Zum Inhalt springen
Boersifant

UMS UTD MEDICAL

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Hallo,

die UMS Medical ist ein deutsches Unternehmen im Bereich der Medizindienstleistungen. Zur Kostenreduktion für Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte stellt UMS als Servicedienstleister medizinische Geräte und Personal bereit.

Die Hauptfelder sind Urologie, Gynäkologie und Radiologie. UMS ist in Nord- und Südamerika sowie in Europa tätig. 2006 wurde das europäische Geschäft anscheinend aufgrund schlechter Margen veräußert.

Das Unternehmen geht für 2007 von einem Umsatzwachstum von 15% aus, für das Ergebnis scheint aber ein Währungsrisiko zu bestehen, da die Berechnung auf der Basis von einem EUR/USD von 1,30 basiert.

Ich habe noch nicht mehr zu dem eigentlichen Geschäft gelesen, weil es mich erstmal interessiert, ob unsere Cracks hier das Unternehmen von der Stabilitätsseite überhaupt interessant genug finden.

Ein paar Daten (Onvista):

Marktkapitalisierung: 61,91 Mio EUR (bevor eine Diskussion losgeht: Prime Standard)

Streubesitz: 52.97%

2006e:

Gewinn pro Aktie: 0,49

KGV: 17,76

Dividende/Dividendenrendite: 0,00 / 0.00%

2007e:

Gewinn pro Aktie: 0,70

KGV: 14,70

Dividende/Dividendenrendite: 0,21 / 2.04%

2008e:

Gewinn pro Aktie: 0,81

KGV: 12,70

Dividende/Dividenrendite: 0,24 / 2.33%

Chart:

post-5594-1178360137_thumb.gif

Wie zu sehen ist, gab es seit August massive Kurssteigerungen von fast 300%, mittlerweile wieder etwas zurückgefallen.

Directors's Dealings:

Januar und Februar 2006: Verkäufe

Juni und September 2006: Käufe

Zahlen:

Ich bin immer noch am Lernen, also erspare ich hier möglicherweise falsche Versuche des Quicktests. :)

Verwirrend waren für mich im Geschäftsbericht die zwei unterschiedlichen Zahlen im "Konzernabschluss 2006" (Seite 44) und im "Jahresabschluss 2006" (Seite 85). Von den Zahlen aus dem Konzernabschluss ausgehend scheint sich das Unternehmen gut darzustehen.

Es würde mich sehr freuen, wenn Toni und Wayne sagen könnten was es mit diesen unterschiedlichen Bilanzen und GUVs auf sich hat und ihre Einschätzung abgeben könnten.

Andere Meinungen sind natürlich auch willkommen. :)

Einen schönen sonnigen Samstag,

- Der Boersifant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine

gut grundsätzlich müsste man sich erstmal die branche genauer anschauen. da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus aber wayne kann vielleicht eine kleine verwandschaft zu stratec herstellen, wobei mir das zwei unterschiedliche typen zu sein scheinen.

zu deine frage:

Verwirrend waren für mich im Geschäftsbericht die zwei unterschiedlichen Zahlen im "Konzernabschluss 2006" (Seite 44) und im "Jahresabschluss 2006" (Seite 85). Von den Zahlen aus dem Konzernabschluss ausgehend scheint sich das Unternehmen gut darzustehen.
seite 44 ist der konzernabschluss. das heißt mehrere unternehmen in einem verbund während der auf seite 85 nur den abschluss der AG darstellt und tochterunternehmen nicht beinhaltet. als aktionär interessiert dich natürlich immer der konzernabschluss.

auf den ersten blick lässt sich nicht viel sagen. in 2005 wurden 6,7 mio verlust gemacht und jetzt wurden zuletzt 7,8 mio + gemacht was aber in 2005 auf die abschreibung von geschäftsbereichen die verkauft wurden zurückzuführen ist (hast du ja bereits geschrieben)

das unternehmen ist mit 44% ek-quote solide finanziert, des weiteren bestehen hohe verzinsliche verbindlichkteiten, wobei diese durch den guten cashflow zuletzt getilgt wurden (bankkredite und leasing).

was mir spontan nicht gefällt (darauf lege ich großen wert) sind die immateriellen vermögenswerte in dre bilanz. dies sind z.b.kundenbestände die bei übernahme übernommen wurden, vertriebsrechte, softwarelizenznen, geschäfts-und firmenwerte und das sind in der bilanz fast 12 mio euro. zum vergleich das eigenkapital steht bei 13 mio. die afa auf dieses immaterielle vermögen betrug immerhin über 1 mio in 2006.

die aktionärssturkur liest sich dagegen interessant:

Aktionärsstruktur aktuell

Freefloat : 57,1 %

Thomas Matzen GmbH : 16,9 %

Vorstand : 5,6 %

Henderson Investors : 5,2 %

Union Investment Privatfonds: 5,1 %

Aufsichtsrat : 4,8 % (direkt und indirekt)

LRI Invest S.A.: 5,3 %

die eigenkapitalrendite liegt mit 50% auf einem sehr hohen niveau.

fazit: ohne mich jetzt genauer damit beschäftigt zu haben sieht die aktie nicht uninteressant aus zumal auch einige institutionelle investoren mit drin sind. jedoch müsste man erst die branche sich genau anschauen, das potentielle wachstum und was zu den hohen schwankungen im ergebnis und aktienkurs geführt hat um dann abzuschätzen ob solche schwankungen weiter auftreten können. wenn nein dann sicherlich interessant. eine marge vor sondereinflüßen von 22% sieht nicht uninteressant aus.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Profil der Firma bei Onvista:

http://aktien.onvista.de/profil.html?ID_OSI=82006

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

post-834-1178364973_thumb.gif

Sieht ja klasse aus, der Laden ist zudem auch noch hoch profitabel.

@Börsifant: Schau nicht so viel Markus Frick... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Super, Danke christine und Toni!

Mein Quicktest hier war dann sogar fast richtig, bis auf den Cashflow, da komme ich noch nicht so ganz hinter. Wird aber noch.

Hoffentlich entsteht hier jetzt kein falscher Eindruck. :D

Ich guck Markus Frick fast jede Woche, aber nur zu Entertainment-Zwecken. UMS hat mich dann aber doch interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Auch an Boersifant ein Lob für seine Themeneröffnung! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
Ich guck Markus Frick fast jede Woche, aber nur zu Entertainment-Zwecken. UMS hat mich dann aber doch interessiert.
na und. andere lassen sich aupeitschen und wieder andere stecken sich schwerter in den mund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

wenn man diesem bericht hier vertrauen schenkt, dann dürfte es erstmal vorbei sein mit dem anstieg.

klick

was hat denn der Herr Frick zu der Aktie gesagt ? Kursziel 30 ? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Aktie hat in den letzten Jahren so etwas ähnliches wie ein "aufsteigendes Dreieck"

gebildet, der Throw-Back sollte jetzt kommen und die Aktie auf ca. 8 Euro zurück werfen.

Dort wäre dann ein guter Kaufzeitpunkt (blau):

post-834-1178369782_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

toni ich liebe deine chartanalyse ! verdammt einfach und meist liegst du verdammt richtig. frag mich manchmal warum du das nicht tradest für ein wenig mehr taschengeld ! mit der passenden Strategie würden die ganzen "daytrader" hier vor Neid erblassen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
frag mich manchmal warum du das nicht tradest für ein wenig mehr taschengeld
Weil es nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

warum sollte es nicht funktionieren ? es gibt doch lebende beispiele dafür und ausbrüche zu handeln funktioniert doch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

kurs schließt heute unter der unterstützung bei 10 €

9,92 EUR -2,75%

aber keine neuen nachrichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hazard
· bearbeitet von hazard

nach dem rücksetzter dürfte meiner meinung nach bald ein guter zeitpunkt zum einsteigen kommen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hazard

es erfolgt wohl ein etwas tieferer rücksetzer :-" wo würden denn die nächsten unterstützungen liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
wo würden denn die nächsten unterstützungen liegen?
Siehe einfach meine Chartanalyse weiter oben. Die blaue Zone hat es bereits zerrissen, sehr

wahrscheinlich wird der Kurs auf der unteren grünen Dreieckslinie zum Halten kommen

oder eher noch auf dem lokalen Hoch von Ende 2005, oder beides...

post-834-1185691767_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Eigentlich hatte ich erstmal nicht vor Einzelaktien zu kaufen, aber ein Einstieg um die 6 Euro ist IMO ein Niveau was eine gute Chance verspricht, insbesondere wenn wenn sich die Hausse fortsetzt.

Problematisch wäre ein weiter fallender Dollarkurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Eigentlich hatte ich erstmal nicht vor Einzelaktien zu kaufen, aber ein Einstieg um die 6 Euro ist IMO ein Niveau was eine gute Chance verspricht, insbesondere wenn wenn sich die Hausse fortsetzt.
Full ack.

Problematisch wäre ein weiter fallender Dollarkurs.

post-834-1185694126_thumb.png

Wo soll denn der Dollar noch hinfallen bitte?

Aus dem Geschäftsbericht 2006:

post-834-1185694621_thumb.gif

Das stimmt mich zumindest nachdenklich. Eine deutsche Firma, die in Zukunft nicht mehr

in Europa tätig sein wird? Insofern ist diese Aktie wahrlich eine Art Dollar-Call...

allerdings kann man bei einer Eigenkapitalrendite von ca. 50% fast nichts falsch machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Ich schätze auch, dass sich bald ein Boden ausbildet, vielleicht um die 1,40 herum, aber wissen kann man es ja nie. Ich wollte es nur als Risikofaktor nennen, weil bei einem steigenden Euro/USD-Kurs die Umsatzsteigerungen im Geschäft zunichte gemacht würden, wie schon von Q1/06 auf Q1/07 geschehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Habe jetzt schonmal ein paar UMS gekauft. Das Potential nach unten wird immer dünner und wird IMO spätestens beim Aufwärtstrend um die 5,50 sein Ende finden. (Für die, die sich wundern warum ich jetzt doch mit Einzelaktien rummache: Aus Disziplin- und Spaßgründen ist mein Depot 90/10. 90% ultralangfristige, größtenteils passive Anlage, 10% "Spielgeld". ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

habe mir den wert am we angeguckt. teilweise sehr interessant, aber die verluste in 04 und 05 haben mich abgeschreckt. wie stehst du dazu? gibt es gründe warum ums 50% in den letzten wochen verloren hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Die Verluste aus 04 und 05 sind sicher nicht positiv zu sehen, mir wäre es auch lieber, wenn UMS konstant Gewinn gemacht hätte, dafür haben sie aber z.b. 2004 jedenfalls stark Schulden abgebaut. Der Kurs wurde in letzter Zeit vor allem durch den Euro belastet. Nachdem UMS die Zelte hier abgebaut hat ist das Euro-Ergebnis noch stärker vom USD abhängig. Für das Jahr 2007 wurde berechnet auf einen EUR/USD Kurs von 1,30 ein Jahresergebnis von 0,70 Eurocent prognostiziert, der Kurs wurde leider nichts. Wenn man nur den Effekt rechnet und einen EUR/USD von 1,40 im Jahresmittel annehmen würde, würde das Ergebnis auf ca. 64 Cent sinken, was bei einem Kurs von 6,30 ein KGV von knapp 10 bedeutet. Bei der starken Rendite und den Steigerungen in 2006 und erhofften in 2007 und 2008 wäre das recht günstig bewertet.

Natürlich schwingt noch die Unsicherheit mit, dass das Ergebnis auf USD-Basis verfehlt werden könnte. Die Umsatz- und Gewinnentwicklung von UMS war ja alles andere als konstant.

Hauptrisikofaktoren sind also der EUR/USD und die mögliche Verfehlung vom Ergebnis und beides kann je nach Ausgang einen massiven Einfluss auf den Kurs haben.

Im Worst-Case-Szenario mit weiter steigendem Euro gegenüber USD und gleichzeitiger Verfehlung auf USD-Basis kann es vielleicht sogar auf 4,50 gehen. Bei einem fallenden EUR/USD und weiterhin positiver Geschäftsentwicklung ist aber auch mühelos ein Kurs von 9-10 Euro auf 12-Monatssicht vorstellbar.

Für einen ruhigen Schlaf ist der Wert sicher nichts und sollte nur einen kleinen Teil im Depot ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
Habe jetzt schonmal ein paar UMS gekauft. Das Potential nach unten wird immer dünner und wird IMO spätestens beim Aufwärtstrend um die 5,50 sein Ende finden. (Für die, die sich wundern warum ich jetzt doch mit Einzelaktien rummache: Aus Disziplin- und Spaßgründen ist mein Depot 90/10. 90% ultralangfristige, größtenteils passive Anlage, 10% "Spielgeld". ;))

spielgeld?! laß das bloß nicht den wayne hören... :P

aber gut, wenn du es als spielgeld ansiehst und du große verluste auf dieses investment in kauf nehmen kannst, dann ist das ja für dich ok.

ich hätte nicht investiert. KUV ist mit 1,12 zwar gut bewertet. das KBV wäre mir mit 3,12 zu hoch.

desweiteren notiert der wert mit knapp 8 % unterhalb seines 15-monats-durchschnitts und liegt somit in der liste der relativen stärken im letzten drittel aller deutschen nebenwerte. kurz gesagt, der trend für das papier sieht nicht mehr so gut aus.

ausschlaggebend ist, um es noch zu erwähnen, das UMS kürzlich ein 9-monats-tief gemeldet hat und somit schon für mich ein signal zum verkauf wäre, bzw. würde ich erst gar nicht einsteigen.

aus meiner betrachtung sieht es nicht so gut aus mit dem papier. da du aber bereits investiert bist, hoffe ich, daß ich mich irre, denn sonst verlierst du dein geld.

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Wenn wir schon bei relativen Stärken und ähnlichem sind, hier ein Chart aus einem anderen Forum mit einer Information, die die breite Masse wahrscheinlich eher beachtet:

post-5594-1186411566_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
Wenn wir schon bei relativen Stärken und ähnlichem sind, hier ein Chart aus einem anderen Forum mit einer Information, die die breite Masse wahrscheinlich eher beachtet:

post-5594-1186411566_thumb.png

genau deswegen denke und handel ich nicht wie die breite masse, weil die breite masse für gewöhnlich auch immer verliert. ich habe dir ja aber dennoch viel erfolg mit dem investment gewünscht und es auch ernsthaft so gemeint.

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag