Zum Inhalt springen
Dork

Takkt AG, Branche: Versandhandel

Empfohlene Beiträge

Drella

Spatenstich zur Erweiterung des Topdeq / Kaiser+Kraft - VHZ Pfungstadt

http://logistics.de/logistik/presse.nsf/0/...f1?OpenDocument

Zukünftig werden von Pfungstadt nicht nur Topdeq-Kunden im 24h Stunden Service beliefert, sondern auch Zentrallagerfunktionen für die ebenfalls zur TAKKT-Gruppe gehörenden KAISER+KRAFT Europa GmbH übernommen. Damit ist die Logistik für das geplante Wachstum sowohl der Topdeq Service GmbH als auch der KAISER+KRAFT Europa GmbH bestens gerüstet.

es blühen synegien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

so, habe mir heute mal den halbjahres bericht von takkt angeguckt:

der umsatz konnte sowohl bei k+k europa (+16,6%) und bei topdeq (9,8%) deutlcih gesteigert werden. bei k+k amerika ging der umsatz jedoch auf grund der schwächelnden konjunktur um 2,3 % zurück. Insgesammt konnte der Umsatz um 3,9 % gesteigert werden. es wird davon ausgegangen, dass der umsatz dieses jahr um 6 % zulegen kann.

der gewinn stieg in dem zeitraum, da die kosten gedrückt werden konnten, sogar um 21%! die umsatzrendite wurde damit von 6,3 auf 7,3% erhöht. die ekr stieg von 23,9% auf 24,7%.

Das gearing konnte von 81 auf 51 verringert werden und die ekq stieg von 47,7 % auf 49,8 %. das erhöhte eigenkapital restultiert außerdem in einem geringern kbv.

wie in einem meiner beiträge bereits erwähnt wird zur zeit das lager in pfungstadt ausgebaut um die kapazität dem wachstum der vergangen jahre anzupassen.

die expansion in der slowakei läuft. die ersten kataloge wurden letzen monat verschickt.

noch ein paar kleine sätze zur bewertung:

1999 lag das kgv bei 25, in den letzten 3 jahren lag es im schnitt bei 15,8. im letzten jahr bei

15,7. bei einem kgv von 15 liegt der faire wert 2007, auf basis von konservativen gewinn schätzungen, bei 14,87 €. das sind 12,7 % bis zum 31.12.2007.

gruß

profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Takkt wird immer günstiger.

Momentan ~11,80 Eur

KGV unter 14

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

zum halbjahr war das kgv bei 13,5 und der gewinn wird in der zweiten jahreshälfte stärker ausfallen als in der ersten. auch das kbv ist in den letzten wochen stark zurück gekommen kbv: 2,8!!. ein echtes schnäppchen die aktie!

ich überlege nach zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Die TAKKT AG (ISIN DE0007446007 / WKN 744600) hat sich mit Wirkunbg zum 30. September von ihrer US-Konzerngesellschaft Conney Safety Products LLC (Conney) getrennt.

Wie der im SDAX notierte Konzern am Dienstag erklärte, wurde die auf den Vertrieb von Verbrauchsartikel aus den Bereichen Arbeitssicherheit und Erste Hilfe spezialisierte Conney an einen Finanzinvestor veräußert. Conney generierte im Jahr 2006 mit 149 Mitarbeitern einen Umsatz von 76,0 Mio. Dollar. Der vereinbarte Verkaufspreis (frei von Finanzschulden) beträgt rund 48 Mio. Dollar, teilte TAKKT weiter mit.

Da die Ergebnismargen von Conney unter dem Durchschnitt des Geschäftsbereichs und der TAKKT-Gruppe liegen, wird der Verkauf den Angaben zufolge zu einer strukturellen Verbesserung der Margen von K + K America und des Gesamtkonzerns führen.

Die Aktie von TAKKT notiert aktuell mit einem Plus von 2,11 Prozent bei 12,10 Euro. (02.10.2007/ac/n/nw)

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

© Aktiencheck.de AG

Als Laie beurteile ich diese Nachricht als positiv. Umsatzdrücker raus, Platz für Neues schaffen. Ob der Preis ok war, mag ich nicht beurteilen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

positiv ist auch, dass man dadurch ein stück weniger abhängig ist vom dollar ist. immerhin wird in den usa 50% des umsatzes generiert.

@ dork

bist du bei takkt dabei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
@ dork

bist du bei takkt dabei?

Ja...hab leider verpasst gestern nachzukaufen...bin sehr von diesem Investment überzeugt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

takkt ist intraday wegen den geringen umsätzen oft sehr volatil. vielleciht bekommst du in den nächsten tagen nochmal ne chance wenn du mit nem limit im markt bist.

aber die 1,7 % die es heute hoch geht machen doch keinen unterschied bei nem langfrist investment :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Du hast schon recht. Hatte aber weder Limitorder aufgegeben, noch war ich an meinem Rechner. So wichtig ist es mir aber auch nicht, nochwas nachzubuttern. Wäre ich gestern zu Haus gewesen, hätte ich evtl. nachgekauft. So halt nicht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Ja...hab leider verpasst gestern nachzukaufen...bin sehr von diesem Investment überzeugt ;)

spiele auch mit dem gedanken mich erneut einzudecken mit takkt aktien. im ersten hj wurden 0,49 cent erwirtschaftet, gelingt dies auch im zweiten hj., dann haben wir ein kgv von knapp 12! und das kbv ist mit 3 auch historisch gesehen günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
hi,

ich habe mir das buch von peter kralicek "bilanzen lesen-..." gekauft und zum größten teil durch gearbeitet. bei der erstellung eines quicktests habe ich jedoch immernoch einige fragen bezüglich dem takkt gb.

1.

was ist der unterschied zwischen eingekapital und konzerneigenkapital ? was brauche ich zur berechnung der ek quote?

Der Unterschied liegt darin, daß im Konzerneigenkapital immer die Minderheitenanteile mit integriert sind. Diese müssen auch in der GUV vom Jahresüberschuß abgegrenzt werden je nachdem wie hoch der %uale Anteil ist. Niemals mit Konzerneigenkapital rechnen

2.

wo finde ich die rechtsabgrenzungsposten im gb von takkt?

werden nach neuem Recht oft wo anders versteckt in der Bilanz und sind auch nicht wirklich erheblich.

3.

wieso sind die rückstellungen und die verbindlichkeiten nicht einzeln sonder zusammen ausgewiesen? welche zahlen davon soll ich für die berechnung der schuldigungsdauer addieren?

neues Bilanzrecht. Rückstellungen müssen seit 2005 oder 2006 als Verbindlichkeiten angesehen werden. Früher und auch heute noch nach HGB wird unterteilt in Rückstellungen und Verbindlichkeiten... In den Verbindlichkeiten musste man dann oft im Anhang nachschauen welche Kredite wie lange draußen sind.. In meinen Augen immer störend. Da ist die jetzige Regelung sehr positiv.

Zu Takkt selber:

Hauptaktionär ist die Haniel Gruppe welche ja gerade bei Metro ordentlich aufräumt. Dies sollte in diesem Zusammenhang sicherlich nicht unerwähnt bleiben. Sie halten 72.7% der Anteile.

Ich sage es gleich vorweg: Ich hatte und habe das Unternehmen nicht auf meiner Watchlist.... die 5 JahresÜberischt sieht zwar gut aus, aber ist mir teilweise zu sprunghaft. Da müsste man schauen was zur Umsatzexplosion 2006 geführt hat und warum der CF 4 Jahre lang umherdümpelte und dann explodierte. Mit 60% ist das Gearing ansprechend. Jedoch konnte zuletzt oft die NVS gesenkt werden was mit dem starken FCF zu tun hat. Von daher wäre hier die Frage was sich das Unternehmen für die Zukunft vornimmt bzgl.

Umsatz

Cashflow

Verschuldung

Rentabilität (auf ROCE-Basis und Umsatz)

Eine Umsatzrendite von 6.5% in 05&06 ist natürlich absolut positiv zu werten. Beileibe kein unattraktives Unternehmen, wobei die Dividendenrendite für viele wohl zu gering ist aber wenn man Schulden dafür senkt soll mir das nur Recht sein.

In 2006 hatten wir ein KGV von 15. Ich weiß allerdings nicht ob dies so gerechtfertigt ist. Da müsste man eben schauen was die langfristigen Ertragsziele sind und ob das Management in der Vergangenheit mit den Prognosen richtig lag. Wer will sich daran mal versuchen?

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Wer will sich daran mal versuchen?

ich haber gerade nocheinmal die letzten gb studiert und werde jetzt versuchen auf die punkte einzugehen.

Da müsste man schauen was zur Umsatzexplosion 2006 geführt hat

Im november 2005 hat takkt den us-amerikanischen büromöbelversand nbf (National Business Furniture) für 80 mio. us$ übernommen. dadurch ist der anteil des umsatzes, der in den usa erwirtschaftet wird auf fast 50 % gestiegen und die abhängigkeit gegenüber dem dollar hat zugenommen.

orgnanisch hat man in den letzte jahren die expansion besonders in osteuropa vorran getrieben (rumänien und slowakei) aber auch in belgien, frankreich, österreich und china gab es neugründungen.

Mit 60% ist das Gearing ansprechend.
wobei die Dividendenrendite für viele wohl zu gering ist aber wenn man Schulden dafür senkt soll mir das nur Recht sein.

wie du bereits richtig vermutet hast versucht takkt seit mehreren jahren die verschuldung abzubauen. daher die geringe dividende. das ganze klappt auch:

04 gearing : 98 ekq:40%

05 gearing : 68 ekq:47%

06 gearing : 60 ekq:48%

Takkt konnte in den letzten 20 jahren durch organisches wachstum und aquisitionen den jahresüberschuss im schnitt um 12% steigern. in den nächsten jahren will man vesuchen durch weiter aquisitionen teilweise werte über diesem schnitt zu erziehlen.

in den letzten jahren hat man versucht die rohertragsmargen stabil auf 40 % zu halte. bei der ebita marge strebte man in den letzten jahren einen bereich zwischen 9-11% an der in den letzten 3 jahren immer erreich bzw. übertroffen wurde. daher hat man diese ziel-range nun auf 10-12% erhöht. beim umsatz strebt man langfristig ein organisches wachstum von 3-4% an.

in den letzten jahren haben sich die internen schätzungen von takkt als konservativ bewiesen. sie konnten bisher immer erreicht werden. 05/06 konnten diese sogar deutlcih übertroffen werden.

wie ich bereits in einem post von vor ein paar monaten erwähnt habe konnte im ersten halbjahr 07 der umsatz um 3,9% gesteigert werden. auf jahressicht zielt man dieses jahr weiterhin ein umsatzwachstum von 6% an. der gewinn konnte im ersten halbjahr aufgrund von gestiegener renditekennzahlen (ekr im ersten halbjahr bei 25%!) um 21 % gesteigert werden. das gearing wurde unterdessen weiter abgebaut und liegt nun bei 51.

abschließend noch ein paar worte zur konjunkturellen abhängigkeit und zu risiken:

die vorderungsausfälle lagen in den letzten 4 jahren unter 0,5% zuletzt sogar unter 0,3 %. die abhängigkeit von einzelnen kunden ist gering, da die 2,6 mio kunden auf 25 länder verteilt sind. zu den kunden gehören einzelhandelsunternehemn, krankenhäuser, behörden, gastronomie, das verarbeitende gewerbe, uvm. g

gruß Profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Takkt konnte in den letzten 20 jahren durch organisches wachstum und aquisitionen den jahresüberschuss im schnitt um 12% steigern. in den nächsten jahren will man vesuchen durch weiter aquisitionen teilweise werte über diesem schnitt zu erziehlen.
Akquisitionen aus dem CF? In welcher Region?

So wie ich das sehe sehr konservative Branche was gefällt. Aber ein Multiple von 15 erscheint da fast zu hoch. Historische Entwicklung KBV, KUV, KGV auf Jahresschlußkursbasis wäre auch noch interessant um dann an Hand der Schätzungen des Unternehmens die nächsten 1 - 2 Jahre zu prognostizieren (ohne Akqui.) Dann die Multiples rausrechnen und dann hat man schon mal ein erstes "weiches" Kursziel um zu schauen ob sich tiefergehende Analyse lohnt.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

so, hier einmal eine übersicht über die bewertungskennzahlen der letzten 5 jahre:

post-4961-1192300010_thumb.png

beim betrachten der zahlen sollte man im hinterkopf behalten, dass die umsatzrendite in diesem zeitraum von 3,1 % auf 6,5% gesteigert werden konnte. die eigenkapitalrendite wurde von 16% auf 23 % erhöht und die eigenkapitalquote von 28% auf 49% hoch gefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

auf basis der prognosen für das umsatzwachstum gehe ich für 2007 von einem umsatz von 1.016.010 t€ aus. für 2008 1.066.809 t€. diese prognosen sind ohne evtl. akquisitionen wie sie die takkt gruppe plant, die das wachstum beschleunigen würden.

auf dieser basis gehe ich von einem gewinn je aktie für 07 von 0,97€ und für 08 von 1,02€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

macht spass hier mitzulesen :thumbsup: weiter so!

kriegt man gleich lust sich den GB runterzuladen!

ps: hast zufaellig im kopf worums heir bei der oesterreichischen tochter geht? wlche marke, firma steckt da dahinter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
auf basis der prognosen für das umsatzwachstum gehe ich für 2007 von einem umsatz von 1.016.010 t€ aus. für 2008 1.066.809 t€. diese prognosen sind ohne evtl. akquisitionen wie sie die takkt gruppe plant, die das wachstum beschleunigen würden.

auf dieser basis gehe ich von einem gewinn je aktie für 07 von 0,97€ und für 08 von 1,02€.

auf basis dieser gewinn schätzungen liegt das kursziel für 2007 bei einem fairen kgv von 13 bei 12,61€ und 2008 bei 13,26€. das entspricht einem aufschlag von 4,3 % bzw. 9,7% zum aktuellen kurs.

das ganze ist jetzt ne ziehmlich konservative schätzung auf basis der konservativen prognosen des unternehmens, die in den letzten 5 jahren immer erfüllt bzw. übertroffen werden konnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

also, habe gerade nochmal bei denen durchgeklingelt. den zielkoridor bei der ebitda marge von 11-13% wird man dieses jahr wohl übertreffen. habe mich auch erkundigt ob es sonst noch irgendwelche zielgrößen gibt was umsatzrendite oder ekr betriff. gibt es aber nicht.

das zukünftige wachstum will man aus dem cashflow finanzieren bzw. wenn nötig durch kredite.

mal was anderes: kennt einer konkurrenz? ich habe jetzt schon ne menge gegoogelt aber ich kann keinen vergleichbaren b2b versandhandel in deutschland finden. weiß einer wie es sonst in europa aussieht? in amerika gibt es z.b.: office depot. http://en.wikipedia.org/wiki/Office_Depot

gruß profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Wäre Staples nicht so etwas in der Richtung?

Ok...die haben große Verbrauchermärkte, aber sind sonst ja auch im Bürobedarf-Versandhandel tätig.

http://www.staples.de/DEU/Static/static_pa...me=corp_catalog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Wäre Staples nicht so etwas in der Richtung?

Ok...die haben große Verbrauchermärkte, aber sind sonst ja auch im Bürobedarf-Versandhandel tätig.

http://www.staples.de/DEU/Static/static_pa...me=corp_catalog

Über Staples

Weltweit die Nr. 1 für Ihr Büro!

Der erste Staples Office-Superstore wurde im Mai 1986 in Brighton (Boston), Massachusetts eröffnet. Damit war das Konzept des Office-Superstores geboren: auch kleineren Firmen zu ermöglichen, Ihre Büroartikel zu günstigen Preisen einzukaufen, wie es bisher nur Großunternehmen vorbehalten war. Als Einzelhandelsunternehmen mit dem weltweit schnellsten Wachstum erreichte Staples innerhalb von 20 Jahren einen jährlichen Umsatz von über 16,1 Milliarden US Dollar. STAPLES operiert in 21 Ländern, von Nord-Amerika bis zu Süd-Amerika, Europa, Asien. Über den Haupsitz in Boston (U.S.A.) werden mehr als 1.780 Office-Superstores vertrieben, all diese mit verschiedenen Verkaufschienen wie Newslettern, Katalogen, Webseiten und Business Vertägen.

Für mehr Informationen besuchen Sie www.staples.com

Heute bieten die mehr als 69.000 Mitarbeiter des Unternehmens Ihren unterschiedlichsten Kunden erhebliche Kostenersparnisse beim Einkauf von mehr als 7.000 Produkten rund ums Büro. Ob Studenten, kleinere Firmen, Mittelständler oder Großunternehmen: bei Staples wird jeder nach seinen individuellen Wünschen bedient. Büromaterialien, Büromöbel und Bürotechnik können im Büro Megamarkt eingekauft, aus dem Versandkatalog ausgewählt oder im Internet bestellt werden. Bei Staples kommt jeder Kunde auf seine Kosten und kauft ein, wie es ihm am besten gefällt. Immer stehen erstklassige Qualität, eine riesige Auswahl und garantierte Tiefpreise im Mittelpunkt!

takkt hat über 120.000 produkte. wieso der große unterschied? außerdem gibt es bei takkt wie bereits erwähnt keinen direktvertrieb. staples scheint mir mehr eine art büro discount zu sein. takkt hingegen setzt z.b. mit der design marke topque bewusst auf quallität.

ansonsten kann ich nichts dazu sagen ob man die beiden unternehmen verglecihen kann. ich denke aber, dass besonders die zielgruppe/kundschaft sich bei den beiden unternehmen unterscheiden. größere betriebe, krankenhäuser oder behörden werden wohl kaum in so nem discounter ihre locher, etc. kaufen. die machen massenbestellungen.

hier gibts n fact sheet zum unternehmen:

http://library.corporate-ir.net/library/96...Q2FactSheet.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Hm.

Heute für Takkt-Verhältnisse riesiger Umsatz (viermal höher als 4-Wochen-Durchschnitt). Intraday teilweise über 3% im Minus. Schlußkurs mit +0,17% ein wenig Plus. War das der Sell-Out? Endlich eine Trendumkehr? *hoffend*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Hm.

Heute für Takkt-Verhältnisse riesiger Umsatz (viermal höher als 4-Wochen-Durchschnitt). Intraday teilweise über 3% im Minus. Schlußkurs mit +0,17% ein wenig Plus. War das der Sell-Out? Endlich eine Trendumkehr? *hoffend*

die aktie ist intraday teilweise IRRE volatil. da geht es schnell mal 5 % runter und wieder hoch... nachdem takkt ein wochentief bei 11,21 markiert hat ist sie jetzt wieder rasant gestiegen und steht zur zeit bei 12,4. daher lohnt es sich imo wenn man kaufen will ein limit zu setzten. wenn man ein paar stücke zu 11-11,5 ergattern kann ist das natürlcih ne tolle sache. der kaufkurs bestimmt bekannterweise die rendite. ich persönlich werde die weitere entwicklung und die quartalszahlen auf jedenfall noch abwarten.

in der letzten woche, die bei mir von sinnlosen englisch exkursionen und sonstigem schulstress geplagt war, habe ich einmal versucht die korrelation von takkt mit dem deutschen bip zu errechnen. da ich bei der korrelationsrechnung sehr schnell auf meine grenzen stoße (habe das ganze noch nie gelernt, da sinnvolles wissen in der schule grundsätzlich gemieden wird) erhielt ich unterstützung von wayne. an dieser stelle nocheinmal ein dank dafür!.

so, ohne übernahmen oder sonstige akquisitionen zu berücksichtigen (ist das jetzt sehr schlimm, dass ich das nciht gemacht habe?) habe ich eine korrelation von 0,96 in den letzten 10 jahren herraus bekommen.

dies würde auch den kursrückgang der letzten monate erklären, denn die konjukturellen aussichten trüben sich ja bekanntlich, besonders in den usa wo 50% des umsatzes generiert werden, ein.

gruß P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Gut bzgl. der Korrelationsrechnung muss man natürlich die Entwicklung des BIP nehmen (also Zuwächse oder evtl. Rückgänge und nicht das absolute BIP) und man muss natürlich die Entwicklung des BIP entsprechend gewichten. Evtl. wäre es sinnvoll den Umsatz in den einzelnen Regionen dem jeweiligen BIP oder gar bestimmten Subkomponenten wie z.B. Ausgaben von Unternehmen gegenüberzustellen. Auch Verbände können wertvolle Informationen liefern bei welchen Investitionen als erstes gekappt wird.

Dennoch glaube ich dass die Entwicklung zum BIP sehr geradelienig verläuft von daher ist das hier ein Unterenehmen welches stark von Akquisitionen abhängig ist. Ich persönlich finde den Preis des Unternehmens ins Verhältnis gesetzt zum Unternehmen und der Bilanz als zu teuer. Das Geschäftsmodell, die Bewertung, die Bilanz etc. gibt nicht mehr her als den aktuellen Kurs.

--> gute Aktie aber muss man nicht haben.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
man muss natürlich die Entwicklung des BIP entsprechend gewichten.Evtl. wäre es sinnvoll den Umsatz in den einzelnen Regionen dem jeweiligen BIP oder gar bestimmten Subkomponenten wie z.B. Ausgaben von Unternehmen gegenüberzustellen.

das wird schwer, da sicher der auslandsanteil in den letzten jahren durch die übernahmen stark verändert hat. meinst du ihc habe das mit der korrelation falsch gemacht?

Auch Verbände können wertvolle Informationen liefern bei welchen Investitionen als erstes gekappt wird

was meinst du damit?

Dennoch glaube ich dass die Entwicklung zum BIP sehr geradelienig verläuft von daher ist das hier ein Unterenehmen welches stark von Akquisitionen abhängig ist.

das gibt man ja auch selber im gb an. organisch ist nicht mehr als 5% p.a. drin. deshalb ist es ja auch klares zeil durch übernahmen zu wachsen. in den letzten 20 jahren ist dies ja auch recht erfolgreich gelungen.

gruß

profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag