Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Carlos

Freunde,

Stellt Euch mal vor, Ihr hättet einen gewissen Geldbetrag anzulegen, sagen wir mal zwischen 100 und 200T Euro. Ihr wollt "aktiv" operieren können, sei es in Aktien, in Fonds oder in andere Anlagemöglichkeiten. Eine sog. "Internetbank" behagt Euch vielleicht nicht so zu 100%, Ihr wollt schon einen gewissen Bezug zum Konto haben, sprich: es muss ein "solides Bankinstitut" sein, aber den heutigen Zeiten angepasst. Könnt Ihr aus eigenen Erfahrungen erzählen?

Ich muss vorweg nehmen dass mein Depot derzeit in einem grossen Bankhaus investiert ist, jedoch studiere ich Alternativen um zu sehen was es derzeit zu billigeren Kosten gibt (inkl. ING, HSBC, usw.). Übrigens: ich lebe nicht in Deutschland.

Danke für Eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Geht es nur darum im Notfall eine Bankfiliale um die Ecke zu haben bzw den reputativen Namen dahinter ? Dann ist die Citigroup eine gute Wahl für alle ETF Banausen: riese Bank, großer Name, finanziell sehr stabil, Filialnetz und bei Internetorders sehr gute Konditionen. Mit dem kleinen aber feinen Haken dass sie keine ETF Käufe erlauben.

Wie man die Information "nicht in Deutschland " verarbeiten soll weis ich jetzt nicht so recht. In Amiland ist Wells Fargo sehr günstig über Internet und hat ein großes Filialnetz. Für den Rest der Welt keine Ahnung :'(.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Danke, Grumel.

Ne, mit "nicht in Deutschland" wollte ich sagen "nicht in D. steuerpflichtig", d.h. die steuerlichen Aspekte kommen da bei mir nicht in Betracht (ausser in meinem Land, nat.). Ich bin in einem Eu-Euroland ansässig.

Ausserdem bin ich gar kein Freund von "Internet-Banken", man muss schon wissen welcher Bank man seine Moneten anvertraut, aber auch wie man betreut wird (obwohl hier überwiegend online bzw. per Email).

danke für Dein Interesse.

CG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND
· bearbeitet von OVERMIND

bei den beträgen schlage ich dir sal oppenheim vor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Ausserdem bin ich gar kein Freund von "Internet-Banken", man muss schon wissen welcher Bank man seine Moneten anvertraut, aber auch wie man betreut wird (obwohl hier überwiegend online bzw. per Email).

Fast jede Hausbank hat Internetbanking und fast jede Internetbank ist 100%ige Tochter einer großen Hausbank.

Reputation der Banken in Deutschland ist für die Geldsicherheit völlig Banane, weil selbst ein paar hunderttausend Euro jederzeit durch die Einlagensicherung gedeckt sind.

Also bleibt die Beratung und für das Thema hattest du ja schon einen Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Fast jede Hausbank hat Internetbanking und fast jede Internetbank ist 100%ige Tochter einer großen Hausbank.

Reputation der Banken in Deutschland ist für die Geldsicherheit völlig Banane, weil selbst ein paar hunderttausend Euro jederzeit durch die Einlagensicherung gedeckt sind.

Also bleibt die Beratung und für das Thema hattest du ja schon einen Thread.

Wenn Du Möglichkeiten hättest, mir diesen Thread zu linken wäre ich Dir dankbar. Beim Eintippen von "Beratung" als Suchbegriff kommt leider nur Dein Text als Resultat...

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der ING-Bank? Ich weiss die hat in D. die "Diba" und die ist eine Internetbank, richtig? Und worin unterscheidet sich die ING von der Diba? Weiss dies jemand? ING tritt ja im Moment enorm auf mit ihrem Image-Promoting...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Ich seh gerade das der Thread damals ja gar nicht von dir kam. Dann bleiben wir eben bei dem hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Ne, mit "nicht in Deutschland" wollte ich sagen "nicht in D. steuerpflichtig", d.h. die steuerlichen Aspekte kommen da bei mir nicht in Betracht (ausser in meinem Land, nat.). Ich bin in einem Eu-Euroland ansässig.

mein gott, was soll der eiertanz? sag klipp und klar, daß du aus österreich bist und feddich is der lack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
mein gott, was soll der eiertanz? sag klipp und klar, daß du aus österreich bist und feddich is der lack.

Ich wünsch Dir mehr Trefferquote bei Deinen Börsenanlagen als mit dem Erraten meines Wohnortes, BarGain... nee, ich lebe im Süden (wie mein Vorname es ja unschwer erkennen lässt...).

Würde mich aber von einer Meinung Deinerseits zur gestellten Frage freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher
· bearbeitet von Flasher
nee, ich lebe im Süden (wie mein Vorname es ja unschwer erkennen lässt...)

Aha, also dürfen wir jetzt weiter raten? Spanien, Italien?

Wenn du schon im Ausland lebst, solltest du aber auch bedenken, dass es in deiner Stadt vielleicht dann gar keine Filiale von deiner zukünftigen deutschen Bank gibt!

Elvis77 hat es schon ganz gut erläutert:

Ich sehe da also auch keinen Grund, mir eine Bank mit Filiale zu suchen. Wenn du wirklich ein Problem hast, kannst du ja auch anrufen. Bei der IngDiba wurde ich bisher immer telefonisch gut betreut, falls es mal was zu klären gab. Ich bevorzuge aber den Kontakt über e-mail und der wurde bisher von comdirect, dab und ingdiba gut abgewickelt.

Abgesehen davon, wenn ich bei meiner Girokonto-Bank Sparkasse vorbeikomme und was am Schalter erledige, habe ich immer gleich ein Verkaufsgespräch an der Backe wo man mir den neusten Deka andrehen will.....

Bei den Internetbanken ist die Werbung dann entweder per mail mit einem Mausklick weg oder per Post direkt im Mülleimer.

Abgesehen davon, kann man eine Empfehlung so direkt garnicht aussprechen, weil jeder Anbieter seine Stärken und Schwächen hat. Es kommt darauf, an was du interessiert bist.

Nur ein Beispiel:

comdirect bietet das livetrading an (außerbörslicher Handel) mit dem du günstig ETFs erwerben kannst. Dafür zahlt man eine Depotgebühr, wenn keine 2 Trades im Quartal, keinen Sparplan oder Girokonto bei ihnen hat. Die Gebühren für den Wertpapierkauf sind wo anders auch günstiger. Dafür bieten sie relativ viel Service.

Bei Ingdiba, kannst nur an deutschen Börsen kaufen, dafür sind die Gebühren sehr niedrig und du hast auch keine Depotführungskosten.

Bist du aber nur an Fonds interessiert, kannst du auch ein depot bei ebase aufmachen und erhältst super Konditionen beim Fondskauf (meistens 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag). Dafür ist bietet ebase keinen Handel an der Börse an.

usw....

Es könnte für dich auch eine Kombination aus zwei Depots ebase und comdirect/diba/dab sinnvoll sein. Das hängt aber davon ab was DU machen willst. Und danach wählst du deinen Anbieter aus!

Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Das waren schon mal sehr nutzbringende Hinweise und Meinungen! Danke Dir, Flasher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Ich bin jetzt so weit, dass ich die DAB und die ING-Diba in die engere Auswahl genommen habe. Dazu muss ich sagen, dass ich nur in Aktienfonds investiert bin und es auch bleiben werde. Online die Orders vergeben ist nat. für mich (als im Ausland lebender) sehr wichtig, aber der Zugriff per Telefon zu einem Sachbearbeiter, der mir aktuell Fragen beantworten kann, auch. DAB bietet zwar auch Depots in ausl. Währung an (USD, CHF) aber das ist für mich unwichtig. Viel wichtiger ist herauszubekommen warum so geworben wird, die DAB gäbe 100% Rabatt auf den AA, wobei ich das nicht feststellen kann:

http://extis.dab-bank.com/fi/index.html?da...&redomain=0

ING macht ja im Moment unheimlich viel Werbung (inkl. Formel 1), ich interpretiere das so dass die wachsen und an Bedeutung gewinnen wollen. DAB hat den Ruf die grösste Fondsbank in D. zu sein. Aber: die räumen einem ja 100% Rabatt auf den AA, aber wenn man sich den TER der einzelnen Fonds anschaut, kommt da z.B. 1,85% raus, wie hier:

https://www.ing-diba.de/main/fb/fondscenter/

oder dieser hier:

https://www.ing-diba.de/cgi-bin/fs_redirect...in=LU0081500794

Da liege ich mit meiner Flatrate von 2% bei meiner jetzigen Bank so daneben nun auch nicht... Wie ist diese Diskrepanz zu erklären?

Mich würden Erfahrungen einiger User hier bei beiden Banken interessieren. Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Ich bin jetzt so weit, dass ich die DAB und die ING-Diba in die engere Auswahl genommen habe. Dazu muss ich sagen, dass ich nur in Aktienfonds investiert bin und es auch bleiben werde. Online die Orders vergeben ist nat. für mich (als im Ausland lebender) sehr wichtig, aber der Zugriff per Telefon zu einem Sachbearbeiter, der mir aktuell Fragen beantworten kann, auch. DAB bietet zwar auch Depots in ausl. Währung an (USD, CHF) aber das ist für mich unwichtig.

ING macht ja im Moment unheimlich viel Werbung (inkl. Formel 1), ich interpretiere das so dass die wachsen und an Bedeutung gewinnen wollen. DAB hat den Ruf die grösste Fondsbank in D. zu sein.

Mich würden Erfahrungen einiger User hier bei beiden Banken interessieren. Danke schon mal.

Ola Carlos,

hier zwei nützliche links:

Tagesgeldvergleich: http://biallo.boerse-online.de/tz/boerse-o...v/tagesgeld.php nicht ganz up-to-date, die Cortal Consors und ab Mitte August auch die ING-Diba bieten 3,25% auf Tagesgeld (beide unabhängig vom Betrag!) . E-Trade bietet für Neukunden 4% aufs Tagesgeld bis 25.000,- ohne Beschränkungen, bei der Codi gibt es 3,8% bis 30.000,- Euro.

Discountbrokervergleich: http://www.boerse-online.de/downloads/2007...broker_0207.pdf

(interessant ist auch die letzte Zeile der Übersicht, nämlich die Einlagensicherung, diese gilt natürlich auch fürs Tagesgeld). Und alle genannten sind bestens aus dem Ausland über Internet und Telefon zu managen!

Buonas noches!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Danke Dagobert,

Schaue Dir jedoch bitte meine Zweifel an, die ich inzwischen in den urspr. Text rein-editiert habe. Mir geht es hier allein um das Managements eines Fonds-Depots, Tagesgeldzinsen sind da sekundär. Aber insbes. Dein zweiter Link ist für mich sehr nützlich!

Danke e buenas noches a ti también!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Viel wichtiger ist herauszubekommen warum so geworben wird, die DAB gäbe 100% Rabatt auf den AA, wobei ich das nicht feststellen kann:

Die DAB bietet zwei Depots, eins fuer privat (kostenlos) und eins ueber Fondsvermittler (sogenannte B2B Konditionen). Durch den Vermittler bekommst du den Rabatt bis zu 100%, aber beachte, dass hier weiterhin Transaktionskosten anfallen. Das B2B Depot kostet EUR29 im Jahr.

DAB Bank B2B Konditionen. Rabatte musst du ueber die Vermittler erfragen, z.B. bei Fondsvermittlung24.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Danke, werde mich da "durchkauen"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Danke, werde mich da "durchkauen"...

Gern geschehen.

Vielleicht sollte ich noch darauf hinweisen, dass die Vermittler i.d.R. keine Anlageberatung anbieten, daher die meist hohen Rabatte auf den AA ("execution-only").

Willst du richtige Beratung, dann bleibt dir nichts anderes uebrig, als ein "normales" Depot zu eroeffnen und den AA zu zahlen, der als Verguetung fuer die Beratung dient. Oder du muesstest einen unabhaengigen Honorberater finden, d.h. du fuehrst dein Depot ueber Vermittler aber der Berater gibt dir Ratschlaege, welche Fonds du kaufen sollst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Danke Dagobert,

Schaue Dir jedoch bitte meine Zweifel an, die ich inzwischen in den urspr. Text rein-editiert habe. Mir geht es hier allein um das Managements eines Fonds-Depots, Tagesgeldzinsen sind da sekundär. Aber insbes. Dein zweiter Link ist für mich sehr nützlich!

Danke e buenas noches a ti también!

Mit Deinem Anlagebetrag könntest Du Dir überlegen ob es nicht sinnvoll ist ein private banking/wealth Management Angebot einer renommierten Bank zu nutzen. Allerdings denke ich daß das Angebot wahrscheinlich zwar schöner verpackt ist aber auf das gleiche rauskommt wie bei einem "Kleinanleger", die Banken werden versuchen Dir zu verkaufen was Ihnen am besten auskommt.

Bei den Direktbanken a la Diba, Codi und Cortal ist man sicher gut aufgehoben wenn man weiss was man will. Cortal und Comdirect bieten übrigens auch Vermögensberatung an und sind damit proaktiver als z.B. die Diba (man bekommt einen persönlichen "Berater") und man kann Sie zum "check & balance" gut nutzen, Ihr Angebot ist auf jeden Fall günstiger (wegen AA Discounts) als die Fillialbanken.

Der Tip eines unabhängigen Finanzberaters ist sicher eine sehr gute Alternative wenn man den richtigen findet! Der könnte Dich bei der Depotgestaltung beraten (Du bezahlst in dafür) und Du könntest wie vorgeschlagen einen Vermittler a la AVL etc nutzen um selbst günstig die Ankäufe zu tätigen. Wäre evt. sozusagen der beste Mix aus den bestehenden Optionen! Wobei: wenn ich an das geballte Knowhow hier im Forum denke - mehr unabhängige Beratung gibts wohl nirgends sonst :thumbsup:

Mein Tip: Ruf mal bei Deinen Favoriten an und schau mal wie so ein erstes Informations-Telefongespräch läuft, dann hast Du schon ein recht gutes Bild.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Mit Deinem Anlagebetrag könntest Du Dir überlegen ob es nicht sinnvoll ist ein private banking/wealth Management Angebot einer renommierten Bank zu nutzen. Allerdings denke ich daß das Angebot wahrscheinlich zwar schöner verpackt ist aber auf das gleiche rauskommt wie bei einem "Kleinanleger", die Banken werden versuchen Dir zu verkaufen was Ihnen am besten auskommt.

So ist es... ich habe ja nur die Verwaltung eines schon seit langem bestehenden Depots übernommen, und - gerade zum richtigen Zeitpunkt, im März, Anfang April - sehr viel umgeschichtet. Habe auch Rabatte auf die AA bekommen, dank der "guten Beratung" die mir nachgesagt wurde...

Der Tip eines unabhängigen Finanzberaters ist sicher eine sehr gute Alternative wenn man den richtigen findet! Der könnte Dich bei der Depotgestaltung beraten (Du bezahlst in dafür) und Du könntest wie vorgeschlagen einen Vermittler a la AVL etc nutzen um selbst günstig die Ankäufe zu tätigen. Wäre evt. sozusagen der beste Mix aus den bestehenden Optionen! Wobei: wenn ich an das geballte Knowhow hier im Forum denke - mehr unabhängige Beratung gibts wohl nirgends sonst :thumbsup:

Genauso ist es auch! Es gibt zwar einen Depot-Manager mit dem ich das durchspreche was ich vorhabe, aber letztendlich übernehme ich die Entscheidung. Und bisher liege ich nicht schlecht...

Danke für Deine Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag