Aktiencrash Mai 5, 2007 Hat jemand von euch beruflich mit Überwachungskameras im Tankstellenbereich zu tun (Tankstellenpächter, Hersteller, Servistechniker etc.) ? Es geht insbesondere um die Überwachung von Tanksäulenbereich vor der Tankstelle. Ein weiterer Punkt betrifft das Datenmaterial was bei der Videoaufzeichnung entsteht (Datum, Uhrzeit und Bildmaterial). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Mai 5, 2007 beruflich zu tun nicht, jedoch habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, daß die aufnahmen jeder zapfsäule für 48 stunden gespeichert werden, inkl. permanent eingeblendetem zeitstempel (datum + uhrzeit, sekundengenau). aus den aufnahmen ist jederzeit das autokennzeichen zu erkennen (sofern man nicht illegalerweise für eine unkenntlichmachung gesorgt haben sollte). die aufnahmequalität ist soweit ich das mitbekommen habe VHS-qualität; soll aber inzwischen auch höhere auflösungen geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReX Mai 5, 2007 · bearbeitet Mai 5, 2007 von ReX Hat jemand von euch beruflich mit Überwachungskameras im Tankstellenbereich zu tun (Tankstellenpächter, Hersteller, Servistechniker etc.) ? Es geht insbesondere um die Überwachung von Tanksäulenbereich vor der Tankstelle. Ein weiterer Punkt betrifft das Datenmaterial was bei der Videoaufzeichnung entsteht (Datum, Uhrzeit und Bildmaterial). ausversehen vergessen zu zahlen ? :-" und jetzt angst der hauptdarsteller zu sein ... ;D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Mai 6, 2007 Ganz im Gegenteil. Wenn man allerdings die Beweis ansieht könnte man es glatt glauben. Ich bin nach dem Training zur Tanke gefahren um Sprit und Öl nachzufüllen. Habe getankt, den Ölstand überprüft, Öl aus dem Regal vor der Tankstelle genommen, das Öl und den Sprit bezahlt. Im Anschluss das Öl eingefüllt, die Flasche entsorgt und weggefahren. Jetzt habe ich eine Anzeige wegen Diebstahl einer Ölflasche und Benzin am Hals ! Tatbestand "Tankbetrug". Ich habe meine Rechnung überprüft. Zum Glück habe ich per EC-Karte bezahlt und auch den Beleg noch gehabt. Auf dem Beleg stand allerdings nur die Ölflasche drauf. Auf dem Kontoauszug war auch nur die Ölflasche abgebucht. Jetzt bin ich am nächsten Tag zur Polizei um den Sachverhalt zu klären. Erst einmal wurden mir 3 Fotos gezeigt (Abzüge aus einer Videoaufzeichnung). Ich wusste garnicht wie aufgepumpt man eigentlich nach dem Training aussieht im Ärmellosen Shirt auf einem Foto, bzw. Videofilm :buy: . Das ganze noch gepaart mit meiner neuen Frisur-Kurzhaarschnitt 1mm :buy: . Ich müsste laut Video bzw Fotos´s ein absoluter durchgeknallter Dieb sein, wenn ich Sprit und Öl klaue. Ich hätte wenigstens eine Baseballmütze aufgesetzt um mich nicht so in Szene zu setzten. Im weiteren hätte ich wenigstens mein Nummernschild noch verfälscht. Der Film war auch nicht schlecht, besonders als die Szene mit der Ölflasche abgespielt wurde. Das Regal mit den Ölflaschen, steht außerhalb des Überwachungsbereich der Videokamera. Ich verschwinde sozusagen und komme wieder in den Bereich rein. Das ganze verschwinden hat ca. 4 Sekunden gedauert. 4 Sekunden ! Wie bitte kann ich an das Regal laufen erst eine Flasche für Dieselmotoren nehmen, diese zurück stellen, eine andere Flasche nehmen für Ottomotoren (dabei auch noch lesen was drauf steht), in die Filiale reingehen, mit der EC Karte bezahlen und zurück zum Auto laufen in 4 Sekunden :ask: :err: ??????? Das Video macht echt den Eindruck, das ich Sprit und eine Ölflasche klaue. Es wurde auch eine Zeugin angeben, vermutlich das Tankstellenpersonal mit der Aussage: "Die Person hat getankt, ist zum Ölregal gelaufen und hat sich eine Flasche Öl genommen. Diese hat die Person eingefüllt und ist ohne das ganze zu bezahlen mit dem Auto weggefahren". Ich habe dem Polizisten beim abspielen ca. 2 Sekunden bevor entsprechende Handlungen im Video zu sehen waren erzählt was ich machen werde. Als ich bei der Flasche für Dieselfahrzeuge angekommen bin musste ich kurz darauf 5 mal schlucken, als ich sah das ich sofort darauf im Bereich der Kamera wieder auftauchte. Wie kann ich nach 4 Sekunden dort auftauchen ? Jetzt stelle man sich mal folgendes vor. Man hat bar bezahlt und den Beleg weggeschmissen ! Da läuft es einem kalt den Rücken runter bei diesen Szenario. Beweise mal, das man wenigstens das Öl bezahlt hat. Auf dem Beleg von mir stand aber die Uhrzeit drauf. Dazu meine Kontonr und BLZ, also kein Beleg den mal schnell aus einer Mülltonne vor der Tankstelle nach 10 Tagen rausfischt. Demnach wurde das Video offensichtlich manipuliert. Ich hätte grob überschlagen für mindestens 30-60 Sekunden nicht in den Überwachungsbereich der Kamera auftauchen dürfen, wenn nicht sogar viel länger. Somit hätte man doch den Innenbereich der Tankstelle überprüfen müssen, um zu sehen ob ich zum Kassenbereich gelaufen bin. Schließlich hängt dort auch eine Kamera. Im weiteren ist es laut dem Polizisten unüblich, das der Tankstellenpächter/besitzer zur Polizei geht. Er müsste sich im Mormalfall an die Zulassungsstelle wenden um über mein Kennzeichen an den Besitzer des Fahrzeughalters zu kommen. Das kostest allerdings eine Stange Geld. Der Haken an der Sache, wurde das Auto geklaut, so bleibt der Tankstellenbetreiber auf der Tankrechnung und der Rechnung der Zulassungsstelle sitzen. Im weiteren glaube ich, das die Polizei keine Anzeige aufnimmt, wenn man sieht das ich im Kassenbereich mit EC-Karte oder bar zahle. Vielmehr hätte man ihn an die Zulassungsstelle verwiesen, da man ein technischen Defekt vermutet hätte oder versehen beim abrechnen. Der Tatbestand Tankbetrug und Diebstahl einer Ölflasche + die Zeugenaussage hätten keinen Bestand gehabt. Damit der Tankstellenbetreiber also eine Anzeige machen konnte, musste er offensichtlich das Videomaterial so schneiden, das ich schon nach 4 Sekunden wieder auftauche im Bild der Kamera. Eine Anzeige wäre kostenlos im Gegensatz dem Risiko am Ende auch noch auf der Rechnung für die Zulassungsstelle sitzen zu bleiben. Im weiteren sagte mir der Polizist, ich würde mit dem bestätigen des Betrages für die Richtigkeit der Summe garantieren. Es mag sein, das ich nicht richtig auf das Display gesehen habe, aber ich bin mir sicher das ich der Verkäuferin die Nummer der Säule genannt habe, da sie mich fragte ob ich getankt habe. Somit liegt bei Nichteingabe für den Sprit die Schuld auch beim Verkäufer. Außerdem sagte ich ihm, das seine Auffassung falsch ist, das ich die Richtigkeit der Summe bestätige mit dem betätigen der Taste "Bestätigen". Schließlich bezahle ich auch im Supermarkt mit EC-Karte und wer rechnet sich die Preise aller Produkte im Kopf zusammen geschweige hat diese im Kopf, wenn er auf diese Taste "Bestätigen" drückt. Man kann die Richtigkeit der Rechnung nur an Hand der Quittung überprüfen. Somit lass ich mir nicht absichtlichen Betrug unterjubeln. Bei einem Betrag von 12,xx für eine Ölflasche, hätte man auch schnell 120,xx lesen können, wenn man sein Auto volltankt. Der Polizist hat das eingesehen und sagt er wird das dem Staatsanwalt mitteilen, der Beleg bestätigt meine Aussage das ich wenigstens an der Kasse zum bezahlen war. Mal davon abgesehen ob ein Versehen vorliegt. Im weiteren hat der Polizist den Besitzer in der Tankstelle angerufen und ihm gesagt, das ich jetzt vorbei komme und den Sprit bezahle. Auf die Frage ob der Polizist meinen Kassenbeleg für das Öl nicht kopieren will, sagte er nein. Ich bin natürlich nicht blöd und verlangte das kopieren dieser Rechnung. Immerhin hat der Polizist nicht erkannt, das was an dem Video faul ist. Ich habe es ihm auch nicht auf die Nase gebunden. Nachdem alles kopiert war bin ich zur Tankstelle. Das Tankstellenpersonal sagte mir der Chef ist heute nicht da und wird heute auch nicht kommen. :ask: :err: Wie bitte ? Habe natürlich gleich gerafft was los ist. Der Typ kennt meinen geilen Körperbau vom Video und wird schon Gründe haben, nicht persönlich aufzukreuzen. Das Tankstellenpersonal fragte was los ist. Ich erklärte die Situation und auch das die Polizei hier gerade angerufen hat beim Tankstellenbesitzer. Sie nahm den Beleg für den Sprit (den hat mir die Polizei ausgehändigt) und den Ölflaschenbeleg. Verzog sich nach hinten in ein Büro. Sie kam zurück und sagte mir ich müsse 25 zusätzliche Bearbeitungsgebühr bezahlen. Der Polizist hat mich auch schon auf so etwas mögliches hingewiesen. Ich sagte ihm das ich diese Kohle nicht bezahle und einen Anwalt einschalte. Ich sagte das auch der Verkäuferin so. Sie ging wieder nach hinten in das Büro und kam zurück. Ich sagte nein ich zahle jetzt nur den Sprit. Sie ging wieder weg und kam wieder zurück. Sie sagte ok, aber ich müsse bar bezahlen, da eine EC-Kartenabrechnung nicht mehr möglich ist. Ich sagte das ich die Asche erst am EC-Automaten ziehen muß und wiederkomme. Jetzt kam genau das, auf was ich die ganze Zeit spekuliert hatte. Ich forderte den Beleg für die Ölflasche wieder zurück. Sie sagte den bekomme ich erst wieder, wenn ich bezahlt habe. Ich sagte ohne den Beleg für die bezahlte Ware gehe ich nicht hier raus. Gleiches Spiel von vorne, sie ging und kam wieder aus dem Büro. Ihre Antwort, der Chef hat den Beleg verloren . Da ist die Falle zugeschnappt. Wie kann man so blöd sein. Da wegen der ganzen Aktion der Kassenbetrieb aufgehalten wurde (10 wartende Kunden), habe ich mir mal gleich den Spaß gemacht und bin richtig laut geworden. Immer schön einige bösen und grimmige Blicke in die Kameras, die der Chef mit Sicherheit im Visier hatte hinten im Büro. Die Verkäuferin habe ich lauthals rund gemacht, was ihr einfiel zu behaupten der Chef wäre nicht da. Im weiteren schrie ich, das es ein Sauladen sein muß, wenn ein Beleg innerhalb von 5 Minuten verschwindet. Kein Wunder das der Sprit nicht abgerechnet wurde. Die Ausrede der Verkäuferin. Der Chef hätte eine Bandscheibenoperation und sei eigentlich nicht da. Ich sagte ihr der Chef braucht gleich eine weitere Operation, wenn nicht innerhalb von 30 Sekunden mein Ölflaschenbeleg auf dem Tresen liegt......... Die Verkäuferin ging und kam. Kurz darauf kam der Chef (ging mir gerade mal bis zu meinen Brust und hatte Herpes auf der Lippe ). Das erste was ich sofort bemerkte, er postiert sich unter einer der Überwachungskameras. Der Arme, wenn der wüßte wie liebenswert ich eigentlich bin :laugh: , hätte er sich nicht dort hinstellen müssen. Ich sagte ihm das es sich offensichtlich um einen Fehler seines Personals handelt. Seine Antwort: "Hiermit ist das Gespräch beendet und die Anzeige bleibt bestehen. Im weiteren werde ich von seinem Anwalt hören". Ich sagte das ich damit kein Problem hätte und ich gern mit ihm, dem Staatsanwalt und Richter ein Wörtchen wechseln müsste. Im weiteren würde er noch größere Probleme bekommen, wenn ich den Beleg für die Ölflasche nicht sofort bekomme. Er ging ins Büro und kam mit einem Beleg wieder. Erster Blick auf den Betrag, stimmt. Zweiter Blick, auf Kontonr und BLZ, stimmt. Dritter Blick auf den Zustand des Kassenbelegs, da ist was faul, denn der Kassenbeleg war neu. Mein alter war 2 mal gefaltet. Somit hat der Typ wirklich meinen Beleg verschwinden lassen. Wenn man sich das ganze zusammenzählt, scheint er geahnt zu haben das der Beleg für die Ölflasche mit Uhrzeit, ein Problem für ihn bedeuten könnte. Warum läßt man eine Quittung einfach so verschwinden. Ich holte im Anschluss die Kohle und bezahlte. Er fing mich erneut ab (unter einer seiner vielen Kameras ) und drohte mir mit rechtliche Folgen, wenn ich die 25 nicht bezahle. Außerdem habe ich ab sofort hier Hausverbot. Ich freue mich auf den Tag wo ich Post von seinem Anwalt erhalte . Meine Ausgangsfrage zum Beitrag wäre, ist es so einfach möglich ein Video zu manipulieren, ohne das die Zeit verändert wird ? Das dürfte sich nur bewerkstelligen lassen, wenn die Uhrzeit auf einem anderen Kanal abgelegt wird, als die Videosequenz. Eine weitere Frage wäre, ob die Kamera permanent filmt, oder nur, wenn sich etwas im Überwachungsbereich bewegt. Mein Kassenbeleg bestätigt auf jeden Fall, das ich an der Kasse war und mit EC-Karte bezahlt habe. Mit Tankbetrug wird der Staatsanwalt nicht durchkommen, denn ein versehen seitens Verkäufer ist nicht auszuschließen. Außerdem hätte ich auch den Sprit bar bezahlen können und nur die Ölflasche mit EC-Karte. Würde wie BarGain die Annahme stimmen, das Videoaufzeichnungen nach 24 Stunden gelöscht werden, könnte der Tankstellenbesitzer nicht mal nachweisen, ob ich einen Teil bar bezahlt habe. Somit ist die Zeugenaussage falsch. Das Video dürfte zu 99 % manipuliert worden sein, was unter Unterschlagung/Manipulation/ von Beweismaterial fällt (Betrug). Im weiteren Fall sehe ich den Tatbestand Nötigung erfüllt, da man mir meine Quittung für eine bereits bezahlte Ware nicht aushändigen wollte. Das ganze in Einheit mit Erpressung, schließlich wollte man mir die Quittung nur aushändigen, wenn ich 25 Bearbeitungsgebühr zahle. Ab nächste Woche habe nicht ich ein Problem, sondern der Tankstellenbesitzer. Eine fette Anzeige wird er von mir auf jeden Fall bekommen. Mal sehen ob ich noch meinen Anwalt einschalte, denn ein Schmerzensgeld für meine gekränkte Seele wäre schon angebracht :buy: . Das der Polizist sich nicht auch fragte wie ich klauen kann unter gegebenen Umständen, ist mir ein Rätsel. Spätestens als er meinen Kassenbeleg mit Uhrzeit gesehen hat, muß es doch Klick in der Birne machen, das was faul an dem Video ist. Mal sehen wie die Sache ausgeht, denn der Staatsanwalt müßte mir ja auch noch einen Brief schicken, das die Sache eingestellt wurde, oder auch nicht :'( ! So lange bin ich ein noch nicht vorbestrafter Dieb dem Tankbetrug vorgeworfen wird :cry: . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von Boersenversteher Ich würde das mal ganz locker sehen. Allein die Tatsache, daß man in den Geschäftsraum gegangen ist, um eine Zahlung vorzunehmen (bezahlt hat und sogar noch einen Bankbeleg mit Uhrzeit hierfür hat) reicht schon aus, um den Vorwurf eines Diebstahls zu entkräften. Diebe schreiten nämlich nicht zur Kasse. Das Personal sieht auf dem Kassendisplay was und wieviel an welcher Zapfsäule getankt wurde. Dementsprechend hat es selbst dafür Sorge zu tragen, den Betrag auch vom Kunden zu verlangen und einzutippen bzw zu fragen, ob auch getankt wurde, wenn der Kunde zur Kasse kommt. Ob der Tankstelleninnerhaber den Beleg vorsätzlich beseitigt hat, ist ebenfalls unerheblich. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat ein Polizist diesen Beleg vorher gesehen. Ggf das nochmal im Protokoll bei der Polizei festhalten lassen. Außerdem ist der Beleg bei der Bank jederzeit wiederbeschaffbar wegen der Abbuchung. Für die Richtigkeit der Berechnung der Zahlung ist in erster Linie der Verkäufer zuständig, in diesem Falle die Kassiererin. Ausnahme: der Kunde schleust etwas vorsätzlich an der Kasse vorbei (z. B. indem ein Produkt in einem anderen versteckt wird). Einen vorsätzlichen Betrug zu unterstellen ist eine Unverschämtheit. Die Bestätigung der Richtigkeit einer Kartenzahlung dient nämlich nicht dem Zweck den Kunden oder Verkäufer vor Falschbuchungen zu schützen, sondern dient vielmehr dem Zweck, die richtige Abbuchung anzuerkennen. Wenn eine 0 zuviel drauf steht, bist du nämlich der Dumme und hast die Summe anerkannt. Die Zahlung der 25 Euro würde ich auf jeden Fall verweigern. Es käme einem Schuldanerkenntnis gleich. Desweiteren würde ich aufgrund des Bertugsvorwurfes Anzeige wegen Verleumdung erstatten. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FondsFreund Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von FondsFreund Hallo Aktiencrash ! Interessanter Beitrag. Was einem so alles angelastet wird ?! Aber warum sollte der Tankstellenpächter eine Manipulation vornehmen ? Also ich kenne mich mit Bild und Filmbearbeitung ganz gut aus, das ist ja nicht eine Sache von ein paar Minuten. Da müsste doch dann System dahinter stecken, und die Polizei würde dann von der Geschichte (Videobetrug) wissen. Also irgendwas stimmt da nicht. Ich würde auf jedenfall einen Anwalt einschalten. Darf man die Marke der Tankstelle erfahren ? Grüße FF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von Raccon Ganz im Gegenteil. Wenn man allerdings die Beweis ansieht könnte man es glatt glauben. Ich bin nach dem Training zur Tanke gefahren um Sprit und Öl nachzufüllen. Habe getankt, den Ölstand überprüft, Öl aus dem Regal vor der Tankstelle genommen, das Öl und den Sprit bezahlt. Im Anschluss das Öl eingefüllt, die Flasche entsorgt und weggefahren. Jetzt habe ich eine Anzeige wegen Diebstahl einer Ölflasche und Benzin am Hals ! Tatbestand "Tankbetrug". Wow, "interessante" Situation. Hoffe, dass sich die Sache zu deinen Gunsten entwickelt und die Anzeige zurueck gezogen wird. Habe allerdings ein paar Fragen zu Sachen, die ich nicht verstehe: Wie bitte kann ich an das Regal laufen erst eine Flasche für Dieselmotoren nehmen, diese zurück stellen, eine andere Flasche nehmen für Ottomotoren (dabei auch noch lesen was drauf steht), in die Filiale reingehen, mit der EC Karte bezahlen und zurück zum Auto laufen in 4 Sekunden ??????? Warum sagst du, dass du die Flasche fuer Dieselmotoren zurueck gestellt haben sollst? Ich habe dem Polizisten beim abspielen ca. 2 Sekunden bevor entsprechende Handlungen im Video zu sehen waren erzählt was ich machen werde. Als ich bei der Flasche für Dieselfahrzeuge angekommen bin musste ich kurz darauf 5 mal schlucken, als ich sah das ich sofort darauf im Bereich der Kamera wieder auftauchte.Wie kann ich nach 4 Sekunden dort auftauchen ? Hier kann ich dir auch nicht ganz folgen - was meinst du mit "Als ich bei der Flasche für Dieselfahrzeuge angekommen bin"? Und wo ist "dort auftauchen"? Vielleicht kannst du mal erlaeutern, was fuer ein Oel du geklaut haben sollst. Du erwaehnst Dieseloel und Oel fuer Ottomotoren, welches hast du den wirklich benutzt bzw. welches sollst du geklaut haben? Ab nächste Woche habe nicht ich ein Problem, sondern der Tankstellenbesitzer. Eine fette Anzeige wird er von mir auf jeden Fall bekommen. Mal sehen ob ich noch meinen Anwalt einschalte, denn ein Schmerzensgeld für meine gekränkte Seele wäre schon angebracht :buy: . Die Anzeige solltest du uebrigens sofort erstatten, nicht damit warten bis du von denen hoerst. Das der Polizist sich nicht auch fragte wie ich klauen kann unter gegebenen Umständen, ist mir ein Rätsel.Spätestens als er meinen Kassenbeleg mit Uhrzeit gesehen hat, muß es doch Klick in der Birne machen, das was faul an dem Video ist. Mal sehen wie die Sache ausgeht, denn der Staatsanwalt müßte mir ja auch noch einen Brief schicken, das die Sache eingestellt wurde, oder auch nicht :'( ! So lange bin ich ein noch nicht vorbestrafter Dieb dem Tankbetrug vorgeworfen wird :cry: . Mit dem richtigen Wissen kann man natuerlich das Video faelschen, und je nach Art der Ueberwachungsanlage auch die Zeit. Ich glaube allerdings nicht, dass alle Tanken die gleiche Anlage haben, darum kann man schlecht schlussfolgern, was dort moeglich ist und was nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Mai 6, 2007 Das ist ja eine Geschichte wie im Film aktiencrash! Und Du bist der betrogene Held, der die anderen jetzt fertig macht! Ich hoffe das es alles so funktioniert wie du es dir vorstellst. Das ist ja fast schon unheimlich, was die an der Tankstelle da mit einem abziehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und das alles gut ausgeht! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Mai 6, 2007 Für die Richtigkeit der Berechnung der Zahlung ist in erster Linie der Verkäufer zuständig, in diesem Falle die Kassiererin. Ausnahme: der Kunde schleust etwas vorsätzlich an der Kasse vorbei (z. B. indem ein Produkt in einem anderen versteckt wird).Einen vorsätzlichen Betrug zu unterstellen ist eine Unverschämtheit. Die Bestätigung der Richtigkeit einer Kartenzahlung dient nämlich nicht dem Zweck den Kunden oder Verkäufer vor Falschbuchungen zu schützen, sondern dient vielmehr dem Zweck, die richtige Abbuchung anzuerkennen. Wenn eine 0 zuviel drauf steht, bist du nämlich der Dumme und hast die Summe anerkannt. Die Zahlung der 25 Euro würde ich auf jeden Fall verweigern. Es käme einem Schuldanerkenntnis gleich. Desweiteren würde ich aufgrund des Bertugsvorwurfes Anzeige wegen Verleumdung erstatten. Gruß Das sieht der Polizist und der Tankstellenbesitzer etwas anders. Die Frechheit an der Sache ist, das der Polizist dem Tankstellenbesitzer telefonisch mitgeteilt hat, das es kein Diebstahl bzw Betrug vorliegt. Was mich der Tankstellenbesitzer darauf anmacht ist für mich eh nicht verständlich. Ob die Anzeige aufrecht gehalten wird, entscheidet letztentlich eh der Staatsanwalt und nicht der Tankstellenbesitzer. Er könnte höchstens mit seinem Anwalt auf dem Privatklageweg mir an die Wäsche. Nach dem Theater in der Tankstelle, wird er allerdings schon mal vorsichtig sein. Ob sich das Risiko für ihn lohnt (25 ) ist auch fraglich. Verleumdung dürfte flach fallen. Das würde eigentlich nur gegen die Verkäuferin möglich sein, denn die hat diese Sache dem Chef gemeldet. Das der Chef eine Anzeige macht fällt nicht unter Verleumdung, schließlich ist er nicht auf der Straße rumgelaufen und hat die Sache unters Volk gebracht. Zumindest weiß ich nichts davon, schade eigentlich. Bleibt eigentlich nur Nötigung, Erpressung, Falschaussage und Manipulation von Beweismaterial. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von Boersenversteher Hallo Aktiencrash ! Interessanter Beitrag. Was einem so alles angelastet wird ?! Aber warum sollte der Tankstellenpächter eine Manipulation vornehmen ? Also ich kenne mich mit Bild und Filmbearbeitung ganz gut aus, das ist ja nicht eine Sache von ein paar Minuten. Da müsste doch dann System dahinter stecken, und die Polizei würde dann von der Geschichte (Videobetrug) wissen. Also irgendwas stimmt da nicht. Darf man die Marke der Tankstelle erfahren ? Grüße FF Ich stelle mir den Ablauf folgendermaßen vor. Bei der Abrechnung stimmt die Kassensumme nicht. Es liegt eine Abweichung von 65,93 Euro beim Abgleich mit der Benzinabgabe von Tankplatz 4 vor (Ich unterstelle hier aktiencrashs Tankbetrag war 65,93 an Zapfsäule 4). Die Uhrzeit und der Tankplatz wurden ebenfalls unterstellt, da ich die Uhrzeit und den Tankplatz nicht weiß, Tankzeitpunkt 23:46. Also schaut der Tankstellenbesitzer das Überwachungsvideo durch und sieht, daß AC-BD 6593 um 23:46 an Zapfsäule 4 getankt hat (AC= Aktiencrash, BD= Benzindieb ironisch). Er will sich die Kosten für die Halterermittlung beim STVA sparen und erstattet Anzeige bei der Polizei, die AC ermittelt. Als AC zur Aufklärung des Sachverhaltes in die Tankstelle kommt, wird die Sache für den Tankstellenbesitzer peinlich, denn AC kann wider Erwarten einen Kaufbeleg (sogar noch bankgestützen Kaufbeleg) vorweisen. Nun versucht der Tankstelleninhaber es als Betrugsdelikt hinzustellen. Den Rest kennt ihr aus ACs Ausführungen Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FondsFreund Mai 6, 2007 Bleibt eigentlich nur Nötigung, Erpressung, Falschaussage und Manipulation von Beweismaterial. Das ist ja immer noch genug ! Marke der Tanke würde mich trotzdem interessieren. Anwalt einschalten ! Falls der Stawalt doch waltet Grüße FF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Mai 6, 2007 Hallo Aktiencrash ! Interessanter Beitrag. Was einem so alles angelastet wird ?! Aber warum sollte der Tankstellenpächter eine Manipulation vornehmen ? Also ich kenne mich mit Bild und Filmbearbeitung ganz gut aus, das ist ja nicht eine Sache von ein paar Minuten. Da müsste doch dann System dahinter stecken, und die Polizei würde dann von der Geschichte (Videobetrug) wissen. Also irgendwas stimmt da nicht. Ich würde auf jedenfall einen Anwalt einschalten. Darf man die Marke der Tankstelle erfahren ? Grüße FF Das es nicht leicht ist, düfte schon klar sein. Nur er will offensichtlich nicht auf der Spritrechnung und zugleich auf den Kosten der Zulassungsstelle sitzen bleiben. Außerdem hat der Gute nur bei der Polizei den Sprit geltend gemacht und nicht das Öl. Auf dem Video erkennt man eindeutig die Farbe der Flasche. Bei dieser Sorte handelt es sich um Öl für Ottomotoren und diese Flasche gibt es in dem Regal nur für diese eine Sorte Öl. Ich hätte diese Flasche auch geltend gemacht an seiner Stelle. Eventuell war ihm das Risiko zu hoch, da ich ja an der Kasse das Öl bezahlt habe. Er hat vermutlich aber einkalkulie/bemerkt das ich bezahlt habe, aber eben nicht den Sprit. Wenn ich eine längere Zeit aus dem Erfassungsbereich einer Kamera verschwinde, checke ich doch als Tankstellenbesitzer alle anderen Kameraaufnahmen ab, ob ich eventuell noch in der Tankstelle geklaut habe, oder gar bezahlt habe. So konnte er aber bei der Polizei eine Anzeige erstatten, ohne zusätzliche Kosten in Kauf nehmen zu müssen. Ihm ging es offensichtlich nur um die 75 und dazu brauchte er meine Adresse. Die Polizei hat ihm zwar diese nicht mitgeteilt, aber er weiß jetzt das ich laut Ermittlung der Halter des Fahrzeuges bin. Somit kann er mit einem Anwalt mir immer noch auf den Pelz rücken, wenn der Anwalt meine Adresse möchte. Die Marke möchte ich hier nicht bekanntgeben. Nachher kommt die Marke noch auf die Idee das Forum wegen Markenrechtsverletzung zu verklagen. Ich denke du hast Verständnis dafür. Eventuell ließt der Feind hier sogar mit . Letztentlich geht es um den Pächter/Eigentümer und nicht gegen die Marke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von Boersenversteher Da du an der Kasse warst, kommt Diebstahl überhaupt nicht in Betracht. Das einzige was strittig bleibt, ist, ob du das Tanken bei der Kassiererin angegeben hast. Und da wird Aussage gegen Aussage stehen. Einen Tankbeleg bei EC-Kartenzahlung zu kontrollieren ist ein Kunde absolut nicht zu verpflichtet. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Mai 6, 2007 Da du an der Kasse warst, kommt Diebstahl überhaupt nicht in Betracht. leider falsch. habe erst neulich im fernsehen gesehen, daß das die neueste masche von benzindieben ist - tanken, reingehen, sich nen billigartikel für zwei euro aus nem regal nehmen, den artig bezahlen und sich dann verpissen. auf diese weise kann man sich als der dieb stets drauf berufen, die tanktussi wär halt zu ösig gewesen den sprit mit einzubongen. insofern sehe ich die rechtliche lage und die erfolgsaussichten für AC bei weitem nicht so eindeutig positiv wie die anderen teilnehmer hier. unter umständen kann es sich als schwierig herausstellen, eine manipulation des videos seitens des pächters nachzuweise... letztendlich kann da aber nur ein versierter anwalt endgültige auskunft drüber geben, und darum kann und muss das an dieser stelle der einzige ratschlag sein - so schnell wie möglich einen eigenen rechtsverdreher einschalten und den die arbeit machen lassen. schon die aktion, nochmals zur tanke zu fahren, um die rechnung zu begleichen, war eigentlich ein grober taktischer fehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Mai 6, 2007 Warum sagst du, dass du die Flasche fuer Dieselmotoren zurueck gestellt haben sollst?Hier kann ich dir auch nicht ganz folgen - was meinst du mit "Als ich bei der Flasche für Dieselfahrzeuge angekommen bin"? Und wo ist "dort auftauchen"? Ich habe den Polizisten erzählt was ich mache wärend das video auf dem Pc lief. Allerdings habe ich die Handlung vorweggenommen, bevor sie auf dem Pc zu sehen war. Ich fahre ein Auto mit Ottomotor und nicht mit Diesel. Da ich eine falsche Flasche gegriffen habe, habe ich die Flasche zurückgestellt und eben das Öl für Ottomotoren genommen. Was ich damit sagen will, kann man sich ausmalen. Du erzählst etwas und dann kommt es ganz anders. Schon das verlassen des Überwachungsbereiches der Kamera, das lesen der beiden Etikette auf den Flaschen und das betreten des überwachten Bereiches, dauert länger als 4 Sekunden. 4 Meter hin zwei Flaschen hochheben, lesen und 4 Meter zurück, das dauert mit Sicherheit länger als nur 4 Sekunden laut Anzeige auf dem Video. Interessant ist aber auch, das ich beim betreten des überwachten Bereiches plötzlich im Bild stehe. Das könnte nur passieren, wenn die Kamera auf Bewegungen reagiert und hochfährt. Das kann aber auch passieren, wenn man etwas rausschneidet. Das Etwas war aber scheinbar schon zuviel (2-3 Bildersequenzen), denn sonst wäre ich gleichmäßig vom Bildrand reingelaufen und nicht schon ca. 1 cm von Bildrand entfernt im Bild laufend aufgetaucht. Es ist ein Bruchteil von einer Sekunde, wenn man da nicht ganz genau hinsieht, bemerkt man es fast nicht. Da ich ja noch bezahlt habe, hätte bei ausgeschalteter Kamera, die Uhrzeit aber korrekt angezeigt werden müssen. Dann könnte der Sprung am Bildrand in Ordnung gehen, wenn die Kamera hochfährt. Nur Ich komme ca. 4 Sekunden bei laufender Uhr wieder in das Bild. Dazu müßte man schon die richtige Flasche (ohne zu lesen was auf dem Etikett steht) greifen und 8 m überwinden, was schon verdammt schnell gehen muß. Vielleicht kannst du mal erlaeutern, was fuer ein Oel du geklaut haben sollst. Du erwaehnst Dieseloel und Oel fuer Ottomotoren, welches hast du den wirklich benutzt bzw. welches sollst du geklaut haben?Die Anzeige solltest du uebrigens sofort erstatten, nicht damit warten bis du von denen hoerst. Mit dem richtigen Wissen kann man natuerlich das Video faelschen, und je nach Art der Ueberwachungsanlage auch die Zeit. Ich glaube allerdings nicht, dass alle Tanken die gleiche Anlage haben, darum kann man schlecht schlussfolgern, was dort moeglich ist und was nicht. Öl für Ottomotoren. Aus meiner Sicht würde es ausreichen, wenn es die Uhrzeit extra abgespeichert ist. Das Bildmaterial das weg soll schneidet bzw. löscht man raus. Im Anschluß den Rest anfügen. Bei mir fehlen wie gesagt min. 30-60 Sekunden, wenn nicht sogar mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FondsFreund Mai 6, 2007 Schließe mich der Empfehlung, die ich im übrigen auch schon abgegeben habe von BarGain nochmals an, und rate dringend ebenfalls einen Anwalt einzuschalten ! @aktiencrash ...Der Name der Tanke interessiert mich immer noch ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Mai 6, 2007 Habe ich das richtig verstanden, das der Polizist eine Kopie des ursprünglichen Belegs hat, und Du den nachträglich ausgestellten des Pächters? In dem Fall steht der Pächter schon mal schlechter da und muß sich eine ziehmlich gute Ausrede einfallen lassen, warum er das getan hat. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von HobbyBroker Hallo Aktiencrash, Hast du eine Rechtschutz- oder Familienrechtschutzversicherung? Falls ja, zögere nicht und schalte einen Anwalt ein. Ansonsten kannst du trotzdem einen Anwalt um Rat bitten. Bei deinem ersten Gespräch solltest du sofort die möglichen Anwaltskosten ansprechen. Auch wenn es evtl. blöd erscheint, aber die Frage nach den Anwaltskosten für die Erstberatung ist durchaus berechtigt! Tatbestände des StGB werden durch die StA verfolgt. Wie sich die momentane Sachverhalt für dich darstellt kann dir ein Anwalt genau erklären. Anknüpfungspunkte könnten sein: Ist dir Vosatz nachzuweisen? falls (-) entfallen §§ 242, 263. -> Pächter muss schauen ob er eine Privatklage erhebt. vorliegendes Videomaterial manipuliert? Falls ja, wird der Pächter die Klage nicht länger aufrecht halten bzw. von einer Privatklage -normalerweise- gänzlich absehen. Sich vor dem Pächter bedrohlich aufbauen war nicht sonderlich clever. Wobei der Pächter durch das Vorenthalten deiner Rechnung den Tatbestand einer versuchten Unterschlagung erfüllt haben könnte... Viel Erfolg! so far, HobbyBroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 6, 2007 leider falsch. habe erst neulich im fernsehen gesehen, daß das die neueste masche von benzindieben ist - tanken, reingehen, sich nen billigartikel für zwei euro aus nem regal nehmen, den artig bezahlen und sich dann verpissen. auf diese weise kann man sich als der dieb stets drauf berufen, die tanktussi wär halt zu ösig gewesen den sprit mit einzubongen. Wer von den Nichtunternehmern läßt sich schon eine Quittung über den Tankbetrag geben. Dann wird solches Verhalten aber brandgefährlich! Sogar bei Barzahlung. Im Zweifel kann ich dann nicht beweisen ein ehrlicher Tankstellenkunde zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Mai 6, 2007 leider falsch. habe erst neulich im fernsehen gesehen, daß das die neueste masche von benzindieben ist - tanken, reingehen, sich nen billigartikel für zwei euro aus nem regal nehmen, den artig bezahlen und sich dann verpissen. auf diese weise kann man sich als der dieb stets drauf berufen, die tanktussi wär halt zu ösig gewesen den sprit mit einzubongen. insofern sehe ich die rechtliche lage und die erfolgsaussichten für AC bei weitem nicht so eindeutig positiv wie die anderen teilnehmer hier. das kann noch böse ins auge gehen, insbesondere durch die lautstarke gewaltandrohung gegenüber dem tankstellen-pächter bei seinem zweiten besuch. das erfüllt nämlich u.U. auch den tatbestand der nötigung, egal ob das nun durch das fehlverhalten des pächters provoziert wurde oder nicht. letztendlich kann da aber nur ein versierter anwalt endgültige auskunft drüber geben, und darum kann und muss das an dieser stelle der einzige ratschlag sein - so schnell wie möglich einen eigenen rechtsverdreher einschalten und den die arbeit machen lassen. schon die aktion, nochmals zur tanke zu fahren, um die rechnung zu begleichen, war eigentlich ein grober taktischer fehler. Die Anzeige beinhaltet die Zeugenaussage: Das ich getankt und Öl genommen habe ohne beides zu bezahlen. Somit muß jemand Lügen, denn ich kann ja belegen das ich bezahlt habe, auch wenn es nur das Öl war. Der Tankstellenbesitzer kann mir das ja nicht mehr unterstellen, denn das Video und die Aussage liegen bei der Polizei. Hätte sie gesagt ich war an der Kasse, hätte man noch Aussage gegen Aussage machen können. Nur kann die Verkäuferin nun auch nicht mehr behaupten das ich an der Kasse gesagt habe, das ich nicht getankt habe. Schließlich will sie ja gesehen haben, das ich Sprit und Öl gestohlen habe ohne überhaupt bezahlt zu haben. Somit war icnach deren Aussage nie im Gebäude selber drin. Das wird auch so auf dem Video gezeigt. Ich glaube das ich noch einmal an der Tanke war ist schon in Ordnung, denn die 75 muß ich ja eh bezahlen. Schließlich kommen bei Nichtzahlung auch noch Zinsen hinzu. Somit geht es für den Tankstellenpächter lediglich um 25 sogenannter Bearbeitungsgebühren. Ob er da noch privat klagen wird glaube ich nicht und wenn doch, dann halt um einen Streitwert von 25 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von HobbyBroker Bremen schließt zu Schalke und Stuttgart auf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Mai 6, 2007 Hallo Aktiencrash, Hast du eine Rechtschutz- oder Familienrechtschutzversicherung? Falls ja, zögere nicht und schalte einen Anwalt ein. Zum Glück habe ich die, denn sonst hätte ich die 25 eventuell bezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Mai 6, 2007 Wer von den Nichtunternehmern läßt sich schon eine Quittung über den Tankbetrag geben. Dann wird solches Verhalten aber brandgefährlich! Sogar bei Barzahlung. Im Zweifel kann ich dann nicht beweisen ein ehrlicher Tankstellenkunde zu sein. deshalb tanke ich seit jahren ausschließlich per kreditkarte - da kann so etwas erst gar nicht passieren Das ich getankt und Öl genommen habe ohne beides zu bezahlen. das BEIDES ist das stichwort. das impliziert. daß du EINEN TEIL der inanspruch genommenen ware bezahlt hast und DEN ANDEREN nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Mai 6, 2007 · bearbeitet Mai 6, 2007 von HobbyBroker deshalb tanke ich seit jahren ausschließlich per kreditkarte - da kann so etwas erst gar nicht passieren und man sammelt miles oder sonstige points : ) evtl. wird im ausland mal doppelt gebucht, aber mit 'ner umsatzreklamation wird das alles wieder in ordnung gebracht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 6, 2007 Hallo Aktiencrash, Hast du eine Rechtschutz- oder Familienrechtschutzversicherung? Falls ja, zögere nicht und schalte einen Anwalt ein. Bei Vorsatz zahlt eine Rechtsschutzversicherung nicht und bei Straftaten ist der Vorsatz inhärent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag