Zum Inhalt springen
highline

Benötige Hilfe bei Riester und Fondsanlage

Empfohlene Beiträge

shorty

ja--die kosten sind wirklich eines der wichtigsten kriterien...was bringen dir 10% im jahr wenn du 8% an kosten hast ? und versicherungsprodukte sind nunmal am teuersten, egal bei welchem anbieter. darum heißt es kosten minimieren und da gibts im moment nichts besseres als riester-fondssparpläne aus sicht der kosten und der renditemöglichkeiten.....vorallem da seine freundin erst 22 jahre alt ist und noch über 40 jahre zeit hat..GERADE DANN lohnen sich diese fondssparpläne. wär sie 50 würd ich es nicht empfehlen.

ach ja-die antwort fehlt noch, warum ein wechsel kategorisch ausgeschlossen wird ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

@shorty:

habe da heute angerufen aber keine gute antwort erhalten (die frau im callcenter war ziemlich planlos!).

werde morgen mal in eine deutsche bank gehen, vielleicht haben die da mehr ahnung. vor allenm werde ich das dann auch gleich schriftlich bekommen.

Wie setzt sich die Rente aus dem Fondsguthaben zusammen??

Welches Produkt ist am besten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
G-Tech
· bearbeitet von G-Tech

By the way (OT): Diese Berechnung ist in meinen Augen nicht ganz richtig, da die mögliche Mitverzinsung der Steuerersparnis nicht mit eingerechnet ist (weiter unten im Thread wird das auch nochmal erwähnt). Gerade das aber stellt vor allem bei Gutverdienern einen äußerst wichtigen Aspekt bezüglich der Rentabilität von Riester dar. Wenn eine Person z.B. mit 52.500 Euro Jahresgehalt die Steuerersparnis mit im Riestersparplan anlegt, ergeben sich 2862 Euro Gesamteinzahlung (1946 Euro Eigenbeitrag plus 154 Euro Zulage bei Single ohne Kind + 762 Euro Steuerersparnis) bei nur 1946 Euro Eigenbeteiligung. Das sind 47% mehr Einzahlung als Eigenbeitrag, was also auch 47% mehr Rente bedeutet. Legt man der Nicht-Riester-Anlage noch die kommende Abgeltungssteuer mit 25% zu Grunde, ergeben sich für die Riestervariante (nach dem vorgegebenen Beispiel mit 8% Rendite und 35 Jahre Spardauer) satte 84% mehr Rente. Dieser Vorteil würde nur dann durch die Nachbesteuerung amortisiert, wenn diese mindestens 46% betragen würde.

Die Aussage "man braucht nur 1% mehr Rendite um den Riestervorteil auszugleichen" ist so nicht vertretbar, weil man ja nicht weiß, wie die Besteuerung im Alter aussehen wird.

Das nur nebenbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty
@shorty:

habe da heute angerufen aber keine gute antwort erhalten (die frau im callcenter war ziemlich planlos!).

werde morgen mal in eine deutsche bank gehen, vielleicht haben die da mehr ahnung. vor allenm werde ich das dann auch gleich schriftlich bekommen.

Wie setzt sich die Rente aus dem Fondsguthaben zusammen??

Welches Produkt ist am besten?

hi, ich hab eine email an die dws geschrieben. die im callcenter sind bei solch speziellen fragen wohl überfordert. diese treuhänerklausel gibt es nicht, da kein versicherungsprodukt und die rente mit 67. wird automatisch angepasst, heißt das es so wie bisher läuft.

was meinst du mit zusammensetzen? Du kannst (wenn du willst) zu rentebeginn einen einmalauszahlung von bis zu 30% des gesamten guthaben (Einzahlungen,Zulagen,Rendite) vornehmen und den rest dann als monatliche rente bekommen--> falls du das meinst...wenn du also kein geld auszahlen lässt wird die monatliche rente höher ausfallen, ist ja logisch. und dann werden 10-12% deines guthabens während der rente weiterhin angelegt, damit du auch nach deinem 85. eine gleich hohe oder höhere rente bekommst und nicht weniger.

was meinst du mit produkt? von der dws oder riester-fondssparpläne allgemein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

@shorty

dachte es gibt verschiedene produkte von der dws bezüglich riester.

bei einer versicherung wird pro 10.000EUR fondsguthaben ein rentenfaktor gezahlt, z.b. 32EUR. -> 100.000EUR Fondsguthaben -> 320 EUR Rente.

wie berechnet sich die rente der dws?

sry, dass ich soviel fragen habe :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Kleine Zusammenfassung unterschiedlicher Riesterprodukte von Fondsvermittlung24. Hilft vielleicht bei der Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
Kleine Zusammenfassung unterschiedlicher Riesterprodukte von Fondsvermittlung24. Hilft vielleicht bei der Wahl.

danke, aber da steht auch nicht wie sich die rente beim investmentfonds zusammensetzt. bleibt wohl nur der weg zur deutschen bank morgen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Schon mal hier geschaut, da gibt es einen Riesterrechner, wenn du deine/eure Daten da eingibst, kannst du sehen was am Ende ungefähr bei raus kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

ja, aber ich möchte wissen, wie sich die rente zusammensetzt. es muss ja eine rechengrundlage geben, wonach die rente berechnet wird. das muss ja in abhängigkeit zum fondsvermögen passieren. bei versicherungen läuft es über den rentenfaktor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Du willst es aber wirklich ganz genau wissen. :D

Wahrscheinlich wird die Rente auf einen bestimmten Termin mit Kapitalverzehr berechnet. Gib die errechneten Daten doch mal in Excel ein und spiel ein wenig mit den Zahlen rum, vielleicht kommst du ja drauf, wie die Zahlen berechnet sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

ja sry, entweder versteht ihr mich nicht oder wir sprechen aneinander vorbei.

werde morgen mal in einer bank nachfragen :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
ja sry, entweder versteht ihr mich nicht oder wir sprechen aneinander vorbei.

werde morgen mal in einer bank nachfragen :-"

Ich verstehe jetzt wirklich dein Problem nicht. Du zahlst bis 65 Jahre in einen Fonds ein, erhältst die diversen Zulagen, Steuerersparnisse usw. Das Ganze wird in Fonds angelegt. Mit 65 hast du eine bestimmte Geldsumme zusammen, daraus wird eine Summe berechnet, die als Rente gezahlt wird. Die Auszahlungssumme wird berechnet, indem man eine bestimmte Auszahlungszeit annimmt, der Restbetrag wird jeweils weiter verzinst. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man bei der Auszahlungsdauer vom 85sten Lebensjahr ausgeht. Ob es dann eine weitere Auszahlung gibt, kann ich nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
G-Tech
· bearbeitet von G-Tech
Ich verstehe jetzt wirklich dein Problem nicht. Du zahlst bis 65 Jahre in einen Fonds ein, erhältst die diversen Zulagen, Steuerersparnisse usw. Das Ganze wird in Fonds angelegt. Mit 65 hast du eine bestimmte Geldsumme zusammen, daraus wird eine Summe berechnet, die als Rente gezahlt wird. Die Auszahlungssumme wird berechnet, indem man eine bestimmte Auszahlungszeit annimmt, der Restbetrag wird jeweils weiter verzinst. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man bei der Auszahlungsdauer vom 85sten Lebensjahr ausgeht. Ob es dann eine weitere Auszahlung gibt, kann ich nicht beantworten.

Genauso ist es (fast). Die DWS schließt bei Renteneintritt eine Versicherung ab, welche die Weiterzahlung nach dem 85. Lebensjahr übernimmt. Diese Versicherung soll laut Hotline ca. 10-15% des Gesamtguthabens zu Renteneintritt kosten. Es steht heute aber weder fest, welche Versicherung dies übernehmen wird, noch wie hoch die Kosten dieser Versicherung genau sein werden. Die 10-15% sind nur ein äußerst grober Richtwert.

Die Rentenauszahlung ist - so die Hotline - auch im Todesfalle bis zum theoretischen 85. Lebensjahr garantiert, so dass bis auf die 10-15% für die Versicherung das Geld in der Familie bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux
· bearbeitet von junger-Sparfux

@ highline: also von der dws gibts zwei fondssparplanvarianten, dort ist ein Link mit allen Infos.

Hier klicken

die Top Rente Dynamik: hier kann der Aktienanteil bis zu 100% betragen, mindestens aber 50%. Eingezahlt wird in 5 Fonds die weiter oben beschrieben wurden. Empfohlen bis 39 Jahren. Anlagezeitraum 20> Jahre

die Top Rente Balance: hier kann nur maximal 60% in aktien angelegt werden. Ist laut DWS f. Anleger von 40-55 empfohlen. ebenfalls die gleichen fonds + einen rentenfonds mehr.

Die Dynamik bietet also höhere Renditechancen, aber auch mehr Riskiko, bei einem langen Anlagezeitraum allerdings nicht so wichtig. Die Balance bietet mehr Sicherheit, davor weniger Renditemöglichkeiten. 10-12 Jahre vor Rentenbeginn wird noch sicherer Angelegt, wenn es gewünscht wird. Die Fonds in die momentan investiert wird kannst du unter dem link sehen und wenn du auf die jeweilige Rente klickst werden alle fonds angezeigt in die eingezahlt werden könnte, also wäre auch ein fondswechsel von der DWS möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

die momentanen 5 fonds habe ich weiter oben geschrieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
Ich verstehe jetzt wirklich dein Problem nicht.
Ok. Ich versuche es zu erklären.
Du zahlst bis 65 Jahre in einen Fonds ein, erhältst die diversen Zulagen, Steuerersparnisse usw. Das Ganze wird in Fonds angelegt.
Ist klar, hier geht es um Riester ;)
Mit 65 hast du eine bestimmte Geldsumme zusammen, daraus wird eine Summe berechnet, die als Rente gezahlt wird. Die Auszahlungssumme wird berechnet, indem man eine bestimmte Auszahlungszeit annimmt, der Restbetrag wird jeweils weiter verzinst.
Achtung: Hier ist mein Problem! Ich möchte genau wissen, wie die Auszahlungssumme berechnet wird! Nehmen die das gesamte Fondsguthaben minus XXX (Wert der Versicherung) und teilen dann durch 240(20Jahre x 12Monate)?
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man bei der Auszahlungsdauer vom 85sten Lebensjahr ausgeht. Ob es dann eine weitere Auszahlung gibt, kann ich nicht beantworten.

Es muss eine weitere Auszahlung geben, denn das ist ein Riesterkriterium! (Lebenslang Auszahlung)

Genauso ist es (fast). Die DWS schließt bei Renteneintritt eine Versicherung ab, welche die Weiterzahlung nach dem 85. Lebensjahr übernimmt. Diese Versicherung soll laut Hotline ca. 10-15% des Gesamtguthabens zu Renteneintritt kosten. Es steht heute aber weder fest, welche Versicherung dies übernehmen wird, noch wie hoch die Kosten dieser Versicherung genau sein werden. Die 10-15% sind nur ein äußerst grober Richtwert.

Die Rentenauszahlung ist - so die Hotline - auch im Todesfalle bis zum theoretischen 85. Lebensjahr garantiert, so dass bis auf die 10-15% für die Versicherung das Geld in der Familie bleibt.

So langsam nähern wir uns. Ist natürlich nicht sehr gut für die Altersvorsorge, da so eine unbekannte Konstante drin zu haben, denn ob hier wirklich von 15% ausgegangen werden kann... Steigt die Lebenserwartung weiter, so müssen auch die 15% weiter steigen, sonst wird keine Versicherung das Risiko tragen wollen. Es kann also u.U. passieren, dass in ca. 40 Jahren 25% vom Fondsguthaben abgezogen wird, was dann nicht so toll wäre. Ich finde es nicht gut, dass die angegebenen Zahlen im Angebot nicht garantiert sind!

Frage zu den Riester-Rechnern:

Werden die 10-15% noch vom Fondsguthaben, welches angezeigt wird, abgezogen oder sind die schon abgezogen?

Um wie viel % steigt die gezahlte Rente jedes Jahr bei der DWS? (Inflationsausgleich)

Riester Rente Premium ist also nur der Überbegriff für TopRente Dynamik und TopRente Balance?

Hat die DWS nicht ein neues RiesterProdukt veröffentlicht, was schlechter sein soll?

Es macht keinen Unterschied ob ich den Vertrag in der Bank oder im Internet abschließen würde?

Danke, dass ihr bis jetzt so geduldig meine Fragen beantwortet habt!!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
G-Tech
· bearbeitet von G-Tech
Frage zu den Riester-Rechnern:

Werden die 10-15% noch vom Fondsguthaben, welches angezeigt wird, abgezogen oder sind die schon abgezogen?

Um wie viel % steigt die gezahlte Rente jedes Jahr bei der DWS? (Inflationsausgleich)

Riester Rente Premium ist also nur der Überbegriff für TopRente Dynamik und TopRente Balance?

Hat die DWS nicht ein neues RiesterProdukt veröffentlicht, was schlechter sein soll?

Es macht keinen Unterschied ob ich den Vertrag in der Bank oder im Internet abschließen würde?

Danke, dass ihr bis jetzt so geduldig meine Fragen beantwortet habt!!! :thumbsup:

1. Es wird vom bei Renteneintritt vorhandenen Fondsguthaben abgezogen. Ich weiß nicht, welchen Riesterrechner du meinst, aber wenn's nicht explizit dort steht wird es nicht abgezogen sein. Das lässt sich z.B. unter http://www.zinsen-berechnen.de auch einfach nachvollziehen. Abgesehen davon sagen diese Rechner absolut nichts darüber aus, wie viel nachher tatsächlich im Fonds ist. Man kann ja die Rendite nicht vorhersagen.

2. Ich gehe mal sehr davon aus dass man sich die Rente entweder in gleichen Beträgen oder auch mit etwas Dynamik (Inflationsausgleich) auszahlen lassen kann. Das werden dann um die 3% p.a. sein.

3. Die Riester Rente Premium ist das neue Produkt, welches hier alle als nicht empfehlenswert ansehen wegen der hohen Kostenstruktur. Es gibt 3 DWS Renten: DWS TopRente Dynamik, DWS TopRente Balance und DWS Riester Rente Premium.

4. Ich würde den vertrag da machen, wo ich den meisten Rabatt auf den AA bekomme. Das ist vermutlich bei http://www.dws-direkt.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Hohe Garantiesummen wird es bei Versicherungsprodukten oder Fonds niemals geben. Da sich der Wert der Einlagen im Laufe von 30-40 Jahren erheblich ändern kann, wird dir niemand garantieren, das du mindestens 10% Rendite pro Jahr erhältst. Die Garantien der Riesterprodukte beziehen sich, soweit ich weiss, immer nur auf die Rückzahlung der eingezahlten Beiträge. Eine darüber hinausgehende Zahlung kann eben nicht garantiert werden. Da unterscheiden sich aber Versicherungen nicht von Fonds.

Bei der DWS haben sie im Riesterrechner ja auch eine variable Verzinsung zwischen 4 und 10% angegeben.

Die Wahrscheinlichkeit einer höheren Auzahlung ist eben bei Fondsbasierten Riesterverträgen höher als bei einer Versicherungsvariante.

Wenn dir das alles zu unsicher ist, kannst du nur in festverzinsliche Anleihen sparen, da weisst du vorher schon, was hinten raus kommt. Aber da gibt es eben auch keine besonders hohe Verzinsung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

sry, ihr versteht mein problem nicht.

es gibt versicherungen, die sagen:

wenn fondsguthaben X vorhanden ist, zahlen wir die Rente Y, egal wie sich die lebenserwartung entwickelt.

andere versicherungen sagen:

wenn fondsguthaben X vorhanden ist, zahlen wir die Rente Y. wenn sich die lebenserwartung aber weiter verlängert, kürzen wir dir auch deine rente.

dws sagt:

wenn fondsguthaben X vorhanden ist, zahlen wir die rente Y. wenn sich die lebenserwartung aber weiter verlängert, kürzen wir dir auch deine rente.

aktuelle rechengrundlage ist DAV2004R (Rententafel). Wenn in den nächsten 40 Jahren eine neue oder mehrere Rententafeln veröffentlicht werden, wird auch meine Riester bei der DWS (oder den meisten Versicherungen) angeglichen -> gekürzt!!

@G-Tech:

Natürlich sagen die Rechner aus, wie viel Geld nachher vorhanden ist (wenn sich Fonds jedes Jahr um 4,6,8,10% entwickeln, was natürlich sehr statisch ist). somit kann ich ja die unterschiedlichen anbieter bei 6,8,10% vergleichen etc.

@Jogo:

Ich meine auch keine hohe Garantiesumme der Fonds. Ich möchte nur, dass meine Rente(nhöhe) garantiert ist und nicht gekürzt werden kann, nur weil alle Menschen länger leben werden. Dass es bei Fonds zu Schwankungen kommen kann it mir bewusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
@Jogo:

Ich meine auch keine hohe Garantiesumme der Fonds. Ich möchte nur, dass meine Rente(nhöhe) garantiert ist und nicht gekürzt werden kann, nur weil alle Menschen länger leben werden. Dass es bei Fonds zu Schwankungen kommen kann it mir bewusst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rententafel etwas mit der Summe der Rentenzahlung bei einem Fondsriestervertrag zu tun hat. Du unterliegst mit der Riesterrente ja nicht dem Solidarsystem der gesetzlichen Rente, sondern hast für dich ganz allein eingezahlt.

Wenn du einen "normalen" Sparplan einrichtest und im Rentenalter davon einen Auszahlplan machst, kann ja auch keiner kommen und sagen, "Ich habe weniger eingezahlt als du, jetzt musst du meinen Fehlbetrag mit ausgleichen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
sry, ihr versteht mein problem nicht.

wenn fondsguthaben X vorhanden ist, zahlen wir die rente Y. wenn sich die lebenserwartung aber weiter verlängert, kürzen wir dir auch deine rente.

@Jogo:

Ich glaube, Du missverstehst die Aussagen.

Garantiert wird bei allen Riesterprodukten nur, dass Einzahlungen plus Prämie am Ende übrig bleiben, d.h. weder eine Verzinsung, noch Erträge aus den Fonds. Real wird man bei dWS TopRente Dynamik aber wohl trotz MG von mindestens 4% ausgehen dürfen... Das bezieht sich alles nur auf das Kapital zum Zeitpunkt, an dem Du 65 wirst.

Ab dann wird bei allen Riesterprodukten - egal von welchem Anbieter - bis zum 85. Lebensjahr eine Rente aus dem Kapital gezahlt. Damit danach auch noch eine Rente gezahlt werden kann, wird für Dich aus dem Kapital zuvor eine Rentenversicherung bei einem noch unbekannten Anbieter abgeschlossen, welche Auszahlungen in der Höhe der vorherigen Zahlungen gewährleistet, egal wie alt du wirst.

D.h., Du erhältst SUMME minus x % Versicherungsbeitrag / 240 ausbezahlt bis zum 85. Diese Zahlung ist "fast" unabhängig von der Entwicklung der Lebenserwartung, denn Dein Kapital und die 24 Monate stehen ja fest. Allerdings wird sich die Höhe der Versicherungsprämie schon nach der Sterbetafel richten und kann dann oberhalb der 15% liegen, z.B. bei 25%. Dadurch wird deine Rente geschmälert.

Allerdings ist obige Formel ja auch nur eine Näherungsformel, da dein Kapital ja auch in der Auszahlungsphase noch arbeitet, auch wenn es in sichere Renten verpackt ist, D.h. eine Wertsteigerung von 3% oder so sollte es immer noch erwirtschaften und damit mehr als nur Inflationsausgleich.

Deine Rente ist durch diese Konstruktion übrigends lebenslang garantiert, und deine Erben würden bei Versterben vor Deinem 85. Geburtstag zumindest das Kapital erben und könnten es selber in ihren Riestervertrag übernehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

@ highline: ich habe doch geschrieben das es diese treuhänderklausel nicht gibt. Hier infos von der DWS wegen der Kosten:

Sehr geehrter Herr +++,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die staatlichen Zulagen fließen ebenfalls direkt in Ihren Altersvorsorgevertrag. Die Anlage erfolgt zum Rücknahmekurs - also ohne Ausgabaufschlag.

Im Rahmen der DWS TopRente fallen folgende Kosten an:

Ausgabeaufschlag (AA) und Verwaltungsvergütung (VE) im Durchschnitt:

DWS TopRente Dynamik AA 4,3% VE 1,3%

Kontoführungsgebühr: Jährlich EUR 15,40

Der Ausgabeaufschlag wird bei jedem Kauf von Anteilen innerhalb der Ansparphase fällig. Verwaltungsvergütungen sind fondsbezogene Kosten, die für den Anleger nicht individuell anfallen, sondern jährlich dem Fondsvolumen entnommen werden. Die Angaben zu Ausgabeaufschlägen und Verwaltungsvergütungen erfolgen als durchschnittliche Größe, da in jeder Variante der DWS TopRente mehrere Fonds mit unterschiedlichen fondsbezogenen Kosten angelegt werden können. Die tatsächlich entstehenden Kosten können geringfügig von den genannten Durchschnittswerten abweichen.

Eröffnen Sie Ihren Altersvorsorgevertrag im Rahmen der DWS TopRente direkt bei der DWS, erhalten Sie einen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag in Höhe von 50 % über die gesamte Einzahlungsphase.

so und hier die antwort auf deine berechnungsfrage

vielen Dank für Ihre Anfrage zu unseren Riester-Produkt DWS TopRente.

Wir gewähren unseren Kunden auf jeden Fall eine lebenslange Rente. Diese setzt sich aus 2 Bausteinen zusammen:

1. Entnahmeplan aus den Investmentfonds von Rentenbeginn bis zum 85. Lebensjahr

2. Rentenversicherung ab dem 85. Lebensjahr. Diese wird bei Rentenbeginn durch eine Entnahme aus dem Fondsvermögen bezahlt und ist gesetzlich vorgeschrieben.

Wir planen, das nach Ende der Ansparphase und nach Abzug der Kosten für die Rentenversicherung* übrig bleibende Vermögen in einem DWS-Produkt anzulegen, dass die dann größtmögliche Rendite gewährt.

Sie können sich mit unserem DWS Riester-Rechner mit verschiedenen angenommen Wertentwicklungen diese Rate selbst errechnen. Die im Förderrechner angegebene Auszahlungsrate (Rente bis 85) unterstellt, dass das jeweils verbleibende Fondsvermögen auch während der Auszahlungsrate noch eine Wertsteigerung erfährt.

*Der exakte Einmalbetrag für die Rentenversicherung hängt u.a. ab von den zum Zeitpunkt der Verrentung gültigen Konditionen und Rechnungsgrundlagen des Versicherungspartners der DWS (zur Zeit Zürich-Versicherung) und kann nach oben oder unten abweichen. Der hier illustrierte Einmalbeitragstarif für die Rentenversicherung berücksichtigt die zum heutigen Zeitpunkt gültigen Rechnungsgrundlagen (u.a. Rechnungszins, Sterbewahrscheinlichkeiten).

so nun haste erstmal was zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

hi di ho,

danke für deine mühen.

war heute bei der deutschen bank. die dws premium rente (mit zürich) ist der größte mist. keine garantierte rente (im kleingedruckten steht die treuhänderklausel).

werde mir noch ein angebot dws-direkt (topRente dynamik) zuschicken lassen mit kleingedrucktem.

vielen vielen dank für eure mühen und dass ihr mir versucht das alles so gut zu erklären!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
G-Tech
· bearbeitet von G-Tech
hi di ho,

danke für deine mühen.

war heute bei der deutschen bank. die dws premium rente (mit zürich) ist der größte mist. keine garantierte rente (im kleingedruckten steht die treuhänderklausel).

werde mir noch ein angebot dws-direkt (topRente dynamik) zuschicken lassen mit kleingedrucktem.

vielen vielen dank für eure mühen und dass ihr mir versucht das alles so gut zu erklären!

Ich verstehe immer noch nicht, was du mit deiner Garantierente hast. Es handelt sich um einen Fondssparplan. Angenommen, du hast 0% oder gar negative Rendite über die Gesamtlaufzeit hinweg, bekommst du deine Einzahlungen plus die erhaltenen Zulagen garantiert zurück. Das ist bei allen Riesterrenten so. Eine garantierte Verzinsung wie bei den meisten herkömmlichen Riesterrentenversicherungen gibt es bei den Fondssparplänen nicht. Bei den Versicherung liegt diese garantierte Verzinsung aber auch nur um die 2%, dafür erreichst du wenns gut läuft mit Überschussbeteiligung aber auch nur maximal 3-4% - die Kosten noch nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

mit Überschussbeteiligung aber auch nur maximal 3-4%

ich vermute, dass dies mehr sein werden, da die überschussbeteiligung derer, welche vor auszahlungsphase abspringen, vermutlich unter den lemmingen, welche bis dahin durchhalten, verteilt werden wird. wenn es so ist, find ich das zwar eine riesenschweinerei, würd aber die renditeversprechen der versicherer halbwegs glaubwürdig erscheinen lassen.

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag