newbie81 Mai 7, 2007 Hallo, das ist mein erstes posting und ich habe null Ahnung fast von Anlagen. Zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt und Student, nun wollte ich im rahmen einer Altersvorsorge, ein Fondsparplan starten weil ich gehört habe dass die anderen sachen wie kapitallebensversicherung zb nicht der rede wert sind. Ich kann monatlich 50 euro in den sparplan reinstecken und will einiges draus machen bis ich es nutze in 30 jahren wenn ich 55 bin. 1 gibt es bei den fonds andere kosten als depotgebühren, verwaltungsgebühren quasie managmentgebühren also ( ist doch dasselbe oder?) und ausschlagkosten?und dann gibts noch die zinsabschlagssteuer ab ner gewissen summe oder? sind das alle kosten die anfallen? 2. depots ohne gebühren gibts viele, und es gibts diese fondsvermittler, aber die sind mir komisch,lieber hätte ich eine bank wo ich mein depot habe und keine ausschlaggebühren zahle, bei den fonsvermittlern ist das etwas durcheinander.will alles aus einer hand, was kennt ihr da gutes? 3, fidelity bietet fondsparpläne an ohne depotgebühren ,und einem AA von 2,6 oder so, ist das ein gutes Angebot? bzw sollte ich da nen depot eröffnen, oder ist da die auswahl zu beschränkt? 4. wenn ich zb den fidelity european growth nehme, wo krieg ich den am günstigsten? 5. wenn ich zb in meinem depot im werte von 500 Euro X fond habe, aber zb nach 3 monaten zu x fonds wechseln will, welche kosten fallen dann an, sind doch dieses umschichtungsgebühren oder? ist so eine entscheidung dumm, oder sollte man ein jahr warten grds für ein wechsel wegen spekulationsgsgewinn. 6 umschichtungsgebühren, wo sind diese niedrig oder umsonst? ist doch wichtig oder? 7 welche anderen kosten gibts noch die wichtig sind um die sparraten nicht zu schmälern? danke für die antworten , falls ich bei der fülle der fragen eine bekommen sollte:) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag