stbjs Mai 26, 2007 Glaube ich gar nicht, daß das beschränkt ist. Bei Rürup gehen mindestens 40.000 steuerlich wirksam bei Verheirateten, aber das ist nur die Obergrenze für den Sonderausgabenabzug pro Jahr. Ansonsten würde ich sagen, kommt es auf den Vertrag mit der Versicherung an. Und die sind teilweise sehr flexibel. Interessanter Vorschlag, aber der eigene Zugriff auf die Mittel ist natürlich auch vorbei. Trotzdem interessant. Gruß Jürgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stbjs Mai 26, 2007 @hoffy Der Steuerklassenwechsel verschafft Dir allenfalls einen Liquiditätsvorteil, der sich Anfang des Folgejahres mit Abgabe der Steuererklärung wieder erledigt. Du hast auf keinen Fall mehr in der Tasche dadurch. Wenn Du Gehaltsumwandlung machst, hast Du zumindest den Steuervorteil und bis Ende 2008 auch den SV-Vorteil. Bis dahin muß die nächste Gehaltserhöhung in Form der Übernahme der DV durch den AG erfolgen, dann bleibt der SV-Vorteil erhalten. Der Steuervorteil bleibt auf jeden Fall. Wenn Du eine betriebliche Alterversorgung machst, kommt es darauf an, was der AG anbietet. Leider ist das nicht Deine Entscheidung. Grundsätzlich ist es aber sehr sinnvoll, da Du rund 400 EUR anlegst, netto aber nur rund 200 EUR weniger rausbekommst. Das sollte jedem einleuchten, daß da mehr drin ist, als vom Netto zu sparen. Entscheidend ist, wie gesagt, was der Arbeitgeber anbietet bzw. was Du mit ihm vereinbaren kannst. Lässt er Dir freie Hand, würde ich mich an Deiner Stelle von einem unabhängigen Berater, am Besten auf Honorarbasis, beraten lassen. Sein Honorar ist transparen und i. d. R. steuerlich abzugsfähig. Und seine Empfehlung ist provisionsunabhängig. Gruß Jürgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AXM Mai 31, 2007 · bearbeitet Mai 31, 2007 von AXM lass die beiträge in zuklunft vom arbeitgeber zahlen und du hast weiterhin den sozialabgabenvorteil. :-" Du meinst die Lohnerhöhung als AG-Anteil in das Vertrag einzahlen lassen? was kommt eigentlich für Gehaltsumwandlung in Frage außer Metallrente und Direktversicherung. Es gibt ja auch noch pensionskassen wie sind die? Metallrente hat die schon jemand unter die Lupe genommen Kann man auch Fonds als Gehaltsumwandlung kaufen? Mein AG gibt die VWL nur noch als Altersicheung. was kommt da in Frage? bzw Zwitter mit Gehaltsumwandlung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger Mai 31, 2007 ...Kann man auch Fonds als Gehaltsumwandlung kaufen?... Die betriebliche Altersversorgung stellt neben der gesetzlichen Rentenversicherung und der privaten Vorsorge die wichtige dritte Säule der Altersversorgung dar. Für eine Direktfondsrente als Pedant zur Direktversicherung setzt sich die Investmentfondsbranche seit geraumer Zeit ein. Sie will in diesem Jahr einen neuen Anlauf unternehmen, um direkt in die zweite Säule zu kommen: Die "Direktfondsrente soll als Pendant zur Direktversicherung platziert werden. Die Direktfondsrente werde als reines KAG-Produkt die gesetzlichen Anforderungen an die betriebliche Altersversorgung nachbilden, so die Vorstellung des BVI. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stbjs Juni 2, 2007 Das Problem ist, man kann nur das machen, was der Arbeitgeber anbietet. Ansonsten könnte man auch eine BAV mit Fonds aufbauen, z. B. als Direktzusage oder als Lebensarbeitszeitkonto. Gruß Jürgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AXM Juni 2, 2007 Bei mir ist das egal der AG zahlt das was man im auf den Tisch legt und die VL gibts nur noch als AVL (Alters vermögenwirksame Leisungen) kein Bauspar oder 7jähriges Sparplan mehr möglich. Die VL gibt es entweder für Gehaltsumwandlung oder für ein Vertrag das bis Rente läuft. Blicke aber selbst noch nicht ganz durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Juni 2, 2007 Du meinst die Lohnerhöhung als AG-Anteil in das Vertrag einzahlen lassen?ja so meinte ich das. arbeitgeber finanzierte altersvorsorge. Kann man auch Fonds als Gehaltsumwandlung kaufen?nein, da die versicherer garantien bieten müssen (beitragsrückgewähr!). ich kenne nur 2 deutsche versicherungen, die so ein produkt anbieten. figro ag (gothaer) und gerling (produkt two trust). hier wird bis zu 100% in fonds investiert. kann mir vorstellen, dass englische versicherer ähnlich produkte anbieten, ich persönlich würde aber nicht zu einem englischen versicherer gehen.Mein AG gibt die VWL nur noch als Altersicheung. was kommt da in Frage? bzw Zwitter mit Gehaltsumwandlunges werden immer mehr arbeitgeber, die VL nur noch als altersvorsorge zahlen. in der chemie branche zb. ist das so im tarifvertrag geregelt (bin mir da aber nicht zu 100% sicher). in deutschland ist jeder arbeitgeber verpflichtet, seinen angestellten zumindest einen durchführungsweg der bav anzubieten. je größer die firma ist, in der man arbeitet, desto wahrscheinlicher bietet der arbeitgeber einen sogenannten gruppenvertrag an. das bedeutet dass man etwas weniger abschluss- und verwaltungskosten hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger Juni 2, 2007 · bearbeitet Juli 24, 2008 von Privatanleger ...ich kenne nur 2 deutsche versicherungen, die so ein produkt anbieten. figro ag (gothaer) und gerling ...(produkt two trust)... als fondsgebundene Rentenversicherungen, nicht zu verwechseln mit einer Direktfondsrente ohne Versicherungsmantel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu November 30, 2008 Hallo, mein Arbeitgeber bietet mir ebenfalls solch eine Produkt von Gerling mit Brutto/Netto Gehaltsumwandlung an. gerling ...(produkt two trust). Ist dieses Produkt empfehlenswert? Hinsichtlich Risiko: Kann ich das gesamte eingezahlte Vermögen verlieren? Wie sieht es mit der Rendite aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Dezember 1, 2008 HDI-Gerling garantiert Dir zum Beginn der Auszahlungsphase 101% Deiner Beiträge (Angaben aus dem Kopf, wird aber stimmen!). Du kannst Dein Geld also nicht verlieren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag