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Dork

Takkt AG, Branche: Versandhandel

Empfohlene Beiträge

John Silver

...

Ich fürchte, du hast die HV verpasst, die war nämlich schon Anfang Mai. Ich darf dann mal statt deiner den Bericht liefern (interessant ist die Dividendenpolitik, im Text markiert):

...

Und das sind die Chef-Hostessen:

...

Auf den Bericht vom Bauverein zu Hamburg warten wir heute noch! :P

Ich habe heute Vormittag erst von diesem Unternehmen erfahren.

Die Hostessen sind für meinen Geschmack etwas zu herb, die sehen mir einfach zu männlich aus. Ich bevorzuge bei Hostessen Mädels die auch wie Frauen ausschauen. Geschmäcker sind halt verschieden. :P

Ich darf da kurz auf den 25. Juni 00:29 hinweisen. ;)

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ghost

Naja die Dividendenpolitik ist ja kein Wunder und dürfte vor allem auf den Mehrheitseigner Haniel zurückzuführen sein.

TAKKT steuert seit Jahren einen sehr soliden Beitrag für das Ergebnis von Haniel bei. Da in der Wirtschaftskrise andere Hanielbeteiligung (Metro,etc ) ein schwaches Ergebnis zeigten und die Familienmitglieder bei Haniel eine stete Ausschüttung erwarten, musste TAKKT eben soviel wie möglich beisteuern.

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Dork

heute endlich mal richtg Bewegung in einer m.E. zu Unrecht wenig diskutierten Aktie. Bin vom Invest überzeugt! Leider hatte ich nicht genug freies Kpital um nachzulegen...

 

Neueste Nachrichten:

TAKKT 750/780 Mio. Euro Umsatz sind erreichbar

 

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Die Actien-Börse" empfehlen die TAKKT-Aktie (ISIN DE0007446007/ WKN 744600) zum Kauf.

 

Kaum einer kenne das TAKKT, obwohl es sich um den größten Versandhändler für Büroeinrichtungen handle. In diesem Jahr seien 750/780 Mio. Euro Umsatz erreichbar, nachdem das Unternehmen vor zwei Jahren noch beinahe 1 Mrd. Euro an Umsatz generiert habe. 51% des Umsatzes erziele man in Europa, ein Anteil von 40% entfalle auf die USA, Rest sonstiges.

Im Mutterhaus gebe es zwei Versionen: Eine Reduzierung der Beteiligung von 70 auf 50% oder aber eine Fusion mit einem Amerikaner, falls es eine wirklich gute Perspektive gebe. Automatisch denke man dabei gleich an Adressen wie Office Depot (ISIN US6762201068/ WKN 877247) oder OfficeMax (ISIN US67622P1012/ WKN A0DLJT).

 

Die Experten wollten sich zwar nicht festlegen, doch wäre das für sie nicht ganz unlogisch. Denn wenn, dann jetzt. Mit NBF sei man ohnehin US-Marktführer im Bereich Büromöbel-Versand.

 

Für die Experten von "Die Actien-Börse" ist die Aktie von TAKKT ein Kauf. Es werde ein spekulatives Kursziel von 13,00 Euro gesehen. (Ausgabe 40 vom 09.10.2010) (11.10.2010/ac/a/nw)

(Quelle: onvista.de)

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Toni

TA-Update:

 

Klassischer Ausbruch aus einem aufsteigenden Dreieck (grün),

in diesem Falle sogar mit Bruch des Abwärtstrends (fett rot).

Am Widerstand bei 10 Euro (dünn rot) könnte es nochmal

schwierig werden.

 

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Dork
TAKKT-Gruppe profitiert von anhaltender konjunktureller Belebung und Wachstumsinitiativen

 

Operatives Ergebnis steigt überproportional

 

Die aktuelle wirtschaftliche Erholung sowie die im letzten Jahr begonnenen GROWTH-Initiativen haben in den ersten neun Monaten 2010 zu einer erfreulichen Geschäftsentwicklung der TAKKT-Gruppe geführt. Nachdem die Umsatzentwicklung bereits im zweiten Quartal wieder durch ein positives Vorzeichen gekennzeichnet war, wurde auch im dritten Quartal ein deutliches Umsatzplus erzielt. Die höhere Kapazitätsauslastung sowie die positiven Effekte aus den im Vorjahr durchgeführten FOCUS-Maßnahmen trugen zu einer über-proportionalen Steigerung des operativen Ergebnisses bei. Die zur Jahresmitte erhöhte Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2010 wurde abermals leicht angehoben. Der Vorstand erwartet nunmehr ein organisches Wachstum zwischen drei und vier Prozent.

 

Wesentliche Ereignisse im Jahr 2010

 

* Organischer Umsatzanstieg in den ersten neun Monaten um 3,1 Prozent, im dritten Quartal um 6,5 Prozent

* EBITDA-Marge steigt auf 13,0 (Vorjahreszeitraum: 10,1) Prozent

* Das Ergebnis pro Aktie wächst um 61,8 Prozent

* TAKKT belegt beim Investor-Relations-Preis des Wirtschaftsmagazins Capital den ersten Platz

 

Die TAKKT-Gruppe erzielte in den ersten neun Monaten 2010 ein Umsatzwachstum von 7,8 Prozent. Der Konzernumsatz erreichte in diesem Zeitraum 587,3 (544,9) Millionen Euro. Bereinigt um Währungseffekte sowie die Akquisition von Central Restaurant Products (Central) ist der Umsatz im Konzern organisch um 3,1 Prozent gestiegen. Das dritte Quartal zeigte einen intakten Wachstumstrend. Mit einem organischen Umsatzanstieg von 6,5 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal haben wir das hohe Wachstumstempo des zweiten Quartals beibehalten, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Felix A. Zimmermann. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand die Umsatzprognose noch einmal leicht angehoben: Für das Gesamtjahr gehen wir nunmehr von einem organischen Umsatzwachstum zwischen drei und vier Prozent aus.

 

Die Rohertragsmarge stieg im Berichtszeitraum auf 42,6 (41,9) Prozent, bereinigt um die Central-Akquisition betrug die Erhöhung 0,8 Prozentpunkte. Die höhere Rohertragsmarge sowie die bessere Auslastung der Infrastruktur und die positiven Auswirkungen der im Vorjahr zur Restrukturierung eingeleiteten FOCUS-Maßnahmen führten dazu, dass die operative Profitabilität anstieg. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) erhöhte sich in den ersten drei Quartalen 2010 auf 76,3 (55,2) Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung der EBITDA-Marge auf 13,0 (10,1) Prozent.

 

Der TAKKT-Cashflow stieg in den ersten neun Monaten auf 53,5 (40,7) Millionen Euro, das entspricht einem Plus von 31,4 Prozent. Die Cashflow-Marge erreichte 9,1 (7,5) Prozent und belegt damit erneut die besondere Stärke des TAKKT-Geschäftsmodells.

 

Beide Geschäftsbereiche steigern Umsätze

Die Umsätze der beiden Geschäftsbereiche TAKKT EUROPE und TAKKT AMERICA entwickelten sich positiv. Im Berichtszeitraum erzielte TAKKT EUROPE einen Gesamtumsatz von 332,9 (319,0) Millionen Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit trug der Geschäftsbereich 56,7 (58,5) Prozent zum Konzernumsatz bei. Der währungsbereinigte Umsatzanstieg lag in den ersten neun Monaten bei 2,4 Prozent.

 

In den beiden Sparten von TAKKT EUROPE verlief das Geschäft allerdings sehr unterschiedlich. Die Business Equipment Group (BEG), bestehend aus den Gesellschaften von KAISER + KRAFT EUROPA, schloss die ersten neun Monate mit einem hohen einstelligen Umsatzwachstum ab. Ein wesentlicher Treiber dieser positiven Entwicklung ist die Geschäftsentwicklung in Deutschland. Die Office Equipment Group (OEG) mit den europäischen Topdeq-Gesellschaften verzeichnete hingegen ein zweistelliges Minus bei der Umsatzentwicklung. Aufgrund dieses Ergebnisses arbeitet TAKKT aktuell an einem Maßnahmenkatalog zur strategischen Repositionierung der OEG. Nach endgültiger Festlegung der Maßnahmen und der daraus resultierenden Planungsrechnung wird im vierten Quartal die Werthaltigkeit des OEG-Firmenwerts überprüft. Insofern kann zum jetzigen Zeitpunkt ein Wertberichtigungsbedarf nicht ausgeschlossen werden.

 

TAKKT EUROPE erzielte in den ersten neun Monaten ein klares Plus beim EBITDA von 45,9 Prozent auf 56,6 (38,8) Millionen Euro. Die EBITDA-Marge stieg somit von 12,2 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 17,0 Prozent.

 

Der Geschäftsbereich expandiert im Berichtszeitraum weiter durch Umsetzung verschiedener GROWTH-Initiativen. Zu Beginn des Jahres startete KAISER + KRAFT sein operatives Geschäft in Russland, die gaerner-Gruppe begann im Mai mit ihren Vertriebsaktivitäten in Italien. Nachdem die neue Internetmarke Certeo im zweiten Quartal in Österreich gestartet ist, wird noch in 2010 der Markteintritt in die Schweiz erfolgen.

 

TAKKT AMERICA weiter auf Wachstumskurs

TAKKT AMERICA erreichte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 333,8 (308,2) Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg um 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um die Central-Akquisition liegt das Umsatzwachstum bei 4,9 Prozent. Umgerechnet in die Berichtswährung Euro erzielte der Geschäftsbereich einen Umsatz von 254,5 (226,0) Millionen Euro. Damit macht der Anteil von TAKKT AMERICA am Konzernumsatz 43,3 (41,5) Prozent aus.

 

Eine verlässliche Stärke des Geschäftsbereichs ist weiterhin das breit diversifizierte Kunden- und Produktportfolio. Trotz der eher spätzyklischen Entwicklung der Gesellschaften der Office Equipment Group (OEG) erzielte die Sparte in den ersten neun Monaten einen leichten Umsatzanstieg. Die Plant Equipment Group (PEG) erreichte aufgrund der kontinuierlich steigenden Auftragszahlen ein gutes einstelliges Umsatzplus. Die Specialties Group (SPG) legte mit einem hohen einstelligen organischen Wachstum am stärksten zu.

 

TAKKT AMERICA erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein EBITDA von 25,3 (21,9) Millionen Euro, dies entspricht einer EBITDA-Marge von 9,9 (9,7) Prozent. Ohne Berücksichtigung von Central betrug die EBITDA-Marge 9,6 (9,3) Prozent.

 

Auch TAKKT AMERICA verfolgt weiterhin diverse GROWTH-Initiativen. So wurde beispielsweise im September die Marke Hubert, nach dem erfolgreichen Start in Deutschland und Frankreich, mit der Schweiz im dritten europäischen Markt eingeführt. Im Juni wurde in der PEG der erste reine Online-Auftritt Industrialsupplies.com gestartet.

 

Aufgrund der guten Erfahrungen im Konzern wird in beiden Geschäftsbereichen über alle Gesellschaften hinweg das Angebot der Eigenmarken ausgeweitet.

 

Konjunkturelles Umfeld stützt Umsatzprognose

Das konjunkturelle Wachstum hat insbesondere in Deutschland in den ersten neun Monaten 2010 positiv überrascht. Die Wirtschaft legte bislang stärker zu als allgemein erwartet. Der TAKKT-Vorstand rechnet allerdings damit, dass sich das Wachstumstempo in den kommenden Monaten etwas abschwächen wird, auch aufgrund gestiegener Vergleichswerte im Vorjahr. Insgesamt geht der TAKKT-Vorstand nunmehr für das Gesamtjahr 2010 von einem organischen Umsatzwachstum zwischen drei und vier Prozent aus.

 

Im vierten Quartal wird der TAKKT-Konzern einen überproportionalen Anteil der Werbekosten verbuchen. Grund hierfür ist die seit 2009 neu geregelte Werbekostenbilanzierung gemäß IFRS. Daher wird die EBITDA-Marge zum Jahresende unter dem Wert der ersten neun Monate liegen. Aktuell gehen wir davon aus, dass die EBITDA-Marge des Konzerns wieder an die Untergrenze des langfristigen Zielkorridors von zwölf bis 15 Prozent rücken und damit deutlich über dem Vorjahreswert liegen wird, so TAKKT-Finanzvorstand Dr. Florian Funck.

 

TAKKT mit Investor-Relations-Preis ausgezeichnet

Die konsequente und nachhaltige Investor-Relations-Arbeit der TAKKT AG fand in 2010 erneut Anerkennung im Kapitalmarkt. TAKKT belegte beim Investor-Relations-Preis des Wirtschaftsmagazins Capital den ersten Platz in der SDAX-Kategorie und erhielt die höchste Punktzahl aller 198 teilnehmenden Unternehmen. Die Auszeichnung ist für TAKKT ein Ansporn, die bereits hohen Standards ihrer umfassenden IR-Arbeit weiter auszubauen.

 

Die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2010 wird TAKKT am 17. Februar 2011 vorlegen.

 

Konferenzschaltung

Wir laden Sie ein, persönlich Fragen an unseren Vorstand zu richten. Dazu veranstalten wir am 28. Oktober 2010 um 15:00 Uhr (MESZ) eine Telefonkonferenz, bei der wir Ihnen Rede und Antwort stehen. Bitte wählen Sie sich ein unter der Telefonnummer +49 69 201744-295 (Zugangs-PIN 779134#).

 

Kurzprofil der TAKKT AG

TAKKT ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst rund 160.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, klassische und design-orientierte Büromöbel und Accessoires, Ausrüstungsgegenstände für den Einzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.

 

Die TAKKT-Gruppe beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter, hat weltweit circa drei Millionen Kunden und versendet jährlich rund 55 Millionen Werbemittel. Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem 01. Januar 2003 im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.

 

Ansprechpartner:

Dr. Felix A. Zimmermann, Vorstandsvorsitzender Tel. +49 711 3465-8201

Dr. Florian Funck, Vorstand Controlling und Finanzen Tel. +49 711 3465-8207

 

E-Mail: investor@takkt.de

(Quelle: takkt.de)

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TAKKT-Gruppe mit gutem Start ins neue Geschäftsjahr

 

 

Zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Ergebnis

 

Die TAKKT-Gruppe hat zu Beginn des neuen Geschäftsjahres nahtlos an die positive Entwicklung der vorangegangenen Quartale angeknüpft. Mit einer weiterhin guten Konjunktur und einem starken Geschäftsmodell im Rücken wurde ein organisches Umsatzwachstum von 12,5 Prozent erzielt. Die operative Profitabilität verbesserte sich ebenfalls, die EBITDA-Marge erreichte 17,1 (2010: 15,4) Prozent. Für das Gesamtjahr 2011 hebt der TAKKT-Vorstand seine Prognose an und geht von einem organischen Umsatzwachstum von gut fünf Prozent und einer Steigerung der operativen Profitabilität im Vergleich zum Vorjahreswert aus.

 

Wesentliche Ereignisse im ersten Quartal 2011

Organisches Umsatzwachstum von 12,5 Prozent

EBITDA-Marge auf 17,1 (15,4) Prozent gesteigert

Ergebnis pro Aktie erhöht sich um 47,6 Prozent auf 0,31 (0,21) Euro

Option auf Erweiterungsgrundstück für europäisches Versandhandelszentrum abgeschlossen

Repositionierung der europäischen OEG gestartet

 

Der TAKKT-Konzern profitierte im ersten Quartal 2011 von der weltweit anhaltend positiven Konjunktur sowie von den in den vergangenen beiden Jahren angestoßenen Wachstumsinitiativen. Die TAKKT-Gruppe erzielte einen Konzernumsatz von 213,5 (185,8) Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Anstieg um 14,9 Prozent. Bereinigt um Währungseffekte belief sich der Zuwachs auf 12,5 Prozent. Jedoch wird sich dieses hohe Wachstumstempo im weiteren Jahresverlauf voraussichtlich aufgrund des zunehmenden Basiseffekts verlangsamen.

 

TAKKT hat sowohl in Europa als auch in Nordamerika einen guten Start in das Jahr 2011 hingelegt und wächst profitabel, kommentierte Dr. Felix A. Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der TAKKT AG, das Ergebnis der ersten drei Monate des Jahres 2011. Beinahe in allen Konzerngesellschaften haben wir anziehende Auftragszahlen und höhere durchschnittliche Auftragswerte verzeichnet.

 

Die Rohertragsmarge legte nochmals zu. Sie kletterte auf 43,7 Prozent im Vergleich zu 43,0 Prozent im Vorjahresquartal. Zudem sorgte die gestiegene Auslastung der Versandhandelsinfrastrukturen in Europa und Nordamerika sowie eine verbesserte Werbemitteleffizienz für einen Anstieg des EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) auf 36,6 (28,7) Millionen Euro. Die EBITDA-Marge lag damit bei 17,1 (15,4) Prozent.

 

Der TAKKT-Cashflow belegte erneut die besondere Stärke des Geschäftsmodells und stieg um 29,3 Prozent auf 26,5 (20,5) Millionen Euro. Die Cashflow-Marge erhöhte sich auf 12,4 (11,0) Prozent.

 

TAKKT EUROPE bleibt das Zugpferd

Auch zu Beginn des Jahres 2011 erwies sich TAKKT EUROPE, unter anderem getrieben durch ein starkes Deutschlandgeschäft, als Wachstumstreiber und Ertragslieferant des Konzerns. Insgesamt erzielte der Geschäftsbereich einen Umsatz von 133,7 (114,0) Millionen Euro, was einem Plus von 17,3 Prozent sowie einem Anteil am Gesamtumsatz von 62,6 (61,3) Prozent entspricht.

 

Die Entwicklung der einzelnen Sparten verlief wie erwartet unterschiedlich. Während die Business Equipment Group (BEG) die starken Zuwachsraten des vorangegangen Quartals durch ein deutlich zweistelliges Umsatzplus bestätigt hat, musste die Office Equipment Group (OEG) im Zuge der anlaufenden Repositionierungsmaßnahmen einen zweistelligen Umsatzrückgang hinnehmen. Die Repositionierung der Marke Topdeq beinhaltet unter anderem ein verbessertes Produktportfolio, eine neue Marketingstrategie sowie die Erweiterung der Serviceangebote. Darüber hinaus startete im Februar die erste Web-only-Marke der OEG unter dem Namen Furnandi das operative Geschäft. Da all diese neuen Aktivitäten sich im Markt zunächst noch etablieren müssen, ist es derzeit noch zu früh, um stichhaltige Einschätzungen über den Erfolg des Programms treffen zu können.

 

Die Profitabilität der TAKKT EUROPE wurde erneut verbessert. Dazu haben beide Sparten des Geschäftsbereichs beigetragen. Insgesamt erzielte der Geschäftsbereich in den ersten drei Monaten ein EBITDA von 31,8 (23,2) Millionen Euro, die EBITDA-Marge lag bei 23,8 (20,4) Prozent.

 

Alle Sparten stützen Wachstum von TAKKT AMERICA

Der Geschäftsbereich TAKKT AMERICA, bestehend aus der Plant Equipment Group (PEG), der Specialties Group (SPG) und der Office Equipment Group (OEG), steigerte den Umsatz im ersten Quartal 2011 auf 79,9 (71,9) Millionen Euro. Dieser Anstieg von 11,1 Prozent ist zum größten Teil auf den gestiegenen durchschnittlichen Auftragswert zurückzuführen, aber auch die Auftragszahlen lagen über denen des Vorjahres. Organisch belief sich der Umsatzzuwachs auf 9,5 Prozent. TAKKT AMERICA trug 37,4 (38,7) Prozent zum Konzernumsatz bei.

 

Alle drei Sparten des Geschäftsbereichs blieben zu Jahresbeginn stabil auf Wachstumskurs: Die SPG erreichte ein hohes einstelliges organisches Umsatzplus, PEG und OEG konnten sogar knapp zweistellige Wachstumsraten vorweisen.

 

Das EBITDA von TAKKT AMERICA lag in den ersten drei Monaten bei 7,1 (7,4) Millionen Euro. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 8,9 (10,3) Prozent. Dieser Rückgang ist im Wesentlichen auf ein zeitliches Vorziehen von Werbeaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr bedingt. Bereinigt um diesen Effekt liegt das EBITDA wie auch die operative Marge über dem Vorjahresniveau, obwohl die planmäßigen Anlaufverluste der europäischen Hubert-Gesellschaften sowie von IndustrialSupplies.com ergebnisbelastend wirkten.

 

Ausblick auf 2011 Gut fünf Prozent Umsatzwachstum erwartet

Die konjunkturelle Entwicklung zu Beginn des Jahres 2011 gewann weiter an Dynamik. Mit dem zweiten Quartal wird sich jedoch ein Basiseffekt aufgrund zunehmend höherer Vorjahreswerte einstellen, was im weiteren Jahresverlauf zu einem Rückgang der Wachstumsraten führen wird. Auf Basis des guten Geschäftsverlaufs des ersten Quartals und der weiterhin positiven Konjunkturindikatoren, heben wir die Prognose für das organische Umsatzwachstum an und erwarten nunmehr für das Gesamtjahr 2011 einen Wert von gut fünf Prozent für den Konzern, erläutert Dr. Florian Funck, Vorstand Controlling und Finanzen. Mit Blick auf die EBITDA-Marge geht der TAKKT-Vorstand davon aus, dass diese oberhalb von 13,0 Prozent und damit in der Mitte des langfristigen Zielkorridors von zwölf bis 15 Prozent liegen wird.

 

Unabhängig von der allgemeinen Nachfrageentwicklung wird TAKKT auch im Jahr 2011 die Expansion durch den Ausbau des Markenportfolios weiter vorantreiben. Nach dem Start von Furnandi in der europäischen OEG wird derzeit der Markteintritt der ersten Web-only-Marke der SPG in den USA vorbereitet. Damit würde TAKKT in jeder der fünf Sparten über eine reine Internet-Aktivität verfügen. Die Forcierung des E-Commerce wird auch künftig eines der Schlüsselthemen des 2009 gestarteten GROWTH-Programms sein. Weiterhin soll der Umsatz mit Eigenmarken ausgedehnt werden, mittelfristig strebt der Konzern hier einen Anteil von 20 Prozent am Gesamtumsatz an. Aktuell haben Eigenmarken wie EUROKRAFT, siqnatop, office akktiv, Relius oder Quipo einen Anteil von zehn Prozent am Konzerngeschäft.

 

Der nachhaltige Wachstumskurs der TAKKT wird mittel- und langfristig größere Logistikflächen erfordern. Daher hat TAKKT Ende Januar 2011 eine Option auf eine Erweiterungsfläche abgeschlossen, die direkt an das europäische Versandhandelszentrum in Kamp-Lintfort grenzt. Diese Ausbauoption hat eine Laufzeit bis ins Jahr 2015.

 

Quelle: Takkt.de

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KKT legt solide Zahlen für 2011 vor Führender US-Versandhändler für Displayartikel akquiriert

 

 

Gesamtdividende von 85 Cent für 2011 vorgeschlagen

 

Die TAKKT-Gruppe setzte im vergangenen Jahr ihren Wachstumskurs fort. 2011 war ein sehr erfolgreiches Jahr für TAKKT. Mit einem organischen Wachstum von 7,3 Prozent konnten wir unsere ursprünglichen Erwartungen sogar noch übertreffen, bilanzierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Felix A. Zimmermann das abgelaufene Geschäftsjahr auf der heutigen Bilanzpressekonferenz in Stuttgart. Die operative Profitabilität und das Periodenergebnis steigerten sich deutlich. Trotz der etwas eingetrübten Konjunkturaussichten sieht sich der Konzern für 2012 gut aufgestellt. Für das Geschäftsjahr 2011 soll eine Gesamtdividende von 85 Cent je Aktie ausgeschüttet werden. Mit der Akquisition des US-Versandhändlers für Displayprodukte (Umsatz 2011 ca. 52 Millionen US-Dollar) baut TAKKT sein Produktportfolio aus und stärkt seine E-Commerce-Kompetenz deutlich.

 

Finanzielle Fakten 2011

 

Organisches Umsatzwachstum um 7,3 Prozent

Rohertragsmarge verbessert auf 43,3 Prozent

Online-Umsatzanteil erstmals über zwanzig Prozent

EBITDA-Marge erreicht mit 14,2 Prozent das obere Drittel des Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent

Ergebnis je Aktie mit 1,01 Euro wieder auf Vorkrisenniveau

85 Cent Gesamtdividende je Aktie vorgeschlagen

 

Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete die TAKKT-Gruppe einen Umsatz von 852,2 (2010: 801,6) Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um Währungseffekte lag die Wachstumsrate sogar bei 7,3 Prozent. Trotz dieses kräftigen Anstiegs war 2011 nicht einfach. Im Verlauf des Jahres griff die Verunsicherung der Finanzmärkte auch auf die Realwirtschaft über. Umso erfreulicher war die gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich verbesserte Entwicklung der operativen Profitabilität und des Ergebnisses, sagte Finanzvorstand Dr. Claude Tomaszewski.

 

Aufgrund positiver struktureller Effekte stieg die Rohertragsmarge entgegen dem üblichen Muster abermals an und erreichte 43,3 (42,9) Prozent. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen und Steuern, Wertminderungen von Geschäfts- und Firmenwerten und Abschreibungen) verbesserte sich überproportional zum Umsatzanstieg um 20,3 Prozent auf 121,0 (100,6) Millionen Euro. Die EBITDA-Marge als wichtigste Steuerungsgröße im TAKKT-Konzern erreichte mit 14,2 (12,6) Prozent das obere Drittel des langfristigen Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent. Ohne die Sondereffekte bei den Werbekosten für vorgezogene Katalogproduktionen lag die EBITDA-Marge bei 14,4 Prozent. Neben dem verbesserten Rohertrag trugen die bessere Auslastung der Infrastruktur und die erhöhte Werbemitteleffizienz zum überproportionalen Ergebnisanstieg bei. Wichtiger Faktor war zudem die gute Profitabilität von TAKKT EUROPE, deren Marge erneut deutlich über dem Konzerndurchschnitt lag.

 

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 104,1 (68,0) Millionen Euro ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert, da u. a. in 2011 keine Wertminderung von Firmenwerten nötig wurde. Die EBIT-Marge stieg im Berichtsjahr auf 12,2 (8,5) Prozent im Vergleich zum um die in 2010 durchgeführte Wertminderung des Topdeq-Firmenwerts bereinigten Wert von 10,1 Prozent.

 

Dank der hohen Innenfinanzierungskraft des TAKKT-Konzerns wurde im Berichtszeitraum die Nettofinanzverschuldung um 49,4 Millionen Euro reduziert. Trotz der deutlichen Rückführung der durchschnittlichen Verschuldung nahm der Finanzierungsaufwand unterproportional ab und lag bei 8,7 (9,1) Millionen Euro. Ursache hierfür waren insbesondere Auflösungskosten von langfristigen Zinssicherungsgeschäften aufgrund der schnelleren Entschuldung.

 

Die Steuerquote sank gegenüber der um die Topdeq-Firmenwertminderung bereinigten Vorjahresquote von 34,0 Prozent auf 31,0 Prozent im Jahr 2011. Das Periodenergebnis stieg deutlich auf 66,0 (34,6) Millionen Euro an. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich von 0,52 auf 1,01 Euro und lag damit auf demselben Niveau wie in 2008.

 

Hoher Cashflow Eigenkapitalquote nähert sich dem oberen Rand des Zielkorridors

Der TAKKT-Cashflow definiert als Periodenergebnis plus Abschreibungen, Wertminderungen auf langfristiges Vermögen und erfolgswirksam verbuchte latente Steuern stieg um 24,9 Prozent auf 87,8 (70,3) Millionen Euro. Die Cashflow-Marge als Anteil vom Konzernumsatz verbesserte sich auf 10,3 (8,8) Prozent. Nach Berücksichtigung der Liquiditätseffekte aus Veränderungen des kurzfristigen Nettovermögens sowie den Regelinvestitionen belief sich der freie Cashflow von TAKKT auf insgesamt 70,1 (81,6) Millionen Euro.

 

Da der TAKKT-Konzern in 2011 keine größeren Akquisitionen oder Investitionen tätigte, hatte die positive Ergebnisentwicklung die größte Auswirkung auf die Bilanz. Das Konzerneigenkapital betrug zum Bilanzstichtag 301,0 (251,7) Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote näherte sich so mit 54,7 (46,5) Prozent dem oberen Rand des selbst gesetzten Zielkorridors von dreißig bis sechzig Prozent.

 

Um die angestrebte Balance zwischen ausreichend finanziellen Spielräumen für die Wachstumsfinanzierung und den Kapitalkosten herzustellen, schlagen wir gemeinsam mit dem Aufsichtsrat der Hauptversammlung neben einer Basisdividende von 32 Cent die Ausschüttung einer Sonderdividende von 53 Cent je Aktie vor, kündigte Tomaszewski an.

 

Geschäftsbereiche nähern sich im Jahresverlauf an

 

TAKKT EUROPE erneut ertragsstarke Säule des Konzerns

TAKKT EUROPE erwirtschaftete einen Umsatz von 507,3 (467,1) Millionen Euro. Die Zuwachsrate von 8,6 Prozent (währungsbereinigt plus 6,8 Prozent) ist auf die sehr positive Entwicklung der Marken KAISER+KRAFT, gaerner, Gerdmans und Certeo unter dem Dach der Business Equipment Group (BEG) zurückzuführen, die zusammen ein niedriges zweistelliges Umsatzplus erreichten.

 

Bei der Office Equipment Group (OEG) zeigte die im Vorjahr eingeleitete Repositionierung mit einer stärkeren Serviceorientierung erste Erfolge. Der durchschnittliche Auftragswert und die Neukundengewinnung entwickelten sich erfreulich, jedoch lag die Zahl der Aufträge erwartungsgemäß deutlich unter dem Vorjahreswert. Unter dem Strich wurde bei der OEG mit ihren Marken Topdeq und Furnandi ein eingeplanter Umsatzrückgang im niedrigen zweistelligen Prozentbereich erzielt.

 

Das EBITDA von TAKKT EUROPE stieg gegenüber dem Vorjahr erneut überproportional zum Umsatzwachstum um 27,7 Prozent auf 101,0 (79,1) Millionen Euro, die EBITDA-Marge lag mit 19,9 (16,9) Prozent oberhalb des Zielkorridors für den Konzern. Die BEG lag noch einmal deutlich über dieser Marke und war damit die profitabelste Sparte der TAKKT-Gruppe. Trotz des Umsatzrückgangs erzielte auch die OEG operativ ein erhöhtes, leicht positives Ergebnis.

 

TAKKT AMERICA mit Wachstum in allen drei Sparten

TAKKT AMERICA erreichte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 345,2 (334,7) Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um die Währungseffekte des im Jahresdurchschnitt gegenüber dem Euro schwächeren US-Dollars lag das Umsatzwachstum im Berichtszeitraum bei 8,0 Prozent.

 

Die Plant Equipment Group (PEG) erzielte nach dem guten Vorjahresergebnis wieder ein mittleres einstelliges Umsatzplus, wobei bereits ab dem zweiten Quartal eine nachlassende Wachstumsdynamik zu verzeichnen war. Die eher spätzyklischen Gesellschaften der Office Equipment Group (OEG) zogen 2011 wie erwartet mit ihren Wachstumsraten an der PEG vorbei und erreichten ein hohes einstelliges Plus. Die Specialties Group (SPG), die ihre Kunden vorwiegend im Handels- und Dienstleistungssektor hat, legte mit einem organischen Wachstum im niedrigen zweistelligen Bereich am stärksten zu.

 

TAKKT AMERICA erwirtschaftete im Berichtsjahr ein EBITDA von 28,6 (28,9) Millionen Euro, was einer EBITDA-Marge von 8,3 (8,6) Prozent entspricht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Ergebnis durch das Vorziehen von Werbekosten belastet wurde. Das Zusammenlegen des Drucks der ersten beiden Kataloge für das Jahr 2012 der PEG führte zu vorgezogenen Werbekosten in Höhe von 1,3 Millionen Euro in 2011. Bereinigt um diesen Effekt lag die EBITDA-Marge bei 8,7 Prozent. In Bezug auf die Profitabilität lieferte die SPG den stärksten Beitrag, gefolgt von der OEG und der PEG. Ergebnisbelastend wirkten die planmäßigen Anlaufverluste der europäischen Hubert-Gesellschaften sowie von IndustrialSupplies.com, cateringplanet.com und NBF in Kanada.

 

Führender US-Versandhändler für Displayartikel akquiriert

 

Weitere Diversifikation des Produktsortiments

Heute hat die TAKKT-Konzerngesellschaft K+K America Corporation einen Kaufvertrag über die Akquisition von George Patton Associates, Inc. (GPA), mit Sitz in Rhode Island, USA, abgeschlossen. Die Zustimmung des Aufsichtsrats der TAKKT AG ist bereits erfolgt. Mit dem Erwerb des B2B-Versandhändlers für Displayartikel stärkt TAKKT sein US-amerikanisches Portfolio. Die neue Gesellschaft wird Teil der Specialties Group von TAKKT AMERICA.

 

Im Jahr 2011 erwirtschaftete GPA mit unterschiedliche Branchen ansprechenden Webseiten einen Umsatz von ca. 52 Millionen US-Dollar und eine EBITDA-Marge von rund zwanzig Prozent. Damit ist GPA in den USA führender B2B-Direct Marketing Spezialist im Produktbereich Displays. Rund achtzig Prozent des Umsatzes werden über das Internet generiert. Damit ist die Akquisition eine ideale Ergänzung für TAKKT. Wir diversifizieren unser Produktportfolio weiter und bauen unsere E-Commerce-Kompetenz spürbar aus, so Zimmermann.

 

Für die Übernahme von hundert Prozent der Anteile an GPA wurde ein Kaufpreis in zwei Raten vereinbart. Die erste Rate beträgt zum Vollzugstag (dieser wird für Anfang April erwartet) rund fünfzig Millionen US-Dollar. Für Anfang 2015 wurde die zweite Rate vereinbart. Die Mindesthöhe der zweiten Rate beträgt 48 Millionen US-Dollar. Ein zusätzlich möglicher variabler Kaufpreisanteil von bis zu ca. 22 Millionen US-Dollar hängt von der Erreichung von Umsatzzielen für die nächsten drei Jahre ab. Die bisherigen Eigentümer haben langfristigen Dienstverträgen zugestimmt und bleiben nach Abschluss der Transaktion weiterhin für die Geschäftsführung verantwortlich. TAKKT finanziert die Akquisition aus bereits zugesagten langfristigen Kreditlinien. Selbst nach Abschluss der Transaktion und der Zahlung der vorgeschlagenen Dividende von 85 Cent je Aktie im Mai 2012 wird TAKKT mit einer Eigenkapitalquote von mehr als vierzig Prozent nach wie vor über eine sehr solide Bilanzstruktur verfügen. Dies lässt genügend Raum für weiteres Wachstum, erklärte Tomaszewski.

 

Ausblick 2012

TAKKT geht es gut, TAKKT wächst profitabel und wir haben uns einiges vorgenommen, um in Zukunft noch stärker wachsen zu können, wies Zimmermann die Richtung für die kommenden Jahre. Als wichtigste Triebfedern für die Fortsetzung des Erfolgskurses nannte Zimmermann die Themen Innovation und Nachhaltigkeit. Bei allen Wachstumsinitiativen wird das Thema Effizienz- und Wertsteigerung eine wichtige Rolle spielen. Dabei bezieht sich die Wertsteigerung nicht nur auf finanzielle Aspekte. TAKKT hat unter dem Namen SCORE im Jahr 2011 ein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement eingeführt und in die Unternehmensstrategie integriert. So wird das Thema Nachhaltigkeit elementarer Bestandteil aller Entscheidungen entlang der Wertschöpfungskette.

 

Für das laufende Jahr sieht der TAKKT-Vorstand für das organische Umsatzwachstum (ohne Akquisitionen) weiterhin drei verschiedene Entwicklungsszenarien:

Sollte sich das weltweite Wirtschaftswachstum, gemessen an der Entwicklung der Bruttoinlandsprodukte (BIP), auf dem gleichen Niveau wie 2011 bewegen und die Einkaufsmanagerindizes (PMI) kontinuierlich zwischen 50 und 55 Punkten liegen, ist für TAKKT ein organisches Umsatzwachstum von drei bis fünf Prozent realistisch. Die EBITDA-Marge würde sich in diesem Fall weiter im oberen Drittel des langfristigen Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent bewegen.

Bei einem leicht geringeren BIP-Wachstum als 2011 und PMI-Werten um den Wert von fünfzig sollte der Konzern ein Umsatzplus von rund zwei Prozent erzielen und die EBITDA-Marge im mittleren Bereich halten können.

Sollten die BIP-Wachstumsraten negativ sein, die Konjunktur also in eine Rezession rutschen, und die PMIs sich dauerhaft unterhalb von fünfzig Punkten bewegen, ist ein Rückgang des Konzernumsatzes und der EBITDA-Marge nicht auszuschließen.

 

Zimmermann zum Abschluss: Die Konjunkturindikatoren lassen aktuell das mittlere Szenario am wahrscheinlichsten erscheinen, wobei sich die US-Konjunktur im Augenblick im Vergleich zur europäischen deutlich robuster zeigt.

 

Quelle: Takkt.de

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Dork

Und ich ärgere mich immernoch, dass ich mein Einstiegslimit um 5 cent zu nieder gewählt hab im Jan/Feb bei der schönen Delle gen 14 €... :angry:

Ich mag das Unternehmen. Fundamental, außer dass natürlich etwas Zyklik dabei ist, eine saubere Sache.

 

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