Zum Inhalt springen
lil_jensi

Wacker Neuson SE

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

hab mal kurz die kennzahlen in mein system eingetippt:

ebt-marge und gkr gesunken, ebt nur um knapp 3% gewachsen - nicht so toll....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Dann haben wir wenigsten eine Erklärung, ich danke Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Wacker Construction verbucht Ergebnisplus

München (aktiencheck.de AG) - Die Wacker Construction Equipment AG (ISIN DE000WACK012 / WKN WACK01) legte am Donnerstag die Zahlen für das erste Quartal vor. Wie der im SDAX notierte Konzern erklärte, lag der Umsatz im Berichtszeitraum bei 228,2 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahreswert von 160,4 Mio. Euro einem Plus von 42,3 Prozent entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 20 Prozent von 24,5 Mio. Euro auf 29,4 Mio. Euro. Beim Konzernüberschuss wurde ein Anstieg von 10,6 Mio. Euro auf 12,3 Mio. Euro verbucht.

Für das laufende Fiskaljahr wurden die Prognosen bestätigt, wobei man einen Umsatz von mehr als 1 Mrd. Euro sowie ein EBITDA von mindestens 17 Prozent anstrebt.

Die Aktie von Wacker Construction gewinnt derzeit 0,68 Prozent auf 11,80 Euro. (15.05.2008/ac/n/nw)

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=76119945

Da kann man sich freuen, wenn solche Zahlen präsentiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Wacker Construction beobachte ich auch schon seit längerer Zeit.

Finde das Unternehmen recht gut. Die Zahlen sind in Ordnung.

Das Unternehmen ist im Moment auf jeden Fall niedrig bewertet wenn man sich KBV und KGV anschaut.

Finde die Eigenkapitalrendite im Moment aber leider recht mager. Kommt aber aufgrund der enormen Investition die Wacker Const. im Moment tätigt.

Der Chart sieht aus, als hätte man einen Boden gefunden. Die Aktie befindet sich im Moment in einer Schiebezone zwischen 14 und 12. Der Abwärtstrend ist auf jeden Fall erst einmal durchbrochen.

Wenn ich keine anderen Aktien im Moment im Visier hätte, würde ich vermutlich einsteigen.

post-8425-1210869983_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
traderwonder

Warren Buffett ist zur Zeit in Deutschland weil er auf der Suche nach Unternehmen ist.

Im Besonderen hat er es angeblich auf Familien und/oder Maschinenbaubetriebe abgesehen.

Wacker ist sowohl Maschinenbau als auch Familienbetrieb.

Was haltet Ihr davon, ist Wacker ein potentieller Kandidat? Sollte man spekulativ einsteigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Rofl.

Genau und nur weil der Warren mal kurz in Frankfurt vorbeischaut steigt der Kurs von Wacker.

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
traderwonder

Pressebericht Wacker Wacker Pressebericht

Die Eröffung des Werkes ist zwar schon einige Zeit her, aber intressant zu sehen wie die Produkte enstehen.

Und neue Werke sind immer gut für höhere Produktivität :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch
31.07.2008 18:06

DGAP-Adhoc: Wacker Construction Equipment AG (deutsch)

Wacker Construction Equipment AG (News/Aktienkurs) : Vorläufige Halbjahreszahlen; Prognose

(München, 31. Juli 2008) Der Umsatz der Wacker Construction Equipment AG (künftige Wacker Neuson SE) stieg fusionsbedingt im ersten Halbjahr 2008 nach vorläufigen Zahlen auf rund 472 Mio. Euro (Vorjahr: 341,7 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg nach vorläufigen Zahlen auf rund 63 Mio. Euro (Vorjahr: 55,3 Mio. Euro). Das Ergebnis des ersten Halbjahrs wird dabei von der hohen Investitions- und Vertriebstätigkeit des Konzerns beeinflusst. So wurden kompakte Baumaschinen aus konzerneigener Fertigung in großem Umfang in die Miet- und Demonstrationsflotten anderer konzerneigener Gesellschaften geliefert. Damit konnten Erträge, die bei einem Verkauf dieser Produkte an konzernfremde Gesellschaften erzielt worden wären, nicht im Berichtszeitraum realisiert werden.

Im ersten Halbjahr hat sich die Eintrübung der weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, unter anderem aufgrund der US-Immobilien- und Hypothekenkrise, dem Werteverfall des US-Dollars und den gestiegenen Rohstoffpreisen, nachteilig auf die für das Unternehmen wesentlichen Baumärkte in den USA und zunehmend in Westeuropa ausgewirkt. Nach einem positiven Geschäftsverlauf im April hat dies im Mai und im Juni zu einer verstärkt rückläufigen Nachfrage nach Produkten im Geschäftsbereich Baugeräte (Light Equipment) geführt. Der Konzern geht davon aus, dass diese Entwicklung im weiteren Jahresverlauf anhält und sich auf das Orderverhalten von Kunden für Produkte aus den Geschäftsbereichen Baugeräte und Kompakt-Baumaschinen auswirkt.

Aufgrund dieser Annahme und auf Basis der vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr 2008 korrigiert der Konzern seine bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2008. Die Wacker Construction Equipment AG (künftige Wacker Neuson SE) erwartet nun einen Umsatz von mindestens 870 Mio. Euro und eine EBITDA-Marge nach Kaufpreisallokation von mindestens 11 Prozent.

Zuletzt hatte der Vorstand noch einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Euro und eine EBITDA-Marge von mindestens 17 Prozent in Aussicht gestellt.

Das Unternehmen ist nach der Fusion gut aufgestellt und sieht die Aussichten des Konzerns vor dem Hintergrund der weltweit prognostizierten Entwicklung für die Bauwirtschaft und Landwirtschaft unverändert positiv. Der Konzern führt auf Basis einer weiterhin hohen Eigenkapitalquote von über 70 Prozent seine langfristig orientierte Wachstumsstrategie fort. Dazu gehören insbesondere Maßnahmen zur weltweiten Einführung kompakter Baumaschinen über das bestehende weltweite Vertriebs- und Servicenetz, der Ausbau des Vermietgeschäfts in Zentral- und Osteuropa sowie der Ausbau der Fertigungskapazitäten.

Der vollständige Halbjahresbericht wird am 14. August 2008 veröffentlicht.

post-7197-1217847011_thumb.gif

Nach den Q1-Zahlen lag der Buchwert bei 12,52 - bei einem Kurs von 6,88 somit ein KBV von 0,55.

Ich bin dann mal mit einer ersten Position dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Börse ist manchmal wirklich komisch. :blink:

Wacker Constr. beobachte ich schon länger, aber jetzt kommen wirkliche Einstiegskurse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Anzahl der Aktien: 70.140.000 * 5,20 (Kurs 31.10) = 364.728.000

Gesamtkapital: 1.252.418.000

Eigenkapital: 915.522.000

KBV --> 0,3972

Allein das Umlaufvermögen macht 531Mio Euro aus!

:blink:

Das Unternehmen ist krass unterbewertet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Q3-Bericht

EPS nach 9 Monaten: 0,55

Buchwert: 13,03

EKQ: 74,16%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Wacker Construction schlägt Sparkurs ein

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Baumaschinenhersteller Wacker Construction reagiert mit einem strikten Sparkurs auf deutliche Auftragsrückgänge. Zahlreiche Sparmaßnahmen seien in allen Bereichen des Unternehmens in die Wege geleitet worden, teilte das Unternehmen am Dienstag im München mit. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Konzern die Stilllegung eines Werks in Großbritannien mit 90 Beschäftigten bekanntgegeben. Auch ein weiterer

Stellenabbau sei nicht auszuschließen (...).

In den ersten neun Monaten konnte das Unternehmen die Erlöse nur dank der Übernahme des Baugeräteherstellers Neuson Kramer steigern. Der Umsatz legte um 35,8 Prozent auf 684,7 Millionen Euro zu, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erhöhte sich von 83,2 Millionen Euro auf 91,4 Millionen Euro. In einzelnen Unternehmenssparten gingen die Aufträge im Vergleich zum Vorjahr aber um fast 50 Prozent zurück. Konzernweit liege der Rückgang im Bereich Kompakt-Baumaschinen bei rund 18 Prozent.

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=88959816

Scheint sich aber seit Mitte November eine Bodenbildung bei dieser Aktie eingestellt zu haben. Seitdem hat sich der Kurs um über 40% erholt (vom Tiefskurs von Eur 4,01 am 27.10.08 auf heute Eur 5,69 ---> Eur 1,68 Differenz). Was natürlich auf Spekulation hindeutet, man könne in Zukunft von irgendwelchen öffentlichen Projekten im Infrastrukturbereich profitieren, zumindest sehe ich das so, wenn man die derzeitige Auftragslage betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli
http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=88959816

Scheint sich aber seit Mitte November eine Bodenbildung bei dieser Aktie eingestellt zu haben. Seitdem hat sich der Kurs um über 40% erholt (vom Tiefskurs von Eur 4,01 am 27.10.08 auf heute Eur 5,69 ---> Eur 1,68 Differenz). Was natürlich auf Spekulation hindeutet, man könne in Zukunft von irgendwelchen öffentlichen Projekten im Infrastrukturbereich profitieren, zumindest sehe ich das so, wenn man die derzeitige Auftragslage betrachtet.

genau aus dem grund bin ich eben in wacker rein.

früher oder später müsste der titel von den infrastrukturinvestitionen profitieren.

zumal wacker gerade in europa sehr gut aufgestellt ist vorallem im verleih- und wartungsgereich.

we will see :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
DGAP-DD: Wacker Construction Equipment AG

Da hat Dr. Georg Sick von der GL von Wacker Aktien im Werte von EUR 1.803.358,66 in seine private Vermögensverwaltung reingenommen.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...ment-ag-016.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
genau aus dem grund bin ich eben in wacker rein.

früher oder später müsste der titel von den infrastrukturinvestitionen profitieren.

Ist das nicht ein bißchen vage? um wieviel erhöht sich die Bautätigkeit durch das Programm? Um 0,1%? Um 50%? Wieviel kommt davon ausgerechnet bei dieser Firma an? Was, wenn doch was anderes beschlossen wird? maxblue zeigt ein KGVe 2009 von knapp 18. Das ist in diesen Zeiten aber arg teuer. Einer Baufirma würde ich in der Rezession maximal die Hälfte zugestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Schöner Abwärtstrend:

post-834-1231172500_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

ich hab mich zwar noch nie mit der firma auseinandergesetzt, aber ich trag als die zahlen in meine bewertung ein - die können doch ihre Umsätze schon seit Jahren steigern, ohne dass sie das Ergebnis steigern, oder? was läuft da falsch und warum sollte es in Zukunft anders laufen? warum klappt es bei konkurrenten wie bauer und caterpillar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli
Ist das nicht ein bißchen vage? um wieviel erhöht sich die Bautätigkeit durch das Programm? Um 0,1%? Um 50%? Wieviel kommt davon ausgerechnet bei dieser Firma an? Was, wenn doch was anderes beschlossen wird? maxblue zeigt ein KGVe 2009 von knapp 18. Das ist in diesen Zeiten aber arg teuer. Einer Baufirma würde ich in der Rezession maximal die Hälfte zugestehen.

maxblue, soso. :lol:

also bei Onvista ist wie du schon sagst für 2008 ein KGVe (e=erwartet) von 10,80 und KGVe 2009 von 17,00.

wie das KGV berechnet wird weisst du ja, oder? Da wird nämlich von einem Gewinn je Aktie von 0,57 2008 und jetzt halt dich fest e=erwarteter Gewinn je Aktie von 0,37 2009 ausgegangen. :-

aber wie ich dich kenne weisst di ja schon wie der Gewinn 2008 und erst recht 2009 ausfallen wird. :-

also wenn der Gewinn 2009 um nicht mehr als die Hälfte einbrcht bin ich sehr zufrieden.

die andere frage ist warum die baufirmen an der börse so stark zulegen, wieviel kommt ausgerechnet bei dieser firma an?

gute frage, weiss ich nicht. aber ich weiss dass diese firma den baufirmen maschinen, ersatzteile und leihgeräte liefert. bzw. die wartung und instandsetzung durchführt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
maxblue, soso. :lol:

und?

also bei Onvista ist wie du schon sagst für 2008 ein KGVe (e=erwartet) von 10,80 und KGVe 2009 von 17,00.

wie das KGV berechnet wird weisst du ja, oder? Da wird nämlich von einem Gewinn je Aktie von 0,57 2008 und jetzt halt dich fest e=erwarteter Gewinn je Aktie von 0,37 2009 ausgegangen. :-

Wie war denn das Ergebnis der letzten Berichtsquartale und was sagt die Firma selber über die Aussichten für 2009?

aber wie ich dich kenne weisst di ja schon wie der Gewinn 2008 und erst recht 2009 ausfallen wird. :-

Mindestens für Q1 bis Q3 sollte er doch bekannt sein... ok, dann suche ich eben selber und habe gefunden:

http://www.wackerneuson.com/ir/downloads/W...08_d_081111.pdf

EPS Q1 bis Q3 0,55 EUR. Interessanterweise war es ohne Neuson Kramer 2007 fast doppelt so hoch (1,00 EUR). Gehen wir mal optimistisch davon aus, daß das Q4 im Trend lag, dann kommen wir für 2008 auf 0,73 EUR. Ergibt ein KGV von 8,5. In normalen Zeiten nicht zu teuer, aber es gibt derzeit günstigeres. Wenn der Gewinn aber wirklich fallen sollte, dann ist das Unternehmen zu teuer.

also wenn der Gewinn 2009 um nicht mehr als die Hälfte einbrcht bin ich sehr zufrieden.

Wenn er das tut, dann läge das KGV bei ca. 17 und wäre damit reif für eine Halbierung des Kurses. Ich würde auch mal recherchieren, ob der Gewinneinbruch nicht nur aus Jux&Dallerei vorhergesagt wird bzw. wie der begründet wird. Ganz allgemein mir der Konjunktur? Oder mir Sanierungsaufwänden?

die andere frage ist warum die baufirmen an der börse so stark zulegen, wieviel kommt ausgerechnet bei dieser firma an?

gute frage, weiss ich nicht. aber ich weiss dass diese firma den baufirmen maschinen, ersatzteile und leihgeräte liefert. bzw. die wartung und instandsetzung durchführt. :thumbsup:

Das würde mir nicht reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Leute, habt Ihr Beitrag Nr. 38 gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Leute, habt Ihr Beitrag Nr. 38 gelesen?

ja, und eine 50%-Erholung finde ich alleine aufgrund nebulöser Pläne der Politik schon ziemlich viel. Man muß sagen, daß die Bewertung mit KGV 8 angemessen ist, aber eben kein Schnäppchen. Dazu kommt, daß man nicht vorhersagen kann, ob sie nicht am oberen Rand des Abwärtstrends wieder abprallt. Dann kann es auch schnell wieder 20% oder mehr runter gehen. Wenn ich das Unternehmen auf der Kaufliste hätte, würde ich sehr langfristig kaufen, aber nicht wegen des Konjunkturprogramms. Das wird sich nicht großartig im Unternehmensergebnis niederschlagen und vielleicht ist es sowieso besser abzuwarten, was charttechnisch passiert. Für mich sieht es so aus, als ob es bald wieder günstigere Kurse gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Wir sind da absolut einer Meinung. Was Deutschland angeht habe ich bisher einige Male gelesen es solle mehr im Transportwesen investiert werden, glaube dass infolgedessen Vossloh z.B. ziemlich zugelegt hat (Schienentechnik). Aber im Moment sind das alles Vorsätze, während in den US erwiesenermassen enormer Nachholbedarf ist in verschiedenen Sektoren (die Obama selber genannt hat).

Bei Wacker muss man erst wieder gute Nachrichten lesen (Auftragseingänge) um zuversichtlich einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli
Wir sind da absolut einer Meinung. Was Deutschland angeht habe ich bisher einige Male gelesen es solle mehr im Transportwesen investiert werden, glaube dass infolgedessen Vossloh z.B. ziemlich zugelegt hat (Schienentechnik). Aber im Moment sind das alles Vorsätze, während in den US erwiesenermassen enormer Nachholbedarf ist in verschiedenen Sektoren (die Obama selber genannt hat).

Bei Wacker muss man erst wieder gute Nachrichten lesen (Auftragseingänge) um zuversichtlich einzusteigen.

an der börse ist es manchmal besser vor den guten nachrichten einzusteigen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
an der börse ist es manchmal besser vor den guten nachrichten einzusteigen. ;)

Klar, das bleibt aber Jedem selber überlassen inwieweit er da Risiken eingehen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag