Zum Inhalt springen
nugetto

Auszahlung Kapitallebensversicherung, was tun?

Empfohlene Beiträge

nugetto

Hallo,

meine Schwester (58 Jahre, geschieden, 2 Kinder) ist als Religionslehrerin zwar beamtet, aber in Geldfragen total überfordert. Daher stelle ich als Bruder die Fragen.

Zum Sachverhalt: Ende September erhält Sie von Ihrer abgelaufenen Kapitallebensversicherung 160'000 Euro, Anfang Januar steht die Kreditverlängerung für ihreigengenutztes Haus an (offen sind noch 90'000 Euro). Für die Altervorsorge muss sie eigentlich nicht viel tun (Beamte), Ihr Ehrgeiz als Religionslehrerin ist Ihren zwei Kindern viel zu hinterlassen. Sie ist nicht sehr risikoavers.

Jetzt die Fragen:

a) Soll sie das Geld der KLV (Cosmos) in Tagesgeld anlegen und dann im Januar den Kredit ablösen oder gibt es andere Alternativen? Bei Cosmosdirekt gibt es auch Tagesgeldkonten ist das empfehelsnwert im Vergleich zur Sparkasse?

Ich würde sagen, sie soll rund die Hälfte des Kredits abzahlen und die restlichen rund 100'000 in ein diversiertes ETF Portfolio anlegen und liegelassen. So ist es vor der Abgeltungssteuer sicher, die ja kommen wird. Die Kreditilgung für die 50'000 ist nicht so hoch und sollte gut machbar sein.

B) Für Ihre zwei Kinder (Studenten) möchte Sie monatlich Geld anlegen (Hartz IV sicher), was gibt es da für Empfehlungen? Am besten ist kein vorzeitiger Zugriff der Kinder. Gibt es eventuell Stuerprobleme, wenn man so etwas für die Kinder macht?

An wen kann man sich wenden bei solchen Fragen, von Bankberatung halte ich nicht viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
a) Soll sie das Geld der KLV (Cosmos) in Tagesgeld anlegen und dann im Januar den Kredit ablösen

ja. genau das. es sei denn der zinssatz für de kredit läge deutlich unter tagesgeldniveau - was aber wegen des wohl fälligen neuabschlusses, soweit ich dich verstanden habe, wohl eher unwahrscheinlich sein wird.

das, was dann anschließend übrig ist, kann man sinnvoll investieren. alles andere käme einem investieren auf pump gleich. bei ner beamtin wohl eher weniger riskant als bei einem "normalen" angestellten, jedoch nach wie vor eine wette auf kredit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
möchte Sie monatlich Geld anlegen (Hartz IV sicher)

Ich könnte kotzen, zum glück gibt es meines Wissens keine Gesetzeslücke die das zulässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Ja... irgendwie hängt mir das auch zum Hals raus. :angry:

Sie kann das ja solange verriestern bis BarGain sie auf die kleinen Fussangeln hinweist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Verriestern für studierende Kinder geht zum glück nicht :D. Und für sich selbst braucht sie ja wohl als Beamtin im höheren Dienst noch dazu im fast Rentenalter keine Hartz4 Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Sie kann das ja solange verriestern bis BarGain sie auf die kleinen Fussangeln hinweist...

den teil habe ich im interesse des forenfriedens geflissentlich überlesen und erst gar nicht drauf reagiert. macht ja auch wenig sinn, wenn ich die ewig gleiche kritik an diesem totschlagargument der versicherungswirtschaft immer wiederhole :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Naja, wo Du Recht hast, sollst Du auch Recht behalten... :)

Sorry für Offtopic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Hausbank nach Festgeld fragen. Bei der Summe sind 4% fuer 6 Monate drin. Spart einem sich um ein Onlinekonto zu bemuehen und dort ggfs. ueber die Fussangeln bei den diversen Tagesgeld-Angeboten zu stolpern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

ihr immer mit euerm gesetz..die sind dazu da um gebrochen zu werden. wen interessieren gesetze wenn ich mein geld nicht dem staat in den hintern blasen will :) ich weiß, hartz 4 ist nur für bedürftige bla bla .....oder für leute die arbeitslos sind und ihr erspartes nicht aufbrauchen wollen :)

@ nugetto: so richtig hartz 4 sicher anlegen wird schwierig--der staat hat sich schon wohl überlegt das dies nur im zusammenspiel mit den versicherungshuren machbar ist---sprich Kapitallebensversicherung o.ä. mit bestimmter Klausel, das geht auch wenn man studiert...allerdings mit mieser rendite--daher geld sinnvoller anlegen und garnicht in die nähe von hartz 4 kommen :) die 400 kröten kriegt man auch als kellner zusammen wenn es mal hart kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hier geht es nicht um Hartz IV, deshalb habe ich den Thread mal gesäubert.

Bleibt bitte beim Thema.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Also bitte, das eigentliche Thema ist schon lange durch. Dann kann man ja wohl mal deutlich machen was für eine asoziale Einstellung hier kolportiert wird im Eingangspost.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

na hartz 4 war ein thema--steht doch oben sogar die frage dazu--aber einige herren müssen immer vom thema abschweifen und persönlich werden :) garnicht gut für´s herz - so habt ihr nicht lange was von der rente :)

also meine antwort zur fragen steht oben.....im übrigen sollte bei langem anlagezeitraum erst recht die geldanlage von der versicherung getrennt werden. deine schwester könnte für die kids einen fondssparplan eröffnen. da können sie dann nicht selbst dran und wenn sie mal in hartz 4 kommen gehört es ja der mutter :) sollte ihr irgendwann etwas zustoßen würden sie es ja eh bekommen...weiß aber nicht wie es dann mit der vermögenssituation deiner schwester aussieht-aber ob sie das geld nun auf dem konto hat oder in sparpläne investiert solle für sie egal sein.

@ Grumle: LESEN und verstehen, nicht verallgemeinern-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nugetto

@all

vielen Dank für die Antworten. Bin mal gespannt ob noch andere Punkte kommen.

Finde eigentlich die Idee, dass man für Kinder in die Altersvorsorge investiert legitim und der Wunsch, dass das nicht angetastet werden kann vor dem Renteneintritt (weder von den Kindern noch vom Staat) ebenso.

Gibt es Institutionen/Berater zu denen ich meine Schwester für Beratung senden kann? Sparkasse finde ich nicht so toll..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scubapro

Hat jemand mal einen Link zu einem entsprechendem Beitrag?

-s-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag