Will Mai 14, 2007 Hallo, nach längerem Mitlesen zum Thema Anleihen habe ich mich nun registriert, da ich einige Detailantworten hier nicht finden konnte. Möchte erstmals im Hinblick auf die Abgeltungssteuer in Anleihen 'investieren'. Habe mir die LBW4KW / DE000LBW4KW1 der LBW herausgesucht und bereits auf die Disagiostaffel, Bonität und Rendite überprüft. - Der Kurs ist ja seit Emission stark gesunken, ist das allein durch die Zinserhöhungen entstanden? - Wird die Anleihe bei Kauf (z.B. Ing-Diba) automatisch bei Fälligkeit zurückgezahlt? - Ist diese Anleihe immer handelbar? Laut bondboard ja, aber Umsätze haben lange nicht stattgefunden. - An welcher Börse sollte man die Anleihe (über Ing-Diba) am Besten kaufen? .. und letztendlich würde mich eure Meinung bezüglich dieser Anleihe interessieren. Vielen Dank. Gruss Will Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Magnum Juni 10, 2007 - Der Kurs ist ja seit Emission stark gesunken, ist das allein durch die Zinserhöhungen entstanden?- Wird die Anleihe bei Kauf (z.B. Ing-Diba) automatisch bei Fälligkeit zurückgezahlt? - Ist diese Anleihe immer handelbar? Laut bondboard ja, aber Umsätze haben lange nicht stattgefunden. - An welcher Börse sollte man die Anleihe (über Ing-Diba) am Besten kaufen? Hallo Will, ich bin auch neu hier und antworte nun mal, obwohl dein Posting schon ein paar Tage her ist. Ich finde diese ANleihe http://isht.comdirect.de/html/detail/main....in=DE000LBW4KW1 nicht interessant, weil sie nicht nennenswert wirklich mehr bietet als Tagesgeld. Bei steigendem oder gleichbleibendem Leitzins wird man wohl keine Chance auf einen Gewinn durch frühen Verkauf wegen Kursanstieg haben. Man muss diese ANleihe wohl bis zur Fälligkeit aussitzen, Tagesgeld ist täglich verfügbar. Eine nidriege Liquidität macht einen Verkauf im Fall der Fälle schwierig. Anleihen werden bei Fälligkeit "automatisch" zurückgezahlt sofern der Emittent nicht plete ist. Wegen dem geringen Volumen wird die Anleihe seltend gehandelt, wenn man handeln will natürlich immer mit Limit, weil man sonst über den Tisch gezogen werden kann. Was meinst du mit "(über Ing-Diba) am Besten kaufen" die Anleihe wird an der Börse gehandelt und wenn man sein Depot bei der DIBA hat und eine KaufOrder stellt, verlangt die Diba dafür "ganz normale" Gebühren. Viele Grüße! Magnum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax Juni 10, 2007 Möchte erstmals im Hinblick auf die Abgeltungssteuer in Anleihen 'investieren'. Unter dem Aspekt hast du recht, der niedrige Kurs hat steuerliche Vorteile wenn du die Anleihe bis Fälligkeit hältst. Aber ich würde auch auf jeden Fall eine Anleihe kaufen, die höhere Umsätze hat. Gruss VistaMax Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 11, 2007 Ich finde diese ANleihe http://isht.comdirect.de/html/detail/main....in=DE000LBW4KW1nicht interessant, weil sie nicht nennenswert wirklich mehr bietet als Tagesgeld. Bei steigendem oder gleichbleibendem Leitzins wird man wohl keine Chance auf einen Gewinn durch frühen Verkauf wegen Kursanstieg haben. Man muss diese ANleihe wohl bis zur Fälligkeit aussitzen, Tagesgeld ist täglich verfügbar. Eine nidriege Liquidität macht einen Verkauf im Fall der Fälle schwierig. Die Anleihe ist interessant, weil sie einen niedrigen Kupon hat und dadurch der steuerliche Anteil geringer ist. Der Kursgewinn (die anderen 2,4% der Rendite) bei Laufzeit >1 Jahr ist steuerfrei. Soweit ich es verstehe will Will ( ) die Anleihe bis zum Laufzeitende halten, daher sind Kursschwankungen (und -verluste) sowie die niedrige Liquiditaet letztendlich egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Will Juni 11, 2007 will Will ( ) Na, nen Willi hattet ihr ja schon Danke für die Beurteilung und Hinweise. Gruss Will(i) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag