r2d2 Mai 7, 2007 Mir stellt sich folgendes Problem. Wenn ich Fondsanteile über die HVB kaufe erzählt mir die Kundenberaterin das Sie zum einen die Anteile nur mit Aufschlag kaufen kann und zusätzlich ist Sie nicht in der Lage dies tagesgültig zu tun. Prinzipiell bekomme ich dann den schlechtesten Kurs der inerhalb einiger Tage bei Onvista sichtbar war. Genauso werde ich beim Verkauf behumpst . Ich rufe morgens an und sage das ich zur Mittagskursstellung verkaufen möchte obwohl ich darauf hinweise das der Auftrag tagesgültig sein soll/ muss gibt Sie monats ultimo ein, und schwupps bekomme ich 5 - Tage später die Abrechnung und auch hier wieder rein zufällig der niedrigste Verkaufskurs. Angeblich hat Sie keine Ahnung wie die Handelsabteilung Ihres Institutes arbeitet. Ist es richtig das man Fonds nicht mit Tagesgültigkeit verkaufen kann????? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 7, 2007 Du kannst Fonds an der börse sofort verkaufen, das ist aber nicht ratsam da unnötige Gebühren anfallen. Für den normalen Weg über die KAG dauert es immer paar Tage, das ist auch gut so und nicht tragisch, manchmal fallen die Kurse halt in der zeit, manchmal steigen sie, für Daytrading sind Fonds nicht geschaffen. Dafür ist übrigens die Fondsgesellschaft zuständig und nicht die hvb Handelsabteilung. Deine Paranoia ist also unangebracht. Bei der HVB kannst du Fonds selbstverständlich nur mit AA kaufen, bei größeren Summen wird vielleicht ein Teil erlassen aber, 0% bei einer Filialbank kannst du vergessen. Wie es online ohne AA geht kannst du hier im Forum erfahren. Dass die "Beraterin" nicht über Details bescheid weis spricht zwar nicht gerade für sie, aber der Verkauf ist trotzdem in Ordnung so, zumindest wenn es kein Börsenverkauf war. Da die Beratung der Filialbanken erfahrungsgemäß fast nie einen Mehrwert liefert, selbst für Anfänger spricht absolut nichts dagegen den Online weg zu gehen, computer bedienen kannste ja, wenn dus hierher geschafft hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag