Zum Inhalt springen
AzadKing

IPO MANZ AUTOMATION AG

Empfohlene Beiträge

AzadKing
Branche: Spezialmaschinenbau

Land: Deutschland

Marktkapitalisierung: 241,04 Mio. EUR

Streubesitz: 30,01%

 

Kurzportrait

 

Die Manz Automation AG entwickelt und produziert Systeme und Komponenten für die Automatisierung, die Laser-Prozesstechnik und die Qualitätssicherung. Die integrierten Roboter-, Prozess-, Prüf- und Sortieranlagen sowie die Automatisierungskomponenten vertreibt das Unternehmen weltweit. Die Systeme werden bei der Herstellung von Solarzellen aus kristallinem Silizium, Dünnschicht-Solarmodulen und LCD-Flachbildschirmen eingesetzt. Ein zweiter Kundenkreis sind Hersteller von Hartmetallwerkzeugen, Sinterwerkstoffen und Elektronikprodukten. Neben der Lieferung berät Manz Automation ihre Kunden durch Bedarfsanalysen und konzipiert Systemlösungen, installiert diese und nimmt sie in Betrieb. Eine auch nach der Installation weiterlaufende Beratung, Mitarbeiterschulungen, ein weltweiter Service durch Wartung, Instandhaltung und Ersatzteillieferung runden die Geschäftspalette ab. Das operative Geschäft ist untergliedert in die Bereiche systems.solar, systems.lcd, systems.aico und systems.lab.

 

Wenn ich mir den Kursverlauf angucke wird mir ja fast schlecht. Das erinnert echt an die Zeiten des Neuen Marktes. Bei 18,85 rasugegben vor gut einem halben Jahr jetzt schon bei 80,39 und es ist kein Ende in Sicht.

 

Hat jemand dazu aktuelle Zahlen oder sich damit beschäftigt ? Das KGV müsste jetzt wohl sehr hoch sein.

 

Freue mich auf Meinungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

schon heute über 8 %... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

oha, der Chart sieht ja echt aus wie eine Exponentialfunktion. Das kann nicht mehr lange gut gehen.

 

Bei vielen Unternehmen sehe ich auch ziemlich hohe Bewertungen. So gut kann die Wirtschaft kaum laufen...

 

Geschätze 1,5 EUR Gewinn für 2007 bei Manz. Das macht nen KGV von lumpigen 54. Wenn die Schätzungen irgendwann reihenweise verfehlt werden, dann gibts bei solchen Unternehmen ein schönes Gemetzel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

klar ist das ein ungesundes wachstum.

Ich glaube morgen werden auch die Quartalszahlen genannt,dann sollte es weiter hoch gehen.

Bei 50 Euro haben auch alles gesagt die Aktie sei zu teuer... ;)

Ein Einsteigen lohnt sich meines erachtens nun auch nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

tja heute -11% und der tag ist moch lang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

tja konnt ja nur so kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

glaubt ihr,dass die aktie auch weiterhin so einen sturzflug hinlegt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn

In den letzten Tagen gab es wohl einige Gewinnmitnahmen (so sagt man wohl, wenn einem sonst keine andere Erklärung einfällt), außerdem war gestern sowieso kein Tag für Solaraktien und als dann ~7000 Aktien auf einmal auf den Markt geschmissen wurden, hat das dem Kurs erst einmal den Rest gegeben.

 

Den Rücksetzer würde ich zunächst mal als nicht so tragisch erachten - keine Aktie geht immer nur noch oben und ohne Rücksetzer als Einstiegspunkte werden sich kaum neue Käufer finden. Heute ging es ja auch schon wieder ganz gut nach oben. Ob das nur eine Gegenreaktion auf die Kursverluste ist oder ob es weiter nach oben geht... keine Ahnung.

 

Manz reitet auf der Solarwelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

So ich habe auch mal einen Quicktest gemacht, allerdings glaube ich nicht das der richtig ist... Ich tu mich da immer ein bischen schwer mit, aber ich denke umso mehr Quicktest man macht umso besser :)

 

Vllt. wirft Toni ja mal einen Blick drauf und korregiert wenn nötig. Vor allem bei den unteren Abteilungen aus der GUV-Rechnung bin ich mir immer nicht sicher :)

 

post-2802-1178450563_thumb.jpg

auf Basis vom Geschäftsbericht 2006

 

Die Zahlen sehen ganz gut aus allerdings ist die Gesamtrentabilität gemessen an den momentanen KGV von rund 50 viel zu wenig :)

 

post-2802-1178450737_thumb.jpg

 

Ein Einstieg in die Aktie wäre mir zu spekulativ, die ist einfach zu gut gelaufen und überbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Vllt. wirft Toni ja mal einen Blick drauf und korregiert wenn nötig. Vor allem bei den unteren Abteilungen aus der GUV-Rechnung bin ich mir immer nicht sicher :)
Erstmal ein Lob, dass Du einen Quicktest machst und Dich damit beschäftigst! :thumbsup:

 

Im groben stimmt alles, im Detail nicht...ein Quicktest ist ja sowieso nur ein grober Überblick,

insofern sind Deine Fehler wahrscheinlich gar nicht so gravierend, was das Gesamtergebnis anbelangt.

 

Hier die Werte auf die ich komme (alles in TEUR = 1000 Euro)

 

BL: 44243 (Seite 52: Gesamtleistung)

FKZ: 851 (Seite 69: Zinsen und ähnliche Aufwendungen)

EGT: 4095 (Seite 52: Ergebnis vor Steuern)

CF: 5318 (Seite 54: EGT (4095) + Abschreibungen (1153) + Rückstellungen (70))

 

Ausserdem: Bei Charts bitte immer logarithmische Skalierung anklicken (rot markiert):

 

post-834-1178455335_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin1950de

Hallo, Zusammen,

 

ich hatte Manz vor Monaten zufällig entdeckt und der Kurs lag damals bei etwa 26 Euro. Das wurde schon damals von einem Analysten als zu hoch bewertet, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kaufte die Aktie aber trotzdem und verkaufte sie, als sie über 30 stieg. Immer wieder habe ich den weiteren Kursverlauf gesehen, der bis über 80 lief, und habe mich dann schwarz geärgert. Vor kurzem gab es einen gewissen Rücksetzer und ich konnte bei etwa 69 Euro mit einem überschaubaren Betrag wieder einsteigen, liege also momentan im positiven Bereich. Vielleicht war es ja auch nur die Psychologie bei mir, wieder Manz haben zu wollen...

 

Ist diese Aktie inzwischen total überbewertet? Das kann sein und es ist wahrscheinlich auch so. Aber sie scheint auf ihrem hohen Niveau trotz der Kursschwankungen zu bleiben. Ich hatte aus Angst vor einem massiven Kursverfall nur einen begrenzten Betrag investiert und habe die Umsätze oft beobachtet. Sie sind vergleichsweise klein. Es werden pro Tag oft nur einige hundert oder einige tausend Stück umgesetzt.

 

Und kaum ist ein gewisser Rücksetzer des Kurses zu beobachten, sind auf einmal neue Käufer da, die auf diesem etwas reduzierten Niveau wieder zugreifen. Daher kann es beim Kurs von Manz täglich um mehrere Prozente hin und her gehen. Es ist nach meiner Meinung eine interessante Aktie, zumindest für Trader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Ist diese Aktie inzwischen total überbewertet?
Bei comdirect.de wird ein KGVe von ca. 36 angegeben, das heisst überbewertet! Ich wäre vorsichtig mit dieser Aktie!

 

Ich empfehle, eine Stopp-Loss-Order zu setzen, um böse Überraschungen zu vermeiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin1950de

hallo, Toni,

 

danke für deinen fundierten kommentar, der sich bewahrheitet hat.

 

gestern und heute hat es manz sehr, sehr schwer erwischt. es gab einen absturz bis auf 64 euro, dann eine kleine erholung auf 66 euro und im späten handel ging der kurs dann wieder auf 64 euro zurück. ich habe bei 64,05 euro nachgekauft.

 

vor 10 tagen lag der kurs übrigens noch bei 77,90 euro :blink: .

 

demnächst steht die hauptversammlung in reutlingen an. da wird man vielleicht vorher etwas kurspflege veranstalten, hoffe ich :-" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin1950de

Hallo, Zusammen,

 

hier ein kleines Update, denn es ging bei Manz gestern und heute heftig hin und her, hauptsächlich gegen Süden, immer wieder mit einigen Erholungen. Heute ging es sogar bis auf 62,80 runter :blink: . Das dürfte für eine Aktie, die vor kurzem noch im Bereich um etwa 80 Euro notierte, extrem sein.

 

Aber im späten Handel in Frankfurt lag der Kurs heute auf einmal nicht mehr bei 62,80, sondern er lag bei 64,70. Es sind also wirklich ziemlich große Schwankungen. Ich versuche, bei niedrigen Kursen einzukaufen, aber bei einer Kurserholung sofort zumindest einen Teil wieder zu verkaufen. Aber ich gebe zu, dass es wohl eher eine Zockerei ist. :-"

 

Den realen Wert der Aktie kenne ich ja sowieso nicht. Ich sehe einerseits die Überwertung, andererseits die vollen Auftragsbücher und die optimistischen Perspektiven für die Zukunft Ein Analyst vom Geldanlage Report hat vor kurzem Kurse etwa um 60 Euro als neue Einstiegskurse proklamiert. Mal sehen, in welche Richtung es morgen geht. Die Spreads sind bei Manz manchmal ziemlich groß und die Umsätze sind vergleichsweise eher klein. Daher wahrscheinlich die großen täglichen Schwankungen, oder? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Selbst wenn die Aktie auf 40 fallen sollte, wäre sie wahrscheinlich noch zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin1950de

Habe Manz inzwischen - gestern und heute - bei 61 bzw. 62 verkauft, da es dort wohl zur Zeit zu keiner Kurserholung kommt, eher im Gegenteil... Aber ob sie bis auf 40 fallen? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin1950de

heute sind manz - bisher - um rund 15% gestiegen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin1950de

Heute - bisher - noch einmal ein Kursanstieg bei Manz, aber bisher sind es "nur" rund 7 %, keine 15 % plus wie sonst.

 

Inzwischen liegt der Kurs von Manz über 72 Euro, während es mir hier von selbsternannten "Experten" gesagt wurde, dass selbst 40 Euro für diese Aktie zu viel wären. Ich hatte ein sehr positives Gefühl für diese Aktie, vielleicht nur ein Bauchgefühl, das dadurch zerstört wurde.

 

Aufgrund der "kompetenten Beratung" in diesem Forum hatte ich alle Aktien bei 61 bzw. 62 Euro mit großem Verlust verkauft.

 

Schönen Dank an die selbsternannten "Experten", die sich hier in einer Weise darstellen, als ob sie soooo viel mehr davon verstehen würden als ich. Es sind aber leider Personen, die ihre Meinung als Wissenschaft darlegen ohne jeden Respekt vor der anderen Einschätzung eines Aktienwertes durch einen anderen User.

 

Sie schreiben nicht "nach meiner Einschätzung wäre die Aktie noch bei 40 Euro zu teuer", sondern sie stellen es als eine Tatsache dar. Mich stören absolut gesetzten Meinungen, die sich noch nicht einmal bewahrheiten, sondern ganz im Gegenteil. Nach meiner Meinung wäre größere Bescheidenheit bei der Beurteilung eines Aktienengagements angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn

Wenn ich das richtig lese, dann hat Toni nur geschrieben, wenn die Aktie auf 40 fallen sollte, wäre sie wahrscheinlich noch zu teuer. Daraus kann man eigentlich kaum mehr mehr als eine dahingesagte persönliche Meinung herauslesen. Und da sich hier keiner wirklich mit dem Unternehmen und seinen Zukunftschancen auseinandergesetzt hat, würde ich davon auch keine Kauf- oder Verkaufsentscheidung abhängig machen.

 

Ist natürlich immer ärgerlich, wenn ein Aktie steigt nachdem man sie verkauft hat, aber so ist das nunmal manchmal. Du bist bestimmt nicht der erste, dem das passiert ist.

 

Im übrigen ist die Aktie sehr, sehr volatil. Es geht schnell mal 10% nach oben oder eben auch nach unten. Wenn dann gleich die Nerven flattern, dann ist eine solche Aktie sicherlich nichts für dich.

 

[edit]Rechtschreibung[/edit]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Heute - bisher - noch einmal ein Kursanstieg bei Manz, aber bisher sind es "nur" rund 7 %, keine 15 % plus wie sonst.

 

Inzwischen liegt der Kurs von Manz über 72 Euro, während es mir hier von selbsternannten "Experten" gesagt wurde, dass selbst 40 Euro für diese Aktie zu viel wären. Ich hatte ein sehr positives Gefühl für diese Aktie, vielleicht nur ein Bauchgefühl, das dadurch zerstört wurde.

 

Aufgrund der "kompetenten Beratung" in diesem Forum hatte ich alle Aktien bei 61 bzw. 62 Euro mit großem Verlust verkauft.

 

Schönen Dank an die selbsternannten "Experten", die sich hier in einer Weise darstellen, als ob sie soooo viel mehr davon verstehen würden als ich. Es sind aber leider Personen, die ihre Meinung als Wissenschaft darlegen ohne jeden Respekt vor der anderen Einschätzung eines Aktienwertes durch einen anderen User.

 

Sie schreiben nicht "nach meiner Einschätzung wäre die Aktie noch bei 40 Euro zu teuer", sondern sie stellen es als eine Tatsache dar. Mich stören absolut gesetzten Meinungen, die sich noch nicht einmal bewahrheiten, sondern ganz im Gegenteil. Nach meiner Meinung wäre größere Bescheidenheit bei der Beurteilung eines Aktienengagements angesagt.

Du scheinst das Forum mit einem Börsenbrief zu verwechseln. Sollte man seine Anlageentscheidung nicht aufgrund eigener Recherche fällen? Wenn du der Meinung einzelner User so vertraust, dann wundere dich nicht, das manche Geschäfte in die Hose gehen.

Andere für deine Anlageentscheidung verantwortlich zu machen, halte ich vorsichtig ausgedrückt, für etwas dreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin1950de

@ jogo: es geht darum, wie hier in diesem forum meinungen geäußert werden, nämlich oft genug eben nicht als meinung, sondern als tatsachen und als urteil eines experten. und wenn ich mich dadurch beeindrucken ließ, dann war es natürlich nicht nur mein fehler, denn es war ja wohl beabsichtigt...

 

@ kamiryn: es geht auch nicht darum, dass die nerven fladdern. natürlich möchte ich nicht in eine aktie investieren, bei der mir von einem experten gesagt wird, dass selbst 40 euro zu viel wären...

 

es ist schade, dass dieses hier offenbar nicht verstanden wird und mir in diesem forum dieses unverständnis und - nach meinem eindruck - offensichtliche überheblichkeit entgegen gebracht wird. euch fehlt bei euren postings nach meinem eindruck jede eigene bescheidenheit bei euren äußerungen.

 

ich verabschiede mich von euch und verlasse dieses forum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn du dich in diesem Forum länger tummelst, wirst du sehen, dass es hier kaum ECHTE Experten gibt, von Ausnahmen abgesehen. Wenn sich Freizeitanleger über Aktien äußern, stellt dies im allgemeinen nur eine persönliche Meinung dar, wenn du den von dir als Experten angesehenen Usern so sehr vetraust, hast du den Sinn des Forums offensichtlich nicht verstanden. Hier wird diskuttiert und es werden Meinungen wiedergegeben, meinetwegen auch Behauptungen. Die Bewertung der Meinung oder Behauptung unterliegt jedem selbst.

Schau mal in den Dax-Thread, wem willst du denn da glauben? Shortest du dann, weil ein EXPERTE meint, der Dax fällt in den nächsten Tagen?

Aber da du dich ja jetzt schon verabschiedet hast, wirst du meinen Beitrag ohnehin nicht mehr lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Danke, dass du das Forum verlässt. Clowns gibt es hier genug.

www.markus-frick.de

www.rohstoffraketen.de

das ist vielleicht eher deine Welt. Kleiner Tipp noch für Ahnungslose wie dich: Die übergeordnete fundamentale Bewertung hat keinerlei Einfluss auf Tagesschwankungen. Dein Vorwurf ist so absurd, wie Buffet vorzuwerfen, dass eine Aktie bei Berkshire temporär im Minus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
charlie

HI,

 

wer hätte das gedacht das der Kurs sich doch noch so entwickelt.... :'(

Hätte ich mal im Jan. gekauft habe mit dem Gedanken gespielt, evt. bin ich auch die nächsten Monate dabei mal schauen wie es weiter geht.

 

charlie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weha
· bearbeitet von weha

Diese Woche gibt es ein Wunschinterview mit Martin Hipp, dem CFO von Manz. Da sind einige knackige Fragen dabei. So wie es aussieht kann man da auch seine eigenen Fragen an Manz stellen. Die Antworten kommen wohl Ende dieser Woche.

Hier mal 2 der 10 Fragen die gestellt werden:

 

1.) Manz Automation führt zurzeit eine Kapitalerhöhung durch. Kapitalerhöhungen werden zum Teil auch sehr kritisch betrachtet. Dabei wird meist argumentiert, dass Kapitalerhöhungen häufig dann durchgeführt werden, wenn der Aktienkurs stark gestiegen und möglicherweise eine hohe Bewertung der Aktie vorliegt. Angesichts des starken Kursanstiegs der letzten Jahre würde das auch für Manz Automation in Frage kommen. Was spricht Ihrer Meinung für die Ausgabe neuer Aktien und gegen die Aufnahme von zusätzlichem Fremdkapital?

 

2.) Angesichts des starken Wachstums und der Ertragsentwicklung der Gesellschaft könnten die Dividendenforderungen der Aktionäre zunehmen. Ist die Ausschüttung an die Aktionäre zukünftig ein Thema für Manz Automation oder sollen die Mittel komplett im Gesellschaftsvermögen verbleiben?

 

Hier der Link: Wunschinterview

 

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...