Nussdorf Mai 13, 2007 http://derstandard.at/?url=/?id=2879728 Ich bin schockiert. Die Entmündigung des Menschen schreitet fort. So langsam überlege ich als militanter Nichtraucher für die Rechte der Raucher einzutreten. WOHIN DAS DENN BITTE NOCH FÜHREN ???? Gute Nacht, Abendland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Mai 13, 2007 Hahhaahahahahahhha. Welch geistig Umnachtete in politische Ämter kommen, immer wieder witzig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Mai 13, 2007 Welch geistig Umnachtete in politische Ämter kommen, immer wieder witzig. ich sach nur schäuble - und den find ich alles andere als witzig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Mai 13, 2007 WOHIN DAS DENN BITTE NOCH FÜHREN ???? Gute Nacht, Abendland. .... bei Steuerberatern & Finanzämtern gehört zukünftig 'ne Waage zur Grundausstattung.... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 13, 2007 lebst du in BRD? Zeigt nur wieder dass die Politiker jeden Hang zur Realität verloren haben: Beispiele: 1. Politiker fordern Feinstaub und mehr Verantwortungsbewusstsein bei der Fahrzeugwahl Antwort bzgl. Dienstwagen: Ulla Schmidt: Mercedes-S-Klasse --> Verbrauch 17,7l Michael Glos: BMW750i --> Verbrauch 16,9l Wolfgang Tiefensee: BMW 740i --> Verbrauch 16,3l Ursula von der Leyen: Audi A8 4.2 --> Verbrauch 15,7l und 259 g Kohlendioxid-Ausstoß Dies sind nur ein paar Beispiele für unsere tollen Vorbilder 2. Dein Punkt bzgl. Fettsteuer wobei ich hier nicht mit exakten Zahlen meine Meinung untermauern kann: Doch das soll sich nun ändern. Gerade haben Verbraucherminister Horst Seehofer (CSU) und Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) den Aktionsplan "Fit statt fett" präsentiert Aber jeder der Herrn Seehofer oder Frau Schmidt schon mal live gesehen hat kann bestätigen dass die ganz schöne "Brummer" sind. Die dürften also selbst fett eine Fettsteuer bezahlen. Aber immer andere Bürger dafür verantwortlich machen. Ich ernähre mich hauptsächlich von Fleisch bin aber schlank, kerngesund und rauche und trinke nicht. Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass eine Erhöhung der MWSt von 7% auf 19% auch nur irgendwas an der Menge des Konsums ändern würde. Dafür sind die absoluten Zahlen zu gering. Totaller Quatsch: Ein solcher Bericht gehört eigentlich nur am 01.04. veröffentlicht. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Mai 13, 2007 Genau so ist es richtig! Wir bekommen alles vorgeschrieben, sogar was wir essen sollen. Ich bin auch dafür den Sozialismus wieder einzuführen. Und am besten sollen die Menschen nur vor sich hinvegetieren und 24 Stunden am Tag im Gesetzestexten blättern, um rauszufinden was sie machen sollen und dürfen. Also wenn ich nicht grade ebenso was gutes, leckeres, fettiges und gutschmeckendes gegessen hätte, dann könnte ich jetzt echt kotzen. Am besten wir schaffen das Grundgesetz auch gleich mit ab! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Mai 13, 2007 · bearbeitet Mai 13, 2007 von roadi ist längst überfällig dass man etwas gegen die verfettung unternimmt. die programme sind ein guter anfang. steuern: so abwegig ist die sache nicht. in anderen ländern gibts schon längst sehr hohe steuern für ungesundes, z.b. in skandinavien wo man für ein 0,33 bier mal im supermarkt 3 euro umgerechnet zahlt (in norwegen) obs das dort für süssigkeiten gibt ist die frage - wäre aber irgendwo auch logisch, denn ob raucherschaden, kaputte leber oder überfettung, alles ruiniert den körper und die kassen. betrachtet man es also von dieser seite, dass rauchen und alk auch hoch besteuert ist, müssten süssigkeiten auch hoch besteuert werden. eine lösung ist es so aber freilich nicht, denn ob die tafel schoki nun 59 cent oder weis der geier 65 cent kostet ist schitegal. man müsste also schritte wie z.b. in norwegen wählen und diese güter so extrem verteuern, dass sie fast niemand mehr kauft. kehrtwende ist, dass z.b. in norwegen sie sich alle mit selbstgebranntem oder geschmuggeltem schnaps totsaufen. die lösung sind die kinder, die erziehung. nur so bekommt man die überfettung in den griff für künftige generationen. wobei es leider zahlreiche familien gibt, denen es völlig egal ist wo alle fressen was nur geht. ich würd mich schämen wenn mein kind (hab zwar noch keines) fett wäre, dann hätte ich was falsch gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Mai 13, 2007 Was wohl Der gute H. Kohl dazu gesagt hätte, bzw. stellt euch vor wie er das im TV fordert. Nein ich lebe gottseidank nicht in der BRD. Ich hoffe aber, dass ich irgendwann genug Cash hab um mich in ein unbedeutendes primitives Land abzusetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Mai 13, 2007 · bearbeitet Mai 13, 2007 von Boersifant roadi, du hast recht was Überfettung anbelangt, aber die Maßnahme ist für mich eine völlig falsche. Wenn jemand aufgrund seines ewigen massiven Übergewichts behandelt werden muss, könnte man eine höhere Selbstbeteiligung oder höhere Krankenkassenbeiträge für diese Leute andenken, das wäre meiner Meinung nach eine Überlegung wert, schließlich versauen diese Leute wissentlich ihre Gesundheit auf Kosten anderer Beitragszahler. Nicht ok ist aber die generelle höhere Steuer. Ich mach Sport, mein BMI ist absolut perfekt, wieso soll ich dann über die Steuer für z.b. Süßigkeiten sinnfreie Programme gegen die Fettleibigkeit anderer bezahlen? Dazu kommt aus rein praktischen Gründen was Wayne gesagt hat. Ob eine Tafel Schokolade 5 Cent mehr oder weniger kostet interessiert nur die Unterschicht oder fanatische Sparer, sonst niemanden. BarGain, ich hab auch eine Abneigung gegen den Schäuble. Aber die resultiert momentan eher aus einem anderen Thema - Stichwort: meine Signatur - als deins. @All, die dem aktuellen Übergewichts-Hype zugrundeliegende Studie ist übrigens nichts als Schrott. Die Daten aus den verschiedenen Ländern wurden mit unterschiedlichen großen Testgruppen ermittelt, wovon keine repräsentativ war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Mai 13, 2007 · bearbeitet Mai 13, 2007 von Onassis Wobei der BMI ja totaler Quatsch ist! Denn hier wird ja Körpergewicht und Größe gegeneinander gesetzt. Bei jeden guten Bodybuilder ist der BMI in einer Höhe, da ist Alarm angesagt. Denn der BMI beachtet nicht die Muskelmasse an sich sondern nur das Gewicht. D.h. der BMI ist nur für "normale" Menschen geeignet. Für Bodybuilder bzw. sehr muskulöse Mensche ist seine Aussage null und nichtig! Ich habe einen BMI von 28. Damit zähle ich zu der Gruppe "Übergewicht". Das kann aber gar nicht sein, da ich fast kein Fett habe! Dann hab ich halt zuviel Muskeln! Mein Gewichtsziel bei meiner Größe ergibt dann einen BMI von 31 Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Mai 13, 2007 ja, der bmi ist weitgehend quatsch, seh ich auch so. es zuviele ausnahmen ums verallgemeinern zu können. diese vielen ausnahmen gibts leider immer bei solchen angelgenheiten - z.b. auch bei erhöhung der kassenbeiträge für dicke...wer ist dick, wer ist krank und wer ist nur essgestört, wer ist nicht alles zusammen, wer will diese unterschiede rausfinden und dann entscheiden wer mehr zu bezahlen hat. das könnten nur staatliche ärzte die neutral alles beurteilen könnten. denn der hausarzt eines dicken könnte ja auch sein nachbar sein. führt mans aber für dicke ein, dann auch für raucher (ist schon der fall bei privat), für trinker, für gestresste, für alleinerziehende und so weiter, die liste ist ewig, nie gerecht und einfach endlos, wie die diskussion. daher bleibt der logische und wohl einzige vernünftige weg, den menschen und hauptsächlich kindern deutlicher als je zuvor zu zeigen was sie mit übergewicht erwartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Mai 13, 2007 Sehr gute Idee, eine Sondersteuer für alle, die mehr als 40h pro Woche arbeiten, wegen den stressbezogenen Krankheiten. Das würde vielleicht Arbeitsplätze schaffen. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Mai 14, 2007 Daß die ermäßigte Mwst nur noch für für wirkliche *Lebensmittel* gelten soll, wäre ja nachvollziehbar. Man müßte dann nur im Gegenzug die normale Mwst. absenken. Was dicke Kinder angeht: da sollte schon in den Schulen darauf geachtet werden. Da kann man durchaus Sonderstunden Sportunterricht ansetzen. Das werden die so hassen, daß vielleicht was tun, um sich dem nicht aussetzen zu müssen. Dicke Erwachsene sollten einen Risikoaufschlag in der GKV haben. Gibt's in der PKV ja auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 14, 2007 das mag ja sein, dass dicke Menschen das Gesundheitssystem für andere Beitragszahler teurer machen aber die Gestraften wären mit einer solchen Sondersteuer auch die Leute die schlank sind und dennoch gerne etwas fettes essen. Außerdem gibt es Menschen die aufgrund ihrer Gene zu Fettleibigkeit neigen und wären somit klar benachteiligt. Ich bin eher dafür dass Gesundheitssystem zu privatisieren. Wer dann fett ist und sich gehen lässt bis zum geht nicht mehr der muss halt höhere Beiträge zahlen. So einfach ist das und das Problem wäre gelöst... Sehr gute Idee, eine Sondersteuer für alle, die mehr als 40h pro Woche arbeiten, wegen den stressbezogenen Krankheiten. Das würde vielleicht Arbeitsplätze schaffen. Könnte ich mir für den Wahlkampf der Linkspartei gut vorstellen. steuern: so abwegig ist die sache nicht. in anderen ländern gibts schon längst sehr hohe steuern für ungesundes, z.b. in skandinavien wo man für ein 0,33 bier mal im supermarkt 3 euro umgerechnet zahlt (in norwegen)obs das dort für süssigkeiten gibt ist die frage - wäre aber irgendwo auch logisch, denn ob raucherschaden, kaputte leber oder überfettung, alles ruiniert den körper und die kassen. betrachtet man es also von dieser seite, dass rauchen und alk auch hoch besteuert ist, müssten süssigkeiten auch hoch besteuert werden. hier muss man aber auch den Hintergrund kennen. Die Norweger oder auch Schweden konnten in der Vergangenheit nur noch ein Wort sagen. Nämlich "skol".. die waren ja Dauerbesoffen und da war es nur konsequent die Preise extrem nach oben zu treiben um das ganze einzudämmen. Solche Tendenzen sehe ich aber nicht was die Fettleibigkeit der Bevölkerung angeht. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
myggel Mai 14, 2007 wenn die ganzen fetten kinder dann (mehr) sport machen, dann werden aber auch die gesundheitskosten in die höhe schnellen. kurzfristig: mehr kaputte kinder (knochenbrüche, gelenke kaputt, zerrungen, etc) langfristig: mehr kaputte erwachsene, weil die die spätfolgen ihres sports mit übergeicht zu bekämpfen haben. -> steuern auf jegliche art von sportgeräte. juhu. und ich kenn keinen, der schokolade so in sich reinstopft, dass er davon fett wird. fett sind die meisten kids, weil mama/papa falsch und zuviel kocht und dann nicht drauf achtet, was das kind futtert oder extra hohe berge essen drauflädt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Mai 14, 2007 · bearbeitet Mai 14, 2007 von fibo naschi Diese Politiker, die so etwas vorschlagen, müssten die Wähler doch sofort aus der Verantwortung über ein Land entlassen. Das können nur unfähige Hirnies sein . Nennt mir bitte mal Namen der Verantwortlichen (oder waren es nur wieder die Medien?) Ich persönlich wäre von der Steuer auch stark betroffen, da ich gerne Fett esse. Bin aber dennoch nicht dick . Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Mai 14, 2007 Zu Helmut Kohls Zeiten hätte es diese Diskussion gar nicht gegeben.... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Coldmaker Mai 19, 2007 also ich wäre glaub auch sehr stark betroffen, von der steuer, vor allem wenn süßigkeiten auch eingeschlossen wären... aber z.b. soll dunkle schokolade auch in maßen gesund sein ... ich denke immer es kommt in allem was man isst auf die masse an. ausserdem kann ich mir vorstellen, dass mit etwas sport das ganze auch in den griff gehalten werden kann (ich wurd glaub auch ohne sport fast sterben ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michael-85 Mai 23, 2007 Ich finds von der Grundidee her gut, wer ein Verhalten an den Tag legt mit dem er der Allgemeinheit schadet (hier sogar vorsätzlich!) sollte dafür Negativanreize erfahren, das ist eigentlich die Grundidee jeder Steuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 23, 2007 das ist eigentlich die Grundidee jeder Steuer ... was ich widerum bezweifle.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Naseweis Mai 23, 2007 Zu Helmut Kohls Zeiten hätte es diese Diskussion gar nicht gegeben.... B) Wenn ich dich so ansehe wirfst Du nicht mal einen Schatten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 23, 2007 Ach ist doch eh alles nur Gelaber ! Grund dafür war diese be*********e Studie, in der man festgestellt hat, dass 3/4 der Leute in Deutschland zu dick sind. Leute die 180cm groß waren und über 80kg wogen waren schon zu dick. Wo leben diese Leute, die solche Statistiken machen ? Jeder der mal im Fitnessstudio war weiß, dass der Spaß bei dieser Grenze erst anfängt und dabei sieht man schon muskulös aus (wobei ich dünner bin als ein gesalzener Hering ) und ist auf keinen fall direkt zu dick. Natürlich kommen dann so schlaue Leute und brauchen wieder Aufmerksamkeit. Wenn man schon nichts Intelligentes beizutragen hat und auch sonst nicht mit seinen Fähigkeiten glänzen kann, muss man natürlich ins Fern. Da einem aber eh niemand zuhört muss was Provokantes erzählt werden ! Im Endeffekt wird also nur Mist erzählt und die Leute regen sich über sowas auf Die Leute da oben haben entweder wirklich nichts zu tun oder sie haben keinen Kontakt mehr zum normalen Volk und denke sie wären was besseres. Anders kann ich mir sowas nicht vorstellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Naseweis Mai 23, 2007 Na Parti hattest schon lange keinen richtigen Sex mehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Mai 23, 2007 Die Leute da oben haben entweder wirklich nichts zu tun oder sie haben keinen Kontakt mehr zum normalen Volk und denke sie wären was besseres. Anders kann ich mir sowas nicht vorstellen Von einem Studenten erwarte ich echt was intelligenteres als "normales Volk" und "Die Leute da oben" Gefasel, sorry. Auch wenn das die Mehrheit nicht einsieht, das Parlament spiegelt das Denken der Bevölkerung dieses Landes gut wieder, weshalb ich oft von einer Dummokratie spreche. Fast alle Missstände in diesem Land resultieren aus gutgemeinter Umsetzung von dummen Forderungen eines dummen Volks. Nicht "die da oben" sind das Problem, sondern das "normale Volk", um in deiner Terminologie zu bleiben. Sorry für die Aggressivität, aber diese Sprechblasen erware ich üblicherweise von gehirnamputierten BILD-Lesern, aber nicht von dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 23, 2007 · bearbeitet Mai 23, 2007 von parti Von einem Studenten erwarte ich echt was intelligenteres als "normales Volk" und "Die Leute da oben" Gefasel, sorry.Auch wenn das die Mehrheit nicht einsieht, das Parlament spiegelt das Denken der Bevölkerung dieses Landes gut wieder, weshalb ich oft von einer Dummokratie spreche. Fast alle Missstände in diesem Land resultieren aus gutgemeinter Umsetzung von dummen Forderungen eines dummen Volks. Nicht "die da oben" sind das Problem, sondern das "normale Volk", um in deiner Terminologie zu bleiben. Sorry für die Aggressivität, aber diese Sprechblasen erware ich üblicherweise von gehirnamputierten BILD-Lesern, aber nicht von dir. nenn es wie du willst, es interessiert mich nicht, denn du sprichst von der theorie. die praxis sieht ganz anders aus. Vor der Wahl hiess es auch noch bei der SPD : keine Mehrwertsteuererhöhung. Bei der CDU hies es nur 2% und was haben wir bekommen ? 3% !!! Ich kann mir kaum vorstellen, dass das gewollt war und wir die Parteien deshalb so brav gewählt haben. auch vertritt diese Entscheidung nicht das Denken oder die Wünsche der Wähler. Ein anderes Beispiel ist Herr Schäuble. Ich denke kaum einer im Lande steht hinter diesem Kerl, der nichts anderes als Anschläge im Kopf hat und die Grundrecht am liebsten Abschaffen würde. Die Poltiker sind abgehoben, das ist meine Meinung und wenn es dir nicht passt ist es nicht schlimm ! Ich höre gerne die Argumente der Gegenpartei und Kritik kann ich auch vertragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag