Zum Inhalt springen
Oxygen84

Von Chinas Aktienblase profitieren?

Empfohlene Beiträge

Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84

Angenommen man geht davon aus es wird in China krachen bzw werden sich die Aktien in näherer Zukunft deutlich abwerten,kann man auf Chinas Aktienmärkte ein Short ETF Zerti kaufen? Oder etwas ähnliches?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Z.b. Optionsscheine oder Hebelzertifikate?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84

Kann mir jemand vielleicht ein paar gute Nennen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Schaust du hier... Mit dem Vorhaben wäre ich aber vorsichtig, da sollten schon News da sein. Ich denke bevor es da kracht sehen wir noch enorme Kurssteigerungen :-" Da ist viel Kapital das angelegt sein will!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Ich denke bevor es da kracht sehen wir noch enorme Kurssteigerungen

post-949-1178543062_thumb.png

Wieviel Kurssteigerung brauch es denn noch in China für einen Crash?

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
post-949-1178543062_thumb.png

Wieviel Kurssteigerung brauch es denn noch in China für einen Crash?

Grüße, et3rn1ty.

Frage: Es hat ja in der letzten Steigungskurve zwei Korrekturen gegeben (Mitte 2006 und Erstes Quartal 2007). Ist das nicht schon ein Indiz dass es eben schon Korrekturen waren, und eine künftige eventuell im gleichen Rahmen erfolgen wird aber nicht als richtiger "Crash" genannt werden kann?

Oder sind die Indizien in China schon so weit über den gesunden KGVs der Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Fakt ist, dass wenn China hustet die Welt kränkelt.

Die Performance der letzten Monate ist m.E. nicht gerechtfertigt und als Hype anzusehen. Jetzt in China zu investieren halte ich für fahrlässig.

Es werden weitere Korrekturen kommen, nur wann weiß niemand.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nobby_01

Wow muss wohl sehr aufpassen mit meinen ETF (LYXOR ETF CHINA (HSCEI)).

grüsse Nobby_01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Fakt ist, dass wenn China hustet die Welt kränkelt.

Die Performance der letzten Monate ist m.E. nicht gerechtfertigt und als Hype anzusehen. Jetzt in China zu investieren halte ich für fahrlässig.

Es werden weitere Korrekturen kommen, nur wann weiß niemand.

Grüße, et3rn1ty.

"Starke" Worte, die fundamental aber nicht belegbar sind.

Sicher hat sich China zu einer bedeutenden Wirtschaftsmacht entwickelt. Aber wenn China "schwächeln" sollte, wird das bestimmt weltweit keine Wirtschaftskrise auslösen.

Auch ist China nicht maßlos überbewertet. Tatsache ist, dass China in den letzten Jahren mit 9% gewachsen ist. Und trotzdem ging der Index bis Anfang 2006 runter. Zu diesem Zeitpunkt war chinesische Aktien absolut unterbewertet. Durch die rasante Entwicklung im Jahr 2006 wurde diese Unterwertung mehr als ausgeglichen, so dass die Aktien z.Z. gut bewertet sind.

Zum Vergleich dazu der Dax: Während wir in Deutschland in den letzten Jahren ein Wachstum um 2% hatten, stieg der DAX von März 2003 von 2300P auf jetzt 7500P. Das ist mehr als eine Verdreifachung, was der Shanghai Index in dieser Zeit nicht geschafft hat.

Also, wenn man schon "starke" Worte gebraucht, sollte man das durch "Fundamentals" belegen.

Im Jahr 2000 gab es weltweit und vor allem bei Technologieaktien tatsächlich eine Hype. KGVsvon 200 waren kein Problem, und wenn eine Aktie Verlust meldete, stieg sie trotzdem um 10-15%, weil man mit noch mehr Verlust gerechnet hatte.

Das ist in China überhaupt nicht der Fall. Es gibt genügend Werte, die ein mäßiges KGV und sogar eine gute Dividendenrendite aufweisen. Ich bin zwar jetzt nicht mehr bei China Aktien auf der Käuferseite, erwarte aber in nächster Zeit nochmals steigende Kurse, zu denen ich dann meine Investments erfolgreich abschließen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Na, immernoch dabei von Markettiming Heldentum-Renditen zu träumen. Du studierst doch bwl, also such dir mal paar Fachaufsätze zu der Thematik. ( das ging an den Themenersteller )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

der chart ist aber wirklich schön anzuschauen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
der chart ist aber wirklich schön anzuschauen :)

Ja, das war der DAX 2000 auch noch. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84
Na, immernoch dabei von Markettiming Heldentum-Renditen zu träumen. Du studierst doch bwl, also such dir mal paar Fachaufsätze zu der Thematik. ( das ging an den Themenersteller )

Ich fang in paar Monaten erst an zu studieren,lacht mich zwar ruhig aus aber langsam lerne ich dazu :D. also China ist in meinen Augen momentan eindeutig in der Übertreibungsphase,die Frage ist nur noch wie lange sie noch andauern wird,ich denke spätestens bei 4500-4700 wirds krachen. Der Markt wird laut einem Spiegel Artikel momentan hauptsächlich von privaten Kleinanlegern die noch nie mit Aktien zu tun hatten gepusht,was es für Volatilitätsrisiken birgt brauche ich hier glaube ich net zu erläutern.... Ausserdem ist China sehr vom US Konsum abhängig und sollte es dort Probleme geben werden viele(ob gerechtfertigt oder nicht) aus China aussteigen, alleine schon aus Angst-> Kettenreaktion -> Crash bzw Starke Korrektur.

Aber kann mir jemand bitte ein paar gute Möglichkeiten vorschlagen vom Crash zu profitieren? Kann ich ein Short Zerti auf Index kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Aber kann mir jemand bitte ein paar gute Möglichkeiten vorschlagen vom Crash zu profitieren? Kann ich ein Short Zerti auf Index kaufen?

Ja kannst du, den Link habe ich dir doch schon gegeben... Such dir ein Zert auf den China-Index aus und ab damit. Ich wünsch dir damit viel Glück - solltest du Recht behalten machst du einen guten Gewinn, ich hoffe aber du bist dir bewusst dass es hochspekulativ ist und du nur Geld investierst, dass du wirklich übrig hast.

Ich persönlich würde Shorts nur einsetzen um mein Depot abzusichern und nicht um auf den schnellen Euro aus zu sein - da gefällt mir das Chance/Risiko Verhältnis einfach nicht. Aber die Banken nehmen das Geld gerne an wenn es daneben geht, habe ich auch schon am eigenen Leib erfahren :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krabbenschubser

Ein kurzer Kommentar aus Peking... Also man kann alle Historie zu Rate ziehen, aber zu diesem Thema sollte man auch mal in den Markt selbst schauen.

Die Chinesen sind momentan erst am Anfang Geld an zu legen. Wenige haben Ahnung davon und viele fangen nun an ohne tiefe Kenntnis Aktien zu kaufen (ein riesiges Thema in jeder Talksendung).

Kommt einem doch recht bekannt vor oder ;)

Nur reden wir hier von inzwischen ganz beachtlichen Geldmengen, denn selbst die guten Mittelständler haben hier eine ganze Menge Geld unter dem Kopfkissen.

Kritische Betrachtung ist wichtig, aber nichts ist direkt vergleichbar mit europäischer Logic. Aber interessant wird es nach der Olympiade und wenn das Geld erst einmal angelegt und Kredite aufgenommen werden...

Schönen Gruss und vielleicht habe ich ein wenig geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag