Zum Inhalt springen
parti

ROHWEDDER AG

Empfohlene Beiträge

parti

Hallo, ich bin hier auf ein Unternehmen aufmerksam geworden, welches in der Vergangenheit nicht sonderlich glänzen konnte. Momentan wird alles getan um das Geschäft weiter vorran zu bringen. 2006 wurden die angestrebten Zahlen verfehlt, was den Kurs nach unten gedrückt hat.

Vielleicht wäre ja der ein oder andere so nett und könnte sein Statement zur Aktie abgeben. Ich habe mir heute morgen direkt mal etwas Mühe gegeben und einen Quicktest gemacht:

 

Homepage

 

Geschäftsbericht 2006

 

30.05 kommtn die Zahlen für das 1. Quartal 2007

 

Snapshot Onvista

 

Die Bilanz sieht sehr gut aus, was auch Vertrauen schafft. Hier mal zwei Screenshots:

 

 

0e224065.jpg

 

 

d13ca178.jpg

 

was mich total verunsichert ist die Bewertung der Aktie. Bei Onvista ist ein negatives KGV angegeben, weil es Verlust erwirtschaftet wurde. Schaut man auf das erste Bild steht da aber ein Gewinn :unsure:

 

Edit: habe nun nochmal genauer nachgeschaut. Will das ja auch alles irgendwie erlernen. Das KGV würde man hier nicht ranziehen, da die Gewinne unregelmäßig waren und auch Verluste erwirtschaftet wurden ! Das KCV wäre also viel besser. Der Bilanz nach haben wir einen Cashflow von 10.300.000. Dazu gibt es 5.000.000 Aktien. Das macht einen CF von 2.06 pro Aktie.

Der Kurs lag Ende 2006 bei ca 6,5

 

Das wäre für 2006 ein KCV von knapp über 3. Kann das richtig sein ? Damit wäre die Aktie ja ein richtiges Schnäppchen. Irgednwie tu ich mich hier schwer.

 

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte !

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

 

Parti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@parti,

 

echt klasse, was Du Dir mittlerweile für eine Mühe machst, Du hängst Dich echt rein, weiter so! :thumbsup:

 

Der Langfristchart schreckt mich allerdings sehr ab:

 

post-834-1178444822_thumb.gif

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Vielen Dank Toni ! :) Sehr nett von dir. Ich geb mir alle Mühe.

 

Bei dem Chart hast du vollkommen Recht. Der Langfristchart ist der Horror, zudem waren auch die Ergebnisse des Unternehmens alles andere als schön und haben sicher kein Vertrauen bei den Aktionären geschaffen ABER genau hier würde sich, aus meiner Sicht, eine Chance bieten günstig einzusteigen, WENN denn die Rahmenbedingungen stimmen.

 

Ich bin leider kein Experte und kann nicht genau sagen, wie die Aussichten momentan zu bewerten sind. Der Quicktest zeigt mir uns ja schon einmal an, dass das Unternehmen gesund ist. Vielleicht schafft das Untenrehmen ja endlich den Turnaround und fängt an stätig wachsende Gewinne zu erwirtschaften. Das wäre dann sicher eine klasse Investition.

 

Als Langfristinvestor wird das Papier momentan aber nicht angefasst !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul
· bearbeitet von paul

Parti macht einen Quicktest und eine Fundamentalanalyse und Toni guckt sich den Chart an???Wow was ist denn jetzt im Forum los??? Haha

mfg Paul

 

PS. Aber sehr schöne Themeneröffnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markozo
· bearbeitet von Markozo

@parti

 

das problem ist dass du fälschlicher weise von 7,3 Mio für das ergebnisss der gewöhnlichen geschäftstätigkeit ausgehst. die 7,3 mio gewinn gibts nur weil die siich von irgend so ner solaraktie getrennt haben.

 

mit der gewöhnilchen geschätstätigkeit machen glaub ich sogar verlust.. ich schätze deshalb gibts auch ein negatives kgv bei onvista

 

 

 

 

------------------

 

schau mal in den geschäftsberich o6 auf seite 78

des ist die gundV rechnung:

 

betriebliches ergebnis vor sondereffekten -1260tsd

betriebliches ergebnis aus sondereffekten +8430tsd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Der Quicktest ist in Euro und nicht in TEUR beeinflusst das ergebnis oder spielt nur das Verhältnis eine Rolle ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markozo

wenn du alles in teur machst oder alles in eur kommt immer des gleiche raus. da es immer verhältnisse sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel

Ich würde die Finger davon lassen. Rohwedder hat so schlechte Aussichten weil Siemens Mobile ihr grösster Kunde war. Und mit Roth haben sie ihr Tafelsilber an die Börse gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hallo, ich bin hier auf ein Unternehmen aufmerksam geworden, welches in der Vergangenheit nicht sonderlich glänzen konnte.

na da erzählst du mal was...

 

Momentan wird alles getan um das Geschäft weiter vorran zu bringen. 2006 wurden die angestrebten Zahlen verfehlt, was den Kurs nach unten gedrückt hat.
kleiner Tipp: lese dir die Geschäftsberichte von 2000 - heute durch. Jedes Jahr dasselbe. Man verfehlt die Erwartungen macht dann wieder große Hoffnung dass dann alles besser wird aber am Ende kommt wieder irgendwas dazwischen...

 

Vielleicht wäre ja der ein oder andere so nett und könnte sein Statement zur Aktie abgeben. Ich habe mir heute morgen direkt mal etwas Mühe gegeben und einen Quicktest gemacht:
Thank god just a quicky and nothing that with a longterm character...

 

Das ganze Trauerspiel fängt schon an, wenn ich mir dir Zahlen von der Homepage anschaue. Dort wird nur der Jahresüberschuß vor Anteilen Dritter ausgewiesen. Das sind Erträge die dem Unternehmen nicht zustehen und man soll gefälligst das ausweisen was unterm Strich komplett übrig geblieben ist...

 

Edit: habe nun nochmal genauer nachgeschaut. Will das ja auch alles irgendwie erlernen. Das KGV würde man hier nicht ranziehen, da die Gewinne unregelmäßig waren und auch Verluste erwirtschaftet wurden !
das KGV ziehst du bitte immer mit ran bei Analysen. Es ist der beste Indikator um eine Aktie zu bewerten. Wenn das Ergebnis negativ war war halt das KGV "-" oder "negativ". Da fängt schon das erst Chaos an... die Gewinne waren unregelmäßig. Dann sollte man erstmal schauen was die Ursache dafür war --> Liegen evtl. Sondereffekte vor (Vorsicht: Manche Unternehmen wie Rohwedder versuchen dir sogar eine schwache Konjunktur als Sondereffekt zu verkaufen).

 

Der Bilanz nach haben wir einen Cashflow von 10.300.000. Dazu gibt es 5.000.000 Aktien. Das macht einen CF von 2.06 pro Aktie.

Der Kurs lag Ende 2006 bei ca 6,5

 

Das wäre für 2006 ein KCV von knapp über 3. Kann das richtig sein ? Damit wäre die Aktie ja ein richtiges Schnäppchen. Irgednwie tu ich mich hier schwer.
da ich aufgrund einiger mega Downloads (keine Sorge alles legal bezahlte) heute in der Nutzung des Internets einigermassen eingeschränkt bin und der Download eines GB wahrscheinlich ne Weile dauern würde sag mir doch einfach mal welchen CF du hergenommen hast? Den Brutto-CF, operativen CF oder den FreeCF?

 

Woher kommt meine "Abneigung" gegenüber dieser Aktie? (es folgt nur meine persönliche Meinung)

 

Rohwedder selbst schmückte mein Depot für satte 3 Monate. Damals (ist schon ein paar Jahre her) war ich gerade mit meinem Studium seit einigen Monaten fertig und war von der Einstellung was Investments angeht ähnlich drauf wie heute, jedoch mit einem fundamentalen Unterschied. Das Management hinter den Aktien interessierten mich nicht sondern nur die nackten Kennzahlen (gibt ja auch hier einige Musterdepots von Aktiencrash die z.B. nur Aktien mit niedrigem KBV aufnehmen) sowie die Branche des Unternehmens mit Umfeld etc. Genau jenes KBV hat mich damals angezogen. Was ich aber in den folgenden Wochen mit dieser Aktie durchgemacht habe war der Hammer. Und ich habe bisher kein Unternehmen gesehen, welches ein so schwankungsanfälliges Management besitzt wie Rohwedder. Man schafft es ja nicht einmal die aktuell günstige Konjunktur, in der jeder id*** Gewinne machen kann, für sich so zu nutzen um das Unternehmen langfristig erfolgreich zu machen.

 

Hauptkritikpunkt an dieser Firma ist also das Management welches in meinen Augen alles hat nur keinen langfristigen Plan. Immer wieder werden Strategien verändert und neue Wachstumsziele ausgegeben um dann innerhalb von ein paar Wochen festzustellen, dass doch alles Mist war. Solange sich am Vorstand nichts verändert ist dieses Unternehmen ein absolutes No-Go. Da kann mir das Unternehmen mit einem KGV von 1 und einem Buchwert von 0,1 schmackhaft machen... ich würde es nicht kaufen.

 

Und genau diese Schwankungen im Kurs des Managements sieht man auch immer wieder an der Bewegung des Aktienkurses.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

so nachdem ich gerade splitternackt im Gang meinen "Ich wusste es tanz" aufgeführt habe kurz die Infos wie schon vorausgeahnt zu Rohwedder.

 

Der Gewinn den Rohwedder in 2006 geamacht hat ist durch Sondereffekte zustande gekommen. Das operative Ergebnis lag bei -1,260 TEuro und das bei solch einer Konjunktur. Der Sondereffekt betrug dann 8,430 TEuro.

 

Der CF der von Rohwedder propagiert wird in Höhe von 10,302 ist natürlich der BruttoCF und damit nichts wert, da er ja aus Sondereffekten zustande gekommen ist. Und jetzt das geile an der Firma: Der operative CF lag bei -1,130 da ein Gewinn von 10,357 ein Anlagenverkauf und damit aber nicht cashwirksam wird. Sprich: Rohwedder hat nicht nur Verlust gemacht sondern hat weiter fleissig Geld verbrannt.

 

Der CF aus der Investitionstätigkeit ist positiv --> negativ! was meine ich damit. Normalerweise sollte ein Unternehmen investieren und damit einen negativen Investionscashflow aufweisen. Natürlich ist das jetzt von mir kurz gesprungen, da evtl. der Verkauf Sinn gemacht hat und die Firma wirklich eine Umstrukturierung durchmacht. Aber bei Rohwedder hätte ich die Geduld dazu einfach nicht mehr und würde diesem Management mein Geld nicht anvertrauen. Sprich: Ein genaueres analysieren wäre reinste Zeitverschwendung

 

Der Witz ist ja noch dazu der, das Rohwedder bei dieser katastrophalen Lage eine Dividende zahlt. Und ich wiederhole mich nochmal: 1. Wird die Dividende aus der Substanz des Unternehmens gezahlt 2. das Unternehmen schafft es bei dieser Konjunktur nicht nachhaltig Gewinne zu machen... wann denn bitte dann?

 

Jetzt kann man einen Anstieg natürlich mit Turnaround-Hoffnung begründen. Aber wenn das schon der Grund ist um eine Aktie zu kaufen dann gute Nacht. Dann geh lieber ins Spielcasino und setz auf schwarz oder rot bzw. spiel Poker da hast du wenigstens noch Spaß dabei und mehrere Chancen dein Geld zu verlieren.

 

Diese Aktie wird erst interessant wenn Herr Rohwedder seinen Vorstandsposten zur Verfügung stellt. Ein klarer Beweis dafür dass eigentümer dominierte Familien keine Garantie für Börsenerfolg sind.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
na da erzählst du mal was...

 

und das soll heissen ?

 

Vielen Dank erstmal für deine Analyse. Nun sehe ich, dass mein Quicktest auf gut deutsch, Sch****** war !

Nun fragt sich, wie du die Zahlen mit dem Ergebnis und dem Cashflow her hast ? Ich habe den Cashflow einfach aus der Bilanz abgelesen. Zudem stand da ja auch in der Bilanz drin, dass ein Gewinn pro Aktie erwirtschaftet wurde. Ist das immer so oder ist das nur so, weil Herr Rohwedder wirklich keinen Plan hat und einem Analysten nur Hoffnung machen möchte.

 

Ich habe in dem Sinne Probleme mit der Analyse weil ich nicht weiß wie ich genau vorgehen soll. Quicktest und die Bewertungen sollten kein Thema sein, ABER was kommt danach ? Wie man sieht, sollte man sich schon die Bilanz durchlesen. Aber worauf sollte ich als erstes achten ? Auf verwaschene Angaben ? Sicher ist das nur bei unseriösen Firmen mit einem miesen Management der Fall. Sonderaufgaben, Sondereffekte und möchliche Abschreibungen ?

 

Jetzt kann man einen Anstieg natürlich mit Turnaround-Hoffnung begründen. Aber wenn das schon der Grund ist um eine Aktie zu kaufen dann gute Nacht. Dann geh lieber ins Spielcasino und setz auf schwarz oder rot bzw. spiel Poker da hast du wenigstens noch Spaß dabei und mehrere Chancen dein Geld zu verlieren.

 

Deshalb wollte ich die Meinung Anderer hören. Der Turnaround kann noch so schön sein. Die Fundamentals müssen schon stimmen. Ich möchte Aktien eben nicht nur ein oder zwei Jahre halten.

 

Naja vielleicht sprechen wir uns hier alle nochmal, wenn Herr Rohwedder seinen hut nimmt und geht.

Aber wenn der Kerl nun wirklich so mies ist ? Warum nimtm der sich keine Experten an die Seite ? Da hat man schon ein recht größes Unternehmen und macht dann sowas... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Danke für Deine Ausführungen, Wayne.

 

Der oben eingestellte Quicktest kann somit nicht stimmen. Ich habe ihn jetzt nochmal

erstellt, das Ergebnis ist wesentlich schlechter:

 

post-834-1178463264_thumb.gif

 

Nochmal zum Quicktest allgemein:

 

Wenn das EGT (Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit) nicht angegeben ist in der GUV,

kann man das Ergebnis vor Steuern (EBT) nehmen, aber nur, wenn man Sondereffekte

herausrechnet! Genau das muss man hier tun:

 

EGT = EBT - Ergebnis aus Sondereffekten = 7317 - 8430 = -1113

 

Das EGT ist also negativ!

 

 

post-834-1178463518_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Der CF der von Rohwedder propagiert wird in Höhe von 10,302 ist natürlich der BruttoCF und damit nichts wert, da er ja aus Sondereffekten zustande gekommen ist.
Deswegen wird der CF für den Quicktest ausgehend vom EGT gebildet. Solche Schummeleien fallen dann auf. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Vielen Dank erstmal für deine Analyse. Nun sehe ich, dass mein Quicktest auf gut deutsch, Sch****** war !

nanana.. jetzt mach dir mal keinen Stress!

Nun fragt sich, wie du die Zahlen mit dem Ergebnis und dem Cashflow her hast ? Ich habe den Cashflow einfach aus der Bilanz abgelesen. Zudem stand da ja auch in der Bilanz drin, dass ein Gewinn pro Aktie erwirtschaftet wurde. Ist das immer so oder ist das nur so, weil Herr Rohwedder wirklich keinen Plan hat und einem Analysten nur Hoffnung machen möchte.
ist doch logisch. Du versuchst wie in der Werbung auch erstmal dein Unternehmen bestmöglichst darzustellen. Du musst als Analyst dann schauen ob das alles korrekt ist was die da so angeben. Daher schau dir IMMER den ausführlichen Konzernbericht an --> Aktiva/Passiva, GUV und ganz wichtig Cashflow-Statement denn dort siehst du in diesem Fall dass der Gewinn den Rohwedder gemacht hat nicht zu einer Erhöhung der Cashposition geführt hat --> es war ein Buchgewinn und damit einmalig!

 

 

Ich habe in dem Sinne Probleme mit der Analyse weil ich nicht weiß wie ich genau vorgehen soll. Quicktest und die Bewertungen sollten kein Thema sein, ABER was kommt danach ?

gute Frage: Also wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre würde ich zu allererst die Geschäftszahlen der letzten 4 Jahre anschauen und miteinander vergleichen. Und zwar Bilanz sowie Cashflow und GUV Zahlen. Das können ganz simple Zahlen sein wie z.B. Eigenkapitalquote, EK-Rendite, GK-Rendite, Umsatzrendite, Gearing, KBV, KGV, KUV und dann noch Umsatzverdienstrate. Und dann vergleichst du mal die 4 Jahre miteinander ob da größere Schwankungen sind bzw. größere Abweichungen von einem Jahr auf das andere. Auch interessant wäre bei der GUV folgender Vergleich: Die Margen der einzelnen Jahre. Soll heißen:

 

Gesamtkostenverfahren:

Umsatz

Rohertrag in % vom Umsatz

EBIT in % vom Umsatz

EBT in % vom Umsatz

EAT in % vom Umsatz

 

Umsatzkostenverfahren:

Umsatz

Bruttoergebnis in % vom Umsatz

EBIT in % vom Umsatz

EBT in % vom Umsatz

EAT in % vom Umsatz

 

GANZ WICHTIG: Schau dir am Anfang auf keinenfall das Ergebnis pro Aktie an. Viel interessanter sind am Anfang die Margen im Vergleich zum Umsatz. Die Aktienzahl kann sich ändern und ein völlig falsches Ergebnis liefern.

 

Wie man sieht, sollte man sich schon die Bilanz durchlesen. Aber worauf sollte ich als erstes achten ? Auf verwaschene Angaben ? Sicher ist das nur bei unseriösen Firmen mit einem miesen Management der Fall. Sonderaufgaben, Sondereffekte und möchliche Abschreibungen ?
und genau das alles erkennst du wenn du dir die Margen anschaust. wenn du nun irgendwo größere Abweichungen erkennst liest du im Geschäftsbericht nach warum das so ist... Schau das Bild von Toni an wo der die GUV abgebildet hat --> Da steht neben jeder Zahl eine Nummer. Dies ist ein Querverweis auf den Anhang wo genauer auf diese Zahl eingegangen wird. Dort steht dann die Begründung. Wenn das nicht stichhaltig ist was dort steht schickst du eine Email an die IR-Abteilung und bittest um Aufklärung.

 

 

ZITAT

Jetzt kann man einen Anstieg natürlich mit Turnaround-Hoffnung begründen. Aber wenn das schon der Grund ist um eine Aktie zu kaufen dann gute Nacht. Dann geh lieber ins Spielcasino und setz auf schwarz oder rot bzw. spiel Poker da hast du wenigstens noch Spaß dabei und mehrere Chancen dein Geld zu verlieren.

 

 

Deshalb wollte ich die Meinung Anderer hören. Der Turnaround kann noch so schön sein. Die Fundamentals müssen schon stimmen. Ich möchte Aktien eben nicht nur ein oder zwei Jahre halten.
Rohwedder würde ich nicht einmal nen Tag halten.

 

Naja vielleicht sprechen wir uns hier alle nochmal, wenn Herr Rohwedder seinen hut nimmt und geht.

Aber wenn der Kerl nun wirklich so mies ist ? Warum nimtm der sich keine Experten an die Seite ? Da hat man schon ein recht größes Unternehmen und macht dann sowas...

vermutlich weil er sich nicht für schlecht hält? Ist ja seine Firma, sein Baby und er wird als letztes einräumen dass er sch***** ist. Kennst du nen Boss der von sich selbst behauptet dass er dumm ist?

 

Deswegen wird der CF für den Quicktest ausgehend vom EGT gebildet. Solche Schummeleien fallen dann auf.
jein... in bestimmten Fällen kann man nämlich auch Sondererträge in den sonstigen Erträgen verbuchen und dann fällt es nicht auf. Der CF-Bericht jedoch der von der Firma veröffentlicht werden muss zeigt es an. Daher Vorsicht wenn man das EGT + AFA + Rückstellungen nimmt.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
nanana.. jetzt mach dir mal keinen Stress!

 

Ist leider wirklich so.

Ich will das drauf haben aber vorhin bin ich bei Energiedienst Holding AG wieder am Cash Flow gescheitert. Irgendwie komme ich da immer durcheinander :(

 

Mit Margen meinst du die Diffenrenzen, right ?

 

ist doch logisch. Du versuchst wie in der Werbung auch erstmal dein Unternehmen bestmöglichst darzustellen. Du musst als Analyst dann schauen ob das alles korrekt ist was die da so angeben. Daher schau dir IMMER den ausführlichen Konzernbericht an --> Aktiva/Passiva, GUV und ganz wichtig Cashflow-Statement denn dort siehst du in diesem Fall dass der Gewinn den Rohwedder gemacht hat nicht zu einer Erhöhung der Cashposition geführt hat --> es war ein Buchgewinn und damit einmalig!

 

ja klingt logisch !

 

vermutlich weil er sich nicht für schlecht hält? Ist ja seine Firma, sein Baby und er wird als letztes einräumen dass er sch***** ist. Kennst du nen Boss der von sich selbst behauptet dass er dumm ist?

 

LOL :lol: Du kannst manchmal wirklich gemein sein :D

Wer einen eigenen Betrieb hat, sollte zumindest so schlau sein und wissen wie man den Laden führt aber das ist zum Glück nicht unser Problem.

 

Irgendwo ist das Ganze wirklich total simpel und dann auf einmal komm ich total durcheinander und sehe vor lauter Zahlen nur noch einen riesigen Bahnhof vor mir und krige gar nichts hin. Ich bräuchte wirklich ein Buch. Da kann ich am besten lernen !

 

Du gibst nicht zufällig Nachhilfeunterricht ? ;)

 

Wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und vielen lieben Dank für eure Hilfe !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ist leider wirklich so.

Ich will das drauf haben aber vorhin bin ich bei Energiedienst Holding AG wieder am Cash Flow gescheitert. Irgendwie komme ich da immer durcheinander

 

Mit Margen meinst du die Diffenrenzen, right ?

Flenn halt!

Mit Margen meine ich %ualen Anteil vom Umsatz.

Gehen wir es halt zam durch:

 

Laut Geschäftsberichte liegen folgende Zahlen für Rohwedder vor: Anmerkung: Es handelt sich um das Gesamktostenverfahren und außerdem wird der Rohertrag nicht veröffentlicht. Diesen berechnest du indem du von der Gesamtleistung den Materialaufwand abziehst. Muss man hier halt manuell machen.

 

2003:

Umsatz: 124,083

Rohertrag: 60,028 (48,4%)

EBIT: 4,456 (3,6%)

EBT: 3,215 (2,6%)

EAT: 1,538 (1,2%)

 

2004:

Umsatz: 117,144

Rohertrag: 53,777 (45,9%)

EBIT: - 3,337 (-2,8%) --> leider nicht direkt aus der Bilanz ablesbar!

EBT: - 4,538 (-3,9%)

EAT: - 2,799 (-2,4%)

 

2005:

Umsatz: 143,173

Rohertrag: 53,021 (37,0%)

EBIT: 2,876 (2%)

EBT: 1,908 (1,3%)

EAT: 36 (0,02%)

 

2006:

Umsatz: 99,182

Rohertrag: 40,417 (40,8%)

EBIT: -1,260 (-1,3%)

EBT: 7,317 (7,4%)

EAT: 6,612 (6,7%)

 

Jetzt schau dir mal die verschiedenen Margen vom Rohertrag an: Katastrophal diese Schwankungen:

Rohertrag:

2003: 48,4

2004: 45,9

2005: 37,0

2006: 40,8

 

EBIT:

2003: 3,6%

2004: -2,8%

2005: 2%

2006: -1,3%

 

EBT:

2003: 2,6%

2004: -3,9%

2005: 1,3%

2006: 7,4%

 

EAT:

2003: 1,2%

2004: -2,4%

2005: 0,02%

2006: 6,7%

 

Diese Schwankungen sind doch vernichtend. Und damit merkst du sofort dass du alle Ergebnisse in Frage stellen musst und genauer analysieren solltest.

 

 

 

ZITAT

ist doch logisch. Du versuchst wie in der Werbung auch erstmal dein Unternehmen bestmöglichst darzustellen. Du musst als Analyst dann schauen ob das alles korrekt ist was die da so angeben. Daher schau dir IMMER den ausführlichen Konzernbericht an --> Aktiva/Passiva, GUV und ganz wichtig Cashflow-Statement denn dort siehst du in diesem Fall dass der Gewinn den Rohwedder gemacht hat nicht zu einer Erhöhung der Cashposition geführt hat --> es war ein Buchgewinn und damit einmalig!

 

 

ja klingt logisch !

siehste! traue niemanden ausser dir selbst!

 

 

ZITAT

vermutlich weil er sich nicht für schlecht hält? Ist ja seine Firma, sein Baby und er wird als letztes einräumen dass er sch***** ist. Kennst du nen Boss der von sich selbst behauptet dass er dumm ist?

 

 

LOL Du kannst manchmal wirklich gemein sein

Wer einen eigenen Betrieb hat, sollte zumindest so schlau sein und wissen wie man den Laden führt aber das ist zum Glück nicht unser Problem.

der Laden ist immer noch genug wert um davon für Generationen ausgesorgt zu haben. Daher bin ich ja der Meinung, daß man sich irgendwann selbstständig machen sollte um wirklich richtig Kohle zu verdienen. Als Angestellter wirst du niemals es zu dem ganz großen Reichtum bringen (hier aber jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion)

 

Irgendwo ist das Ganze wirklich total simpel und dann auf einmal komm ich total durcheinander und sehe vor lauter Zahlen nur noch einen riesigen Bahnhof vor mir und krige gar nichts hin. Ich bräuchte wirklich ein Buch. Da kann ich am besten lernen !
Learning by doing!

 

Du gibst nicht zufällig Nachhilfeunterricht ?
depends on the price Ure willing to pay

 

Wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und vielen lieben Dank für eure Hilfe !!!!
dito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Diese Schwankungen sind doch vernichtend. Und damit merkst du sofort dass du alle Ergebnisse in Frage stellen musst und genauer analysieren solltest.

 

jepp. nun hab selbst ich es verstanden.

 

der Laden ist immer noch genug wert um davon für Generationen ausgesorgt zu haben. Daher bin ich ja der Meinung, daß man sich irgendwann selbstständig machen sollte um wirklich richtig Kohle zu verdienen. Als Angestellter wirst du niemals es zu dem ganz großen Reichtum bringen (hier aber jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion)

 

japp. seh ich auch so, ausser du hast das Können und das nötige Glück am Aktienmarkt.

 

depends on the price Ure willing to pay

 

what would you say to a night with a young boy, called parti ? :lol::P;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
what would you say to a night with a young boy, called parti ?
Sorry Alex I'm married... And you can't hold a candle to my little princess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Sorry Alex I'm married... And you can't hold a candle to my little princess

 

that hurts :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

you'll find so.else. you're young, charming & all the stuff people usually say to comfort people, who are ugly :D

 

nein im Ernst. Kannst jederzeit Fragen stellen per PN oder Email (gerne auch Handy (siehe Salzgitter-Thread) :D ) und dann helfe ich dir da schon durch. Aber auf private Treffen oder so stehe ich nicht unbedingt und außerdem bin ich viel eingespannt mit der Arbeit und man möchte natürlich irgendwo auch ein guter Ehemann sein, weil das natürlich auch ne Verpflichtung ist. Und mal im Ernst: Du glaubst doch nicht ernsthaft, das selbst wenn wir zu 3 an nem Wochenende zam weggehen würden wir über Bilanzen reden würden.... das wäre wiederum naiv!

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
(gerne auch Handy (siehe Salzgitter-Thread) :D )

 

Du willst wohl unbedingt jemanden damit reinlegen, oder? :D

Habe nicht angerufen, aber die Nummer kam mir bekannt vor, weil ich sie selber mal benutzt hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich find das Teil einfach nur geil. Ums reinlegen gehts mir ja nicht da das nicht jeder posten wird dass er angerufen hat und ich das ja nicht mitkriege. Aber wer mal lachen will sollte da unbedingt anrufen, denn diese schöne Ansage schmückt sogar mittlerweile unseren AB in der Wohnung.

 

Viele Grüße

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markozo
vermutlich weil er sich nicht für schlecht hält? Ist ja seine Firma, sein Baby und er wird als letztes einräumen dass er sch***** ist. Kennst du nen Boss der von sich selbst behauptet dass er dumm ist?

 

 

 

Intelligenz ist gut verteilt!

 

 

 

Jeder denkt er hat genug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Rohwedder gehört seit Jahren zu den Altbeständen in meinem Analysetool von der codi, hat aber nie gepasst,

schon eher Duerr WKN 562520, hatte ich Ende Feb. kurzen PN-Austausch, war aber zu faul ein Thema zu eröffnen - außerdem halte ich Vestas DK0010268606 immer noch für interssant,

ist ja evtl. jemandem einen Blick wert

 

 

good trades :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
you'll find so.else. you're young, charming & all the stuff people usually say to comfort people, who are ugly :D

 

lol :lol:

 

nein im Ernst. Kannst jederzeit Fragen stellen per PN oder Email (gerne auch Handy (siehe Salzgitter-Thread) :D ) und dann helfe ich dir da schon durch.

 

wie schon gesagt sehr nett von dir. Für die PNs müsstest du nur die inbox entleeren ;)

 

Aber auf private Treffen oder so stehe ich nicht unbedingt und außerdem bin ich viel eingespannt mit der Arbeit und man möchte natürlich irgendwo auch ein guter Ehemann sein, weil das natürlich auch ne Verpflichtung ist.

 

Genau, sonst gibts Ärger mit der hübschen Frau aus Österreich *g*

 

Und mal im Ernst: Du glaubst doch nicht ernsthaft, das selbst wenn wir zu 3 an nem Wochenende zam weggehen würden wir über Bilanzen reden würden.... das wäre wiederum naiv!

 

Ich glaube, ich hätte dann wichtigere Themen und Fragen an dich als irgendwelche Bilanzen ! Treffen sind immer so eine Sache. Man weiß ja nie wen man vor sich hat und wie der andere eingestellt ist. Nur über Arbeit und Aktien zu reden ist auch langweilig, besonders am WE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...