moneytux Mai 6, 2007 Hallo, vorneweg, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich versuche gerade, mich ein wenig in die Problematik der Geldanlage einzulesen, weil ich demnächst so ca. 50000 EUR erhalte und diese dann langfristig wachstumsorientiert anlegen will. Der Zeitraum spielt keine Rolle. Auch mit den Infos aus diesem Forum (einfach Spitze) und einem Tool habe ich mal versucht, die Portfoliotheorie von Markowitz umzusetzen. Herausgekommen ist dabei folgendes: 4.432,98 EUR Tagesgeldkonto 14.795,88 EUR AT0000859509 EUROPLUS-RENT A 14.741,91 EUR DE0009795831 FIRST PRIVATE EUROPA 4.934,52 EUR LU0029871042 FRTEMP GLOBAL BD.-CL 9.145,76 EUR IE0004866889 HONG KONG CHINA 3.153,01 EUR DE0009774794 LINGOHR-SYSTEMATIC Was haltet ihr davon? Kann ich das so lassen oder sollte hier noch mehr diversifiziert werden? Sind die Wichtungen halbwegs ok? Gruß, moneytux Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 Mai 6, 2007 Äh, wenn jetzt ein paar Leute O.k. sagen , dann hast du nicht wirklich vor nächsten Dienstag alle Fonds auf einmal zu ordern , oder? Man sollte schon zur Kenntniss nehmen, dass der DowJones auf einem Allzeithoch markiert. Desweiteren solltest du natürlich bei grossen Einmalanlagen den AA komplett vermeiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag