Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Deutsche Euroshop

Empfohlene Beiträge

maush

Wenn die Aktie die 22 Euro nach unten durchbrechen sollte, finde ich sie als Dividendenpapier mit guter Kurschance wieder attraktiv.

Kurzfristig ist aber immer Vorsicht angesagt. Nicht wegen dem Chart, sondern weil es in der Natur des Geschäftsmodells liegt das die Aktie immer mal wieder durch Kapitalerhöhungen verwässert wird. Man sollte bei DES also grundsätzlich etwas Zeit mitbringen können.

Wobei das Problem der Verwässerung doch nur dann besteht, wenn man an der Kapitalerhöhung nicht teilnehmen kann oder darf. Wer bei der letzten Kapitalerhöhung im Verhältnis seiner Bezugsrechte aufgestockt hat dürfte doch insgesamt keiner Verwässerung unterliegen. Man muss halt weitere Kapitalerhöhungen bei DES einplanen und etwas Cash dafür bereit halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Oder man nimmt halt nicht teil, dann hat man doch trotzdem ncihts verloren. Ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst, Elvis. Wichtig ist doch nur, dass das neu eingenommene Geld in Projekte investiert wird, die mindestens eine genauso große Rendite haben wie die bestehenden Immobilien. Wenn also das Management einen guten Job macht - wovon ich bei DES ausgehe - dann können sie gerne Kapital erhöhen. Auch wenn ich nicht mitmache (solange ich Bezugsrechte verkaufen kann natürlich, meintest du das? Ansonsten verlier ich natürlich etwas, wenn die jungen Aktien billig an "institutionelle" rausgekloppt werden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

DES ist im Moment richtig gut für mein Herz, es ist so schön langweilig. ;)))

 

Andere Aktien fallen um 2-5 % und DES nur um 0,x % , herrlich. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ja ist ein absolut super Unternehmen... aufgrund meiner Scorecard darf ich nur weiterhin nicht investieren.. Muss erst für dieses Unternehmen meine Bewertungskriterien abändern weil es einfach mit dem klassischen produzierenden Unternehmen nicht vergleichbar ist. Aber ich finde das Geschäftsmodell einfach genial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

aufgrund meiner Scorecard darf ich nur weiterhin nicht investieren.. Muss erst für dieses Unternehmen meine Bewertungskriterien abändern weil es einfach mit dem klassischen produzierenden Unternehmen nicht vergleichbar ist

 

Klingt wie: "wir investieren nur in Rating AAA-BBB+". Seid ihr so starr in euren Kriterien?

DES bildet dann in deinem Bewertungssystem sicherlich keine Ausnahme. Das müsste allgemein für alle REITs umkonzipiert werden, oder nicht?

Insofern ihr überhaupt in andere REITs (gibts ja nicht nur in DE) investiert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

aufgrund meiner Scorecard darf ich nur weiterhin nicht investieren.. Muss erst für dieses Unternehmen meine Bewertungskriterien abändern weil es einfach mit dem klassischen produzierenden Unternehmen nicht vergleichbar ist

 

Klingt wie: "wir investieren nur in Rating AAA-BBB+". Seid ihr so starr in euren Kriterien?

DES bildet dann in deinem Bewertungssystem sicherlich keine Ausnahme. Das müsste allgemein für alle REITs umkonzipiert werden, oder nicht?

Insofern ihr überhaupt in andere REITs (gibts ja nicht nur in DE) investiert....

gut ich bin jetzt von mir privat ausgegangen... Nein ich muss grundlegend die Struktur einfach mal umwandeln aber dafür fehlt mir die Zeit und ich bin derzeit auch satt investiert und hab nicht die Notwendigkeit viel zu machen und ich denke ja sehr langfristig. Von daher kann ich DES auch noch in 2 Jahren oder so kaufen.... mal kucken... aber das wichtigste ist das Geschäftsmodell und das finde ich aktuell sehr überzeugend..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Ist das Geschäftsmodell Beteiligungen an Shoppingcentern wirklich so gut?

Geht der Trend nicht eher da hin. Schau dir die Ware in den Kaufhäusern der Shoppingcenter an und versuche dann billiger im Internet zu kaufen? Was zukünftig eher gegen Shoppingcenter sprechen dürfte, weil dieser Trend mit der immer größeren Verbreitung des Internets in den Haushalten zunehmen dürfte.

Oder hat man die Shoppingcenter eher als moderne Begegnungsstätte zu sehen. Gibt da ja auch viele Restaurants, Veranstaltungen, Kinos etc., wo man den ein oder anderen Euro schon ausgibt, was wiederum für die Shoppingcenter sprechen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Ist das Geschäftsmodell Beteiligungen an Shoppingcentern wirklich so gut?

Geht der Trend nicht eher da hin. Schau dir die Ware in den Kaufhäusern der Shoppingcenter an und versuche dann billiger im Internet zu kaufen? Was zukünftig eher gegen Shoppingcenter sprechen dürfte, weil dieser Trend mit der immer größeren Verbreitung des Internets in den Haushalten zunehmen dürfte.

Oder hat man die Shoppingcenter eher als moderne Begegnungsstätte zu sehen. Gibt da ja auch viele Restaurants, Veranstaltungen, Kinos etc., wo man den ein oder anderen Euro schon ausgibt, was wiederum für die Shoppingcenter sprechen würde.

 

Es ist doch schon längst Praxis das man sich mit Freunden in Shoppingcenter trifft, da dort "coole Klamottenläden", gute Bars bzw. Eiscafes und co gibt.

DES ist auf jeden Fall auch für die Zukunft ein gutes Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ist das Geschäftsmodell Beteiligungen an Shoppingcentern wirklich so gut?

Geht der Trend nicht eher da hin. Schau dir die Ware in den Kaufhäusern der Shoppingcenter an und versuche dann billiger im Internet zu kaufen? Was zukünftig eher gegen Shoppingcenter sprechen dürfte, weil dieser Trend mit der immer größeren Verbreitung des Internets in den Haushalten zunehmen dürfte.

Oder hat man die Shoppingcenter eher als moderne Begegnungsstätte zu sehen. Gibt da ja auch viele Restaurants, Veranstaltungen, Kinos etc., wo man den ein oder anderen Euro schon ausgibt, was wiederum für die Shoppingcenter sprechen würde.

in vielen Städten in denen solche Shoppingcenter stehen stirbt die Innenstadt aus. Sie bieten günstiges Parken an und man kann dort essen und einkaufen. Oft bieten sich alle Läden die man braucht unter einem Dach an und man ist auch unabhängig vom Wetter. Dein Punkt mit dem Internet ist aber vollkommen richtig. Es gibt aber Dinge die manche Leute im Internet nicht kaufen wollen. Ich kaufe z.B. viele Dinge über das Web ein aber Klamotten nur in den USA in Outlet-Centern weil es da massiv billiger ist. Aber im Internet würde ich nie Kleidung etc. kaufen. Auch das Shoppingerlebnis darfst du nicht vergessen und wie schon angesprochen ist auch oft ein Kino direkt vor Ort... es ist also mehr und mehr ein Treffpunkt. In Augsburg und Klagenfurt z.B. ist das nicht nur ein Einkaufserlebnis sondern es sind ganz schöne Plätze an denen man sich auch bequem hinsetzen kann um das "wuseln" zu beobachten. Insofern denke ich durchaus das Internet und Einkaufszentren nebeneinander bestehen können. Eine andere Entwicklung sind noch eigene Shops von Unternehmen wie z.B. adidas-stores. Das war es dann aber auch. Ich glaube alle anderen Unternehmen insbesondere Kaufhäuser wie Karstadt oder Kaufhof werden dauerhaft nicht überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Nun wurde die Beschlussvorlage bezüglich zukünftiger Kapitalerhöhung inzwische reduziert, aber bei mir bleibt ein ungutes Gefühl. Wozu macht ein Management Kapitalerhöhungen unter Bezugsrechtausschluss für Altaktionäre? Gibt es ausser der Bereicherung von einigen Großinvestoren weitere Gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Nun wurde die Beschlussvorlage bezüglich zukünftiger Kapitalerhöhung inzwische reduziert, aber bei mir bleibt ein ungutes Gefühl. Wozu macht ein Management Kapitalerhöhungen unter Bezugsrechtausschluss für Altaktionäre? Gibt es ausser der Bereicherung von einigen Großinvestoren weitere Gründe?

 

Gründe gibt es immer. ;-) Mir fallen spontan ein: Einfachheit und Geschwindigkeit des Verfahrens, Kosten. Für überzeugend halte ich beide nicht.

 

Zur letztjährigen KE ohne Bezugsrecht für Altaktionäre hatte ich die IR-Abteilung ja mal angeschrieben - und die Antwort erhalten, dass es manchmal eben etwas schneller gehen müsse. Nach der KE dauerte es dann Monate, bis tatsächlich eine Akquisition folgte (Zitat: "Wir haben damit im Prinzip unsere Kreditlinie auf Null gefahren.").

 

So gesehen bin ich froh, dass das Management jetzt diesen öffentlichen Dämpfer erhalten hat. Als Unternehmen, bei dem KE wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells sind, sollte die DES die Interessen der Altaktionäre besser berücksichtigen - und zwar nicht nur die der großen Institutionellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

So etwas lesen wir doch gern...

post-10422-127684900587.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Dividende von Euro 1,05.

Wie hoch war der Gewinn nach Steuern pro Aktie noch mal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Dividende von Euro 1,05.

Wie hoch war der Gewinn nach Steuern pro Aktie noch mal?

 

0,96 je Aktie. Allerdings sollte man sich davon nicht irritieren lassen, da der Gewinn nur eine relative Zahl ist. Bei der DES läuft alles planmäßig.

 

 

Euroshop hat zwei Konsumtempel auf dem Einkaufszettel

 

Der Hamburger Shoppingcenter-Investor Deutsche Euroshop AG setzt seine Einkaufstour fort. Nur wenige Wochen nach dem Erwerb des Einkaufszentrums A10 nahe Berlin für mehr als 200 Millionen Euro kündigte Vorstandschef Claus-Matthias Böge am Donnerstag vor den Aktionären in Hamburg an, sich an Bieterverfahren für zwei weitere Objekte zu beteiligen. Details nannte er nicht. Böge sagte zudem, dass Euroshop seine Beteiligungen an drei Konsumtempeln aufstocken wolle. Bei zweien dieser Objekte sei die volle Kontrolle geplant, bei einem strebe das im Nebenwerteindex MDax gelistete Unternehmen die Mehrheit an.

 

Ein Euroshop-Sprecher fügte hinzu, die beiden Zukäufe könnten im Falle eines Zuschlags durch Kapitalerhöhungen oder Wandelanleihen finanziert werden. Die Anteilsaufstockung bei den drei anderen Einkaufszentren solle überwiegend durch Sachkapitalerhöhungen bezahlt werden. Die Deutsche Euroshop ist bereits an 17 Zentren in Deutschland, Österreich, Polen und Ungarn beteiligt.

 

 

http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article8096044/Euroshop-hat-zwei-Konsumtempel-auf-dem-Einkaufszettel.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Reuters sagt folgendes

post-10422-127693591495.png

 

Gegen eine Wandelanleihe hätte ich persönlich nichts einzuwenden, wenn diese für Aktionäre zu Vorzugskonditionen angeboten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Die Zahlen sind Käse. Genau so wie die Onvista Zahlen meistens. Oder gab es eine Dividende von 1,08 dieses Jahr?

 

Am besten immer auf der HP des Unternehmens selbst schauen. Da stehen die richtigen Zahlen.

 

http://deutsche-euroshop.de/deutsch/investor/aktie/daten__fakten/index.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Gab 1.Halbjahrzahlen. Alles im Plan, wie immer.

 

Link zum 1.HJ GB

 

Interview mit Olaf Borkers

 

Klingt m.M.n, als gäbe es nächstes Jahr mehr Dividende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Von der Analystenseite kommt die Aktie nicht so gut weg, als negativ Aspekte werden hier die weiterhin anteiligen Konsolidierung der Altmark-Galerie in Dresden, obwohl die Beteiligung auf 67 Prozent erhöht worden ist, sowie Verwässerungseffekt der Kapitalerhöhungen genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Von der Analystenseite kommt die Aktie nicht so gut weg, als negativ Aspekte werden hier die weiterhin anteiligen Konsolidierung der Altmark-Galerie in Dresden, obwohl die Beteiligung auf 67 Prozent erhöht worden ist, sowie Verwässerungseffekt der Kapitalerhöhungen genannt.

 

Hast du mal nen Link zu dieser Analystenmeinung?

 

Was ist an der Altmarkt-Galerie negativ? Das Center wird ja derzeit sogar noch erweitert, befindet sich in Top-Lage. Ist zwar Zone Osten - aber die Bevölkerung Dresdens wächst die nächsten Jahre weiterhin. Da sehe ich keine Gefahr.

Kapitalerhöhungen gehören bei der DES zum Geschäftsmodell, darüber sollte man sich vorher im Klaren sein. Solange die KE als Bezugsrechtsemission abläuft, ist alle i.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Dazu muss man allerdings sagen: Das ist lt. Dt. Euroshop die einzige negative Analystenmeinung. Lt. Research-Update vom 16.8. gibt es 16 positive, 10 neutrale, 1 negative Einschätzung. Ich denke allerdings auch, dass das vor vllt. einem Jahr noch besser aussah.

 

Aber Analysten sind ja eher nachlaufende Indikatoren. ;) Die DES entwickelt sich seit geraumer Zeit schlechter als der Immobiliensektor und der Aktienmarkt insgesamt, da muss so was wohl kommen. Es ist im Moment aber auch schwer vorstellbar, dass irgendwelche positiven Überraschungen den Kurs der Aktie mal nach oben treiben könnten - für mich zumindest. Aber Überraschungen kommen ja meistens unverhofft. :P Vielleicht leistet ja das A10-Center erstaunlich früh einen erstaunlich hohen Ergebnisbeitrag.

 

An die Dividendenerhöhung glaube ich noch nicht so recht - diese Sprachregelung mit "mindestens" gibt es bestimmt seit zwei Jahren (vielleicht länger) - und die Dividende ist konstant geblieben. Luft für eine Erhöhung wäre bestimmt, aber die FFO werden dieses Jahr niedriger ausfallen als letztes Jahr. Grund für eine Dividendenerhöhung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix
· bearbeitet von gebe_nix

Kapitalerhöhungen gehören bei der DES zum Geschäftsmodell, darüber sollte man sich vorher im Klaren sein. Solange die KE als Bezugsrechtsemission abläuft, ist alle i.O.

 

Dazu muss man allerdings sagen, dass für die Anteile an den City-Arkaden Wuppertal und der Altmarkt-Galerie 1,78 Mio neue Aktien unter Ausschluss des Bezugsrechts zum Preis von 22,88 an die Alteigentümer gezahlt wurden. (s. Halbjahresbericht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Kapitalerhöhungen gehören bei der DES zum Geschäftsmodell, darüber sollte man sich vorher im Klaren sein. Solange die KE als Bezugsrechtsemission abläuft, ist alle i.O.

 

Dazu muss man allerdings sagen, dass für die Anteile an den City-Arkaden Wuppertal und der Altmarkt-Galerie 1,78 Mio neue Aktien unter Ausschluss des Bezugsrechts zum Preis von 22,88 an die Alteigentümer gezahlt wurden. (s. Halbjahresbericht)

 

Das ist richtig - allerdings lag der Börsenpreis der Papiere damals unter 22,88 Euro, normalerweise ist es bei Kapitalerhöhungen andersrum. Kritischer fand ich die letztjährige KE ohne Bezugsrecht und zu einem ziemlichen Dumpingpreis, haben wir hier aber auch recht ausgiebig diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Und - irgendwelche Meinungen zur fortgesetzten Shoppingtour der Euroshopper?

 

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1656237/Euroshop-kauft-Billstedt-Center.html

 

Ein Center gekauft, einen weiteren Kauf angekündigt, aber (noch) keine Kapitalerhöhung. Ziel des Unternehmens ist, das Portfolio jedes Jahr um ca. 10 Prozent zu erweitern, oder? Da herrschte wohl großer Nachholbedarf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Die 10% halte ich für so dahingesagt. Das kann man nicht wesentlich beeinflussen denke ich. Der Markt für Shoppingcenterimmobilien ist ja überschaubar.

Ansonsten liegt der Neuerwerb so ziemlich mit einer Punktlandung in den Investmentkriterien. Nichts außerordentlich aufregendes, aber solide.

Insbesondere weil mir im Kaufpreis schon die zu erwartenden Revitalisierungsmaßnahmen enthalten zu sein scheinen. Sich die 6% Anfangsrendite also bereits nach Aufhübschungsaufwendungen verstehen.

 

Wenn die zu erwartende Kapitalerhöhung unter Einbezug der Altaktionäre stattfinden sollte, bin ich vermutlich wieder dabei, wenn der Preis stimmt (Bis 22Euro auf jeden Fall).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...