obitus April 30, 2007 · bearbeitet April 30, 2007 von obitus Hallo zusammen, ich hatte bis jetzt immer nur versucht meinen Aktienteil zu optimieren, und dann fiel mir ein dass das allerwichtigste die Asset Allocation ist. Das Geld brauch ich erstmal nicht ... Jetzt habe ich mal alles zusammen gesucht und komme auf 38,6% Akien weltweit (SelDiv ETFs, EM ETF, DWS Riesterrente, VL-Fonds) 47,5% "Renten" (4,25%-Habenszins-Bausparvertrag, KLV, KanAm Immofonds, Pfandbriefe-ETF) 14,0% Rohstoffe (Halb Gold+Silber physisch, halb Commodity Alpha OP) Dazu meine Fragen - macht es Sinn, so die dicken Brocken KLV, BSP, Gold etc in die Asset-Allocation einzurechnen - wenn ja, dann müsste ich teilweise / ganz verkaufen: Pfandbriefe-ETF + Commodity Alpha. Nur die sind kurzfristig fungibel Ich möchte kommen auf ausgewogene 45% Aktien 45% Renten (mit offenem ImmoFonds) 10% Rohstoffe (mit physischem Gold+Silber) Ich möchte ansonsten die Asset-Allocation durch Rebalancing behalten. Auf Branchenfonds (~-wetten), aktive Aktienfonds (außer bei Rohstoffen), Zertifikate, REITS (wegen Korrelation zu Aktienmarkt) möchte ich verzichten. Bei den Aktien schichte ich eventuell noch um auf Aktien Euro-Europa-ETF, MSCI World-ETF, EM-ETF; aber das ist nebensächlich. Wäre euch für Vorschläge / Kritik dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 30, 2007 · bearbeitet April 30, 2007 von Grumel Der Kanam ist sicher keine Rente. Das ist ziemlich fahrlässig den einfach so mit den festverzinslichen Anlagen in eine Kategorie Renten zu stecken. Die gute Rendite vom Kanam gibts nicht ganz umsonst. Die Immofonds gehören extra aufgeführt als eigene Kategorie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obitus April 30, 2007 OK, stimmt. Macht dann 45% Aktien 40% "Renten" (4,25%-Habenszins-Bausparvertrag, KLV, Pfandbriefe-ETF) 5% Immo (KanAm) 10% Rohstoffe (mit physischem Gold+Silber) Kann man denn KLV, BSP so reinrechnen, oder gilt das nur für kurzfristig veräußerbare Anlagen? Wobei auch eine KLV in 2 Monaten veräußerbar sein sollte, der voll besparte BSV sowieso ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux April 30, 2007 Grumel hat Recht. Mein Vorschlag wäre 35% Aktien 35% Renten 20% Immos (davon 50% offene Fonds, 50% Reits) 10% Rohstoffe Und: Ja m.E. sowohl physische Rohstoffe als "physische Immobilien" und auch KLVs,RVs und auch andere Altersvorsorgen sollten zur Asset Allocation dazugerechnet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obitus Mai 2, 2007 · bearbeitet Mai 2, 2007 von obitus @sparfux: wenn auch Wohnimmobilien dazu gerechnet werden sollten, dann verbietet sich ja wohl für die allermeisten Bundesbürger diese "Anlage" - wegen der Asset Allocation. So sehe ich das auch. Danke für eure Vorschläge. Hört sich an wie Sharpe: wer keine Ahnung hat was an den Märkten geht (und das haben wir alle nicht) nimmt man alles ausgewogen :-) Noch etwas ein wenig off-topic: Gibt es Konsenz darüber, ob die US-SelDiv und Asia-SelDiv genauso viel Market-Impact haben werden wie die Euro-SelDiv zu den Rollterminen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Mai 2, 2007 wenn auch Wohnimmobilien dazu gerechnet werden sollten, dann verbietet sich ja wohl für die allermeisten Bundesbürger diese "Anlage" - wegen der Asset Allocation. So sehe ich das auch. Hängt natürlich davon ab, wie teuer die Wohnimmobilie des Bundesbürgers ist und wieviel Vermögen er/sie insgesamt hat Wenn man eine eigene Immobilie hat, würde ich maximal noch ein wenig in einen offenen Immofonds als steueroptimierten Tagesgeldersatz stecken. (Ich weiss, das ist ganz verwerflich, weil Immofonds ja kein Tagesgeld sind... Funktioniert aber ziemlich gut ) Gibt es Konsenz darüber, ob die US-SelDiv und Asia-SelDiv genauso viel Market-Impact haben werden wie die Euro-SelDiv zu den Rollterminen? Ich weiss nicht, ob es da Konsens gibt, aber ich sehe das genau so. Schwerpunkt der Anlage sollte ein möglichst marktbreiter kostengünstiger Index sein. Sel.Divs und andere Value-Invests wenn überhaupt dann als Beimischung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag