Brandscheid April 28, 2007 hallo, wie kann jemand, der völlig irrational handelt immer recht haben? kann mir jemand diesen ach so weisen börsenspruch erklären? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman April 28, 2007 hallo, wie kann jemand, der völlig irrational handelt immer recht haben? kann mir jemand diesen ach so weisen börsenspruch erklären? ...ja eine schöne Frage. Gegenfrage gibt es mehr reiche oder mehr nicht so reiche Menschen. Es ist nicht immer gesagt das die Mehrheit Unrecht hat. Doch durch antizyklisches Handeln handelst du gegen die Mehrheit, sprich wenn eine Verkaufswelle ausgelöst und der damit so gefürchtete Crash förmlich vor der Tür steht, dann beginnst du gegen die Meinung aller einzusammeln. Da das eine nicht leichte Entscheidung ist halten viele Spekulanten sich an die " Mitschwimmerregel " und geniessen es sich von den Wogen der Mehrheit tragen zu lassen. Und genauso ist das natürlich auch am Ende einer Hausse. Aber dafür musst du sehr stark und diszipliniert sein und deine Nase in den Wind halten, deshalb sage ich immer wieder in diesem Forum, das es wichtig ist sich die Volkswirtschaft anzuschauen und natürlich den richtigen Riecher zu haben. Und halte dich fern von Medien den diese beeinflussen die Mehrheit und somit wirst du wieder zum Mitschwimmer. Mal eine kleine musikalische Untermauerung zum Thema Schwimmen, such dir mal den Titel vom Dendemann heraus und hör ihn dir an, habe ich kürzlich mal über UKW empfangen und war gar nicht so schlecht. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 28, 2007 Dass der Markt irrational handelt ist eine schlichte Unterstellung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher April 29, 2007 · bearbeitet April 29, 2007 von Boersenversteher hallo, wie kann jemand, der völlig irrational handelt immer recht haben? kann mir jemand diesen ach so weisen börsenspruch erklären? Der Markt hat deshalb immer recht, weil er das Ergebnis der Willensumsetzungen der Gesamtheit seiner Teilnehmer ist. Was rational ist, bestimmt der Therapeut und nicht der Patient. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist April 29, 2007 hallo, wie kann jemand, der völlig irrational handelt immer recht haben? kann mir jemand diesen ach so weisen börsenspruch erklären? weil der markt die macht hat den kontostand zu verändern, mitunter auch nachhaltig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 April 30, 2007 weil der markt die macht hat den kontostand zu verändern, mitunter auch nachhaltig. Das hat meine Freundin auch. Ich würde deswegen aber nicht behaupten das sie recht hat. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain April 30, 2007 Das hat meine Freundin auch. Ich würde deswegen aber nicht behaupten das sie recht hat. ein freund von mir war früher kraftfahrer. er hatte diesbezüglich eine sehr treffende redewendung parat: "ich hol die kohle mit dem laster rein, meine perle gibt se mit der schubkarre wieder aus" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Mai 1, 2007 wer sagt denn eigentlich, dass der markt irrational handelt? und wenn, worin besteht die irrationalität denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 1, 2007 wer sagt denn eigentlich, dass der markt irrational handelt? und wenn, worin besteht die irrationalität denn? Das sagen die, die gerne vom Markt belohnt werden möchten, weil sie so vernünftig sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Mai 1, 2007 wie waers mit folgender Betrachtungsweise: der Markt handelt gar nicht. Er passiert nur. Hat dabei aber weder Recht noch Unrecht (wenn es das gibt). Er ist einfach nur da und macht alle verrueckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid Mai 1, 2007 na gut, dann pups ich auch mal ne weitere behauptung rein, die vielleicht nichtmal so unrecht hat. 'langfristig ist der markt (oder index) unschlagbar' Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 1, 2007 Auch das ist eine unbewiesene Behauptung. Für die Einzeiler bin ich zuständig. Wenn du philosophisch Diskussionen führen willst, dann bitte erstmal deine Position vorher darlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Mai 1, 2007 Einzeiler sind gefährlich. Denn sie rufen die Schwätzer und Denunzianten auf den Plan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer Mai 2, 2007 hi, ich find hayeks vergleich zur eingangsfrage ganz passend: der markt ist wie ein ballspiel. mannschaften sind mit ihren stärken & schwächen bekannt, spielregeln ebenfalls, nur das ergebnis steht erst hinterher fest. die summe aller einzelentscheidungen. die werden zum grossen teil aufgrund von gefühlen, hoffnungen & einschätzungen entschieden. eben alles, was die irrationalität im menschlichen wesen so her gibt. grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Mai 2, 2007 · bearbeitet Mai 2, 2007 von Boersenversteher na gut, dann pups ich auch mal ne weitere behauptung rein, die vielleicht nichtmal so unrecht hat. 'langfristig ist der markt (oder index) unschlagbar' der Markt ist immer unschlagbar Kann es sein, daß du schon bei der Threaderöffnung 2 Dinge miteinander verwechselt hast nämlich Markt und Index? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag