meister123 Mai 3, 2007 Tach, ich habe gerade ein paar Fonds (ältere Tradingfonds von DWS, die soweit ganz gut gelaufen sind) verkauft, weil eine Anschaffung anstand. Ich habe noch etwa 1.500 übrig und bin am überlegen, ob ich jetzt einsteigen oder noch etwas warten soll. Meiner Meinung nach müsste kurzfristig eine Korrektur anstehen. Was meint ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
midnight_blue Mai 3, 2007 Tach, ich habe gerade ein paar Fonds (ältere Tradingfonds von DWS, die soweit ganz gut gelaufen sind) verkauft, weil eine Anschaffung anstand. Ich habe noch etwa 1.500 übrig und bin am überlegen, ob ich jetzt einsteigen oder noch etwas warten soll. Meiner Meinung nach müsste kurzfristig eine Korrektur anstehen. Was meint ihr? ich denke den richtigen zeitpunkt wirst du nie erwischen, willst du den fonds besparen oder einmalzahlung?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meister123 Mai 3, 2007 einmalzahlung in höhe von den 1.500. bin halt bloss am überlegen, ob ich die nächste korrektur abwarten soll... ich will den fond etwa 2-3 jahre halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
midnight_blue Mai 3, 2007 wenn es einmalig sein soll würde ich warten. Runter geht es bestimmt das ist sicher mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Mai 3, 2007 Wenn du langfristig anlegen willst kannst du bei diesem Fonds immer einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
norisk Mai 3, 2007 Wenn du langfristig anlegen willst kannst du bei diesem Fonds immer einsteigen. Will er aber nicht. Er will ihn 2-3 Jahre halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Mai 4, 2007 Will er aber nicht. Er will ihn 2-3 Jahre halten. Dann ist er bei Aktienfonds falsch, egal welcher. Offene Immobilienfonds, Geldmarkt oder Bundeswertpapiere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
norisk Mai 4, 2007 Dann ist er bei Aktienfonds falsch, egal welcher. Offene Immobilienfonds, Geldmarkt oder Bundeswertpapiere. Genau. (Und für alles weitere, soll er sich mal die Mühe machen, die diversen Beiträge des Forums zu lesen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meister123 Mai 4, 2007 · bearbeitet Mai 4, 2007 von meister123 Dann ist er bei Aktienfonds falsch, egal welcher. "er" hat vor etwa 3 jahren dws typ 0 internationale aktien gekauft. mit dem kursgewinn von etwa 65% bei den internationalen bin ich ganz zufrieden. ich achte nicht unbedingt auf das letzte prozent. Genau. (Und für alles weitere, soll er sich mal die Mühe machen, die diversen Beiträge des Forums zu lesen.) "er" hat bereits viele beiträge gelesen. ich hätte nur gerne eine zusätzliche meinung (zu meiner eigenen) gehört. außerdem verstehe ich nicht ganz, wo das problem ist, einen fond nur mittelfristig zu halten? wenn man einen guten zeitpunkt erwischt (und auf den versuche ich zu achten) kann man vielleicht nicht das optimale herausholen, aber eine gute rendite ist drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 4, 2007 ... wenn man einen guten zeitpunkt erwischt (und auf den versuche ich zu achten) kann man vielleicht nicht das optimale herausholen, aber eine gute rendite ist drin. Du versuchst dich im "Market-Timing" und das klappt häufig nicht. Leider kann man an der Börse nie wissen, in welche Richtung es weiter geht. Daher ist der Versuch des Timings schon von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn du jetzt voll investierst und der Markt bricht ein, hast du dich verkalkuliert, das Gegenteil wäre, du steigst jetzt nicht ein und der Markt geht weiter nach oben, genauso verkalkuliert. Den "Richtigen" Einstiegszeitpunkt gibt es nicht. Wenn du eine Börsenflaute aussitzen kannst, dann steig jetzt ein, wenn nicht bleib lieber im Cash oder anderen sicheren Anlagen. Oder du siehst die Sache von einer anderen Seite. Nimm an, du hättest deine Fonds nicht komplett verkauft, sondern nur bis auf die 1500 Euro Rest. Der Effekt wäre lediglich ein Optischer, in der Performance steht dann möglicherweise eben keine grüne Zahl, sondern eine rote. So gesehen, kannst du jederzeit einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Mai 4, 2007 zahlst du bei kauf/verkauf gebühren? wenn nein: -kauf doch jetzt für die hälfte und beispielsweise in 3 monaten für die andere hälfte nochmal! -kauf jetzt einen immo-fond und tausche wenn du meinst, dass ein guter einstiegszeitpunkt für den linghor ist wenn ja: -abwarten -oder auch hälfte-hälfte kaufen, wenn dir die gebühren dafür nicht zu hoch sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meister123 Mai 4, 2007 ich hab bei der DAB nen abschlag von 50%. sind allerdings immer noch 2,25% IMHO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Mai 4, 2007 ich hab bei der DAB nen abschlag von 50%. sind allerdings immer noch 2,25% IMHO. ok, um mich mal konkret auf deinen beitrag zu beziehen. im mai würd ich nicht kaufen... zwar denke ich das der spruch "sell in may and go away" diesmal wieder nicht eintritt, da die stimmung dafür einfach zu gut ist. aber im oktober könnten wir mit viel glück eine korrektur bekommen, so dass der gesamtmarkt max 20% einbrechen könnte. gründe sind ein heisslaufen der aktienmärkte, lang überfällige zinserhöhungen der zentralbanken, welche ab mitte des jahres anfangen können und schrumpfende gewinne bei den unternehmen. denn wegen des starken euro werden die gewinne auf lange sich so nicht mehr zu halten sein. ein richtigen zeitpunkt gibt es nie, und ich werde mit meiner meinung wohl vielleicht auch alleine dastehen oder total falsch liegen... ...aber ich würde noch bis ende des jahres warten. P.S.: so hab ich es jedenfalls vor, und dann will ich mit einmalzahlungen wieder in den markt rein so, und jetzt wird die kritik ja wohl nur so über mich einbrechen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 4, 2007 so, und jetzt wird die kritik ja wohl nur so über mich einbrechen Klaro B) Lass uns mal Glaskugeln austauschen, meine hat innen das Rauchen angefangen. Ist nix mehr drinne zu erkennen. :'( Nun noch mal meine persönliche Strategie, richte dir einen Fondssparplan ein und zahle jeden Monat zw. 100 und 150 Euro ein, in der Zwischenzeit: Tagesgeld. Aus! 2 Gründe dafür, erstens weiss - wie schon oft beschrieben - keiner wie es weiter geht, und zweitens, kannst du den Spraplan ja jederzeit unterbrechen, wenn dir die Sache zu heiss wird, (der Markt nach unten geht). Für ein kostenloses Depot ohne AA schau mal in diesen Fred Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Mai 4, 2007 Ich will jetzt wirklich nicht Arrogant klingen oder so... Aber bei 1500Euro Einmalanlage in einen großen globaslen Fonds...? Selbst wenn es schief geht und er zum ziemlich unglückichem Zeitpunkt rein ist, dann kostet ihn das max. 500Euro, die er auch entspannt aussitzen kann. Finde ich überschaubar, wenn er nicht gerade Schüler ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
btsv Mai 4, 2007 · bearbeitet Mai 4, 2007 von btsv @Elvis77 Anlagehorizont 2-3 Jahre! Da ist nix mit aussitzen. @meister123 Was Du vorhast nennt sich Markttiming. Das haben schon andere versucht. Vergiss es. Dann steck das Geld lieber auf ein Tagesgeldkonto oder in Bundesschatzbriefe. 2-3 Jahre sind für mich bei Geldanlagen eher kurzfristig, nicht mittelfristig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FondsFreund Mai 4, 2007 · bearbeitet Mai 4, 2007 von FondsFreund Ich denke auch, entweder Tagesgeld und monatlich in einen Fonds besparen, oder nächste Korrektur abwarten. Guter Einstieg wäre könnte Sept, oder Okt. sein. Ich benutze jetzt auch die Glaskugel. Aber manchmal funktioniert Sie auch. Ich hatte auch bei der letzten Korrektur beim Depot gewechselt, und mein Geld genau in der Korrekturphase auf dem Girokonto gehabt. Also die nächste Korrektur kommt bestimmt, wenn auch erst im Herbst, aber Sie kommt. In der zwischenzeit kannst Du ja noch ein wenig Tagegeld ansparen, um magere Zeiten auszusitzen. Viel Spaß beim traden. Es grüßt der Fondsfreund Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meister123 Mai 5, 2007 danke für die antworten. ich bin meinung, das in nächster zeit eine korrektur ansteht. für meinen geschmack ging es zu lang zu problemlos nach oben. vor allem vor dem hintergrund der USA. ich werd 1822 oder comdirect ein weiteres tagesgeldkonto eröffnen und das geld bissl liegenlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jennifer84 Mai 15, 2007 ich hab bei der DAB nen abschlag von 50%. sind allerdings immer noch 2,25% IMHO. Hmm? Nö, es sind 2,5 % bei der DAB. Das wären bei 1.500 Euro wohl 37,50 Euro AA. Wie wäre es denn, den Fonds bei der DAB über einen Börsenplatz zu kaufen? Das wären dann 4,90 EUR Ordergebühren 7,50 EUR Orderprovision (0,25 % von 1500 EUR) 2,95 EUR Handelsplatz-Pauschale ---------- 15,35 EUR Also deutlich mehr als die Hälfte günstiger als der AA. Oder du orderst den Lingohr eben über einen Fondsvermittler ganz ohne AA. Aber mal etwas anderes (Frage an die werte Gemeinde): Ich habe hier im Forum schon manches Mal gelesen, dass der Lingohr mit seinem Fondsvolumen von ca. 2 Mrd. mittlerweile schon zu groß und zu träge ist. Wäre das also ein Argument, nicht mehr in ihn zu investieren und sich lieber eine Alternative zu suchen? Oder betrifft das nur ein langfristiges Investment? LG Jenny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Mai 15, 2007 Aber mal etwas anderes (Frage an die werte Gemeinde): Ich habe hier im Forum schon manches Mal gelesen, dass der Lingohr mit seinem Fondsvolumen von ca. 2 Mrd. mittlerweile schon zu groß und zu träge ist. Wäre das also ein Argument, nicht mehr in ihn zu investieren und sich lieber eine Alternative zu suchen? Oder betrifft das nur ein langfristiges Investment? LG Jenny Es gibt nicht wenige die der Ansicht sind das Fonds mit großen Volumen schwerfällig und unbeweglich sind. Ich finde aber das 2Mrd da noch ok sind, wenn man bedenkt das der Fidelity European Growth sage und schreibe 16,5Mrd hat halte ich die 2Mrd vom Linghor als vertretbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
|Zero Mai 15, 2007 bei einem globalen fonds sehe ich bei einem fondsvorlumen von 2mrd noch kein problem Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jennifer84 Mai 15, 2007 Genau, global sind auch 10Mrd. Ok. Auch wenn der Lingohr seinen Schwerpunkt (derzeit) in Europa hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
|Zero Mai 15, 2007 ja, wer sagt dass dies nächste woche immer noch so ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag