harwin Mai 13, 2007 Hallo zusammen, wenn ich bei Fa. XY arbeite die an der Börse notiert sind und sage ich mal weiß die Aktie wird demnächst fallen oder steigen besitze ich Insinderwissen. Ist das nur bei Aktienkauf so das Insindergeschäfte illegal sind? Oder ist es so das Fa XY z B. auch in Fond A oder Fond B steckt? Also wenn ich weiß das die Fa. XY in einem Fond steckt wäre das dann auch Mißbrauch von Insiderwissen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Mai 13, 2007 Es ist alles illegal, was du an dem Wissensvorsprung dir als Vorteil nutzt. Dann wird der Kursfall der Firma zum geringen Teil auch den Fondskurs mit nach unten ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aequitas Mai 13, 2007 is illegal meine güte, konntet ihr heute nicht schlafen oder warum seid ihr um solche zeiten schon wach? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul Mai 13, 2007 naja lässt es halt einen bekannten von dir machen und posaunst das nicht in einem öffentlichen forum herum... Ich denke mal du bist da eher so ein kleiner Fisch bei dem das die behörden nicht so stört. Da gibt es schon ganz andere Kaliber die soetwas machen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter378 Mai 13, 2007 was genau versteht man unter Insiderwissen? Wenn ich mich als Bankangestellter in der Wertpapierabteilung genauer informiere und Informationen verwende, die für alle zugänglich sind, um mir davon ein bild zu machen, eigentlich nicht. nur, wenn man zB weiß, dass firma A Konkurs angemeldet hat, was sonst aber noch niemand weiß, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finanzmatze Mai 13, 2007 was genau versteht man unter Insiderwissen? Wenn ich mich als Bankangestellter in der Wertpapierabteilung genauer informiere und Informationen verwende, die für alle zugänglich sind, um mir davon ein bild zu machen, eigentlich nicht. nur, wenn man zB weiß, dass firma A Konkurs angemeldet hat, was sonst aber noch niemand weiß, oder? das ist z. b. wenn du putzfrau bist und hörst bei der vorstandskonferenz das die firma nen riesen verlust gemacht hat oder unter den erwartungen war und diese mitteilung noch nicht verkündet wurde ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harwin Mai 14, 2007 Also ich bin jetzt in meiner Firma auch nicht an leitender Position. Und ich erfahre auch keine hochkarätigen Dinge. Manchmal erfährt man halt durch Zufall das z. B. ein Produkt neu herauskommt, oder ein Produkt ausfällt oder die Lieferung sich um Monate verschiebt. Das könnte ja auch schon Einfluss darauf nehmen. Aber was ist wenn ich z. B. in Fonds investiere in der die Firma nur zu 8% beteiligt ist oder etwa in einen Indexfonds aus der Branche. Ich investiere ja nicht nur in die selbe Firma. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
myphoenix Mai 14, 2007 dürfte "rechtlich" auch unter insiderhandel fallen, da wie du selber ja gesagt hast zwar nur zu zb 8% bei dem fonds in das unternehmen investierst, aber trotzdem investierst du ja in das unternehmen, bei dem du einen wissensvorsprung gegenüber anderen leuten besitzt und durch den anteil am fond dieser dann steigen / fallen wird was du vorraussehen konntest. hoffe es wahr nicht zu kompliziert geschrieben ... ist noch früh Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Mai 14, 2007 · bearbeitet Mai 14, 2007 von Elvis77 Wo kein Kläger da kein Richter. Wenn du keine Managmentfunktion hast und da mit deinen paar gesparten Penunzen was draus machst, interessiert das schlichtweg kein Schwein. Das wird höchstens erst verfolgt, wenn Auffälligkeiten in den Umsätzen eines Unternehmens vor einer Unternehmensmeldung statt fanden. Und das kann ein Kleinanleger gar nicht bewirken, wenn du nicht in einer Hinterhof AG arbeitest. Und da sind die Kursmanipulationen teil des Geschäfts. Kaum eine andere Börsenaufsicht ist so lasch, wie die Deutsche. Also mach was draus, wenn du meinst das es was taugt. Man muss ja nicht heiliger als der Papst sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harwin Mai 14, 2007 Gut aber ab wann kann ich Fonds bzw. Aktien kaufen? Wenn ich z. B. nichts erfahre? Ich könnte ja auch in Konkurrenzunternehmen investieren. Oder wäre das auch Insiderwissen? Ganz wichtig wäre wann kann ich investieren. Es geht mir vor allem darum in Indexfond zu investieren und zwar der Branche. Da ich nicht in der Position bin um einen großen Überblick im Unternehmen zu haben, und auch keine Geschäftsinternen Einblicke (bin für die Verwaltung des Gebäudes zuständig) habe. Wenn ich z. B. nicht weiß was die Geschäftsleitung vor hat, wäre dann eine Investition möglich? z. B. wenn ich bei BMW arbeite aber nur in der Fertigung wäre habe ich ja keinen Einblick auf das Geschäft. Wäre da Insiderwissen möglich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Mai 14, 2007 Ich wüde mir mal nicht zu sehr ins Hemd machen . Insiderhandel Die BaFin schafft es kaum, bei wirklichem Insiderhandel eine Verurteilung zu erreichen. Da werden sie sich kaum für den 'kleinen' Angestellten interessieren, der aufgrund irgendwelcher Informationen ein paar Aktien der eigenen Firma kauft oder verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Mai 14, 2007 Es geht mir vor allem darum in Indexfond zu investieren und zwar der Branche. Dann ist Insiderhandel ohnehin völlig irrelevant, weil du das Wertpapier des ETFs und nicht des Unternehmens direkt gekauft hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Mai 14, 2007 insiderhandel von vorstaenden und organen aus obigen link: "Als weitere Maßnahme zur Prävention von Insidergeschäften wurde ab dem 01. Juli 2002 die gesetzliche Pflicht eingeführt, Geschäfte von Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern börsennotierter Gesellschaften und ihren Familienangehörigen in Wertpapieren der eigenen Gesellschaft unverzüglich mitzuteilen und diese Mitteilung (seitens der Gesellschaft) zu veröffentlichen (sog. Directors' Dealings)." wie ist das eigentlich: vorstände und aufsichtsratmitglieder und deren familienangehörigen handeln ja quasi immer als insidler, wenn sie aktien ihres unternehmens kaufen. entlastet sie die DD-veroeffentlichung vom insiderhandel...oder gibt es da auch gewisse sperrfristen fuer solche organe, etwa vor der veröffentlichung von zahlen etc, vor der veröffentlichung einer adhoc... bsp: ein ungewoehnlich grosser auftrag trudelt ein, der einen gesamten jahresumsatz entspricht, die vorstaende geben gleich eine ad-hoc raus, kaufen aber im selben moment aktien? verbotener insiderhadnel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Mai 14, 2007 Diejenigen müssen ihre Umsätze der Börsenaufsicht melden, die dann kontrollieren können, ob dies vor der Platzierung von Unternehmensmeldungen geschehen ist. Sobald die Meldung raus ist, dürfen sie handeln, wie jeder andere auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag