Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aerox11

Mein Depot 30 000 � Welche Fonds? Bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

aerox11

Hi ich wollt mal fragen wie ich mein geld gewinnbringernder anlegen kann.

Hab ein Konto bei der Volksbank und hab auch folgende Fonds

UNIASIAPACIFIC WKN: 921589 =1086

UNIMID&SMALLCAPS: EUROPA WKN: 988567 =1.064,25

UNIEM OSTEUROPA WKN: 973821 = 3.252,44

hab weiterhin 29 000 auf dem Geldmarkt Konto

und 1000 auf dem GiroKonto

mein babnkberater hat mir auch folgendes angeboten da es steuerfrei ist und mein freistellungsbetrag eh bald überzogen ist:

> AKZENT Invest 12,0 MaxiRend Bonus Deep Cap Control auf Dt. Bank

Was haltet ihr davo?

Welche Fonds würdet ihr mir empfehlen??

ich würde gern 28 000 in gute fonds anlegen wo ich auch noch einiger maßen sicher sind

und die 1000 dann etwas spekulativer.

Danke im voraus für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11

danke für den link.

was sagst du zu meinen aktuellen fonds?

wie würdest du mein betrag 29 000 aufteilen?

das risiko deine fonds ist auch nicht risikoreicher wie bei meinen oder sidn das risikoreichere fonds?

wie siehts mit dem zertifikat aus lohnt sich das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11

meien einteilung wär wie folgt

DE0009774794 Lingohr-Europa-Systematic-LBBI 7000

Baring Hong Kong China - 933583 5000

Berenberg European S&M Caps (A0DPC5) 3000

die restlichen 14 000 auf dem geldmarkt konto

was sagt ihr zu meinen fonds verbesserungsvorschläge??

was sagt ihr zu meinen alten fonds?

für tips weiterhin dankbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Hi!

Wie du dein Geld am geschicktesten aufteilst und in was du investierst, kann man anhand deiner bisherigen Informationen noch nicht beantworten.

Du sagst zwar - 28000 risikoarm (wobei das auch Auslegungssache ist) und 1000 spekulativ aber gibst keinen Zeitraum für deine Anlage vor.

Bsp.: Wenn du 28000 für ein Jahr anlegen willst, sind Aktienfonds spekulativ. Dann wäre wohl Tagesgeld bei den jetzigen Zinssätzen am besten.

Wenn du aber z.B. 28000 für 30 Jahre anlegen willst, dann sind Aktienfonds keineswegs mehr spekulativ!

Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11

sagen wir mal 15 000 will ich fest anlegen für mindestens 20 jahre

10 000 will ich anlegen nicht hoch spekulativ aber auch nicht zu risikoarm

wennes nacher nur 7000 sind ist es auch kein welt untergang. (zeitraum 1-2 jahre)

und 3000 will ich später mal in HZ anlegen muss mich aber noch schlau machen damit keine erfahrung hab also erst mal trocken üben....

Was sagt ihr zu dem zertifikat wo mir meine bankberater empfohlen hat und so den laufenden fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Aerox11, das sieht ganz schlecht aus. Ich werde mir jetzt auch nicht die Mühe machen dir im einzelnen zu erklären warum ich das alles grausam finde was du machst, da das einfach meine Geduld sprengen würde, und wenn ich dir einfach nen sinvolles Depot vorkaue, dann glaubst dus mir ja eh nicht, oder änderst es in 2 Monaten wieder wenn dir irgendwer was anderes erzählt, dem du fälschlicherweise mehr vertraust ( damit mein ich nicht dass du mir vertrauen sollst, sondern vielmehr dass du jedem "berater" etc mißtrauen solltest )

Das einfachste wäre wahrscheinlich du kaufst dir erstmal ein oder auch viele einfache bis sehr komplizierte gute Bücher, je nach Lern-und Leseneigung.

Ideen hierzu wären zum Beispiel:

"Unconventional Sucess, A Fundamental Approach to Personal Investment", David F. Swensen

Deutsch ist die Auswahl etwas beschränkter, da gibt es z.b. Komer, Souverän investieren.

Das sind natürlich einfache ohne Mathe :-), da nicht nur ich,sondern auch 99,99% der "was haltet" ihr von meinem Depot frager sicher eher zu der kategorie der Lese und Matheschwachen gehören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Hi aerox11,

ich möchte dir jetzt keine genauen Antworten geben, weil ich mir das selbst noch nicht zutraue, aber trotzdem möchte ich dir ein paar Hinweise geben.

1.) 10.000 für 1 - 2 Jahre würde (persönlich) jetzt nicht in Aktien(fonds) investieren, weil

a) Die Laufzeit zu kurz ist

B) Man irgendwann in nächster Zeit (vielleicht dieses Jahr oder nächstes Jahr) man eine Korrektur erwartet. Nein, nicht das böse C - Wort. Wenn du jetzt diese 10000 als Einmalanlage in Aktien investierst und dann die Korrektur kommt, dann wäre das schade, weil deine Laufzeit ja so kurz ist - Die Annahme der Korrektur ist eine persönliche Meinung von mir. Du musst dich selbst entscheiden, das sind alles nur Vermutungen!

2.) Mir hat man mal gesagt, als Anfänger lässt man die Finger von Zertifikaten! Frage: Warum empfiehlt dir dein Bankberater sowas? Kriegt er vielleicht dafür mehr Provision/höhere Gebühren als bei einer anderen Anlage? Ich würde erstmal die Finger von Zertifikaten lassen und wenn es schon sein muss Einzeltitel erwerben. Ich selber traue mir aber nicht zu einen Einzeltitel für mich auswählen - Hast du die Erfahrung / das KnowHow für sowas? Ohne einfach die Meinung eines anderen kritiklos zu übernehmen?

3. Grumel hat das einen ganz guten Tip gegeben. Vielleicht kurz zur Erklärung Grumel ist ein Anhänger der passiven Anlagestrategie, sprich er will die Durchschnittsrendite des Marktes mit Hilfe von passiven Aktienfonds, ETFs und langen Laufzeiten - dazu gibt es ein ganz gutes Buch das ich selber auch schon gelesen habe "Komer, Souverän investieren." - Persönlich bin ich aber nicht ganz so optimistisch, dass ich eine Durchschnittsrendite von 13 % (soweit ich mich noch erinnern kann) erzielen kann!

Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag