Boersifant Mai 13, 2007 Hallo, ich dachte, dass ein Organspendeausweis eine Registrierung o.ä. voraussetzt. Dem ist aber nicht so. Es reicht, einen einfachen Vordruck auszufüllen und bei sich zu tragen. Diesen Vordruck findet ihr unter: http://www.organspende.de/ oder direkt: http://www.organspende.de/pdf/ausweis.pdf Also wenn ihr Organspende genau wie ich für sehr wichtig und für euch als problemlos erachtet, schadet es ja nicht, dieses Stück Papier in der Brieftasche zu tragen. Viele Grüße - Der Boersifant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReX Mai 13, 2007 Ob das die OrganspendeMafia erfreut ... Zerstörst die ganzen Preise. Naja der Vorteil ist... du wirst sicher nicht in einem unauffälligem Unfall von ihnen getötet ... da sonst ein enormer Zielkonflikt enstehen würde (vll spektakulär.. das auch alles kaputt ist.. oder klassisch mit Betonfüßen... (; ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Mai 13, 2007 irgendwie hab ich bei sowas angst, wenn mir etwas schlimmes passieren würde, dass dann evtl. die ärzte nicht alles geben um mein leben zu retten, da ich ja im todesfall andere retten würde.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
myphoenix Mai 13, 2007 Wir haben dieses Thema früher in der Schule in Ethik lange und breit ausgequatscht und auch ein Arzt hat und damals besucht, uns ein paar weitere Infos gegeben usw. Was man wissen sollte ist, dass die Organe eh erst entnommen werden dürfen, wenn ein Arzt den Hirntot feststellt. Ich selber trage auch schon länger so einen Ausweis mit mir rum, da ich es eine feine Sache finde und das wichtigste: ICH möchte nicht meinen Eltern / Bekannten / Freunden die schwere Entscheidung auferlegen, meine Organe zur Spende freizugeben. Meiner Meinung nach sollte JEDER so einen Ausweis bei sich führen. Wenn einer die Organspende ausschließt weil er denkt die Ärzte lassen einen früher sterben bzw geben nicht alles kann ja auf dem Ausweis angeben, dass man keine Organe spenden möchte und schon hat eure Familie eine schwere Entscheidung weniger, die sie fällen muss. Eine gute Sache, doch leider in Deutschland noch viel zu wenig verbreitet das Teil. Glaube mich an die Zahl 5-10% der deutschen Bürger erinnern zu können, die so einen Ausweis haben, in anderen Ländern wie der Schweiz sind diese Ausweise anscheinend wesentlich verbreiteter. Man sollte sich trotzdem mal mit dem Thema auseinandersetzen, den jeder kann mal in die Situation kommen und eine Organspende benötigen ... der etwas kleinere Schritt ist schonmal die Blutspende ... so können sich Schüler / Studenten auch noch gleich eine kleine Finanzspritze holen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PitHH Mai 22, 2007 Was man wissen sollte ist, dass die Organe eh erst entnommen werden dürfen, wenn ein Arzt den Hirntot feststellt. 2 ärzte unabhängig von einander. was mich allerdings ein wenig abschreckte bisher, die organentnahme geschieht ohne jegliche betäubungsmittel. also hirntod hin oder her, aber wer garantiert mir, dass ich wirklich nichts dabei spüre und nicht einfach nur reaktionslos aufgrund der umstände bin? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Mai 22, 2007 Sehe ich ähnlich, ich hab echt schiss das die an mir rum schnibbeln und ich noch alles mitbekomme obwohl ich tot bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Mai 22, 2007 und ich noch alles mitbekomme obwohl ich tot bin. Was für ein Paradoxon... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Mai 23, 2007 Was für ein Paradoxon... Da muss ich dir wohl recht geben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Naseweis Mai 23, 2007 Sehe ich ähnlich, ich hab echt schiss das die an mir rum schnibbeln und ich noch alles mitbekomme obwohl ich tot bin. Feldmann ist tot und merkt nichts ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Mai 23, 2007 wenn ich tot bin, merke ich hoffentlich nicht dass man mir meine Rolex abnimmt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Naseweis Mai 23, 2007 Die billige Cartier, die mir meine Frau zu meinem 10. Geburtstag schenkte geht mir sowieso auf die Nerven und die Zuhälter-Rolex mit Diamanten, Eichenlaub und Schwertern die ich von meinen Schwiegereltern anlässlich meiner Scheidung vor knapp 25 Jahren erhielt liegt schon seit vielen Jahren im Safe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Mai 23, 2007 Die billige Cartier, die mir meine Frau zu meinem 10. Geburtstag schenkte wer so jung heiratet (und vermutlich dann auch jung stirbt) sollte auf jeden Fall einen Organspendeausweis mit sich führen war Deine Frau berufstätig, oder hattest Du ihr so wenig Haushaltsgeld bewilligt, dass es nur für eine billige Cartier reichte ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Mai 23, 2007 Aus einem Zeitungsbericht über plötzlichen Herztod (schon ein paar Jahre her): "Manche gehen gesund ins Bett und merken erst am Morgen, dass sie in der Nacht gestorben sind." Wenn ich mir Feldmanns Sorgen durch den Kopf gehen lasse, wundert es mich nicht, dass das deutsche Wort "Angst" in den amerikanischen Sprachgebrauch eingegangen ist...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Mai 23, 2007 · bearbeitet Mai 23, 2007 von klausk Noch'n Gedicht aus dem Makabritätenkabinett -- wahre Geschichte. Kalifornien hat zur Zeit die Vollstreckung der Todesstrafe ausgesetzt, weil nicht sicher ist, dass die Methode mit drei Giftspritzen nicht grausam und unmenschlich ist. Eine der drei Spritzen enthält eine Überdosis von Pentothal, in geringer Dosierung auch als Wahrheitsserum bekannt. Auf dem Pentothal-Etikett steht eine Warnung: "May cause dependency" (kann süchtig machen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Naseweis Mai 23, 2007 Überdosis von Pentothal, Du redest wirr. Es heißt Na-Pentobarbital . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 23, 2007 Pentobarbital Da wacht man auf und ist tot, ist schon blöd gelaufen dann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Mai 23, 2007 · bearbeitet Mai 23, 2007 von klausk Du redest wirr. Es heißt Na-Pentobarbital . Du kleiner Naseweis, du! In Deutschland vielleicht, aber California liegt in den USA. Und auf englisch heisst es (Sodium-) Pentothal. Quelle: das englisch-sprachige wikipedia. Ausserdem hab ich das Etikett im Fernsehen gut lesen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Mai 24, 2007 wenn ich tot bin, merke ich hoffentlich nicht dass man mir meine Rolex abnimmt das wär wohl das schlimmste was mir passieren könnte..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
8Ball Mai 25, 2007 Der Hirntod muss von zwei voneinander unabhängigen Ärzten zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten festgelegt werden. Soll heißen: keine elektrischen Signale mehr aus dem Hirn. Also auch nichts mehr um Schmerzimpulse weiterzuleiten. Ich halte alle Bedenken gegen Organspende in Deutschland für unbegründet. Als ob dein behandelnder der Arzt einen wartenden Organempfänger im Wartezimmer hätte, der darauf drängt, dich endlich sterben zu lassen, um deine Organe zu bekommen. Die Unfallchirurgen führen selbst sowieso keine Organentnahmen oder -verpflanzungen durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag