m0nd1 Mai 9, 2007 Hallo, ich bin neu hier, habe deswegen auch nicht wirklich viel Ahnung von dem ganzen. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich mich am besten weiterbilde? Büchertipps wären toll! Ich Interessiere mich besonders fürs Daytrading. Danke schon einmal im Vorraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
myphoenix Mai 9, 2007 · bearbeitet Mai 9, 2007 von myphoenix ich zähle mich auch als anfänger, lese aber schon seit einiger zeit hier im forum mit und werde dir jetzt sagen was wohl die meisten leute dir hier sagen werden. daytrading ist für anfänger absolut nichts, weil es zu undurchsichtig ist (für anfänger) und es eher ein beruf (vom aufwand her) ist als 2-3 mal am tag die kurse checken und schauen ob man kaufen / verkaufen soll. vergiss das thema lieber schnell und schau mal ob du nicht lieber die ersten erfahrungen an der börse eher in einer anderen richtung sammeln willst (langzeitinvest etc. lesen ist gut und es gibt auch viele büchertips hier im forum (sufu) und nebenher noch mit einem musterdepot zb bei www.onvista.de oder sonstwas probieren. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 9, 2007 · bearbeitet Mai 9, 2007 von Carlos G. Myphoenix hat ja schon einen Teil gesagt, und ich - als Anfänger und Kleinanleger - sag Dir folgendes aus meiner bisherigen Erfahrung hier im Forum (und tagelangem Kopfzerbrechen...): 1. Du musst mal erst wissen was eine Aktie darstellt, was sie bedeutet und was sie (in der Börsenwelt) begehrt macht. 2. Dann, einmal in die Börsenwelt vorgedrungen, verstehen wie die Aktien korrelieren, d.h., in einem gewissen Index (z.B. DAX) sich verhalten, aber auch wie sie einzeln dastehen (es gibt Aktien die sich in einem gewissen Branchentrend bewegen, aber andere die davon losgebunden sich bewegen, aus internen Gründen, z.B. kürzlich Altana, oder andere wegen Übernahmegerüchte, z.B.). 3. Die Geldanlagen, die diversen Möglichkeiten und die "Gezeitentabelle" (mein Begriff hier... damit will ich sagen ist "Einsteigezeit ---> kommt Flut auf, oder ist "Aussteigezeit" ---> kommt Ebbe??) Oder, traditioneller formuliert, ist der Börsentrend nach oben gerichtet oder nach unten. 4. Börsenverhalten erlernen, die Zyklen, die Wirtschaften (der Branchen, der Länder, der Kontinente und der industrialisierten Welt als solche). 5. Dich selber kennen, wissen was Du willst (mit der Geldanlage) und wie lange Du "surfen willst" (wieder mein Begriff hier), d.h. wie lange willst Du investiert bleiben und welche Risiken bist Du gewillt hinzunehmen (denn wie beim Surfen, nach jedem Wellenkamm kommt ein Wellental... und umgekehrt auch). Das ist so - grob und burschikos formuliert - wie ich die Dinge sehe. Mehr zu den einzelnen Themen sage ich später (aus Zeitgründen). Aber pass auf: ich bin ein ganz gewöhnlicher Anleger der versucht das Beste aus dem Geld zu machen, habe nie Finanzen oder Wirtschaft gelernt, nur eben einiges erfahren (hier und woanders) und bisher Gottlob nur ein paar Schrammen abbekommen... nehmt mich also als solchen auf, und bewertet diese Ausführungen entsprechend... denn nicht nur Profis tummeln sich hier rum, und Anfragen von Anfängern kommen ja immer wieder auf, ausserdem halte ich einiges von Meinungsaustausch zwischen Anfängern, dafür - finde ich - ist ein Forum ja auch da, oder? Die "heavyweights", auch "Insider" genannt, oder auch "Forumgötter", können uns ja die Gunst erweisen aus Ihrer (immer wohlwollenden) Sicht einiges zu unseren Ansichtspunkten zu kommentieren. Ausserdem gebe ich hier all dies zum Besten nur um dir irgendwie weiterzuhelfen Dich im Anfangsstadium zu orientieren, niemals um Dir das Daytrading irgendwie zu erklären! Ich hoffe, wir können uns in diesem Thread sachlich über das Öffnungsthema unterhalten, ohne grossartige Ausschweifungen wie kürzlich bei einem anderen Thread wo derjenige, der es eröffnet hat den Fehler beging, zuviel über die Firma zu schwätzen, wo er gerade angefangen hat zu arbeiten... und damit das ganze Diskussionsklima versaute. Bin gespannt wie's hier weitergeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m0nd1 Mai 9, 2007 Danke Carlos, genau das ist es was mich interessiert. Bin ja wie gesagt noch Einsteiger, studiere gerade BWl und interessiere mich eben für das ganze. Würde auch gerne Geld anlegen. Aber davor muss ich mich genauer mit dem ganzen Beschäftigen. Ganz blank bin ich zwar nicht. Aber ich denke dass man am meisten lernt wenn man von erfahrenen Anlegern Tipps bekommt, worauf man achten muss und worauf nicht, bzw. womit man als erstes anfängt und sich dann mit der Zeit zu seinem "Traum" (für mich das Daytrading) vorbarbeitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crazy Sexy Cool Mai 9, 2007 Kümmer dich selbst drum, der Beste Tip den du hier kriegen kannst. Wenn du mal ein halbes Jahr in deine Bildung auf diesem Gebiet investiert hast, kannste dich auch aufs Parkett wagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 9, 2007 · bearbeitet Mai 10, 2007 von Carlos G. So, mond01, einen Schritt weiter (und danke voarb für Deine Worte). Selbstverständlich kann man, wie "Crazy Sexy Cool" es eben sagte, ganz auf sich allein hier versuchen seine Orientierung zu finden, Threads durchforsten, sich Links anschauen und was die entspr. Seiten einem bringen, durch die Suchfunktion der Forumsoftware versuchen Hauptbegriffe zu finden, all das rate ich Dir auch an es zu tun, nichtsdestotrotz hätte ich am Anfang auch gern eine Art "Anfängerglossar" gefunden, einen Thread wo so quasi die daran Interessierten die wichtigsten Daten und Themen zusammengestellt hätten, um es Anfängern zu erleichtern (und z.T. gibt es das auch, hauptsächlich in den "sticky threads" ganz oben jeweils in den jeweiligen Foren). Dies was ich hier schreibe ist vielleicht ein kleiner Anfang, wollen wir mal sehen ob Andere hier mitmachen mit ihren Meinungen, Ratschlägen, usw.. Für mich ist das Ganze worum es hier geht (Geldanlage mit Vernunft oder zumindest Risikoabschätzung) ein grosses Kopfzerbrechen, vielleicht kann ich durch diese Zeilen noch mehr aus der ganzen Chose lernen... 1. So, kommen wir mal zum Elementarsten, zur Aktie: Eine Aktie ist, das wissen alle, ein Teil des Kapitals einer Firma (einer AG). Ich dachte lange Zeit, eine Aktie sei ein ziemlich genauer Spiegel des Wertes der entspr. Firma, deren Wert in der Börse automatisch ihr Level finden würde (Spekulationen mal aussen vor gelassen). Theoretisch ist es auch so, eine Aktie soll(te) anteilmässig den reellen Wert des jeweiligen Unternehmens darstellen, nach Berücksichtigung der Werte, die man in der Jahresbilanz und der GuV-Rechnung entnehmen kann. Es kommen aber immense Faktoren hinzu, welche den Wert einer Aktie beeinflussen (über die verschiedenen Aktientypen werde ich hier nicht eingehen, das sollstest Du in einem Glossar nachsehen), ich würde ganz grob zwei hervorheben: die Performance des Unternehmens und die Performance der Aktie selber an der Börse. Eine Aktie steigt logischerweise an Wert, wenn das jeweilige Unternehmen gute Ergebnisse erzielt, klar. Um die Ergebnisse zu ermessen muss man Begriffe in Betracht nehmen wie Eigenkapital (EK), Fremdkapital (FK), das Gesamtkapital (GK), die Betriebsleistung (BL), den Cashflow, das Ergenis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten (EGT), die Eigenkapitalquote (in %), die Gesamtkapitalrentabilität (in%) vielleicht als die Hauptpunkte. Ganz grob formuliert, interessiert den "ruhigen" Anleger (also einen "Longterm-Anleger") wie das Unternehmen operiert, und ob die jeweiligen Aktien das Ergebnis der Geschäftstätigkeit gut darstellen. (Im Gegensatz dazu interessiert den "unruhigen" Anleger wie die Performance der Aktie zu einem gegebenen Moment in der Börse liegt (also für Daytrader sehr wichtig, würde ich sagen). Ein Unternehmen benötigt Kapital um operieren zu können. Das Ideale ist nat. das Unternehmen besitzt zu 100% eigenes Kapital (EK). Viele benötigen aber fremdes Kapital, um zu den Zielen zu kommen die das Management sich gesetzt hat. Die "Gretchenfrage" hier ist nun, ob die Kosten des fremden Kapitals (Zinsen der Bank gegenüber oder anderen Darlehensgebern) mehr als gedeckt werden durch das EGT, denn wenn nicht, dann geht es der Firma schlecht, d.h. die Kosten der Hinzunahme von FK werden nicht durch operative Gewinne gedeckt, ganz grob gesagt. Auf der anderen Seite, was in der Tat interessiert ist, wie das Gesamtergebnis des Unternehmens im Verhältnis zum Gesamtkapital aussieht, denn es kann ja sein dass es sich für mich als Unternehmer lohnt Fremdkapital aufzunehmen (FK), wenn das sich per Ende des Jahres rentiert. Dafür wird die "Gesamtkapitalrentabilität" in % errechnet und man erkennt dann sehr schnell, ob das jeweilige Unternehmen ein rentables Geschäft ist oder nicht... Siehe hierzu die Analyse über die "Deutsche Lufthansa", die Toni gepostet hat, wofür ich ihm danke! https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ic=31&st=40 Die dort aufgeführte "Beurteilungsskala" finde ich sehr hilfreich, genauso wie der in diesem Beitrag (# 351) auch von ihm gepostete Link über die aktuellen Einstufungen von deutschen Aktien: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...2476&st=340 Zusammenfassend: um eine Aktie richtig beurteilen zu können, muss man als Allererstes in der Lage sein, das jeweilige Unternehmen zu beurteilen, sowie das Geschäft welches es betreibt. Ein wenig wurde hier schon erläutert (ein ganz klein wenig, zugegebenermassen). (folgt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m0nd1 Mai 10, 2007 Ich versteh ja dass diese ganzen Werte wichtig sind um zu beurteilen, ob das Unternehmen in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet hat oder nicht. Aber Grundsätzlich ist das doch uninteressant für mich. Wie das Unternehmen in der Vergangenheit gewirtschaftet hat ist doch sowieso schon im Aktienwert, bzw. im Kurs enthalten. Interessant ist doch für mich, steigt die Aktie weiter an, lohnt es sich dort Geld anzulegen ,stagniert des ganze oder fällt sie womöglich wieder. Wenn ich des falsch interpretiere dann sagts ruhig. Aber meiner Meinung nach ist es unwichtig was in der Vergangenheit war. Ich will eher einschätzen können wie es denn zukünftig aussieht. Dass man das nie genau sagen kann ist klar, aber durch die Vorjahreswerte kann man auch nicht großartig auf die zukünftige Situation schließen. Wichtig ist doch, steigt die Nachfrage oder eben nicht. Zusammengefasst: Sind die Vorjahreswerte so wichtig? Sind doch sowieso schon im Kursverlauf der Aktie enthalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 10, 2007 Ich versteh ja dass diese ganzen Werte wichtig sind um zu beurteilen, ob das Unternehmen in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet hat oder nicht. Aber Grundsätzlich ist das doch uninteressant für mich. Wie das Unternehmen in der Vergangenheit gewirtschaftet hat ist doch sowieso schon im Aktienwert, bzw. im Kurs enthalten. Interessant ist doch für mich, steigt die Aktie weiter an, lohnt es sich dort Geld anzulegen ,stagniert des ganze oder fällt sie womöglich wieder. Wenn ich des falsch interpretiere dann sagts ruhig. Aber meiner Meinung nach ist es unwichtig was in der Vergangenheit war. Ich will eher einschätzen können wie es denn zukünftig aussieht. Dass man das nie genau sagen kann ist klar, aber durch die Vorjahreswerte kann man auch nicht großartig auf die zukünftige Situation schließen. Wichtig ist doch, steigt die Nachfrage oder eben nicht. Zusammengefasst: Sind die Vorjahreswerte so wichtig? Sind doch sowieso schon im Kursverlauf der Aktie enthalten. Ich will eher einschätzen können wie es denn zukünftig aussieht. Wenn es darum ausschliesslich geht (also ohne die sog. "fundamentalen Daten" der Unternehmen) dann muss Du Dich an einen der von mir genannten "Forumgötter" wenden, Boersenversteher, der behauptet nämlich er habe die berühmte "Kristallkugel"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 10, 2007 · bearbeitet Mai 10, 2007 von Boersenversteher Hallo, ich bin neu hier, habe deswegen auch nicht wirklich viel Ahnung von dem ganzen. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich mich am besten weiterbilde? Büchertipps wären toll! Ich Interessiere mich besonders fürs Daytrading. Danke schon einmal im Vorraus .... ich bin neu hier, habe deswegen auch nicht wirklich viel Ahnung von dem ganzen. ....Ich Interessiere mich besonders fürs Daytrading. Willkommen im Club. Willste gleich mit knock out turbo Optionsscheine anfangen? Dann geb ich die per pn ein paar Tipps. Anfängern muß man ja schließlich helfen. P.S. Wieviel Geld kannste denn entbehren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase Mai 10, 2007 Wieso die Tips per PN? Schreib sie doch hier rein, wie möchten deine Tips auch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m0nd1 Mai 10, 2007 @Boersenversteher: Ich werde sicherlich nicht von heute auf morgen mit so etwas anfangen, und werde das ganze auch erst einmal ruhiger angehen, bis ich ahnung davon habe! Das Dytrading sehr schwierig ist ist mir auch klar... Ich hab auch nie gesagt dass ich das jetzt sofort machen werde. Nur irgendwann möchte ich vielleicht so weit sein um es ernsthaft in erwägung zu ziehen Daytrading zu betreiben. Bis dahin ist noch ein langer Weg, das ist mir auch klar ... Deswegen hab ich mich hier im Forum angemeldet um mich mehr mit der Materie auseinandersetzen. mich interessiert das Fundamentale natürlich auch! Ich finds auch Klasse dass du dir so viel Mühe gibst und les mir auch alles genau durch! Wollte eigentlich nur deine Meinung dazu hören was du dazu sagst, ob diese Daten so wichtig sind oder nicht. Ich hoffe du hörst jetzt nicht auf mit denien Ausführungen! Bin schon gespannt auf deinen nächsten Post! Viele Grüße m0nd1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 10, 2007 @Boersenversteher: Ich werde sicherlich nicht von heute auf morgen mit so etwas anfangen, und werde das ganze auch erst einmal ruhiger angehen, bis ich ahnung davon habe! Das Dytrading sehr schwierig ist ist mir auch klar... Ich hab auch nie gesagt dass ich das jetzt sofort machen werde. Nur irgendwann möchte ich vielleicht so weit sein um es ernsthaft in erwägung zu ziehen Daytrading zu betreiben. Bis dahin ist noch ein langer Weg, das ist mir auch klar ... Deswegen hab ich mich hier im Forum angemeldet um mich mehr mit der Materie auseinandersetzen. mich interessiert das Fundamentale natürlich auch! Ich finds auch Klasse dass du dir so viel Mühe gibst und les mir auch alles genau durch! Wollte eigentlich nur deine Meinung dazu hören was du dazu sagst, ob diese Daten so wichtig sind oder nicht. Ich hoffe du hörst jetzt nicht auf mit denien Ausführungen! Bin schon gespannt auf deinen nächsten Post! Viele Grüße m0nd1 Ich versteh ja dass diese ganzen Werte wichtig sind um zu beurteilen, ob das Unternehmen in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet hat oder nicht. Aber Grundsätzlich ist das doch uninteressant für mich. Weitere Worte erübrigen sich, mein Lieber... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m0nd1 Mai 10, 2007 Sorryy, da hab ich mich in der Eile verplappert. Kann verstehen wenn du etz nix mehr dazu schreiben willst. Tut mir leid. Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 10, 2007 · bearbeitet Mai 10, 2007 von Boersenversteher Wieso die Tips per PN? Schreib sie doch hier rein, wie möchten deine Tips auch Schon mal was von Betriebsgeheimnis gehört? Verfahrensabläufe und ab und zu mal ein paar Prognosen und auch Ergebnisse poste ich ja regelmäßig aber ich füttere ja nicht noch andere Profis an. Deshalb wird es Strategien von mir nicht kostenlos geben. Schließlich kann in diesem Board die ganze Welt mitlesen und nicht nur ein paar mir sympathische Forenteilnehmer. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FondsFreund Mai 10, 2007 · bearbeitet Mai 10, 2007 von FondsFreund Schon mal was von Betriebsgeheimnis gehört? Verfahrensabläufe und ab und zu mal ein paar Prognosen und auch Ergebnisse poste ich ja regelmäßig aber ich füttere ja nicht noch andere Profis an. Deshalb wird es Strategien von mir nicht kostenlos geben. Schließlich kann in diesem Board die ganze Welt mitlesen und nicht nur ein paar mir sympathische Forenteilnehmer. Gruß :'( Also ich bin auch kein Profi, und lese mich schon lange mit div. Lektüre und natürlich auch dem Wertp-Forum ein. Aber für einen Tipp von einem Forumsmitglied Geld zu verlangen, wenn ich das richtig verstehe ?! Das ist schon, ja ich will sagen geil !!!! Grüße FF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andre SG Mai 13, 2007 Hallo Zusammen! Ich heiße Andre. Leider bin ich nicht so ein großer Aktienfan. Dennoch muß ich einen Beitrag (richtung Referat) halten, um durch dieses Schuljahr durchzukommen. Viele Informationen konnte ich mir im Internet besorgen. Ich habe mir Sogar von meinem großen Bruder ein Übungsdepot anlegen lassen, um ein wenig mehr Klarheit zu bekommen. Dennoch habe ich einige Fragen, die noch offen für mich sind. Gibt es jemanden von Euch, den ich vielleicht ein paar Fragen und ein wenig Zeit stehlen könnte? Anbieten kann ich Euch nicht viel dafür.......eigentlich nur, das Ihr einem Menschen helfen könntet sein Schuljahr zu bestehen. Natürlich muss das nicht in diesem Forum passieren, könnten auch über E-Mail schreiben. Über eine POSITIVE Antwort, von einem von Euch, würde ich mich sehr freuen. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Mai 13, 2007 Hi Andre, schick mir mal eine PN mit deinen Fragen. Wenns nicht all zu viele sind, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReX Mai 13, 2007 Hallo Zusammen! Ich heiße Andre. Leider bin ich nicht so ein großer Aktienfan. Dennoch muß ich einen Beitrag (richtung Referat) halten, um durch dieses Schuljahr durchzukommen. Viele Informationen konnte ich mir im Internet besorgen. Ich habe mir Sogar von meinem großen Bruder ein Übungsdepot anlegen lassen, um ein wenig mehr Klarheit zu bekommen. Dennoch habe ich einige Fragen, die noch offen für mich sind. Gibt es jemanden von Euch, den ich vielleicht ein paar Fragen und ein wenig Zeit stehlen könnte? Anbieten kann ich Euch nicht viel dafür.......eigentlich nur, das Ihr einem Menschen helfen könntet sein Schuljahr zu bestehen. Natürlich muss das nicht in diesem Forum passieren, könnten auch über E-Mail schreiben. Über eine POSITIVE Antwort, von einem von Euch, würde ich mich sehr freuen. LG Hab eine 39 Seiten lange Arbeit drüber geschrieben (Facharbeit... Note 1. falls du sie teilweise willst und sie nur für dein Referat nutzt schreib mir ne PM) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 13, 2007 · bearbeitet Mai 13, 2007 von Carlos G. Hallo Zusammen! Ich heiße Andre. Leider bin ich nicht so ein großer Aktienfan. Dennoch muß ich einen Beitrag (richtung Referat) halten, um durch dieses Schuljahr durchzukommen. Viele Informationen konnte ich mir im Internet besorgen. Ich habe mir Sogar von meinem großen Bruder ein Übungsdepot anlegen lassen, um ein wenig mehr Klarheit zu bekommen. Dennoch habe ich einige Fragen, die noch offen für mich sind. Gibt es jemanden von Euch, den ich vielleicht ein paar Fragen und ein wenig Zeit stehlen könnte? Anbieten kann ich Euch nicht viel dafür.......eigentlich nur, das Ihr einem Menschen helfen könntet sein Schuljahr zu bestehen. Natürlich muss das nicht in diesem Forum passieren, könnten auch über E-Mail schreiben. Über eine POSITIVE Antwort, von einem von Euch, würde ich mich sehr freuen. LG Meine urspr. Idee war irgendwas in die Richtung die Du hier anpeilst, ich stelle mit Genugtuung fest, dass Du über PN Antworten auf Deine Zweifel/Fragen bekommst. Wünsch Dir alles Gute für die schulische Leistung! Vielleicht erzählst Du uns mal später wie's gelaufen ist. "Feedback" heisst sowas... und die, welche Dir geholfen haben werden sich auch freuen es zu wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Mai 14, 2007 · bearbeitet Mai 14, 2007 von Elvis77 gelöscht-falscher Thread- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andre SG Mai 14, 2007 Wohw echt klasse! Damit habe ich nicht gerechnet. Echt toll, dass Ihr mir helfen wollt. Ich lasse Euch so schnell wie möglich meine Fragen per PN zukommen. Ihr könnt Euch auch Zeit lassen. Ich habe noch genug Zeit, bis ich meine ganzen Informationen niederschreiben und zusammenfassen muss. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag