Zum Inhalt springen
spunti

Vorsorge/Vermögensaufbau fuer Niedrigverdiener?

Empfohlene Beiträge

spunti

Hallo,

ich frage mich seit einiger Zeit schon, ob und was ein Niedrigverdiener machen sollte für seine Rentenvorsorge bzw. einem evtl. Vermögensaufbau.

Also wir reden hier von 1.000 - 1.500 Euro brutto Verdienst im Monat. Davon könnte man dann auch nur 25 Euro im Monat sparen bzw. max. 50, wenn Mama und Papa noch was dazuschustern.

Lohnt es sich damit überhaupt etwas anzufangen? Ich meine, man kommt doch da eigentlich nie wieder raus und wird mit ziemlicher Sicherheit im Rentenalter Hartz4 empfangen, weil man sich ja jetzt schon dort an der Einkommensgrenze befindet.

Also mal angenommen, man hätte mühsam Riester bespaart, dann würde man doch später wahrscheinlich sogar weniger Hartz4 bekommen, weil man ja zusätzlich was selbst geschaffen hat? Oder wird einem da trotzdem mehr gelassen als hätte man überhaupt nichts gespaart?

Ich weiß, die Rechtlage in 20, 30, 40 Jahren ist unklar, deswegen kann man es nur vermuten und überhaupt ist das Thema schwierig, da die Betroffenen das eigentlich lieber ignorieren als darüber zu verzweifeln. Vielleicht hab ihr trotzdem eine Meinung dazu und könnt was beitragen?

Hab auch schon darüber nachgedacht, ob man hier einfach mal nicht den offiziellen Weg geht und das Geld dann halt von jemand anders anlegen läßt. Der muss es dann zwar mit seinem hohen Steuersatz versteuern, aber es wäre erst mal auch vor dem eigenen Hartz4-Risiko sicher und bietet vielleicht doch eine kleine Chance aus diesem Teufelskreis auszubrechen z.b. mit einem normalen Fondssparplan von 25-50 Euro oder Einmalanlagen, wenn es zufällig gerade mal dafür reicht...

danke für eure meinunungen und tipps.

grüße

spunti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
ich frage mich seit einiger Zeit schon, ob und was ein Niedrigverdiener machen sollte für seine Rentenvorsorge bzw. einem evtl. Vermögensaufbau.

Also wir reden hier von 1.000 - 1.500 Euro brutto Verdienst im Monat. Davon könnte man dann auch nur 25 Euro im Monat sparen bzw. max. 50, wenn Mama und Papa noch was dazuschustern.

Das hängt natürlich von deinem Lebensstil ab. Wenn man z.B. 15000 Brutto verdient, sehe ich nicht, warum davon nicht z.B. 1200 in die Altersvorsorge gehen sollten. Meiner Ansicht nach ist das viel wichtiger als Auto oder sontiger Schnickschnack.

Lohnt es sich damit überhaupt etwas anzufangen?

Aber natürlich. Entscheidend ist, regelmässig zu sparen, immer schön abbuchen lassen, gleich wenn das Gehalt kommt, und dann so früh anfangen wie möglich. Auch Riester könnte interessant sein, wenn du z.B. 2008 nur 443 EUR (im Jahr) selbst in so einen Vertrag steckt, legt der Staat nochmal 158 EUR drauf. Es gibt Leute die knapp 2000 EUR selbst einzahlen müssen um in den Genuss der 158 EUR zu kommen! :thumbsup:

Ich meine, man kommt doch da eigentlich nie wieder raus und wird mit ziemlicher Sicherheit im Rentenalter Hartz4 empfangen, weil man sich ja jetzt schon dort an der Einkommensgrenze befindet.

Nur nicht den Mut verlieren! :thumbsup: Zum einen kann man mit wenig Geld sehr glücklich sein - auch wenn das in der Werbung natürlich so nie gezeigt würde, wär ja tödlich für den Konsum. Zum anderen, wer sagt denn, dass das Einkommen so bleibt?

Also mal angenommen, man hätte mühsam Riester bespaart, dann würde man doch später wahrscheinlich sogar weniger Hartz4 bekommen, weil man ja zusätzlich was selbst geschaffen hat?

Glücklicherweise wird das Riester-Gesparte meines Wissens nicht bei HartzIV berücksichtigt. :thumbsup:

Wenn es zufällig gerade mal dafür reicht...

Vielleicht kannst du versuchen diese Denkeweise loszuwerden, versuch wirklich das Sparen zu erlediegen, bevor irgendwelche anderen Ausgaben kommen, du wirst dich wundern wieviel mehr du dann beiseite legen kannst (und bist bei Vermögensaufbau besser als der Durchschnitt!). Mach dir klar, wie schön es ist, sein eigenes kleines Vermögen wachsen zu sehen, dann bist du nicht unglücklich, wenn du vielleicht wirklich mal auf eine Urlaubsreise verzichten musst, weil das Sparen Vorfahrt hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Mach es, denn über einen längeren Zeitraum bringt es schon was. Wenn doch mal Hartz IV droht gibt es erstmal den Freibetrag (http://www.tagesspiegel.de/tso/sonderthema8/artikel.asp?TextID=43642).

Wenn du da rüber kommst, müssen andere Lösungen her, z.B. eigener Wohnraum. Steht aber erstmal wohl nicht zur Debatte.

Jedenfalls sollte man nicht denken: "bringt ja eh nichts", und sei es nur, daß du eine Sparroutine entwickelst und dich hinsichtlich Geldanlagen bildest. Irgendwann macht sich das bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spunti

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Mit dem "nicht lohnen" wegen Hartz4 meinte ich speziell, wenn man dann im Rentenalter in Hartz4 bzw. der Sozialhilfe landet. Dann würde ja die Riesterrente ausgezahlt und verringert dann eben die Stütze.

Und stellt euch mal vor, ihr seid Friseurin im Osten oder ähnliches. Da wird man sein ganzes Leben Geringverdiener werden, wenn man nicht alles hinwerfen will und noch mal neu anfangen mit Abitur nachholen und einen anderen Beruf wählen.

grüße

spunti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
Da wird man sein ganzes Leben Geringverdiener werden, wenn man nicht alles hinwerfen will und noch mal neu anfangen mit Abitur nachholen und einen anderen Beruf wählen.

Wenn das irgendwie geht: MACHEN!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

jepp--hab ich auch :) tolle sache - endlich machen was einen interessiert :) hatte nen hauptschulabschluß mit note 4,5 und nach ein paar jahren meinen klempnerjob hingeschmissen, abi nachgemacht mit 2,0 und nun an der uni erziehungswissenschaften auf diplom yiiepphieeee :) -

aber zum sparen: je früher desto besser, auch wenn es nur 25 euro sind---wenn du noch kein tagesgeldkonto hast - eröffne erstmal solch eins - das ist quasi die basis eines jeden sparers...... das von comdirect kann ich uneingeschränkt empfehlen - 3,6% zinsen, keine (versteckten) kosten, voll flexibel......!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bopper

Hallo

hier kannst du berechenn dass sehr wohl auch ab 25 Euro lohnt zu sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Das würde ich auch sagen das sich 25 auf jeden Fall lohnen, also früher anfangen und laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Dank des beachtlichen Zinseszinseffekts, und voralem dank deiner völlig falschen Rechnung zu den möglichen Sparraten - bei 1500 Euro verdienst ( pro Person selbst verständlich nicht pro Familie mit 2 Kindern ! ) ist vielmehr Sparen drin, lohnt es sich natürlich zu sparen. Außerdem gibt es immernoch die realistische Chance in Zukunft mehr zu verdienen.

Wer auf Hartz4 setzt setz auf seinen eigenen Untergang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

naja--du weißt ja nicht welche ausgaben den 1500 euro gegenüberstehen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wenn die Ausgaben zu hoch muß er sie eben senken. Ist bei dem Lohnniveau unproblematisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

OHHHHHHHHHHHHHHHHH-es gibt ihn doch--Jesus lebt !!!!!!!!!!

was is das für ein quark, grumel? zuviel vatertagsbier getrunken? wie willst du bitte beurteilen was bei dem einkommen unproblematisch ist und was nicht? wenn der herr alles mögliche auf pump und versicherungen hat die nicht mal eben von heut auf morgen gekündigt werden können, kann es schon problematisch werden--du kannst doch nicht einfach mal locker flockig sowas los lassen. manche menschen sind echt nicht von dieser welt glaub ich - geh mal vor die tür, denn da gibts etwas das nennt sich leben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spunti

Also wir reden hier nicht direkt über mich, aber über verschiedene Freunde von mir, die halt von mir ab und zu den ein oder anderen Rat einholen. Die genauen Zahlen kenn ich nicht, weil es wie schon erwähnt eben auch ein etwas schwieriges Thema in dieser Gewichtsklasse ist.

Aber stellt euch mal 1k brutto vor und dann habt ihr 400 miete, 150 auto (versicherung und 1 mal tanken) und dann braucht ihr noch was zu essen oder eure wohnungseinrichtung ist noch nicht komplett. ich meine, ein herd, ein kühlschrank, ein geschirrspüler, eine waschmaschine,... kosten jeweils 300 euro und da hat man schon auf den preis geachtet. wobei wohnung einrichten auch ein ungünstiger und vorübergehender zeitpunkt ist, da habt ihr recht und ich danke euch auch schon mal für eure gedanken und ratschläge.

viele grüße

spunti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Wenn sich die Kosten vorläufig erstmal so darstellen, wie du sie jetzt beschrieben hast, dann lass das Thema Altersvorsorge erstmal.

Wenn dann die Grundbedürfnisse erstmal gedeckt sind, dann kann man darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wer sich in jungen Jahren nicht um seine Altersvorsorge kümmert, hat als älterer Mensch ein großes finanzielles Problem . Denn Vater Staat wird nur -und das auch nur vielleicht -das absolute Existenzminimum

sichern. Und das ist herzlich wenig.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man auch bei kleinem Einkommen sparen kann. Entweder man erhöht seine Einnahmen, z.B. durch Mehrarbeit, oder senkt seine Ausgaben, in dem man auf bestimmte Dinge verzichtet oder Dinge und Dienstleistungen günstiger erwirbt.

Die Sparanteile lassen sich renditestark in VL- Bausparverträgen anlegen.

Ich weiß, für viele ist das alles viel zu mühsam. Verzichten, sparen, mit Geld sinnvoll wirtschaften!!!

Aber das ist nicht mein Problem!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steinbooock

Bei 1000 Euro Brutto sind 400 Euro Miete zu viel.

Irgendwie schauen diese 400 Euro zu senken.

Eltern wohnen, kleinere Wohnung oder eine WG.

Bei 1000 Euro Brutto sind 150 Euro Auto zu viel.

Moped, Fahrrad.

Vom Ersparten Geld z.B 50 % als Belohnung einmalige Wünsche erfüllen (Wichtig!! nur Wünsche die keine regelmässigen zb. monatlichen Zahlungen hervorrufen!)

andere 50 % sparen.

Beispiel:

statt 400 Euro Miete, 250 Euro.

statt 150 Euro Auto, 75 Euro.

225 Euro im Monat, bzw. 2700 Euro Ersparnis im Jahr.

Wenn statt 50 % das ganze ersparte angelegt wird, sind das bei 4,5 % schon 10 Euro Zins im Monat.

Horcht sich grass an, funktioniert aber und man kann trotzdem "leben" auch wenn man es nicht glaubt.

gruss steinbooock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hört sich natürlich toll an, solche Einsparpotenziale, das diejenigen da nicht selbst drauf gekommen sind. Vielleicht sind sie es in der Tat nicht, vielleicht sieht das aber auch ganz anders aus.

Bei 1000 Euro Brutto sind 400 Euro Miete zu viel.

Hier sehe ich evt. noch Einsparpotenzial, aber auch sehr fraglich.

Bei 1000 Euro Brutto sind 150 Euro Auto zu viel.

Moped, Fahrrad.

Lächerlich so ein Kommentar. Vielleicht sind das zum größten Teil Spritkosten = langer Weg zur Arbeit.

Mit Fahrrad oder Moped kommt man da nicht weit, öffentliche Verkehrsmittel sind leider größtenteils auch nicht billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
Die Sparanteile lassen sich renditestark in VL- Bausparverträgen anlegen.

Ich weiß, für viele ist das alles viel zu mühsam. Verzichten, sparen, mit Geld sinnvoll wirtschaften!!!

renditestark in bausparveträge anlegen ? das ist ja ein widerspruch in sich :) das geld kann man unkomplizierter und renditestärker in einen fondssparplan anlegen oder ohne risiko auf´s tagesgeldkonto packen....

aber mit der zweiten aussage hast du recht - nicht umsonst gibt´s so viel verschuldete menschen, vorallem nicht wenn man mehr ausgibt als man einkommen hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
renditestark in bausparveträge anlegen ? das ist ja ein widerspruch in sich

So Unrecht hat er damit nicht. Bei einem geringen Einkommen buttert der Staat noch ordentlich dazu, so dass "renditestark" zwar immer noch Ansichtssache bleibt, aber nicht gänzlich falsch charakterisiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steinbooock
Hört sich natürlich toll an, solche Einsparpotenziale, das diejenigen da nicht selbst drauf gekommen sind. Vielleicht sind sie es in der Tat nicht, vielleicht sieht das aber auch ganz anders aus.

Hier sehe ich evt. noch Einsparpotenzial, aber auch sehr fraglich.

Lächerlich so ein Kommentar. Vielleicht sind das zum größten Teil Spritkosten = langer Weg zur Arbeit.

Mit Fahrrad oder Moped kommt man da nicht weit, öffentliche Verkehrsmittel sind leider größtenteils auch nicht billiger.

Solche Aussagen sind nicht lächerlich! :angry:

Bei einem langen Weg zu Arbeit reichen auch die 150 Euro im Monat nicht, wenn alle Kosten für das Auto berücksichtigt werden.

Aber was ist ein langer Weg?

15-20 km ist mit dem Fahrrad ohne Probleme drin. Sommer wie Winter, auch bei Regen und sogar bei Schnee.

Es geht hier nur um mögliche Einsparpotenziale. Es ist keiner gezwungen dies zu tun!

Ich finde aber bei 1000 Euro Brutto, sollte es erstmal kein Tabu geben!!!!

Vieleicht findet sich auch irgendwo eine Mitfahrgelegenheit!

Egal, ich beteilige mich nicht weiter an der Diskussion.

steinbooock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ich gebe zu, "lächerlich" war das falsche Wort. Trotz der Wahl dieses Wortes bin ich mir im klaren darüber, was du sagen wolltest.

Ich wollte nur anregen, dass es sich von einem Außenstehenden, der "auf dem Papier" rechnet, immer einfach anhört. Trotzdem habe ich aber deine Intention verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
renditestark in bausparveträge anlegen ? das ist ja ein widerspruch in sich :) das geld kann man unkomplizierter und renditestärker in einen fondssparplan anlegen oder ohne risiko auf´s tagesgeldkonto packen....

Aktuelle Daten gefällig:

Karstadt& Quelle :Einzahlung 7 Jahre einmalig pro Jahr 1024

Zinsen: 2,0 + 2,75% + 8,8% Wohnungsbauprämie

Was bringt dein Fondssparplan? Bei mir steht das Ergebnis schon fest für das Jahr 2012.

Ich hoffe, dass Du ein ähnlich gutes Ergebnis erzielst und keine Pleite erlebst.

Und Tagesgeld? Zwar sicher, aber bedeutend geringere Rendite.

Mir scheint, Du hast die Meinung Deines Anlageberaters sehr gut verinnerlicht.

Mit wirklich renditestarken Anlagen kann eine Bank oder Versicherung kein Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ich habe und brauche keinen anlageberater :) wenn du dein geld 7 jahre lang anlegen willst, bitte schön :) und immer schön an die kosten denken, denn wie bei jeder anlage bekommt man das nicht geschenkt---wenn ich richtig rechne bekommst du 52 euro im jahr vom staat und max. 42 euro auf die VL .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Aber stellt euch mal 1k brutto vor und dann habt ihr 400 miete, 150 auto (versicherung und 1 mal tanken) und dann braucht ihr noch was zu essen oder eure wohnungseinrichtung ist noch nicht komplett. ich meine, ein herd, ein kühlschrank, ein geschirrspüler, eine waschmaschine,... kosten jeweils 300 euro und da hat man schon auf den preis geachtet. wobei wohnung einrichten auch ein ungünstiger und vorübergehender zeitpunkt ist, da habt ihr recht und ich danke euch auch schon mal für eure gedanken und ratschläge.

Also, einen Geschirrspüler habe ich immer noch nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der da mehr oder weniger beliebig mit aufgezählt wurde, oder ob das wirklich ein notwendiger Einrichtungsgegenstand ist. In letzterem Fall, würde ich deinen Freunden erstmal vorschlagen, ihre Ansprüche zu überdenken und unnötige Ausgaben zu identifizieren.

...und das Auto muß sowieso weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AXM
Aktuelle Daten gefällig:

Karstadt& Quelle :Einzahlung 7 Jahre einmalig pro Jahr 1024

Zinsen: 2,0 + 2,75% + 8,8% Wohnungsbauprämie

Die 8% gibt es nur am Ende der Laufzeit ohne Zinsenzins. Und vergiss nicht das du nicht von 0 anfängst zu sparen sondern je nach Vertrag im "leichten minus"

Das was mir dieses jahr versucht wurde anzudrehen hätte einen Anfangskapital von -500 (Sparsumme 50000) und 40*12 sind 480 da wäre schon mal ein jahr für die Provisioin draufgegangen. und du Kommst mit 8%.

Auf welchen Betrag?

Bausparvertrag = abzocke in 99 von 100 Fällen basta Finger weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag