG an, vl. hast du ja Glück? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 19, 2007 Ihr scheint euch gut auszukennen mit sparen...!dann schildere ich mal "mein Problem", ich fahre recht viel Auto, in den vergangenen 12 Monaten hab ich 6500 Liter Bleifrei 95 gekauft. Das Auto ansich steht nicht zur Diskussion (braucht 7.5l/100km). Jedoch dachte ich, dass es z.B. bei Mineralölkonzernen so Mitgliederprogramme gibt, bei denen man so ne Art "Mengenrabatt" kriegt. Beispielsweise 2c pro Liter abschlag bei mehr als 300Liter im Monat oder so... Bis jetzt hab ich aber nichts gefunden (Shell, Esso, Avia und BP hab ich mal schnell überflogen aber ausser "Bonuspunkten" gibt da wenig)... oder hab ich nicht recht geschaut... kennt da jemand so was...? Danke für eure Hilfe Ciao Lu Edit: Danke @ ZZ-80, übern AG geht nicht, ich muss den Treibstoff privat kaufen. Ich fahre mein standesgemäße Fahrzeug nur noch zum Vergnügen und benutze es eigentlich nur noch für weitere Touren. Dabei verbraucht das Auto weniger als 8 Liter. Ansonsten benutzen meine Frau und ich den kleinen Micra, das Fahrrad oder die "per pedes". Bei den hohen Spritkosten tanke ich selten voll und vor allem montags nachmittags. Gerne tanke ich bei Jet, denn Jet ist meist einen Tick günstiger und gehört zum Conoco Philipps Konzern, deren Aktien ich auch im Depot habe. Aber auch wenn ich andere Marken tanke, bin ich als Aktionär immer mit am Gewinn beteiligt. Ich fahre mein standesgemäße Fahrzeug nur noch zum Vergnügen und benutze es eigentlich nur noch für weitere Touren. Dabei verbraucht das Auto weniger als 8 Liter. Ansonsten benutzen meine Frau und ich den kleinen Micra, das Fahrrad oder die "per pedes".Bei den hohen Spritkosten tanke ich selten voll und vor allem montags nachmittags. Gerne tanke ich bei Jet, denn Jet ist meist einen Tick günstiger und gehört zum Conoco Philipps Konzern, deren Aktien ich auch im Depot habe. Aber auch wenn ich andere Marken tanke, bin ich als Aktionär immer mit am Gewinn beteiligt. Grammatikfehler übersehen!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
8Ball Mai 19, 2007 @lu99: Denk mal darüber nach, ob du dein Auto nicht auf Autogas (NICHT: Erdgas) umrüsten läßt. Der Zusatztank kommt dorthin, wo normalerweise das Reserverad ist, also kein Platzproblem im Kofferraum. Autogas wird normal getankt, da es unter leichtem Druck bereits flüssig wird. Und das Tankstellennetz ist inzwischen sehr groß, selbst in meiner Heimatstadt auf dem platten Land in der Heide (10000 Einwohner) haben das schon 2 von insgesamt 3 Tankstellen. Außerdem bleibt der Benzintank vollständig erhalten. Autogas kostet pro Liter ca 65 cent und hat eine nur leicht geringere Energieausbeute als Superbenzin. Für Vielfahrer kann sich die Umrüstung schon nach nicht mal einem Jahr amortisieren. Das sind jetzt Erfahrungsberichte von Freunden von mir, die sind allesamt sehr zufrieden. Da ich selber bislang überhaupt kein Auto besitze, steht das Thema für mich nicht zur Debatte, aber wenn es mal so weit ist, ist das sicherlich eine Option, die man nicht außer acht lassen sollte. Informieren kann man sich im Internet und direkt bei den Umrüstern. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Mai 19, 2007 Ihr scheint euch gut auszukennen mit sparen...!dann schildere ich mal "mein Problem", ich fahre recht viel Auto, in den vergangenen 12 Monaten hab ich 6500 Liter Bleifrei 95 gekauft. Das Auto ansich steht nicht zur Diskussion (braucht 7.5l/100km). Jedoch dachte ich, dass es z.B. bei Mineralölkonzernen so Mitgliederprogramme gibt, bei denen man so ne Art "Mengenrabatt" kriegt. Beispielsweise 2c pro Liter abschlag bei mehr als 300Liter im Monat oder so... Bis jetzt hab ich aber nichts gefunden (Shell, Esso, Avia und BP hab ich mal schnell überflogen aber ausser "Bonuspunkten" gibt da wenig)... oder hab ich nicht recht geschaut... kennt da jemand so was...? Danke für eure Hilfe Ciao Lu Edit: Danke @ ZZ-80, übern AG geht nicht, ich muss den Treibstoff privat kaufen. tankstellenpächter verdienen grad mal um die 2cent pro liter...da gibts keine rabatte. der wo verdient ,ist der staat und die ölkonzerne. die pächter werden selten reich... lpg gas ist schon ok. war bisher noch kein fan davon, vor allem nicht in sportwagen...mein nächstes alltagsauto, dass sich nicht unter 15l pro 100km begnügen wird, bekommt auch gas, da freu ich mich jetzt schon, v8 und dann noch billig tanken - das ist ein genuss :laugh: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Mai 19, 2007 Nur das der Motor dann nicht annähernd Leistung hat wie normal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lu99 Mai 19, 2007 Danke für die zahlreichen Antworten... Gas klint interessant, ich sollte mal die verfügbarkeit in den für mich wichtigen Gebieten abklären! Jedoch scheue ich mich etwas von den Kosten für die Umrüstung (Auch dies bedarf meiner Abklärung). Denn die kosten für eine allfällige Umrüstung müsste ich selber zahlen, denn ich kriege km-Geld von meinem AG. Auch die Variante von roadi klingt gut, vielleicht sollte ich ne eigene Tankstelle aufmachen... B) dann hätte ich meine 2c... Ciao Lu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FondsFreund Mai 19, 2007 tankstellenpächter verdienen grad mal um die 2cent pro liter...da gibts keine rabatte. der wo verdient ,ist der staat und die ölkonzerne. die pächter werden selten reich... lpg gas ist schon ok. war bisher noch kein fan davon, vor allem nicht in sportwagen...mein nächstes alltagsauto, dass sich nicht unter 15l pro 100km begnügen wird, bekommt auch gas, da freu ich mich jetzt schon, v8 und dann noch billig tanken - das ist ein genuss :laugh: Halllo roadi ! Schaue mal hier im Off-Topic. Da gibt es eine Kreditkarte mit 5% Rabatt. Da ich selber auch viel fahre bin ich auch auf der Suche. Aber bei 25.- Kreditkartenkosten im Jahr relativiert sich der Rabatt wieder. Grüße FF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Mai 19, 2007 Nur das der Motor dann nicht annähernd Leistung hat wie normal... das ist falsch. früher gab es teilweise bis zu 10% leistungseinbußen, heute angeblich nicht mehr bedingt durch moderne anlagen und das z.b. gas 110 oktan hat und superplus nur 98, es wurden angeblich schon autos gemessen die mit gas mehr leistung hatten. war auch sehr lange kritisch was gas angeht und wie gesagt in mein liebhaberauto kommt mir sowas auch nicht rein. mein nächster alltagswagen soll aber ein großer 4x4 werden, da kann mans brauchen bei 35000km im jahr, theoretisch lohnt es sich für alle leute die ihr auto noch 2-3 jahren behalten möchten und in diesen 2-3 jahren mind. 30000km fahren, mehr geld beim verkauf bekommt man ebenfalls noch. es lohnt sich auch für alle autos, unabhängig vom verbrauch. nur das im mom. noch eher dünne tankstellennetz ist ein nachteil, wobei das in den nächsten 1-2 jahren fast jede große tankstelle haben sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 19, 2007 @Bargain: Habe da ähnliche Erfahrungen gemacht, bei mir ging es um ein Mountainbike (für kurze Strecken ). Verkäufer wollte ursprünglich 600,00 Piepen ohne Extras. Gezahlt habe ich letztendlich 525,00 inkl. Ständer, Beleuchtung, Schloss und erster Kundendienst für lau. Je höher die Beträge umso eher lohnt sich das Feilschen, ich muss da immer an Türkei Urlaub denken, wobei die Kultur dort etwas zu wünschen übrig lässt. Womit