Zum Inhalt springen
MisterX91

Frage zum Fonds-Kauf

Empfohlene Beiträge

MisterX91

Hi,

ich habe mir neulich ein paar Anteile eines Aktienfonds an der Börse gekauft, da die Gebühren niedriger waren als der Ausgabeaufschlag.

Kann ich diese Anteile auch wieder außerbörslich verkaufen, um so die Verkaufsgebühren der Bank zu sparen?

MfG

MisterX91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Hi,

ich habe mir neulich ein paar Anteile eines Aktienfonds an der Börse gekauft, da die Gebühren niedriger waren als der Ausgabeaufschlag.

Kann ich diese Anteile auch wieder außerbörslich verkaufen, um so die Verkaufsgebühren der Bank zu sparen?

MfG

MisterX91

ja das kannst du. Kauf und Verkauf über die Börse oder Fondsgesellschaft ist immer möglich. Der Verkaufskurs ist dann der angegebene Rücknahmepreis.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterX91

Hi,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Dann kann man sich ja wenigstens einen Teil der Gebühren sparen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Hi,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Dann kann man sich ja wenigstens einen Teil der Gebühren sparen...

gerade wenn man mit kleineren Beträgen Fonds kaufen möchte lohnt es sich diese über die Börse zu kaufen.

Ist oft günstiger als wenn man den Ausgabeaufschlag zahlt. Einfach immer mal durchrechnen, wenn die Gebühren der Bank und Börsenentgelte zusammen günstiger sind als der Preis mit Ausgabeaufschlag, dann über die Börse kaufen.

Gruss DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Hi,

Was fuer Verkaufsgebuehren der Bank meinst du? Wenn Transaktionskosten anfallen, wirst du die wahrscheinlich immer zahlen, bei Kauf und Verkauf.

Nur wenige Fondsgesellschaften nehmen eine Ruecknahmegebuehr, d.h. hier ist es egal, ob du ueber die Boerse oder an die KAG verkaufst. (Tip: Dort verkaufen, wo du den besseren Preis bekommst!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterX91

Ich meinte die Transaktionsgebühren damit.

Aber wenn ich außerbörslich verkaufe könnte ich mir die dann ja sparen, beim Verkauf zumindest.

Beim Kauf ist das ja klar, da fallen fast immer Gebühren an: Ausgabeaufschlag, oder halt die Transaktionsgebühren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Ich meinte die Transaktionsgebühren damit.

Aber wenn ich außerbörslich verkaufe könnte ich mir die dann ja sparen, beim Verkauf zumindest.

Beim Kauf ist das ja klar, da fallen fast immer Gebühren an: Ausgabeaufschlag, oder halt die Transaktionsgebühren

Noe. Was du beim ausserboerslichen Verkauf sparst sind die Boersengebuehren / Courtage, aber warum sollten dann keine Transaktionsgebuehren anfallen?

Vielleicht regelt dein Broker das so, bei meinem zahle ich aber auch bei Verkauf die Transaktionsgebuehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterX91

Ich hatte mal ein paar Fonds außerbörslich gehandelt, und brauchte dabei keine Transaktionskosten zu bezahlen.

Dabei handelte es sich aber um Geldmarktfonds, vielleicht liegt es daran, aber ich brauchte (da kein Ausgabeaufschlag vorhanden war) keinerlei Gebühren beim Kauf oder Verkauf zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

So wie ich das verstanden habe, kommt es auf die Bank an, ob der Handel mit Emittenten mit Transaktionskosten behaftet ist.

Bei vielen Banken kann man mit den üblichen Transaktionskosten Fonds über die Börse kaufen und ohne jegliche Kosten an den Emittenten zurück geben. Bei einem Verkauf über die Börse hingegen würden wieder Transaktionskosten fällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag