AzadKing Mai 6, 2007 Die CompuGROUP ist eines der führenden eHealth-Unternehmen in Europa. Wir helfen durch unsere Software und Kommunikationslösungen Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Verbünden und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern bei der Organisation ihres Workflows, bei der Diagnose und bei der Therapie. Wir bieten die Plattform für die Vernetzung sämtlicher Beteiligten im Gesundheitswesen. Mit Produkten der CompuGROUP werden die technologischen und organisatorischen Barrieren der Sektoren der Gesundheitssysteme überwunden. vita-X bewahrt für alle Bürger deren persönliche medizinische Informa-tionen sicher, patientenbestimmt und arztgeführt auf. Durch diese neue Dimension in der medizinischen Informatik ist die Basis geschaffen für ein gesünderes und daher besseres Leben unserer Kunden. www.compugroup.com Hallo, ich bin auf diese Neuemission gestoßen. Das Unternehmen scheint mir eine sehr gute Strategie zu verfolgen und ist auch schon in einigen europäischen Ländern vertreten. Der Börsengang fand am Freitag statt und legte dort auch gleich satte 11%+ auf dem Xetra hin. Ich konnte leider keine Geschäftsberichte finden. Allerdings sehe ich das Konzept als sehr gut an und die kontinuirlich steigenden Umsätze sehen auch schon vielversprechend aus. Wenn der Quicktest positiv ausfällt ist die Aktie mein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von Toni Compugroup-Aktie lässt sich die Wachstumsphantasie gut bezahlen >> Die Bewertung kann damit relativ hoch bezeichnet werden. << Die Aktie ist wahrscheinlich schon jetzt zu teuer. Einen Quicktest kann man nur machen, wenn es einen Geschäftsbericht gibt, ich kann auf der Homepage aber keinen finden. NUr eine Tabelle mit den wichtigsten Werten (s.o.), das reicht aber nicht. http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Mai 6, 2007 Die Aktie könnte schon zu teuer sein allerdings sind ja die Phantasien da Die Vorstellung des Marktführers in diesem Segment ist schon sehr verlockend. Zudem kommt der stätig wachsende Umsatz und jetzt noch das ganze Geld von den Aktionären. Wie gesagt habe leider auch noch keine Berichte entdeckt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von Toni Die Aktie könnte schon zu teuer sein allerdings sind ja die Phantasien da Vielleicht sogar Visionen? Wie sagte unser Chef neulich mal zu mir und meinen Kollegen?Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lumpe Dezember 18, 2019 · bearbeitet Dezember 18, 2019 von Lumpe hier ist ja quasi seit dem IPO nichts mehr passiert. Ist denn jemand in Compugroup investiert, bzw. an einer Diskussion interessiert? Wenn liefer ich einfach mal etwas Input. Wenn man nach diesen Zahlen geht, beträgt der Marktanteil Compugroups ca. 29,1% (https://www.kbv.de/media/sp/Gesamt_Systeme_Installationen.pdf). Scheint als ob Compugroup stark mit der Konkurrenz zu tun hat. Wie seht ihr allgemein die angeblich so vielversprechenden wiederkehrenden Umsätze und die Rolle der TI? Wenn ich diese Liste (https://fachportal.gematik.de/zulassungen/online-produktivbetrieb) sehe, dann sehe ich da unzählige Konkurrenzprodukte für den so angepriesenden zugelassenen Konnektor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Dezember 18, 2019 · bearbeitet Dezember 18, 2019 von Cai Shen vor 2 Stunden von Lumpe: Wenn ich diese Liste (https://fachportal.gematik.de/zulassungen/online-produktivbetrieb) sehe, dann sehe ich da unzählige Konkurrenzprodukte für den so angepriesenden zugelassenen Konnektor. Ich weiß nicht, was die Gematik in der Liste ausdrücken möchte, für meinen Kompetenzbereich gesprochen ist die Liste falsch. Zwar ist die Coco Box (Eintrag 15.11.19), vertrieben von CGM, die erste für den Feldversuch(!) zugelassene Box, es gibt aber vor Q2/2020 keine voll zertifizierte einsetzbare TI Infrastruktur für Apotheken. Andere Softwareanbieter warten auf AVM, deren Box einen entscheidenden Vorteil bieten wird und wohl als nächste die Zulassung erhält. Mehr als 3 Anbieter sind derzeit nicht angekündigt, es ist also Umsatzpotential vorhanden. Ärzte sind zwar inzwischen zwangsangeschlossen an das Netzwerk und zahlen Strafgebühren wenn die Frist abgelaufen ist, es gibt aber schlicht Null Anwendungen in der TI Cloud, die irgendeinen Sinn ergeben würden. Ich kann nur für mich sprechen, CGM war die absolute Katastrophe in Vertrieb und Service, so dass ich mich für ein anderes System entscheiden musste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lumpe Dezember 19, 2019 vor 20 Stunden von Cai Shen: Ich weiß nicht, was die Gematik in der Liste ausdrücken möchte, für meinen Kompetenzbereich gesprochen ist die Liste falsch. Zwar ist die Coco Box (Eintrag 15.11.19), vertrieben von CGM, die erste für den Feldversuch(!) zugelassene Box, es gibt aber vor Q2/2020 keine voll zertifizierte einsetzbare TI Infrastruktur für Apotheken. Andere Softwareanbieter warten auf AVM, deren Box einen entscheidenden Vorteil bieten wird und wohl als nächste die Zulassung erhält. Mehr als 3 Anbieter sind derzeit nicht angekündigt, es ist also Umsatzpotential vorhanden. Ärzte sind zwar inzwischen zwangsangeschlossen an das Netzwerk und zahlen Strafgebühren wenn die Frist abgelaufen ist, es gibt aber schlicht Null Anwendungen in der TI Cloud, die irgendeinen Sinn ergeben würden. Ich kann nur für mich sprechen, CGM war die absolute Katastrophe in Vertrieb und Service, so dass ich mich für ein anderes System entscheiden musste. Hi Cai Shen, vielen Dank für den Einblick aus erster Hand. Mal angenommen man würde ich sich für die Hardware von CGM entscheiden, kannst du dir vorstellen in wie weit sich daraus weitere Umsätze genieren lassen? Der Hardwareverkauf ist eine Sache, aber d.h. nicht das man die Software von CGM nutzen muss, oder sehe ich das falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Dezember 19, 2019 Hardwareumsätze sind an der Stelle ziemlich gut prognostizierbar, da die Kunden zwangsläufig kaufen müssen und die Preise vom gesetzlich geregelten Zuschuss der Krankenkassen quasi gedeckelt sind. Den nutzen die Hersteller eben voll aus, da kauft sich aber auch kein Kunde aus Spass ein Premiumpaket oder Zusatzleistungen. Wie gesagt: Zwang ohne erkennbaren Nutzen. Grob 19.000 x 3.500 € = ~70 Mio Dazu kommen rund 100 € monatliche Servicepauschale und den Kleinkram wie eHealth Schlüssel schenken wir uns in der Betrachtung (gibts auch noch nicht für alle Bundesländer, Föderalismus juche). Theoretisch laufen die Konnektoren der ersten Generation nur 5 Jahre und müssen dann komplett ersetzt werden, das Verfahren wird zukünftig sicher nochmal überprüft werden müssen. TI (Konnektor = VPN Router mit speziellen Zugangsrechten) und Software arbeiten über offene Schnittstellen, die müssen nicht zwangsläufig vom gleichen Anbieter stammen. CGM war sogar der erste Anbieter, der sein Paket (unfertig) vermarkten wollte. Allerdings würde ich aus Service Gesichtspunkten das TI Paket von meinem Softwareanbieter mieten / kaufen. Andersrum wird das kaum funktionieren, also Kundenaquise für die eigene Software über die TI Box. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Big Harry April 26, 2024 Ist eigentlich jemand in CGM investiert oder bewusst nicht investiert? Nachdem der Kurs doch sehr stark zurückgekommen ist, sehen die Kennzahlen gar nicht so schlecht aus. Abschrecken tut mich aber die bescheidene Governance (KGaA-Konstrukt, Geschäfte mit nahestehenden Personen) und die extrem gestiegene Vorstandsvergütung. Dass die Bilanz voller immaterieller Vermögenswerte steckt, ist keine Überraschung, aber der hohe Anteil an sebsterstellten Vermögenswerten finde ich auch nicht berauschend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Dezember 9, 2024 CVC greift nach Compugroup - Börsenabschied geplant. Zitat Die Börsenkarriere des Medizinsoftware-Unternehmens Compugroup neigt sich dem Ende. Der Finanzinvestor CVC will die Mehrheit bei den Koblenzern und bietet dafür 22 Euro je Aktie. Diese hatten Anleger jüngst mit einer Gewinnwarnung verschreckt. https://www.n-tv.de/wirtschaft/CVC-greift-nach-Compugroup-Boersenabschied-geplant-article25419993.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euergeldwirdmein Dezember 9, 2024 So verarscht man Kleinaktionäre, danke für nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Dezember 10, 2024 Eigentlich schade. Ich hatte immer mal wieder ein Auge auf CGM geworfen. Im Bereich PVS für Ärzte sind sie meines Wissens unangefochtener Marktführer. Sind gut vernetzt in der Welt der Gesundheitsorganisationen und der Gesundheitspolitik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag