Wave XXL März 10, 2011 Das Problem bei Mühlbauer ist das sehr differenzierte Geschäftsfeld - das ist kaum zu überblicken.....die Bewertung ist nicht mehr günstig, aber die Zahlen, sowohl von der Verschuldungs- als auch von der Rentabilitätsseite sind sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 10, 2011 Onvista gibt ein Gewinn pro Aktie in 2010 von 1,95 Euro an. Daraus würde sich aktuell ein KGV von etwa 18 ergeben. Richtig, das ist recht ambitioniert, jedoch entwickeln sich die Zahlen zur Zeit sehr dynamisch. Der Bericht erfolgt am 16.03., dann stehen konkrete Eckdaten fest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 17, 2011 Hier das Jahresergebnis. Die eigens angehobene Umsatzprognose wurde nochmals übertroffen (207,5 Mio Euro). Die Dividende wird um 30% auf 1,30 erhöht, nochmal 10 Cent mehr als ursprünglich geplant. Auch der Überschuß mit 30 Mio leicht über den Erwartungen. Bin hier leider nicht mehr dabei. Mühlbauer schließt 2010 mit Rekordergebnis ab, Dividendenerhöhung geplant 12:53 16.03.11 Roding (aktiencheck.de AG) - Das Technologieunternehmen Mühlbauer Holding AG & Co KGaA (Profil) meldete am Mittwoch, dass es das Geschäftsjahr 2010 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen hat. Zudem ist eine Dividendenerhöhung geplant. Auch für 2011 ist man zuversichtlich, Umsatz und Ergebnis weiter zu steigern. Wie das Unternehmen mitteilte, stieg der Umsatz um 29,1 Prozent auf 207,5 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) machte einen Sprung auf 38,2 Mio. Euro, gegenüber 9,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Es hat damit auch eine neue Bestmarke in der Konzerngeschichte erreicht. Unter Berücksichtigung einer leicht geringeren Steuerquote verbesserte sich der Konzernjahresüberschuss auf 30,3 Mio. Euro, nach 7,3 Mio. Euro im Vorjahr. Der Gewinn je Aktie erhöhte sich von 0,50 Euro auf 2,09 Euro. Persönlich haftender Gesellschafter und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung eine im Vergleich zum Vorjahr (1,00 Euro pro Aktie) um 30 Prozent höhere Dividende von 1,30 Euro pro Aktie vorschlagen. Wie der Konzern weiter mitteilte, kletterten die Auftragseingänge im abgelaufenen Geschäftsjahr, gestützt auf eine ganze Reihe weiterer Regierungsaufträge sowie die auch konjunkturbedingt gestiegene Nachfrage im Industriegeschäft, um 93,6 Prozent auf 301,6 Mio. Euro. Mühlbauer kann mit diesem Wert auf den bislang höchsten Ordereingang in der Geschichte des Unternehmens blicken. Der Auftragsbestand erhöhte sich auf 159,9 Mio. Euro (Vorjahr: 70,9 Mio. Euro). Das Unternehmen hat sich im Geschäftsjahr 2010 durch massive Investitionen konsequent auf die Zukunft vorbereitet und hält vor diesem Hintergrund an seiner langfristigen Wachstumsstrategie fest. Der Konzern erwartet daher im laufenden Geschäftsjahr eine weitere Steigerung von Umsatz und Ergebnis gegenüber dem schon äußerst guten Vorjahr sowie für das Folgejahr weiteres Wachstum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark April 3, 2011 · bearbeitet April 3, 2011 von markymark Der Kurs konnte von der Meldung bislang nicht profitieren, sieht aber explosiv aus Mühlbauer erhält Zuschlag für ID-Karten-Projekt 13:00 22.03.11 Roding (aktiencheck.de AG) - Das Technologieunternehmen Mühlbauer Holding AG & Co KGaA (Profil) meldete am Dienstag, dass es den Zuschlag für ein nationales ID-Karten-Projekt erhalten hat. Wie der Systempartner für den kompletten Technologie- und Know-How-Transfer zur Herstellung elektronischer ID-Dokumente mitteilte, stellt er als vollverantwortlicher Projektpartner einer Regierungsorganisation für die über die nächsten fünf Jahre geplante Ausgabe von ID-Karten das komplette System zum Aufbau einer nationalen Datenbank einschließlich der Datenerfassung und Personalisierung sowie alle Prozessschritte und Materialien rund um die Kartenkörperherstellung bereit. Abhängig vom auszugebenden Kartenvolumen geht der Lösungsanbieter davon aus, dass der Auftragswert 20 Mio. US-Dollar übersteigen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gol43r Juli 21, 2011 Mühlbauer saust ja seit Tagen nur abwärts. Gibt es einen bestimmten Grund? Bei meiner Recherche konnte ich nichts finden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juli 21, 2011 Mühlbauer saust ja seit Tagen nur abwärts. Gibt es einen bestimmten Grund? Bei meiner Recherche konnte ich nichts finden! Ich beobachte den Kursverfall auch schon eine ganze Weile. Wollte dieser Tage schonmal einsteigen, aber habe es gelassen. Erklären kann ich mir das nicht. Entweder werden hier unglücklich SL ausgelöst oder intern stimmt etwas nicht und diejenigen, die mehr wissen, steigen aus. Fundamental läßt sich das aktuell jedenfalls nicht rechtfertigen, denn das Zahlenwerk ist gar nicht so schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gol43r Juli 22, 2011 · bearbeitet August 2, 2011 von Gol43r Mühlbauer saust ja seit Tagen nur abwärts. Gibt es einen bestimmten Grund? Bei meiner Recherche konnte ich nichts finden! Ich beobachte den Kursverfall auch schon eine ganze Weile. Wollte dieser Tage schonmal einsteigen, aber habe es gelassen. Erklären kann ich mir das nicht. Entweder werden hier unglücklich SL ausgelöst oder intern stimmt etwas nicht und diejenigen, die mehr wissen, steigen aus. Fundamental läßt sich das aktuell jedenfalls nicht rechtfertigen, denn das Zahlenwerk ist gar nicht so schlecht. Ich sehe das ähnlich. Schätze, dass im Zuge des Abbaus von Nebenwerten und der Wechsel zu Blue Chips Mühlbauer einfach verkauft wird. Der Wert ist ja auch echt gut gelaufen. Bei Amadeus Fire und LPKF sieht es ja ähnlich aus. Ich bin zwar kein Chartprofi-Experte, aber meiner Meinung nach sollte bei Kursen zwischen 24-26€ sich eine spekulative Kaufgelegenheit bieten. Bin aber noch ein bisschen unentschlossen ob ich LPKF noch ein bisschen zu Kursen um 11€ aufstocken oder mit Mühlbauer wieder eine neue Position aufbauen soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gol43r August 2, 2011 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG Mühlbauer verbucht kräftigen Auftragszuwachs im zweiten Quartal 2011 Projektcharakter und -verschiebungen führen zu Umsatz- und Ergebnisrückgang Zielerreichung bei Ergebnis anspruchsvoll Roding, 02. August 2011 − Der weltweit tätige Technologiekonzern Mühlbauer konnte vornehmlich gestützt auf im Berichtszeitraum erhaltene weitere Zuschläge für Regierungsprojekte mit Gesamtverantwortung im zweiten Quartal 2011 eine deutliche Steigerung im Auftragseingang erzielen. Mit dem erzielten Ordereingang von 94,5 Mio. EUR wurde nicht nur der Vergleichswert des Vorjahres (59,2 Mio. EUR) um 59,6% übertroffen. Dieser Wert markiert gleichzeitig auch den bislang zweithöchsten Quartalswert in der nunmehr 30 Jahre andauernden Firmengeschichte des Lösungsanbieters. Die im ersten Halbjahr 2011 erzielten Aufträge schlugen sich mit 142,7 Mio. EUR auf das Orderbuch nieder, was im Vergleich zu dem im ersten Halbjahr 2010 erzielten Auftragswert von 173,1 Mio. EUR, unter dem sich auch ein hochvolumiger ID-Einzelauftrag über rd. 64,2 Mio. EUR befindet, einem Rückgang um 17,6% entspricht. Indes führten der im Quartalsvergleich unterschiedliche Charakter in der Leistungserbringung von Regierungsprojekten sowie kundenseitig veranlasste Lieferverschiebungen dazu, dass der im Berichtsquartal erzielte Umsatz und das Ergebnis deutlich geringer ausfielen als im vergleichsweise hohen Vorjahresquartal. So notierte der konsolidierte Umsatz mit 41,9 Mio. EUR um 33,9% unter dem vergleichbaren Vorjahreswert von 63,4 Mio. EUR. Als Folge des geringeren Umsatzes, einem um 4,4%-Punkte gestiegenen Anteil der Herstellkosten des Umsatzes sowie personalbedingt höheren Ausgaben für Forschung und Entwicklung fiel das im Berichtsquartal erwirtschaftete Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 2,3 Mio. EUR deutlich niedriger aus als im vergleichbaren Vorjahresquartal (14,4 Mio. EUR). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 5,4% - nach 22,7% im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Nach Steuern weist die Gewinn- und Verlustrechnung im Berichtszeitraum 1,9 Mio. EUR aus, 8,6 Mio. EUR weniger als im vergleichbaren Vorjahresquartal (10,5 Mio. EUR). Der auf jeden Anteilschein entfallende Gewinnanteil beträgt im Berichtszeitraum 0,13 EUR nach 0,73 EUR im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Bezogen auf das erste Halbjahr liegt der konsolidierte Umsatz mit 91,5 Mio. EUR annähernd auf dem Niveau des Vorjahres von 92,9 Mio. EUR, wobei gegenüber dem Vorjahr ein um 1,7 Mio. EUR bzw. 2,5% höheres Bruttoergebnis vom Umsatz erwirtschaftet wurde. Gegenläufig haben Kostensteigerungen bei den Gemeinkosten dazu geführt, dass das im ersten Halbjahr 2011 erzielte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 12,1 Mio. EUR um 4,1 Mio. EUR hinter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 16,2 Mio. EUR zurück blieb. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 13,3% nach 17,5% im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der im ersten Halbjahr 2011 erwirtschaftete Nettogewinn des Lösungsanbieters beläuft sich damit auf 9,3 Mio. EUR nach 12,6 Mio. EUR im Vorjahr. Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von 0,64 EUR (Vorjahr 0,87 EUR). Der Cashflow aus der betrieblichen Geschäftstätigkeit lag in den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres mit +15,3 Mio. EUR um 3,7 Mio. EUR unter dem Niveau des Vergleichszeitraums des Vorjahres (+19,0 Mio. EUR). Bereinigt um Zahlungsflüsse aus Transaktionen mit kurzfristigen Wertpapieren sowie unter Einbeziehung des Mittelabflusses aus der fortgesetzten Investitionstätigkeit in Höhe von 12,9 Mio. EUR (Vorjahr 10,6 Mio. EUR) generiert sich daraus ein Free Cashflow von minus 2,6 Mio. EUR nach plus 14,2 Mio. EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Gestützt vom hohen Auftragsbestand von 207,3 Mio. EUR zum Ende des Berichtszeitraums, der unverändert positiven Aussichten in dem für Mühlbauer im Kerngeschäftsfeld Cards & TECURITY® wichtigen ID-Markt sowie der nach oben gerichteten Tendenzen im halbleiternahen Geschäftsfeld Semiconductor Related Products sowie bei Precision Parts & Systems geht der Technologiekonzern weiter davon aus, seinen Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr zu steigern. Ob sich diese von Mühlbauer bislang auch an die Ergebnisentwicklung geknüpfte Erwartung bestätigen wird, hängt in hohem Masse von Regierungsentscheidungen über aktuell in Diskussion stehende Projekte, deren Zuteilung an Mühlbauer sowie die Geschwindigkeit ihrer Umsetzung ab. Es kann somit zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, dass das Ergebnis gegenüber dem vergleichsweise hohen Vorjahr geringer ausfallen wird. Der nationale und internationale Ausbau des Konzerns wird indes weiter vorangetrieben, um das sich bietende weltweite Marktpotential bestmöglich begleiten zu können. Das Unternehmen rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit Investitionsausgaben von bis zu 30 Mio. EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
100 Juni 22, 2014 · bearbeitet Juni 22, 2014 von 100 Hallo, der Thread hört einfach 2011 auf. Hat jemand dieses Unternehmen heutzutage noch auf'm Schirm? Edit: also Ziel für 2014 jedenfalls so formuliert: "Durch die weitreichend interne Neustrukturierung sieht sich die Mühlbauer Group bestens positioniert, um seine Marktanteile in Zukunft weiter ausbauen zu können. Der Konzern geht 2014 von einem leicht steigenden Umsatz sowie einer Marge des operativen Ergebnisses im oberen einstelligen Prozentbereich aus." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 21, 2017 Es gibt ihn, den Mühlbauer Faden und ich war 2011 schonmal in der Aktie investiert. Ich wußte, daß ich den Wert einst Depot hatte. Nur überhaupt nicht mehr, wann dies war. Der Geschäftsbericht erfolgt erst am 26.April. Derweil beschäftigt man sich wohl weiter mit den Aktienrückkäufen und Insiderkäufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag