Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Morcar

Moin Moin!

Kennt jemand die Regeln des "Original Turtle Trading System"? Ich beschäftige mich gerade damit und verstehe die Sache mit dem PDN (Previous Days N) nicht.

Man braucht den PDN um den für die Strategie unersetzlichen Wert N zu ermitteln. Kann mir jemand erklären wie ich den PDN berechne?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Gruß

Morcar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Hi Morcar!

Wie der Name es sagt: PDN is das am Vortag errechnete N.

Beispiel:

Gestern war N=30. Daraus wird heute PDN = 30. Nach der EMA Formel ergibt sich daraus für heutiges N (bei angenommen TR=50):

N = ( 19 * 30 + 50) / 20 = 31

Morgen wird das PDN also 31.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morcar

Sorry ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Wenn ich N noch nie berechnet habe habe ich folglich auch kein PDN. Ich muss ja irgendwo anfangen. Wie berechne ich also das PDN beim ERSTE Mal?

Was ich nicht verstehe ist : "Since the formula requires a PDN value, you must start with a 20-day simple average of the True Range for the initial calculation."

Gibts Erfahrungen damit die Regeln auf andere Instrumente als auf Futures zu verwenden?

Gruß

Morcar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg
Was ich nicht verstehe ist : "Since the formula requires a PDN value, you must start with a 20-day simple average of the True Range for the initial calculation."

Ja, genau. Initial wird der PDN ausnahmsweise auf den einfachen Durchschnitt der TRs der letzten 20 Tage gesetzt. Muss zugeben, ganz klar ist mir dein Problem noch nicht :blink:

Gibts Erfahrungen damit die Regeln auf andere Instrumente als auf Futures zu verwenden?

Möglicherweise findest du hier was: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=2443&st=0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morcar

Ich weiß einfach nicht mit welchen Werten ich den PDN das erste Mal berechne. Ich stelle mich offensichtlich gerade extrem behämmert an. :'( Irgendwo hakt es da gerade. Ein Beispiel wäre soooo nett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Ok, machen wir ein Beispiel:

Angenommen heute ist der Tag x an dem eine gewisse Aktie y einen TR von 21 hatte. In den 20 Tagen davor ist der TR dieser Aktie täglich um 1 gestiegen und zwar von 1..20. Ich weiss, absolut unrealistisch dieses Beispiel. Dafür aber leicht zu rechnen.

Ausgerechnet an diesem Tag x wollen wir mit der Berechnung des N beginnen. Erstes N, also noch kein PDN da. Wir gehen also hin und zählen die TRs der letzten 20 Tage zusammen (1+2+...+20=210) und teilen das Ergebnis durch 20 (210/20 = 10,5). Das ist also der Durchschnitt der letzten 20 Tage und gleichzeitig unser erstes PDN.

Jetzt gehen wir also hin und berechnen damit das N für den Tag x:

N = (19 * 10,5 + 21) / 20 = 11,025

Hoffe ich hab's jetzt nicht zu einfach gemacht. Hauptsahe, es hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morcar

ok jetzt hab auch ich es gerafft. :-" danke dir!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag