Zum Inhalt springen
crystal

Frage zum Hebel Zerifikaten

Empfohlene Beiträge

crystal
· bearbeitet von crystal

Hi könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mich bis jetzt nur mit Aktien beschäftigt.

Vor einiger Zeit hab ich mir dann ein Knock-out Zerti ins Depot gelegt da ich auf einen steigenden Euro gesetzt habe.

cb4jvd

Solange es mit dem Euro bergauf ging war alles in Ordnung.

Aber in der letzten Woche ist der Euro seitwärts gelaufen, und nun scheint es so als würde das Zertifikat bei einem Seitwärtstrend an Wert verlieren.

Meine Frage

Ist diese Befürchtung richtig?

Wie werden bei diesem Zerifikat die Kurse gemacht?

Welche Effekte führen dazu dass ich bei einem volatil laufendem Seitwärtstrend an diesem Zerifikat verliere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Für deine Frage gibt es ein passemdes Forum. Habs mal verschoben.

Aber in der letzten Woche ist der Euro seitwärts gelaufen, und nun scheint es so als würde das Zertifikat bei einem Seitwärtstrend an Wert verlieren.

Meine Frage

Wie werden bei diesem Zerifikat die Kurse gemacht?

Welche Effekte führen dazu dass ich bei einem volatil laufendem Seitwärtstrend an diesem Zerifikat verliere?

Nun, dein Knock Out Zertifikat steht gerade mal 4% über der Knock Out Schwelle. Das entspricht bei diesem Zertifikat einem Hebel von knapp über 24.

Das es dir da vorkommt, dass in einer Seitwärsphase dein Zertifkat verliert liegt dann an den vergleichsweise hohen Hebel.

Am Chart selbst kann ich deine Beschreibungen nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crystal
· bearbeitet von crystal

Erst mal danke für die Antwort.

Der Hebel wurde bewußt gewählt da ich es vorgezogen habe mit wenig Kapital und hohem Hebel zu partizipieren.

Zu deiner Antwort.

Meintest du das es mir nur so vorkommt als würde das Zerifikat an Wert verlieren oder dass das Zertifikat tatsächlich an Wert verliert und es an dem hohen Hebel liegt?

Bsp

woche zuvor

Euro

1,3545

Zerifikat (Geld)

3,47

eine Woche später

Euro

1,3580

Zerifikat (Geld)

3,47

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann müsste ja der Kurs des Zerti immer dem Euro Kurs entsprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wenn du mit wenige Eigenkapital und viel Fremdkapital agierst du nichtsdestotrotz mit viel Kapital statt wenig wie geplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crystal

Ich weiß nicht ob du damit auf mein eigentliches Problem eingehen wolltest.

Aber wenn du damit sagen willst das wenig Kapital und großer Hebel das gleiche ist wie viel Kapital und kleiner Hebel.

Dann stimme ich dir zu. Dennoch sehe ich bei dem ersteren Vorteile. Ich zahle weniger Spread. Und habe weniger Eigenkapital gebunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
Bsp

woche zuvor

Euro

1,3545

Zerifikat (Geld)

3,47

eine Woche später

Euro

1,3580

Zerifikat (Geld)

3,47

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann müsste ja der Kurs des Zerti immer dem Euro Kurs entsprechen.

hast Du richtig verstanden,

bei Deinem Beispiel liegt irgendwo ein Irrtum vor -

das Zerti liegt jetzt bei 4,05 und hatte die Woche davor einen SK von 3,57

mit der neuen HP hat die Commerzbank die Erklärungen ihrer Produkte sowie das Realtimetool entsorgt,

Die Ausgestaltung der Hebel-Zertifikate ist je nach Emittent sehr unterschiedlich und sollte genau geprüft werden. Du solltest Dir die Produktbeschreibung durchlesen und zu Anfang bei einem Emittenten bleiben,

bei der Commerz sind bei Währungszertis Basis und KO gleich, wird aber von der Commerz häufig unterschiedlich angegeben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Ich weiß nicht ob du damit auf mein eigentliches Problem eingehen wolltest.

Genau das wollte ich. Das ist ja dein Problem, du zockst auf pump.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve

irgend wo von muss der Emittenten ja leben B)

Um die Finanzierungskosten des Emittenten zu decken, werden Strike und Knock-Out bei diesem nicht laufzeitbegrenzten Wertpapier regelmäßig erhöht, so dass der Wert des Knock-Outs bei gleichbleibenden Kursen des Basiswertes sinkt.

zerti daten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crystal

Ok jetzt ist es klar.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag