Flasher Mai 3, 2007 Hallo, ich habe die letzten Tage mir ein Basis-Wissen über Anleihen angeeignet (http://www.godmode-trader.de/knowhow/anleihen/?ida=417153) Allerdings bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher, wo man am besten Anleihen (ob Staats- oder Unternehmensanleihen) kauft. Soweit mir bekannt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Ein Teil der Anleihen wird an der Börse zum Kauf angeboten - inkl. den üblichen Transaktionsgebühren usw. 2. Es gibt einen großen außerbörslichen Handel (wohl zwischen den Banken) Der zweite Punkt ist mir nicht ganz klar. Welche Gebühren fallen hier an? Ist ein außerbörslicher Kauf generell vorzuziehen, weil geringere Gebühren anfallen? Kauft die Bank vielleicht eine Anleihe direkt beim Emitten? Grüße, Flasher P.S.: Ich habe hier keine Anleihe konkret im Visier! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 4, 2007 Hallo, ich habe die letzten Tage mir ein Basis-Wissen über Anleihen angeeignet (http://www.godmode-trader.de/knowhow/anleihen/?ida=417153) Allerdings bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher, wo man am besten Anleihen (ob Staats- oder Unternehmensanleihen) kauft. Soweit mir bekannt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Ein Teil der Anleihen wird an der Börse zum Kauf angeboten - inkl. den üblichen Transaktionsgebühren usw. 2. Es gibt einen großen außerbörslichen Handel (wohl zwischen den Banken) Der zweite Punkt ist mir nicht ganz klar. Welche Gebühren fallen hier an? Ist ein außerbörslicher Kauf generell vorzuziehen, weil geringere Gebühren anfallen? Kauft die Bank vielleicht eine Anleihe direkt beim Emitten? Zu 2.: Banken kaufen die Anleihen und bieten sie als Kommissionsgeschaeft an. Je nach Bank fallen hier keine Gebuehren an, aber beachte, dass der Kurs schlechter als an der Boerse ist - die Bank will ja schliesslich auch verdienen. Was sich jetzt besser rechnet muss man sich im Einzelfall ansehen, abhaengig vom Kurs, Stueckzahl und natuerlich den Gebuehren, die anfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Mai 4, 2007 was ich zu 2 sagen kann, es kommt erstmal auf deine bank an ob sie den ausserbörslichen handel anbietet, es kommt auf dein handelsvolumen an, für 10k oder 20k geht meist kein banker ans telefon und wählt sich die finger wund, das die gebühren höher sind wie bei einem online auftrag sollte klar sein, wenn du bei den meisten banken per telefon handelst oder bankangestellten ist es auch teurer wie ein online auftrag, wo du den besseren kurs bekommst hängt, a. von deiner bank ab,(wie viel mühe gibt sich dein banker) b. von der anleihe die du kaufen möchtest(ich kenne fälle da war der ausserbörsliche kurs über 20% niedriger bei entsprechenden volumen) ich will aber behaupten das es nur sinn macht wenn du, ein großes volumen bewegst(pro order >100k anleihen handelst die kaum umsatz an der börse haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 4, 2007 · bearbeitet Mai 4, 2007 von Raccon was ich zu 2 sagen kann, es kommt erstmal auf deine bank an ob sie den ausserbörslichen handel anbietet, es kommt auf dein handelsvolumen an, für 10k oder 20k geht meist kein banker ans telefon und wählt sich die finger wund, In Bezug zu Anleihen kann der ausserbörslichen Handel das Kommissionsgeschaeft sein, dabei muss die Bank sich nicht die Finger wund waehlen, weil sie (die Bank) die Anleihe schon im Depot hat. Und du kannst auch fuer 10 oder 20k kaufen. Wenn die Anleihe nicht als Komssionsgeschaeft erhaeltlich ist, dann kauft die Bank die Anleihe fuer dich ueber die Boerse (siehe 1.). Einen ausserbörslichen Handel mit dem Emittenten der Anleihe (direkt oder ueber eine Bank), wie man es bei Zertifikaten kennt, gibt es AFAIK nicht, schliesslich sind die Anleihen schon im Umlauf. das die gebühren höher sind wie bei einem online auftrag sollte klar sein, wenn du bei den meisten banken per telefon handelst oder bankangestellten ist es auch teurer wie ein online auftrag, Noe, u.U. gibt es gar keine Gebuehren, nur einen schlechteren Kurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Mai 4, 2007 Einen ausserbörslichen Handel mit dem Emittenten der Anleihe (direkt oder ueber eine Bank), wie man es bei Zertifikaten kennt, gibt es AFAIK nicht, schliesslich sind die Anleihen schon im Umlauf. ich handele nicht mit dem emittenten sondern mit X beliebiger person und die bank tritt nur als vermittler auf. dabei muss die Bank sich nicht die Finger wund waehlen, weil sie (die Bank) die Anleihe schon im Depot hat. das bieten auch wieder rum nur bestimmte banken für bestimmte anleihen an. das zähle ich aber nicht zum ausserbörslichen handel. das ist dann ein geschäft zwischen mir und der bank wo ich zum festpreis kaufen kann. Noe, u.U. gibt es gar keine Gebuehren, nur einen schlechteren Kurs. das die gebühren teilweise im kurs eingerechnet sind ist richtig, ansonsten hast du recht und ich meine ruhe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 4, 2007 · bearbeitet Mai 4, 2007 von Grumel Neuimitierte Bundesanleihen kann man direkt beim Bund kaufen - und glaube auch bei den meisten Banken ohne zusätzliche Gebühren. Da wir ja bekanntlich vor lauters Schulden nichtmehr aus können gibts auch oft genug neue. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
drachentöter Mai 4, 2007 hallo habe jetzt die absicht folgende anleihe zukaufen A0EPM0 von Boetzelen bei der diba ist ein depot konto vorhanden welchen börsenplatz soll ich wählen und auch die einstellungen . möchte mit limet kaufen und kann es auch dann zu teilausführungen kommen? anlege summe 3 tausend euro , ich weiß es ist nicht viel aber zum anfang und zuspielen ist es in ordnung. hoffe mir werden hier die fragen beantwortet und auch etwas mehr. und was sagt ihr zur dieser anleihe? sommerlich gruß aus dem norden der hobbygärtner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Mai 4, 2007 warum grade die? sieht mir schon irgend wie spanisch aus lese mal hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher Mai 4, 2007 · bearbeitet Mai 4, 2007 von Flasher @ Grumel Zum Thema Bundesanleihen: Das ist aber soweit ich informiert bin nur zum Teil richtig: Bundesschatzbriefe kann man direkt beim Vater Staat kaufen (als deutsche Privatperson) und dort auch kostenlos verwalten lassen, aber Bundesanleihen und Bundesobligationen kann man nachdem sie der „Bietergruppe Bundesemissionen“ (Banken) "verkauft" wurden nur über die deutsche Börse erwerben. Deshalb vermute ich, dass andere Staatsanleihen von mir als deutscher Bürger auch nur über die Börse zu beziehen sind. Grüße, Flasher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 4, 2007 @ Grumel Zum Thema Bundesanleihen: Das ist aber soweit ich informiert bin nur zum Teil richtig: Bundesschatzbriefe kann man direkt beim Vater Staat kaufen (als deutsche Privatperson) und dort auch kostenlos verwalten lassen, aber Bundesanleihen und Bundesobligationen kann man nachdem sie der Bietergruppe Bundesemissionen (Banken) "verkauft" wurden nur über die deutsche Börse erwerben. Deshalb vermute ich, dass andere Staatsanleihen von mir als deutscher Bürger auch nur über die Börse zu beziehen sind. Grüße, Flasher Das ist nicht richtig!! Geh mal auf die Website der "Bundesschuldenverwaltung" . Da werden alle Produkte gelistet, die Du direkt ordern kannst per Internet oder Telefonbanking, wenn Du dort ein kostenloses Konto anlegst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher Mai 4, 2007 Das ist nicht richtig!! Ich habe es hier nachgeschlagen. Soweit ich das jetzt verstanden habe kann man: 1. Bundesschatzbriefe (der Klassiker im privaten Bereich) 2. Bundesobligationen (bis zu einem Gewissen Zeitpunkt nach der Emission) 3. Finanzierunsschätze direkt kaufen, während man 1. Bundesanleihen 2. Bundesobligationen (über Börse und direkt möglich) 3. Bundesschatzanweisungen über die Börse kaufen kann. Jetzt müsste es aber stimmen Grüße, Flasher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 4, 2007 Geh immer auf das Original, dann weißt Du immer 100% ig Bescheid. w Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag