Zum Inhalt springen
C.S

Fondsanteile an der Börse kaufen?

Empfohlene Beiträge

C.S

Meine Mutter würde gerne ihre Fondsanteile an dem Fidelity EUROPEAN FUND-A-ACC-EURO (ISIN LU0238202427) aufstocken.

Nun ist der Ausgabeaufschlag mit 5,25% aber ziemlich happig und den würde sie gerne einsparen.

Ist es möglich, diese Fondsanteile direkt an der Börse zu kaufen und so lediglich die Ordergebühr der Postbank zu bezahlen?? Mein Comdirect Konto zeigt mir für diesen Fonds allerdings ein Tagesvolumen von 0 beziehungsweise 1 für verschiedene deutsche Börsen...das irritiert mich ein wenig...

Danke im Voraus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

....

Über die Möglichkeit mit EBase etc Fonds ohne AA zu erwerben weist du bescheid ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs

@C.S:

Kaufen kannst Du ihn, z.B. in Hamburg. Umsätze sind anscheinend nicht allzu groß. Ich würde es trotzdem an der Börse probieren, mit Limit und einigen Tagen Gültigkeit. Oder laß' Euren Berater herausfinden, welcher Börsenplatz der beste ist - soll auch was tun für sein Geld ;)

....

Über die Möglichkeit mit EBase etc Fonds ohne AA zu erwerben weist du bescheid ?

Nicht jede/-r mag wegen dem AA die Bank wechseln - Ältere (also älter als die meisten hier im Forum) sind meist (fillial-)banktreuer und haben vielleicht auch noch andere Sachen im Depot.

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ich weis, trotzdem ist die Nachfrage sinvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Nicht jede/-r mag wegen dem AA die Bank wechseln - Ältere (also älter als die meisten hier im Forum) sind meist (fillial-)banktreuer und haben vielleicht auch noch andere Sachen im Depot.

Monetenfuchs

Genau das trifft auf mich zu! Meine Familie hat schon seit Jahrzehnten ein Konto in der DB in Deutschland und erzähl jetzt den Älteren dass es "digitale Alternativen" gibt, sein Geld anzulegen!... "Wie bitte? Geld über den Computer irgendwohin zu wechseln? Wo bleibt da die Garantie?!" Schlimm nur ist, dass etablierte Bankhäuser sich diese "Garantie" mit saftigen Prozenten zusätzlich zahlen lassen!...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Das hat doch nichts mit Garantie zu tun!

Eine normale Bank kann genauso pleite gehen wie eine "Onlinebank" und kann ebensoviel Garantie geben. Es geht um den Service und die Beratung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Evariste
Mein Comdirect Konto zeigt mir für diesen Fonds allerdings ein Tagesvolumen von 0 beziehungsweise 1 für verschiedene deutsche Börsen...das irritiert mich ein wenig...

Der Umsatz ist egal. Es werden von dem betreffendem Makler Geld- und Briefkurse mit einem gewissen Spread gestellt. Zu dem Briefkurs kann man definitiv kaufen.

Die Angst vor den geringen Umsätzen wird m.E. wird auch von den "Beratern" geschürt.

Ich würde allerdings vorher fragen:

Ich möchte den Fonds X an der Börse Y kaufen. Wieviel Provision fällt dabei an?

Gruß Evariste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

@ Carlos G.

Diese Problematik kenne ich nur zu gut. Du darfst da nicht mit der Tür ins Haus fallen. Weise auf die Alternativen hin und richte falls gewünscht für die "Nicht-Internet"-Generation erstmal ein Tagesgeldkonto ein.

Damit können sie erste Erfahrung mit den Online-Banken sammeln und nach ein paar Geld-Transfers zwischen diesen Online-Konten, bauen sich die Hemmschwellen ganz schnell ab und man kann einen Schritt weitergehen um aus der Kostenfalle Hausbank zu kommen!

Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

Der LU0238202427 ist in Stuttgart problemlos im IFX Markt zu bekommen.

Ist ja auch ein allerwelts_Fond.

http://www.boerse-stuttgart.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag