Zum Inhalt springen
Boersifant

Bücher für Fundamentalanalyse gesucht

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Hallo liebes Forum,

 

ja, ich habe die Suchfunktion ausgiebig genutzt, aber in den anderen Threads wurden andere Arten von Büchern gesucht.

 

Ich suche Bücher zur Fundamentalanalyse.

In irgendeinem Thread wurde "Bilanzen lesen - Eine Einführung" empfohlen, habe ich mir gekauft, aber ist kein Buch nach meinem Geschmack. Ich ziehe Bücher mit etwas mehr textuellen Erläuterungen vor als solche Kurzbücher.

 

The Intelligent Investor liegt hier schon aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es bis jetzt immer nach ein paar Seiten weggelegt hab. Ein trockenerer Schreibstil und schlechteres Layout ist mir bisher selten untergekommen. Lese es aber dennoch noch. ;)

 

"Buffetology" scheint beliebt zu sein, kommt auch auf die Liste.

 

Was ich nun suche ist etwas zur Bilanzanalyse mit Fokus auf Anleger, nicht Steuerberater o.ä. Speziell soll es also auch teilweise um die den Anleger betreffenden Kennzahlen gehen.

 

Hat jemand von euch dazu Empfehlungen und allgemein Bücher zum Thema Fundamentalanalyse die ihr als must have anseht?

 

Danke,

- Der Boersifant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

intelligent investieren ist trocken da geb ich dir recht es muss aber gelesen werden.....und zu buffettology muss ich ja nix mehr sagen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Graham's "Intelligent investieren" ist ja im Vergleich zu seinem Hauptwerk "Wertpapieranalyse"

eher populärwissenschaftlich....erst in "Wertpapieranalyse" wird es richtig trocken...

 

Nee, ich weiss auch kein Buch, was passen würde, man muss sich aus mehreren Büchern

das beste raus ziehen und braucht viel Praxis. Anders geht es wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Danke für die Antworten. Auf eure Posts hin habe ich den Graham wieder zur Hand genommen und mittlerweile ist es gar nicht mehr so trocken.. zumindest die commentaries nicht. ;)

 

Buffetology werde ich dann danach lesen.

 

Falls irgendjemand noch ein Buch zur Bilanzanalyse kennt, das die Kriterien erfüllt, bitte sagen. Sonst werde ich einfach selbst mal eins aussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

kann noch das Buch von Philip A. Fisher "Die Profi-Investmentstrategie" empfehlen. Sollte man neben Graham gelesen haben, dann hat man alles, woraus Buffett seine Anlagestratgie entwickelt hat.

 

Sehr gut ist auch "Geld verdienen mit Warren Buffett. Value Investing verstehen und erfolgreich umsetzen"

von Timothy P. Vick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Vielleicht wäre "Aktien für alle" und "Der Börse einen Schritt voraus" was für dich. Dürfte nicht so trocken sein.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Danke euch. "Der Börse einen Schritt voraus" hatte ich auch auf der Liste, "Aktien für alle" scheint ja mehr eine Fortsetzung zu sein. Leider sind wohl auch die beiden Bücher und rolasys Bücher eher "eine Stufe höher", also schon bei der Frage welche Unternehmen man nach welchen Kriterien wählt usw. Das ist natürlich auch interessant, aber ich bräuchte noch was eine Stufe drunter, also primär Bilanzanalyse.

 

Wenn man sich nicht blind zurechtfindet in der Bilanz und auf Kennzahlenberechnungen anderer vertrauen muss, fühlt man (ich) sich einfach nicht so sicher.

 

Ich schau mal, was ich noch so finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tequila sunrise

Hallo

 

Da jetzt ja schon mehrfach vom Buch "Intelligent Investieren"die Rede war, hatte ich es mir mal bei Amazon angeschaut.

 

Ist die deutsche Ausgabe wirklich so schlecht, wie in den ganzen Rezensionen behauptet wird? Sollte Ich lieber noch ein Jahr warten, bis ich die Englische verstehe?

 

Gruß

 

Tequila

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

ne ne kannst dir ruhig kaufen...klar gibts immer wieder rechtschreibfehler usw. aber bei über 600 seiten halb so schlimm.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

das buch ist super ! kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Kaufs doch gleich englisch, und les es sofort, wenn dus noch brauchst halt mit Wörterbuch. Ist aber wirklich einfache Sprache. Ich hab jedenfalls mit Wirtschaftssachbüchern weniger Probleme als mit Romanen. Englisch lernen musste ja so oder so irgendwann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tequila sunrise
Kaufs doch gleich englisch, und les es sofort, wenn dus noch brauchst halt mit Wörterbuch. Ist aber wirklich einfache Sprache. [...]. Englisch lernen musste ja so oder so irgendwann.

 

Ich war mir ja nicht sicher, ob das wirklich so eine einfache und verständliche Sprache ist, aber dann werde ich es mir nochmal überlegen.

 

By the way: Ich lerne ja schon (mit Elan, wie ich betonen möchte ;) ) Englisch und werde später auch Englisch-LK nehmen, nur haben wir in der 10 Klasse noch nicht alles behandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Mit dem Englisch der 10. Klasse wird das Buch nicht ganz einfach zu verstehen sein. Es ist zwar kein schwieriges Englisch, aber ein Wörterbuch wirst du so einige Male brauchen.

 

Wenn es dir erstmal nur um den Inhalt geht, würde ich wahrscheinlich zur deutschen Edition greifen. So schlecht kann die auch wieder nicht sein.

 

Der Preisunterschied bei solchen Büchern ist aber immer wieder witzig. Die deutschen Ausgaben kosten nicht selten das Doppelte vom Original, auch hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tequila sunrise
Der Preisunterschied bei solchen Büchern ist aber immer wieder witzig. Die deutschen Ausgaben kosten nicht selten das Doppelte vom Original, auch hier.

 

Ist das buch die englische Version von Intelligent investieren? (Ich habs einfach mal frei übersetzt in "intelligent investing" und bei Amazon gesucht, dann kam das als Suchergebnis)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Ist das buch die englische Version von Intelligent investieren?
Ja. Ist ein Taschenbuch, daher günstiger als die deutsche gebundene Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tequila sunrise
Ja. Ist ein Taschenbuch, daher günstiger als die deutsche gebundene Version.

 

 

und das macht ~20 aus? dann werde ich wohl eher zur englischen Version tendieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Gibt es sogar als Hörbuch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tequila sunrise

Also nachdem die englische Version jetzt nochmal überall runtergesetzt wurde, habe ich sie mir nun gekauft.

 

Habe schonmal durchgeblättert, so schwer verständlich ist es nicht, ab und zu fehlen ein paar Vokablen, das war's dann aber auch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Preisunterschied erklärt sich auch dadurch dass es in Amerika (sowie in Deutschland für amerikanische Bücher ) keine Buchpreisbindung gibt, und vermutlich auch durch unterschiedliche Vermarktungsstrategien sowie unterschiedliche Phasen im Produktzyklus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

das hier habe ich mir eben gekauf

 

Common Stocks and Uncommon Profits and Other Writings (Taschenbuch)

Philip A. Fisher (Autor)

http://www.amazon.de/Common-Stocks-Uncommo...0856&sr=8-1

 

hat es einer schon gelesen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Common Stocks and Uncommon Profits and Other Writings (Taschenbuch) Philip A. Fisher (Autor)

hat es einer schon gelesen??

Aber sicher....ist sehr gut, denke ich. Ist eines der Bücher, die Buffett als junger Mensch gelesen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Buffetology

 

Gott wieviele gibts davon? Welches ist das "richtige" Gibts das dort bei Buch.ch überhaupt noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...