wir beim nächsten Thema wären, Marken oder Luxuskleidung genannt. In welchem Zusammenhang seht ihr dieses Thema: Muss es immer Levis sein, oder taugt auch mal ne schöne Jeans von New Yorker die halt nur 40,00 Euronen statt der mittlerweile je nach Boutique 100 Euro aufwärts für Labels? Kauft Ihr Euch auch mal n Hemd bei C&A oder muss es eins von P&C sein? Ich persönlich kleide mich nach dem Motto: Es muss schön sein, ganz ganz selten mal teuer und wenn möglich sollte durch Einkauf mehrerer Sachen auf einmal auch noch ein Rabatt drin sein. Bewährt hat sich auch die Karstadt Kundenkarte die ich über die Firma meiner Mutter bekommen habe, satte 10 % Nachlass auf Einkäufe, das spart auf die Dauer natürlich auch massiv Kohle, v.a. wenn man dann auch noch solche Sachen wie Personalverkäufe nutzen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Mai 19, 2007 kleidung: ich kaufe das was mir passt und steht. in einen laden wie awg, oder einen dieser ganzen billigdiscountläden (h&m ist noch ne klasse drüber) bringt mich aber niemand... ich kaufe eigentlich immer markenklamotten, wobei ich teure marken wie boss oder esprit normalerweise meide. meine lieblinsmarke ist derzeit mit abstand jack&jones, ein gutes mittelding und sehr gute qualität. auf diese kommts mir beim kauf hauptsächlich an + natürlich das aussehen. für eine jeans 200euro ausgeben, oder für nen pulli, verstößt aber bei mir gegen ein prinzip irgendwo, ich seh es nicht ein für kleidung so viel auszugeben. m.a. kann man auch mit bezahlbare mode wo z.b. die jeans 40-80 euro kostet und der pulli oder das hemd 20-50 euro kostet sehr gut rumlaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Mai 20, 2007 thema kleidung: ich nutze ca. zweimal im jahr einen großen lagerverkauf bei xanten, genannt "die halle", wo dann zeug von s.oliver und co. teilweise dramatisch reduziert zu kriegen ist, ohne daß es b-ware wäre. da semmel ich dann mit meinen geschwistern gemeinsam in einer karre hin, so daß sich auch die weite fahrerei rechnet. im schnitt krieg ich meine klamotten so 30-35% günstiger als im shopping-mall - sind schon wieder 200-300 euro im jahr weniger kosten als bei weniger kostenbewußten verbrauchern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND Mai 20, 2007 ist hier eig. keiner der das ganze anders sieht?? ich habe meine festen sparbeträge, mein geld zum spekulieren und der ganze rest wird rausgepulvert, ich halte das auch für intelligent, jeden tag den man gelebt hat, hat man gelebt. Wenn man in seine eigenen Fähigkeiten vertraut, was ich tue, muss ich auch nie angst vor armut im Alter oder sonstiges haben. Ich jedenfalls brauche selten unter 20 Liter um meine 2,3 Tonnen zu bewegen, bei einer Monatlichen laufleistung von 2500km und da scheiss ich drauf. Wenn ich hunger habe gehe ich essen und wenn mir ne Hose gefällt kauf ich sie mir. Da macht es mir nichts aus wenn ich dann am Monatsende nichts mehr habe und halt daheim essen muss. Was ich hab das hab ich. Punkt. Ich sehe es jedenfalls nicht ein mir irgendwelche unanehmlichkeiten im Leben machen zu müssen um Geld einzusparen für irgendwas. Vorallem bin ich der Meinung vom Sparen wird man nie reich. Selbst wenn, einer der sein ganzes Leben gespart hat ist im Alter gar nicht mehr in der Lage Geld rauszupulvern weil er gar nichts mehr anderes als sparen kennt. Ich bin von meinem Lebensstil überzeugt und sehe Tag für Tag das ich genussvoller Lebe als Menschen die ähnlich viel Geld zur verfügung haben wie ich. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Mai 20, 2007 schöne Jeans von New Yorker ....die muss ich bisher übersehen haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag