Moep November 16, 2012 Tirendo ist präsent bzw. immer mehr Kunden mit Ausdrucken/Unterlagen von Tirendo. Delticom relativ stabil. Nicht weniger nicht mehr. Wenn wir nicht akutes Winterwetter kriegen sollte wird Delticom seine Vorteile nicht auspielen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 16, 2012 · bearbeitet November 16, 2012 von Stezo Wenn wir nicht akutes Winterwetter kriegen sollte wird Delticom seine Vorteile nicht auspielen können. Kannst Du diese Aussage begründen?! Mag sein, dass ich irgendwas nicht mitbekommen hab. Aber inwiefern ist Delticom wetterabhängig oder kann nur dann Vorteile ausspielen, wenn "akutes Winterwetter" kommt? Ich hab von Oktober bis Ostern Winterreifen drauf. So oder so. Spätestens beim ersten Tagfrost mit Niederschlag wird das der Normalfall sein. Das ist aber nix "Akutes" im Sinne von extrem. Dass Deine Aussage falsch ist, habe ich übrigens nicht sagen wollen. Ich kann sie nur nicht nachvollziehen. Das kann aber durchaus auch an mir liegen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zweite Wahl November 16, 2012 Wenn wir nicht akutes Winterwetter kriegen sollte wird Delticom seine Vorteile nicht auspielen können. Kannst Du diese Aussage begründen?! Mag sein, dass ich irgendwas nicht mitbekommen hab. Aber inwiefern ist Delticom wetterabhängig oder kann nur dann Vorteile ausspielen, wenn "akutes Winterwetter" kommt? Ich hab von Oktober bis Ostern Winterreifen drauf. So oder so. Spätestens beim ersten Tagfrost mit Niederschlag wird das der Normalfall sein. Das ist aber nix "Akutes" im Sinne von extrem. Dass Deine Aussage falsch ist, habe ich übrigens nicht sagen wollen. Ich kann sie nur nicht nachvollziehen. Das kann aber durchaus auch an mir liegen... Stairway hat das vor einigen Seiten mal so erklärt: Der Punkt ist aber ein anderer: Ein schneller Wintereinbruch führt zu einer Angebotsverknappung, da die Hersteller stets zu wenig Reifen auf dem Markt haben und die Vertriebe (Delticom, Pitstop etc.) ebenfalls nur begrenzte Läger haben. D.h. im Fall einer Angebotsverknappung wird plötzlich der Händler, mit dem größten Lager zum Preissetzer auf dem Markt und genau daher kommen die mega Margen von Delticom im Q4 der letzten Jahre. (Letztes Jahr war Delticom eine zeitlang bei vielen Reifentypen der einzige Anbieter). Wenn dagegen die Reifen peu a peu abverkauft werden, lassen sich natürlich nicht so attraktive Preise durchsetzen. Daher die Relevanz des Winters. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, darum bleibe ich dieser Aktie auch fern. Ich schraube die Winterreifen ran, wenn die Temperaturen zwischen 0° und 10° sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 16, 2012 Der Punkt ist aber ein anderer: Ein schneller Wintereinbruch führt zu einer Angebotsverknappung, da die Hersteller stets zu wenig Reifen auf dem Markt haben und die Vertriebe (Delticom, Pitstop etc.) ebenfalls nur begrenzte Läger haben. D.h. im Fall einer Angebotsverknappung wird plötzlich der Händler, mit dem größten Lager zum Preissetzer auf dem Markt und genau daher kommen die mega Margen von Delticom im Q4 der letzten Jahre. (Letztes Jahr war Delticom eine zeitlang bei vielen Reifentypen der einzige Anbieter). Wenn dagegen die Reifen peu a peu abverkauft werden, lassen sich natürlich nicht so attraktive Preise durchsetzen. Daher die Relevanz des Winters. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, [...] Hallo, was genau kannst du denn nicht nachvollziehen? - Die Aussage ist in dieser Form auch in diesem Winter weiter valide. Ein langsamer Abverkauf bringt Delticom nur wenig, besonders aus einer Margensicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 16, 2012 Stairway hat das vor einigen Seiten mal so erklärt: Der Punkt ist aber ein anderer: Ein schneller Wintereinbruch führt zu einer Angebotsverknappung, da die Hersteller stets zu wenig Reifen auf dem Markt haben und die Vertriebe (Delticom, Pitstop etc.) ebenfalls nur begrenzte Läger haben. D.h. im Fall einer Angebotsverknappung wird plötzlich der Händler, mit dem größten Lager zum Preissetzer auf dem Markt und genau daher kommen die mega Margen von Delticom im Q4 der letzten Jahre. (Letztes Jahr war Delticom eine zeitlang bei vielen Reifentypen der einzige Anbieter). Wenn dagegen die Reifen peu a peu abverkauft werden, lassen sich natürlich nicht so attraktive Preise durchsetzen. Daher die Relevanz des Winters. Vielen Dank! Das ist plausibel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep November 16, 2012 · bearbeitet November 16, 2012 von Moep Wenn wir nicht akutes Winterwetter kriegen sollte wird Delticom seine Vorteile nicht auspielen können. Kannst Du diese Aussage begründen?! Mag sein, dass ich irgendwas nicht mitbekommen hab. Aber inwiefern ist Delticom wetterabhängig oder kann nur dann Vorteile ausspielen, wenn "akutes Winterwetter" kommt? Ich hab von Oktober bis Ostern Winterreifen drauf. So oder so. Spätestens beim ersten Tagfrost mit Niederschlag wird das der Normalfall sein. Das ist aber nix "Akutes" im Sinne von extrem. Dass Deine Aussage falsch ist, habe ich übrigens nicht sagen wollen. Ich kann sie nur nicht nachvollziehen. Das kann aber durchaus auch an mir liegen... Delticom's Zeit kommt wenn die anderen nationalen Großhändler ihre Ware verkauft haben aufgrund von z.B. Knappheit durch extreme Wetterverhältnisse. Dadurch das Delticom international tätig ist und die Möglichkeit hat Reifen aus Regionen zu holen wo das Wetter zu diesem Zeitpunkt nicht so extrem ist hatten sie in der Vergangenheit oft noch Reifen als alle Anderen keine mehr hatten und konnte so sehr hohe Preise durchsetzen. Wenn das Wetter so langweilig bleibt dann kann Delticom diesen Vorteil nicht nutzen. Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären...hab momentan nicht soviel Zeit. Edit: Wurde ja schon erlärt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hullahuppi November 21, 2012 Die Aktie hat sich noch nicht gefangen - nächster Widerstand ist bei 30 EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts November 22, 2012 · bearbeitet November 22, 2012 von dankenichts CFO hat kräftig verkauft, ca. für 130.000 Euro Mitteilungspflichtige Person: ----------------------------- Name: Frank Schuhardt (natürliche Person) Grund: Person mit Führungsaufgaben Funktion: Geschäftsführendes Organ Bezeichnung: Aktie ISIN: DE0005146807 Geschäftsart: Verkauf Datum: 19.11.2012 Währung: Euro Kurs/Preis: 38,30000 Stückzahl: 1000 Kurs/Preis: 38,04000 Stückzahl: 144 Kurs/Preis: 38,03500 Stückzahl: 56 Kurs/Preis: 37,83000 Stückzahl: 300 Gesamtvolumen: 57.256,72000 Börsenplatz: Xetra ------------ Bezeichnung: Aktie ISIN: DE0005146807 Geschäftsart: Verkauf Datum: 19.11.2012 Währung: Euro Kurs/Preis: 38,25000 Stückzahl: 500 Kurs/Preis: 37,85000 Stückzahl: 300 Gesamtvolumen: 30.480,00000 Börsenplatz: Frankfurt Bezeichnung: Aktie ISIN: DE0005146807 Geschäftsart: Verkauf Datum: 20.11.2012 Währung: Euro Kurs/Preis: 36,29000 Stückzahl: 250 Gesamtvolumen: 9.072,50000 Börsenplatz: Stuttgart Bezeichnung: Aktie ISIN: DE0005146807 Geschäftsart: Verkauf Datum: 20.11.2012 Währung: Euro Kurs/Preis: 36,62000 Stückzahl: 190 Kurs/Preis: 37,41000 Stückzahl: 200 Kurs/Preis: 37,49000 Stückzahl: 56 Gesamtvolumen: 16.539,24000 Börsenplatz: Xetra Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hullahuppi November 23, 2012 Habe zugeschlagen bei 33 EUR - meiner Meinung nach ist die Aktie momentan unterbewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Value November 30, 2012 Auf der Seite Simple-Value-Inveseting ist heute eine ausfürhliche Analyse über Delticom veröffentlicht worden. http://simple-value-investing.de/blog/delticom-wachstumsaktie-zu-ramschpreisen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthias1980 Dezember 1, 2012 Interessanter Artikel, interessante Aktie. Delticom kämpft (wie schon erwähnt) mit zunehmendem Wettbewerb. Hier mal eine kurze (preisliche) Bewertung: Die durchschnittliche Nettogewinnmarge (Jahresüberschuss/Umsatz) der letzten 7 Jahre liegt bei 5,18%. In den letzten Jahren konnte Sie relativ konstant gesteigert werden auf über 7,50%. Der starke Kursverfall in den letzten Monaten ist nicht ganz unbegründet, denn in dem laufenden 9-Monatsbericht ist die Marge auf 4,17% gesunken i.V.m. einem deutlichen Umsatzrückgang. Legen wir die Marge zunächst mal (ziemlich willkürlich anhand der ermittelten Werte) auf 5% fest. Der aktuelle Umsatz für die ersten 9 Monate von 2012 liegt knapp 6% unter dem Vorjahreswert. Zusätzlich war im letzten Jahr ein starkes viertes Quartal im Zusammenhang mit einem frühen Wintereinbruch in Deutschland zu verzeichnen. Eine konservative Schätzung rechnet mit einem Umsatzrückgang von 10% im Jahr 2012, also: 0,9 * 480 Mio (Umsatz 2011) = 432 Mio Damit ergibt sich ein nachhaltiger Gewinn von: 432 Mio * 0,05 = 21,6 Mio (1,815 pro Aktie). Damit ergibt sich bei einem Kurs von aktuell 32,40 ein "nachhaltiges KGV" von 17,85 oder gerundet 18. Das durchschnittliche KGV der letzten 7 Jahre liegt relativ genau bei 20. Es kann sich nun jeder selbst ein Bild machen. Eventuell ist der nachhaltige Gewinn etwas zu gering angesetzt, wenn man bedenkt, dass der Gewinn im letzten Jahr 36 Mio betrug. Aber ich irre mich lieber auf der konservativen Seite als andersrum. Außerdem liegt selbiger für die ersten 9 Monate bei knapp 11 Mio . Richtig wohl fühle ich mich bei Investments generell erst mit einstelligen KGVs. Das würde bedeuten, dass die Delticom AG ab 18,15 (10 * 1,815 ) einen genaueren Blick verdient. Was die Zukunft bringt, kann man sicherlich nur schwer abschätzen. Sollte Delticom langfristig profitabel agieren, aber die zweistelligen Wachstumsraten gehören der Vergangenheit an, dann ist die Aktie derzeit höchstens fair bewertet, wenn nicht sogar leicht überbewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 23, 2013 Von der Euphorie ist nicht mehr viel geblieben. Tristesse oder Realismus hat sich breit gemacht, der jetzt durch den Geschäftsbericht bestätigt wird. @Matthias ,Respekt! Gute Analyse. "Ja, geht die Musik, geht auch das Publikum." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend Januar 24, 2013 Schaut man sich die Zahlen der Branche an, so erkennt man schnell, dass 2012 ein recht schlechtes Jahr für die gesamte Reifenbranche war. Es sollte auch klar sein, dass Delticom als Marktführer sich diesem Trend nicht ganz entziehen kann. Dennoch konnte Delticom gerade in dieser schwierigen Situation weiter Marktanteile gewinnen. Gerade die neuen Annbieter wie Tirendo und Popgom dürften bei dieser Marktlage herbe Verluste erlitten haben. Auch wenn der Ausblick fürs kommende Jahr sehr unsicher ist und die Margen weiter fallen werden, denke ich, dass Delticom trotzdem das Seuchenjahr 2012 verlassen hat und bald wieder zu alten Wachstumsraten zurückkehren wird. Man darf nicht vergessen, dass 2011 ein außergewöhnlich gutes und 2012 ein außergewöhnlich schlechtes Jahr war. Dafür hat sich der Umsatzrückgang relativ gut in Grenzen gehalten. Problematisch könnte es werden, wenn der Margenrückgang nicht mehr durch Umsatzwachstum kompensiert wird. Aber um ehrlich zu sein habe ich mit schlimmeren Margenrückgangen gerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep Januar 24, 2013 Delticoms Vorteil ist momentan noch das dichtere Montagepartnernetz. Da hat Tirendo noch viel aufzuholen und Delticom den Vorteil das einige Unternehmen nicht für zwei Partner montieren möchten d.h. wenn man bei Delticom Montagepartner ist nimmt man nicht auch noch Tirendo rein weil man ja weiss das es mit Delticom gut klappt. Delticom muss unbedingt an ihrem Callcenter arbeiten. Es mag ja noch so günstig sein Leute für sowas zu bezahlen die einigermaßen Deutsch sprechen, es wäre aber schöner wenn die Callcentermitarbeiter mit den deutschen Kunden richtiges Deutsch sprechen. Ich habe mich langsam dran gewöhnt aber höre immer mal wieder Beschwerden von B2C Kunden. Dessweiteren ist Tirendo in relativ kurzer Zeit eine Marke geworden die die Kunden kennen. Ggf. ist es nicht von Vorteil wenn Delticom für jedes Land eine andere Domain hat. Delti.de Delti.it. Delti.fr würde reichen. Dann müsste man noch Werbung machen damit jeder weiss das "Delti" oder irgendein anderer Name Reifen verkauft Tirendo hat übrigens angeblich die Montagepartnerdaten bei Delticom geklaut und die Staatsanwaltschaft ist dabei das zu prüfen habe ich gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued Oktober 13, 2013 Auch wenn es schon etwas älter ist: Eine Möglichkeit mit aufkommenden Wettbewerbern umzugehen. Tirendo wurde von DElticom gekauft: http://www.gruenderszene.de/allgemein/project-a-verkauft-tirendo-an-konkurrenz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 28, 2013 Ist diese Chronologie ein Zufall: 1. Empfehlung von "Der Aktionär" am 4.10.2013: http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Zweite-Chance-fuer-Delticom_id_921__searchNewsId_20115839_.htm 2. Massiver Insiderverkauf Stimmrechtsmitteilung am 17.10.2013: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-10/28321151-dgap-dd-delticom-ag-deutsch-016.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 29, 2013 Dem Insiderverkauf steht ein Insiderkauf in exakt der gleichen Höhe an gleichem Tag gegenüber. Da brauchte nur jemand Cash. Geschickt gemacht, dass Prüfer die Anteile gleich abgenommen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Star April 10, 2014 Seit langer Zeit mal wieder positive Meldungen in Bezug auf Delticom. Die wichtigsten Fakten/Prognosen/Ziele lauten wie folgt: - Zukauf Tirendo wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen geführt, Synergien in der Logistik und im Einkauf werden genutzt, - es sind keine weiteren Zukäufe geplant, - Gewinnung von einer Million Neukunden im abgelaufenen GJ, - Verdopplung Marktanteil Online-Reifen bis 2020 auf 20% vom Gesamtmarkt, - Verdopplung des Umsatzes innerhalb von fünf Jahren, - Umsatzwachstum für 2014 soll bei 10% liegen und - erhöhte Diversifikation (Ausbau Teile-Bereich): Der Umsatzanteil soll von unter 10% auf ca. 50% steigen. Insgesamt lassen mich die Aussagen des neuen VV positiv in die Zukunft blicken. Dazu kommt, dass die Effekte der Abwrackprämie (2009) und der Winterreifenpflicht (2010) abklingen sollten. Negativ ist für mich die unverändert hohe Konkurrenz (zukünftige Marktbereinigung?) sowie die erhöhte Lebensdauer der Reifen. Hier die Interviews des VV: http://www.welt.de/finanzen/article126603912/Keine-Angst-die-Reifen-werden-nicht-knapp.html http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Deutschland-Welt/Andreas-Pruefer-Wir-bauen-ein-Delticom-2.0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ondsl Juli 6, 2014 Seit langer Zeit mal wieder positive Meldungen in Bezug auf Delticom. Die wichtigsten Fakten/Prognosen/Ziele lauten wie folgt: - Zukauf Tirendo wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen geführt, Synergien in der Logistik und im Einkauf werden genutzt, - es sind keine weiteren Zukäufe geplant, - Gewinnung von einer Million Neukunden im abgelaufenen GJ, - Verdopplung Marktanteil Online-Reifen bis 2020 auf 20% vom Gesamtmarkt, - Verdopplung des Umsatzes innerhalb von fünf Jahren, - Umsatzwachstum für 2014 soll bei 10% liegen und - erhöhte Diversifikation (Ausbau Teile-Bereich): Der Umsatzanteil soll von unter 10% auf ca. 50% steigen. Insgesamt lassen mich die Aussagen des neuen VV positiv in die Zukunft blicken. Dazu kommt, dass die Effekte der Abwrackprämie (2009) und der Winterreifenpflicht (2010) abklingen sollten. Negativ ist für mich die unverändert hohe Konkurrenz (zukünftige Marktbereinigung?) sowie die erhöhte Lebensdauer der Reifen. Hier die Interviews des VV: http://www.welt.de/f...icht-knapp.html http://www.haz.de/Na...in-Delticom-2.0 Das sehen die Jungs von Universal Investment wohl ähnlich und haben für Ihren Acatis Gane Value Event Fonds eine Position i.H.v. knapp 23 Mio. Euro aufgebaut. (Quelle: HIER). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 August 21, 2014 Das sehen die Jungs von Universal Investment wohl ähnlich und haben für Ihren Acatis Gane Value Event Fonds eine Position i.H.v. knapp 23 Mio. Euro aufgebaut. (Quelle: HIER). Die Aktie ist bald um weitere 30% gefallen. Ist Delticom nun günstig oder die klassische "Value Trap"? Der nächste Winter kommt bestimmt, ich frage mich nur ob Delticom sein Alleinstellungsmerkmal behalten kann oder ob der Markt jetzt sukzessive durch Wettbewerber schwieriger wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance August 21, 2014 Die Aktie ist bald um weitere 30% gefallen. Ist Delticom nun günstig oder die klassische "Value Trap"? Der nächste Winter kommt bestimmt, ich frage mich nur ob Delticom sein Alleinstellungsmerkmal behalten kann oder ob der Markt jetzt sukzessive durch Wettbewerber schwieriger wird. Bei dem Sommer hat man sich meteorologisch auch lange gefragt, ob er überhaupt nochmal kommt. Beim Winter wird es entscheidend, wann und wie er kommt. so ist das halt bei wetterabhängigne Aktien. Da Wetter und Börsenwetter in der Breite des Marktes eher unabhängig voneinander sind, ist Delticom vielleicht zur Streuung besonders interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 30, 2014 Da Wetter und Börsenwetter in der Breite des Marktes eher unabhängig voneinander sind, ist Delticom vielleicht zur Streuung besonders interessant. Die Delticom Aktie tendiert weiter gen Süden, schon kurzzeitig unter 17 Euro im Ausverkauf. Die Anleger gieren nach Rocket Internet und Zalando IPOs aber Reifen übers Internet scheinen absolut out. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 1, 2014 Da Wetter und Börsenwetter in der Breite des Marktes eher unabhängig voneinander sind, ist Delticom vielleicht zur Streuung besonders interessant. Die Delticom Aktie tendiert weiter gen Süden, schon kurzzeitig unter 17 Euro im Ausverkauf. Die Anleger gieren nach Rocket Internet und Zalando IPOs aber Reifen übers Internet scheinen absolut out. Zumindest wenn mein Auto neue Gummis benötigt bemühe ich die Internet-Reifenhändler. Da kann man gegenüber dem Händler sehr viel Geld sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 5, 2014 Zumindest wenn mein Auto neue Gummis benötigt bemühe ich die Internet-Reifenhändler. Da kann man gegenüber dem Händler sehr viel Geld sparen. Das ist ja das Problem: es gibt noch so viele andere online- Reifenhändler und die Preissuchmaschinen suchen Dir den günstigsten Anbieter. Der hohe Werbeaufwand von Tirendo war daher fatal. Diese Übernahme war für Delticom eine Katastrophe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag