Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Sparen ohne Verzicht

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Jeder will an der Börse die großen Gewinne machen.

Viele machen sich aber keine Gedanken über die Tatsache, das sie das eigene Geld zum Fenster rauswerfen. Hier soll aufgezeigt werden, das schon mit kleinen Maßnahmen ca. 100 /Monat an Geld eingespart werden kann, die man für bessere Dinge (Aktien) ausgeben kann.

In erster Linie soll es nicht beim sparen um Verzicht gehen, sondern nur um Kostensenkung bei möglichst gleicher Leistung.

Aus dem Grund eine kleine Linkliste die von euch jeder Zeit erweitert werden kann :thumbsup: !

gesetzliche Krankenkasse:

http://www.comfortplan.de/krankenversicher...n_vergleich.php

Stromanbietertarife:

http://www.billig-tarife.de/stromtarife/index.htm

Spritpreise:

http://www.clever-tanken.de/

Die Top Ten der sparsamsten Autos:

http://www.clever-tanken.de/redaktion.asp?id=1327

Call-by-Call Telefontarife:

http://www.billig-tarife.de/partner/koop/t...ner=bt&zu=1

DSL und VoIP-Portal (Komplettpakete DSL/Telefon):

http://www.dsl-magazin.de/

http://www.dsl-wizard.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Fährst du auch ein Auto aus der Top Ten Liste?

Sind ja nicht so tolle Dinger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich fahre kein Auto aus der Top Ten Liste. Wer aber jeden Tag eventuell alleine zur Arbeit pendelt mit einem Spritschlucker 8 Liter und aufwärts pro 100 km, kann bei einem Zweitwagen oder Neuwagenkauf aus dieser Liste eine Menge Geld sparen.

Ich denke schon mit dem Wechsel von Stromanbieter, Krankenkasse und Telefon/DSL-Flat Anbieter lassen sich 80-100 sparen, wenn man seit 3 Jahren nicht mehr die Anbieter gewechselt hat. Hier handelt es sich um laufende Kosten die jeden Monat entstehen.

Sprit sparen und Top-Ten-Listen-Spar-Autos ist mehr als Zugabe von mir zum gegenwärtigen Thema geacht :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel
· bearbeitet von kaddel

Das sind doch keine richtigen Autos. Das sind vielleicht Autos für Hartz4-Empfänger. In der Liste fehlt eigentlich nur noch der hässliche Micra. :blink: Ich kann mir gar nicht vorstellen das der einen höheren Verbrauch hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Das sind doch keine richtigen Autos. Das sind vielleicht Autos für Hartz4-Empfänger. In der Liste fehlt eigentlich nur noch der hässliche Micra. :blink: Ich kann mir gar nicht vorstellen das der einen höheren Verbrauch hat.

Sorry, aber darum geht es nicht in dem Thema !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel
· bearbeitet von kaddel
Sorry, aber darum geht es nicht in dem Thema !

Aber ein ordentliches Auto ist doch wichtiger als Benzin zu sparen. Man braucht dies doch für ein ordentliches Erscheinungsbild. :) Außerdem macht doch Benzin verbrauchen und somit Gas geben auch jede Menge Spaß. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Das sind doch keine richtigen Autos. Das sind vielleicht Autos für Hartz4-Empfänger.

glaube nicht, dass sich ein HartzIV Empfänger einen Prius leisten kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel
glaube nicht, dass sich ein HartzIV Empfänger einen Prius leisten kann...

Meinte auch damit eher die Autos wie Picanto oder Sirion. Dort passen, wie beim Micra ja nur kleinwüchsige rein ..... oder man hat halt kein Geld und muß sich reinzwingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Selbst ohne besonders sparsames Auto könnten sicherlich viele durch sparsames Fahren viel Geld sparen. Wenn ich Leute sehe, die 500m zum Zigarettenautomaten mit dem Auto fahren, und sich immer beschweren, daß sie kein Geld haben, kann ich wenig Mitleid aufbringen.

Durch Wechsel des Telefonanbieters habe ich vor 3 Jahren monatliche Einsparungen von 25Euro erreicht. Sorgfältiges Preisevergleichen beim täglichen Einkauf, kann auch leicht 20Euro/Monat sparen.

Ich kann nur jedem, der meint zuwenig Geld zu haben, empfehlen, ein paar Monate genau über alle Ausgaben Buch zu führen. Da erkennt man sehr schnell, wo Sparpotential vorhanden ist. Das ist den meisten aber viel zu umständlich. Ständig klagen ist doch bequemer, als selbst aktiv zu werden.

Es gibt sicher Leute, die wirklich kaum Geld zur Verfügung haben, aber wenn ich im Freundeskreis höre, daß jemand mit über 2000Euro brutto seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kann (Single!), dann lebt der einfach auf zu großem Fuß.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel
Selbst ohne besonders sparsames Auto könnten sicherlich viele durch sparsames Fahren viel Geld sparen. Wenn ich Leute sehe, die 500m zum Zigarettenautomaten mit dem Auto fahren, und sich immer beschweren, daß sie kein Geld haben, kann ich wenig Mitleid aufbringen.

Durch Wechsel des Telefonanbieters habe ich vor 3 Jahren monatliche Einsparungen von 25Euro erreicht. Sorgfältiges Preisevergleichen beim täglichen Einkauf, kann auch leicht 20Euro/Monat sparen.

Ich kann nur jedem, der meint zuwenig Geld zu haben, empfehlen, ein paar Monate genau über alle Ausgaben Buch zu führen. Da erkennt man sehr schnell, wo Sparpotential vorhanden ist. Das ist den meisten aber viel zu umständlich. Ständig klagen ist doch bequemer, als selbst aktiv zu werden.

Es gibt sicher Leute, die wirklich kaum Geld zur Verfügung haben, aber wenn ich im Freundeskreis höre, daß jemand mit über 2000Euro brutto seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kann (Single!), dann lebt der einfach auf zu großem Fuß.

Marcel

2000 Brutto kann je nach Region wenig sein. Klar wenn man im Osten oder Ruhrgebiet wohnt sind das viel Geld.

In Bayern oder B-W geht von den ca. 1300 netto schon einiges für Miete usw. drauf. Also pauschal würde ich sowas nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
2000 Brutto kann je nach Region wenig sein. Klar wenn man im Osten oder Ruhrgebiet wohnt sind das viel Geld.

In Bayern oder B-W geht von den ca. 1300 netto schon einiges für Miete usw. drauf. Also pauschal würde ich sowas nicht sagen.

Hier in S-H ist das wirklich ausreichend. Ich habe monatliche Fixkosten von 1100Euro (1400 mit Wertverlust des Autos) und weder wohne ich besonders billig noch fahre ich ein preiswertes Auto. Wer hier mit >2000Eur klagt, der hat seine Ansprüche nicht seinen Möglichkeiten angepasst und sollte sich um Weiterbildung und einen besseren Job bemühen.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Stimmt schon, manche Regionen sind mächtig teuer im Vergleich zum Rest der Republik... :blink:

Die Sache mit dem Haushaltsbuch ist aber wirklich gut. Man hat - wenn man mal so garnicht darauf achtet - doch eine ganze Menge "Event-Ausgaben", die sich durchaus verringern bzw. auch vermeiden lassen.

Auch sollte man sich immer wieder mal so banale Tricks wie

- nicht mit leerem Magen einkaufen gehen

- auch mal 2 Regalfächer weiter unten nach dem gewünschten suchen oder

- angebliche Sonderangebote sehr kritisch zu betrachten immer mal wieder in Erinnerung rufen.

Aber das wissen die meisten hier ja. :)

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel
Stimmt schon, manche Regionen sind mächtig teuer im Vergleich zum Rest der Republik... :blink:

Hier mal ein paar Kaltmieten pro qm für Neubauten verschiedener Städte:

Dresden 5 Euro

Stuttgart 9,5 Euro

Düsseldorf/Köln 9 Euro

München 10 Euro

und Sonnenscheinchens Dorsten 5,9 Euro

Jetzt relativiert sich 2000 Brutto auch. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Jetzt relativiert sich 2000 Brutto auch. :)

Es ist aber auch anzunehmen, daß jemand, der in S-H 2000 verdient, in München mit dem gleichen Job etwas mehr bekommen würde.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Sind natürlich alles Durchschnittswerte....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steinbooock

noch einen meiner Meinung nach interessanten Link für "Fortgeschrittene" Sparer.

Der Knauserer - weniger ist mehr

gruß steinbooock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

auch nützliche sparmethoden:

- kein trinkgeld geben

- bei überweisungen immer 2-5 euro zu wenig zahlen

- alles reklamieren was reklamierbar ist

- einmal was kaufen und zahlen, dann nochmal nachbestellen und nicht mehr zahlen

- sich immer auf dem handy oder festnetz zurückrufen lassen

uvm.

das sind die assi-sparmethoden. die sich aber mittlerweile sehr großer beliebtheit erfüllen.

mich pieselt die ganze geiz ist geil mentalität so dermaßen an...habs gewiss auch nicht dicke, aber ich fahr das auto wo ich will auch wenns 15l braucht, ich geh weder beim aldi (auch wenns zugegeben nicht alles schlecht ist) einkaufen, noch brauch ich überall das günstigste. warum? zeit und stolz. mit der zeit wo sich andere mühe geben ein paar euro zu sparen, geh ich lieber geld verdienen. ob die packung kekse nun 99 cent oder 79 cent kosten, auf sowas achte ich nicht.

strom, telekomunikation, da lohnt sich schonmal ein vergleich, den halte ich aber auch kurz, da vergleich ich lieber aktien.

wenn ich sparen will sollte ich aufhören zu rauchen, das wären 200 euro mehr im monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Nette Sparideen, roadi..... passend zum Avatar ;) B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
- alles reklamieren was reklamierbar ist

Insbesondere bei Tchibo kann man das jederzeit machen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steinbooock

Ich bin seit 3 Monaten Nichtraucher, nach 13 Jahren Rauerdasein.

Es geht soviel einfacher als man denkt. :D

gruß steinbooock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
mich pieselt die ganze geiz ist geil mentalität so dermaßen an...

Um diesen Geiz ist geil Quatsch geht es hier nicht. Der Slogan steht gerade dafür, unnütz Geld zu verplempern. Alles haben wollen, aber für möglichst wenig Geld in der möglichst schrottigsten Ausführung.

Ich achte i.a. sehr auf meine Ausgaben und versuche möglichst viel zu sparen. Dies tue ich aber gerade damit ich die Freiheit habe, auch mal 80 Euro für ein Konzert auszugeben, wenn mir der Sinn danach steht und mir halt nicht den letzten Schrott von Mediamarkt zu kaufen, sondern was qualitativ hochwertiges.

Wenn man die Möglichkeit hat, einfach etwas mehr zu arbeiten, um die Kasse zu füllen, ist das schön und gut. Als kleiner Industriearbeiter sind meine Mittel aber etwas begrenzter.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
wenn ich sparen will sollte ich aufhören zu rauchen, das wären 200 euro mehr im monat.

Schließe mich da voll und ganz an, wenn es mir wirklich mal richtig schlecht gehen sollte, würde ich die 200 Euros sofort in Cash umwandeln, nicht in Rauch.

P.S: Sag mal, rauchst du ziemlich viel - 200 Euros sind ja 1,5 Schachteln am Tag....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich halte das Thema "Sparen ohne Verzicht" für sehr hilfreich. Interessant, wie einige Forenmitglieder das Thema zerreden wollen. Ich denke, sie wollen mit diesem uncoolen Thema nichts zu tun haben.

Man braucht halt Statussymbole, und die sind teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall

Hier mal ein Link zu einem Forum, in welchem ich auch ab und zu lese. Interessant finde ich in dem aktuellen Zusammenhang folgenden Artikel mit der Untergliederung, welche Arten von Sparen es eigentlich gibt. Ist eventuell eine Diskussionsgrundlage.

Einkommensverwendung

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

Der größte Einsparposten wurde hier noch gar nicht erwähnt.

Entscheidet euch gegen Kinder und ihr braucht euch über ein paar 100 uro mehr oder weniger im Monat keine Gedanken mehr zu machen. Allerdings stellt sich die Frage, ob man dann nicht doch verzichtet. Ich meine schon und habe mich für Kinder entschieden. Mit Sparen ist momentan allerdings auch nicht mehr viel drinn und der der Aldi- oder Lidl-Besuch hat auch nichts mehr mit der "Geiz ist Geil" Menatlität zu tun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag