Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
guybrush

Dividenden und Kurs-Bereinigungen

Empfohlene Beiträge

guybrush

Hallo Leute,

ich weiß, es gab Fragen zu Dividendenauszahlung hier zu genüge. Meine Frage richtet sich auch nicht auf den Zeitpunkt, wann ich eine Aktien kaufen muss, um deren Dividende zu bekommen. Es geht um etwas anderes.

Im Allgemeinen verhält es sich bei einem Aktienkurs ja so, dass er nach der Dividendenauszahlung abfällt. Nun haben die einen geschrieben, dass dies an der Kursbereinigung eben um genau den Dividendenbetrag handelt, der von Aktien ausgezahlt wurde.

Das verstehe ich so nicht, denn der Kurs richtet sich doch nur (!) nach der Nachfrage und dem Angebot.

Natürlich wollen weniger Leute eine Aktie nach dessen Dividendenauschüttung kaufen - und so fällt der Kurs. Aber es könnte doch auch die Dividende reinvestiert werden und so würde der Kurs wieder steigen.

Wie ist das zB bei ALTANA zu verstehen, welche nach der Sonder-Auschüttung ja um 40% gefallen ist. Wer bereinigt hier den Kurs?

Vielen Dank im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Im Allgemeinen verhält es sich bei einem Aktienkurs ja so, dass er nach der Dividendenauszahlung abfällt. Nun haben die einen geschrieben, dass dies an der Kursbereinigung eben um genau den Dividendenbetrag handelt, der von Aktien ausgezahlt wurde.

Richtig.

Das verstehe ich so nicht, denn der Kurs richtet sich doch nur (!) nach der Nachfrage und dem Angebot.

Nicht am Tag der Dividenenzahlung, denn dann wird sie ab sofort ex-Dividende gehandelt, d.h. der Kurs wird entsprechend korrigiert.

Natürlich wollen weniger Leute eine Aktie nach dessen Dividendenauschüttung kaufen - und so fällt der Kurs. Aber es könnte doch auch die Dividende reinvestiert werden und so würde der Kurs wieder steigen.

Zum 1. Satz: Fallende Kurse werden von Verkaeufen / Verkaufsangebote ausgeloest, nicht von Leuten die nicht kaufen wollen. Ob die Ausschuettung einen direkten Einfluss auf Angebot und Nachfrage, und somit auf den Kurs, hat, mag hier und da der Fall sein. Ich weiss nicht, ob das generell so gilt. (Anyone?)

Zum 2. Satz: Das ist nicht Sinn der Dividende aka Ausschuettung. Oder anders ausgedrueckt: wenn das Geld wieder investiert werden soll um den Kurs zu erhoehen (bzw. auf dem gleichen Niveau zu halten), dann kann man ja gleich auf die Zahlung der Dividende verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
Natürlich wollen weniger Leute eine Aktie nach dessen Dividendenauschüttung kaufen - und so fällt der Kurs.

Das ist nicht gesagt. Vielleicht wollen auch mehr Leute die Aktie kaufen (siehe Altana, obwohl das kein gutes Beispiel für deine Frage ist).

Wie ist das zB bei ALTANA zu verstehen, welche nach der Sonder-Auschüttung ja um 40% gefallen ist. Wer bereinigt hier den Kurs?

Niemand bereinigt den Kurs bzw. der Kurs bereinigt sich selbst. Wenn ich heute bereit bin für eine Aktie, die morgen 1 Dividende ausschüttet, 10 zu zahlen (und damit morgen die Dividende kriege und insgesamt also ~9 zahle), dann bin ich morgen nur noch bereit, ~9 zu zahlen (weil ich ja die Dividende nicht mehr bekomme). Und so wie mir geht es im Wesentlichen allen anderen Anlegern auch. Und daher fällt der Aktienkurs am Tag der Dividendenausschüttung eben normalerweise um ungefähr den Betrag der Dividende.

Wenn jetzt aber die Dividende so hoch ist, dass viele Leute auf die Dividende hohe Steuern zahlen müssen, dann fällt der Kurs an den Tagen vor der Dividendenausschüttung u.U. gewaltig. Und damit wurde ein Teil der Kursanpassungen bereits vorweggenommen... wie z.B. bei Altana passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush
· bearbeitet von guybrush

Ein fallender Kurs richtet sich danach, wieviele Leute verkaufen wollen. Okay. Aber warum sollte jemand ausgerechnet dann seine Aktie verkaufen, wenn sie im Wert gefallen ist (und zwar nach der Ausschüttung).

Sorry, dass ich es noch nicht ganz verstanden habe. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

zum beispiel fonds, die sich an einem index orientieren, in dem die aktie gelistet ist. wegen der dividendenausschüttung verändert sich die marktkapitalisierung der aktiengesellschaft, folglich unter umständen auch die gewichtung.

so zum beispiel auch jetzt wieder bei altana.

oder aber auch: jemand zockt auf die kursentwicklung nach der dividendenausschüttung mit optionen oder zertifikaten rum, verschätzt sich böse und muss seine position nun zwangsweise glattstellen.

möglichkeiten gibt es da also derer viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
Ein fallender Kurs richtet sich danach, wieviele Leute verkaufen wollen. Okay. Aber warum sollte jemand ausgerechnet dann seine Aktie verkaufen, wenn sie im Wert gefallen ist (und zwar nach der Ausschüttung).

Es werden 'immer' Aktien gekauft und verkauft. Die einen kaufen, weil sie glauben, die Aktie wird steigen, die anderen verkaufen, weil sie glauben, die Aktie wird fallen (oder weil sie die Investition aus anderen Gründen nicht mehr für lohnenswert halten). Und bei einem Dividendenabschlag fällt die Aktie ja im eigentlichen Sinne nicht - ich bekomme nur einen Teil des Wertes in bar ausbezahlt und der Rest ist natürlich nach der Auszahlung weniger Wert. Die Dividende, die im Kurs drinsteckte, ist ja nicht mehr da.

Es gibt auch Leute, die kaufen eine Aktie nur wegen der Dividende. Weil sie z.B. die Dividende nicht versteuern müssen (Freibetrag), den 'Kursverlust' aber mit Spekulationsgewinnen verrechnen können und somit weniger Steuern auf die Spekulationsgewinne zahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush
Und bei einem Dividendenabschlag fällt die Aktie ja im eigentlichen Sinne nicht - ich bekomme nur einen Teil des Wertes in bar ausbezahlt und der Rest ist natürlich nach der Auszahlung weniger Wert. Die Dividende, die im Kurs drinsteckte, ist ja nicht mehr da.

Genau das ist doch der Punkt. Nur das Angebot/Nachfrage Verhältnis bestimmt doch, um wieviel (und ob) die Aktie nach der Auzahlung weniger wert ist!

Oder: Warum sollten mehr Leute nach einer Auszahlung der Dividende ihre Aktien verkaufen wollen, als Leute diese kaufen wollen? DAS ist doch der Punkt, oder nicht?

Ich glaube, wir drehen uns im Kreis ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
Nur das Angebot/Nachfrage Verhältnis bestimmt doch, um wieviel (und ob) die Aktie nach der Auzahlung weniger wert ist!

Nicht ganz. Zum Verhältnis gehört ja immer auch noch ein Kurs, zu dem gekauft oder verkauft werden will. Und für die Aktie, die vor dem Tag der Ausschüttung 10 Wert war, gibt dir nun einmal am Tag der Ausschüttung niemand mehr diese 10 sondern nur den um die Dividende verminderten Betrag. Wenn du deine Aktie nicht für 9 verkaufen willst, ist das natürlich deine Sache. Aber es wird Leute geben, die das tun. Und daher wird der Kurs fallen bzw. um die Dividende vermindert tiefer starten.

Die Dividende ist ja nicht etwas, was zufällig passiert. Die Höhe ist vorher bekannt und daher auch im Kurs enthalten.

Stell dir einfach eine Aktie als ein Brötchen vor und in diesem Brötchen steckt ein Euro. Wenn du bereit bist, dieses Brötchen für 2 Euro zu kaufen, dann wirst du, wenn ich den Euro herausnehme, sicherlich nur noch 1 Euro dafür bezahlen wollen. Oder? Umgekehrt kann ich als Verkäufer auch nicht mehr erwarten, für das Brötchen ohne Euro die zwei Euro zu bekommen. Andernfalls hätte das Brötchen mit Euro ja vorher 3 Euro wert sein müssen. Ich kann natürlich weiter die 2 Euro verlangen, aber werde sie wohl nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Der einfache Punkt ist die Frage von was Angebot und Nachfrage gesteuert werden. Da Investoren Aktien hauptsächlich kaufen um damit Geld zu verdienen werden sie natürlich versuchen Aktien zu einem fairen oder im idealfall sogar zu billig zu kaufen. Und eine Aktie die ein Teil ihres Geldes an die Aktionäre ausgeschütet ist ganz offensichtlich genau um diesen Betrag weniger wert.

Natürlich gibt es auch genug dumme Nachfrager, aber im Regelfall werden die von den Anderen kompensiert, zumindest bei so offensichtlichen Fehlern wie eine Aktie für billig zu halten weil man die Dividendenausschüttung übersehn hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush
· bearbeitet von guybrush

Grumel, nunja was heißt dabei dumm. Eine Aktie nach einer Auschüttung zu kaufen finde ich nicht ganz unlogisch.

Okay, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist ihr Wert NACH der Auschüttung nicht weniger, als davor. Dennoch - wenn ich mit einer ebensohohen Auschüttung in einem Jahr spekuliere, dann ist das doch jetzt (nach der Ausschüttung) der beste Zeitpunkt, einzusteigen.

Stell dir einfach eine Aktie als ein Brötchen vor und in diesem Brötchen steckt ein Euro. Wenn du bereit bist, dieses Brötchen für 2 Euro zu kaufen, dann wirst du, wenn ich den Euro herausnehme, sicherlich nur noch 1 Euro dafür bezahlen wollen. Oder?

Danke für dieses anschlauliche Beispiel. Ich denke es verstanden zu haben. (das heißt nichts ;-)

Eine Dividende ist zugegeben sehr irritierend, denn sie verfälscht auf den ersten Blick den eigentlichen Kurs einer Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag