LivonianTrader Mai 9, 2007 In einem Wertpapier-Forum muesste doch eigentlich jeder die Frage haben, gehoert dieses oder jenes Wertpapier ins Halbeinkuenfteverfahren (HEV) oder nicht. Gut, ich weiss, es gibt Jahresbescheinigungen oder wie auch immer diese genannt werden. Die meisten von uns werden aber doch auch auslaendische broker haben, nehme ich jedenfalls an. Wie finde ich also heraus ob ein Papier ins HEV faellt oder nicht. Die deutsche Bank will keine Auskunft geben, der Steuerberater verdreht die Augen und teilt mir mitleidsvoll mit, dass das aber sehr kompliziert werden kann. Zumindest der Finanzbeamte muss doch aber schlussendlich eine Entscheidung treffen koennen. Wo also steht die Antwort ? Im Internet nicht, das kann ich schon mal sagen. Oder doch ? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielleicht kann man das ja auch in einem thread wie diesem ein fuer alle mal beantworten, zumindest die Prinzipien, falls es sie gibt, in verstaendlichem Deutsch. Hier also schon mal ein paar konkrete Fragen, wer solche Papiere ueber einen deutschen broker schon mal gekauft hat sollte die Antwort wissen. Boerse New York: Symbol: SLV Details:Silber ETF (exchange traded fund) Symbol: RIO Details: ADR eines brasilianischen Unternehmens Symbol: HGT Details: amerikanischer royalty trust waere fuer kompetente Antworten sehr dankbar LivonianTrader Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
e-Consultance Mai 9, 2007 · bearbeitet Mai 9, 2007 von e-Consultance Wikipedia Das sollte fürs erste Mal helfen, oder? meine private Meinung ohne genauere Analyse: Keines der Papiere ist HEV relevant, da keines einen Anteil an einer Kapitalgesellschaft darstellt. Gruß e-Consultance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LivonianTrader Mai 9, 2007 Danke fuer die Antwort, aber ich kenne natuerlich die Erlaeuterungen zu diesem Thema, ich weiss nicht wie viele ich schon davon gelesen habe. Fuer einen Juristen mag damit alles klar sein, aber dieses ganze Zeugs ist sowas von unlogisch und unstrukturiert, dass ich nicht in der Lage bin damit etwas anzufangen. Warum sollte zum Beispiel ein ADR keine Beteiligung an einer Kapitalgesellschaft sein ? Einerseits ist es ein Papier welches von einer Bank emittiert wird (entspricht eher einem Zertifikat und ist damit keine Beteiligung) , andererseits verhaelt es sich fuer mich wie eine Aktie. Ich halte de facto einen Teil an einem Unternehmen und bekomme meine Dividenden. Vielleicht kannst Du es ja noch etwas genauer begruenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
e-Consultance Mai 10, 2007 American Depositary Receipts: auf Dollar lautende, von US-amerikanischen Depotbanken (depositary banks) in den USA ausgegebene Aktienzertifikate auf ausländische Aktien Aktienzertifikate: Sammelurkunde für Wertpapiere. Diese couponslosen Einwegtitel über eine oder mehrere Aktien werden annulliert, falls der Namenaktionär seine Papiere verkauft. Fakt: Eine Bank hat Dir ein Wertpapier verkauft für dass die Bank dir gegenüber in der Pflicht steht mit dem Referenzwert eines bras. Unternehmens. Du hast aber nicht direkt bei dem Unternehmen einen Teil des Unternehmens erworben. D.h. Du besitzt keinen Anteil an einer Kapitalgesellschaft. Das ist aber nur meine laienhafte Interpretation. Gruß e-Consultance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LivonianTrader Mai 10, 2007 · bearbeitet Mai 10, 2007 von LivonianTrader Dieser Argumentation wuerde ich zu 100% folgen, macht absolut Sinn. Da dann also das Papier nicht ins HEV faellt, gilt das sowohl fuer Veraeusserungsgewinne als auch fuer die Dividenden. Die Dividenden, die ich bekommen habe, sind also dann keine Dividenden aus Brasilien sondern Ausschuettungen der amerikanischen Bank, also amerikanische Einkuenfte. Wuerdest Du dem zustimmen ? gruesse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
e-Consultance Mai 10, 2007 Ja, würde ich: "Einkünfte aus Amerika, in Höhe eines Referenzwerte: Dividende der bras. Aktie." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Mai 10, 2007 meine private Meinung ohne genauere Analyse: Keines der Papiere ist HEV relevant, da keines einen Anteil an einer Kapitalgesellschaft darstellt. Ich würde davon ausgehen, daß ein Royalty Trust eine Kapitalgesellschaft ist, lediglich mit anderen steuerlichen Rahmenbedingungen im Heimatland. Die Ausschüttungen sind jedenfalls Dividenden, keine Zinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LivonianTrader Mai 10, 2007 Danke fuer Eure Beitraege. Berliner, was haeltst Du von den anderen Papieren ? Einverstanden mit den ADRs ? Irgendwelche Kommentare zu den ETFs ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Mai 10, 2007 Berliner, was haeltst Du von den anderen Papieren ? Einverstanden mit den ADRs ? k.A. ich weiß ja nicht, wie die funktionieren, bzw. was da in welcher Form ausgeschüttet wird, oder ob es Spekulationsgewinne gibt. Das ist bei deutschen Discountzertifikaten auch so eine Sache, je nachdem, ob man vor Fälligkeit mit Speku-Gewinn verkauft oder bis zur Fälligkeit und Rückzahlung wartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag