Zum Inhalt springen
klausstephan

Fristen Verkauf und Kauf

Empfohlene Beiträge

klausstephan

Hallo,

ich bin Neuling und habe auf drängen meines Vaters T-comaktien verkauft und sollte neu investieren.

Dummerweise war ich wohl etwas im Stress und habe mich gestern beim Aktienkauf vertan.

Problem:

Habe 900 statt 200 Aktien gekauft.

Nun will ich die entsprechende Anzahl heute wieder verkaufen.

Muss ich Fristen beachten?

Was ist mit evtl. Gewinn? Ist der zu versteuern?

Normalerweise würde ich länger suchen, um entsprechendes zu finden. Da die 900 Stück aber finanziell etwas viel waren, brauche ich dringend Rat, um nicht weitere dumme Fehler zu begehen.

Vielen Dank für Hilfe und Verständnis :)

Gruß

Newbie Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Die Aktien kannst du gleich wieder verkaufen. Ich weiss nicht um welchen Wert es sich handelt, aber versuche einfach zum Kaufkurs wieder raus zu gehen... Verkaufe daher limitiert und nicht bestens das ist gerade in den frühen Handelsminuten wichtig.

Ein anfallender Gewinn wäre steuerpflichtig, es gibt aber Freigrenzen die du im Forum nachlesen kannst. Anders herum wäre ein Verlust steuermindernd. Große Schwankungen wird es aber nach 1 Handelstag nicht geben außer bei deiner Aktie passiert heute etwas spannendes (HV oder so)

Generell sind die meisten Aktien im Depot besser als T-Com Papiere, also mach dir keinen Stress :)

Fristen gibts keine, nur wenn du die gie ganze Aktion umgekehrt ausführst (also erst Verkaufen und dann Kaufen) da kann es passieren dass du dich Gedulden musst bis die Wertstellung deines Verkaufs erfolgt ist und der Erlös der verkauften Aktien in deiner Buying Power sichtbar wird. Ach ja, wenn du den Gewinn steuerfrei haben möchtest musst du Aktien bei derzeitiger Rechtslage 1 Jahr halten. Ansonsten das nächste Mal: Augen auf beim Eierkauf ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausstephan

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Mache mich gleich an die Berichtigung meines Fehlers :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PitHH

müsste er nicht froh sein, wenn er für den tag einen gewinn erzielt? auch wenn er den dann versteuern muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spunti

ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag